18

Nach Schwangerschaftsabbruch keine Liebe mehr für mich?

Patrickkl
Ich habe für mich Abschied genommen mit einen symbolischen Stein und dem datum des Abbruchs ich habe ihn vergraben und eine Kerze aufgestellt! Und im Herzen werde ich es immer tragen!

30.12.2017 23:22 • #16


Lebensfreude
Das ist gut.

30.12.2017 23:28 • x 1 #17


A


Nach Schwangerschaftsabbruch keine Liebe mehr für mich?

x 3


Patrickkl
Den selben Stein habe ich ihr zukommen lassen mit einem Brief dabei aber was sie damit gemacht hat weiß ich leider nicht! Ich würde mir wünschen sie denkt da wie ich und hat auch Abschied genommen und hält mich nicht für bekloppt

30.12.2017 23:32 • #18


Lebensfreude
Du hast da ein gutes und achtsames Ritual gefunden.
Was sie damit macht, kannst Du nicht wissen.

Es gibt noch ein schönes Ritual: dieser Seele ein Jahr lang das Schöne auf dieser Welt zeigen.

Und evtl. eine Spende machen an ein Kinderhilfswerk oder Kinderhospiz.

30.12.2017 23:36 • x 1 #19


Patrickkl
Ich danke dir sehr für deine Worte auch wenn sie mir zur Zeit nicht helfen! Ich vermisse sie ja sehr und trauere auch um sie!

30.12.2017 23:42 • #20


Lebensfreude
Ja, das kann ich gut nachvollziehen.
Du stehst da, vor einer Betonwand.
Es ist so wie es ist.
Ich wünsche Dir Kraft.

30.12.2017 23:45 • #21


L
Ich glaube durchaus, dass ihre Entscheidung der Abtreibung mit Sicherheit kein leichter Schritt war.
Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum ihre Liebe von hundert auf null sein soll.
Irgendetwas stimmt da nicht wirklich, ich habe dir ja schon Möglichkeiten gesagt.
Ich kann dich gut verstehen, da du ja sehr verliebt bist und mit Sicherheit auch ein ganz toller Mann bist.
Ein plötzlicher Abbruch der Beziehung hat immer Gründe, ich kann mich da nur wiederholen, du magst für sie ein toller Mann sein, mit dem sie auch sehr gerne zusammen war, das nicht gewollte Kind ist aus meiner Sicht nur die Gelegenheit die Beziehung zu beenden.
Wenn sie dich wirklich genauso wie du sie liebst geliebt hätte, dann wäre diese gemeinsame Entscheidung niemals ein Trennungsgrund gewesen.
Ich will nicht ausschließen, dass sie vielleicht nun erst mal Abstand braucht, um diesen schweren Schritt zu verarbeiten, oder sie befindet sich in einer Schockstarre.
Es wäre dir zu wünschen!

30.12.2017 23:46 • #22


Lebensfreude
Bei einem Schwangerschaftsabbruch bricht man ja auch einen Teil des anderen ab, irgendwie.
Evtl. hat sie sich gewünscht, dass der TE sich mehr für das Kind eingesetzt hätte.

Es geht mir nicht um Moral. Ich glaube nicht, dass sich Frauen das so leicht machen (oder hoffe es):
Manchmal kommt hinterher die Ernüchterung. Und das Schuldgefühl.
Das sind keine rational erklärbaren Vorgänge. Das ist etwas zutiefst archaisches.

30.12.2017 23:50 • x 2 #23


Patrickkl
Ich danke euch allen sehr für eure Worte ich hoffe das sie mich bald vermisst und wir zusammen alles verarbeiten können und unser wunderschönes Märchen so endet wie alle Märchen wenn sie nicht gestorben sind dann lieben sie sich noch heute

31.12.2017 00:02 • #24


L
Sicherlich gibt es Frauen, die leichtfertig eine solche Entscheidung treffen und hinterher auch bereuen. Aber hier sieht es nicht so aus, wir kennen alle nicht wirklich die Gegebenheiten. Es kann auch sein, dass der Einfluss von anderen stärker war, es ist durchaus möglich, dass sie sich bestimmten Menschen anvertraut hat und dadurch eine sogar noch nicht mal von ihr gewollte Entscheidung war., wo sie nun gar nicht mehr mit klar kommt.

31.12.2017 00:03 • x 1 #25


Patrickkl
Was hätte ich anders machen sollen ich hätte jede Entscheidung von ihr akzeptiert selbst wenn wir nicht abgebrochen hätten weiß ich wir hätten es geschafft zusammen!

31.12.2017 00:08 • #26


VictoriaSiempre
Ihr kennt Euch grade 8 Monate. Da kann eine totale Verliebtheit entstehen, wahnsinnige gegenseitige Anziehung vorhanden sein, es zu Gefühls.plosionen kommen - aber Liebe braucht länger.

Zwischendurch ward Ihr ja auch noch getrennt, dann gab es einiges an HickHack und nen Ex und alle, die was gegen Dich haben. Das war sicher schon belastend genug, da kommt noch eine ungeplante Schwangerschaft mit anschließendem Abbruch on top. Sie wird völlig überfordert sein (Du bist es sicher auch, aber hast die körperlichen Erlebnisse nicht gehabt) - vielleicht braucht sie einfach mal ein wenig Abstand, weil bei Euch sehr viel sehr schnell passiert ist? Sie ist ja nun auch noch recht jung.

Wie alt bist Du? Ich kann mir übrigens nur schwer vorstellen, dass alleine die Tatsache, dass Du tätowiert bist und Dein Leben nicht vollständig durchgeplant hast, zu einer Ablehnung von allen geführt hat. Okay, vielleicht doch, wenn sie aus einem erzkonservativen Umfeld kommt und ausschließlich mit solchen Leuten zu tun hat. Ansonsten bin ich eher skeptisch, dass es nur an allen anderen liegen soll, wenn man überall aneckt; vor allem nach so kurzer Zeit. Hast Du nen Job, Ziele, Interessen, die Du pflegst (das kann man alles machen, ohne es bis zur Rente durchzuplanen)?

Dein Abschiedsritual für das Kind, das nicht zur Welt kommen konnte, sehe ich sehr zwiespältig. Ich halte eine Schwangerschaftsunterbrechung für absolut legitim, das vorab. Ich will hier keine Diskussion Pro oder Comtra anleiern. Ihr habt Euch entschlossen, dieses Kind nicht zu bekommen (ich hoffe, Du warst auch bei den vorangehenden Beratungen dabei!?); für mich ist das völlig in Ordnung. Trotzdem war das für Deine Freundin (und Dich?) höchstwahrscheinlich eine sehr schwere Entscheidung, wo die Vernunft über das Gefühl gesiegt hat.

Persönlich finde ich dieses Steinritual eher schräg, denn es ist eine Form der Abbitte, der Entschuldigung für etwas, was nicht hätte geschehen müssen. Wenn es Dir geholfen hat, dann ist das völlig okay. Aber ungefragt das auch Deiner (Ex)-Freundin überzustülpen - gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht!

31.12.2017 00:24 • x 2 #27


Patrickkl
Ich bin 37 Jahre alt und ich denke schon das ich weiß wann ich einen Menschen liebe und wann ich nur verliebt bin! Das bei uns alles sehr schnell ging und viel aufeinmal war das stimmt aber es hat einfach sofort gepasst! Diese Ablehnung von anderen Leuten kommt dadurch das ihr Exfreund den selben Freundeskreis hat und ich das völlige Gegenteil von ihm bin! Klar habe ich Ziele im Leben und auch schon viel erreicht nur plane ich nicht bis ich sterbe alles durch ich habe meine eigenen Interessen und auch einen eigenen Freundeskreis wo ich sehe geschätzt werde! Diese Menschen die mich verurteilen oder von mir abraten kennen mich nicht und habe auch nie ein Wort mit mir gewechselt! Ich habe ihr dieses Ritual nicht aufgezwungen ich habe ihr nur die Möglichkeit gegeben etwas zutun und ja ich meine es damit gut! Was sie davon macht bleibt alleine ihr überlassen ich habe sie nicht dazu aufgefordert das zutun! Das ich das körperliche Erlebniss nicht hatte weiß ich selber das kann ich nicht nachvollziehen wie es ist! Das sie darunter mehr leidet wie ich ist völlig klar gerade wegen diesem Erlebniss! Zeit und Abstand bekommt sie zuviel sie braucht es wird nichts mehr zwischen uns werden das ist mir klar nur die Hoffnung das es ich mich irre darf ich wohl haben! Ich möchte das sie wieder strahlt und fröhlich ist und kein Schatten sie sagt sie hasst ihr Leben momentan weiß nicht vor und nicht zurück! Ich verstehe deine Worte Victoria aber für mich kommt es gerade so an als machst du mir Vorwürfe wegen allem das ist nicht fair!

31.12.2017 00:59 • x 1 #28


VictoriaSiempre
Nee, ich mach Dir keine Vorwürfe, sondern schildere Dir hier meine Sicht. Du hast nach Meinungen gefragt.

Ich verstehe, dass Du in einer Ausnahmesituation bist (das ist jeder mit Liebeskummer), aber ich frage mich auch grade, ob Du immer so empfindlich reagierst.

Ich hätte jetzt gedacht, dass Du in einer ähnlichen Altersklasse wie Deine (Ex)Freundin bist; Du bist aber deutlich älter und in einer anderen Lebensphase wie sie. Versteh mich nicht falsch: Ich habe Null Problem mit Eurem Altersunterschied, den finde ich nicht gravierend, wenn es passt. Aber irgendwie würde ich erwarten, dass ein Mann mit Ende 30 1. nicht ganz so forsch und blauäugig von Liebe spricht nach grade mal 8 Monaten (die ja auch noch mit Unterbrechungen waren) und 2. in der Lage ist, dem Umfeld (also allen) mal entgegen zu treten und Profil zu zeigen. Wie können denn Leute gegen Dich sein, die Dich gar nicht kennen und mit denen Du noch nie ein Wort gewechselt hast?

Was ist denn da der genaue Grund? Bedienst Du irgendwelche Vorurteilsschubladen (Ex-Knacki, ungelernt, arbeitslos, 5 Kinder von 4 Frauen), die Du nicht aufräumen kannst? Wenn das alles nicht so ist, warum wolltest Du mit 37 nicht Vater werden (was legitim ist, niemand MUSS Kinder haben wollen, auch im Sinne der Kinder!)? Weil Du evtl. auch unsicher warst in Bezug auf die Frau?

Du musst das nicht hier öffentlich beantworten, aber Dir selber gegenüber vielleicht mal...

31.12.2017 01:22 • #29


Patrickkl
Ich habe keine Lasten keine Kinder ich habe Arbeit ich stehe voll im Leben und ich Rede nicht blauäugig von liebe ich weiß das es liebe war oder ist! Und ich stelle mich den Leuten nicht weil ich niemanden Rechenschaft ablegen muss die kein Interesse zeigen mich kennezulernen! Es ist wie ich schon sagte ihr Exfreund ist in dem selben Freundeskreis und die beiden waren lange zusammen sie hat ihn verlassen und kam mit mir zusammen ich bin anders wie er ganz anders! Ich sagte schon es war noch zu früh für ein Kind ich sehe es so das man dem Kind sofort ein Heim schenken möchte und alles was es braucht wäre da schon ein gemeinsames zuhause gewesen wäre diese Entscheidung anders ausgefallen ganz sicher! Ich bin mir sehr sehr sicher mit der Frau ich wollte mein Leben mit ihr verbringen man findet so etwas nur einmal im Leben und das war sie für Mich! Das Alter hat nie eine Rolle gespielt für sie und mich!

31.12.2017 01:34 • x 1 #30


A


x 4