96

Keine Liebe mehr für mich nach 25 Jahren

M
Ihre Gefühle sind weg, sagte sie zu mir vor zwei Wochen. Ich bin seitdem in einem dermaßen Gefühlschaos - auf und ab und hin und her - ich habe in mich hineingehört, ob das bei mir auch so ist; aber nein, ich liebe sie immer noch - sie ist die Liebe meines Lebens. Und das soll jetzt vorbei sein? Sie meint, dass die Liebe schon länger weg sei und sie sich aber erst Ende letzten Jahres darüber klar wurde. Sie glaubt auch nicht, dass die Liebe nur verschüttet sei und es möglich sei, diese wieder auszugraben - sie sei weg! Wir haben ein eigenes Reihenhaus, zwei erwachsene Kinder (von denen der eine noch Zuhause wohnt, der andere beim Studieren weit weg ist) und was man halt sonst so im Laufe der Zeit zusammen aufbaut. Kann eine Liebe nach so langer Zeit einfach so weg sein? Sie meint, sie habe in ihrem Inneren rückwärts in der Zeit nach dem Zeitpunkt gesucht, an dem sie letztmals Liebe für mich empfunden hätte - und hätte keinen mehr gefunden. Sie weiß also nicht, wann das gewesen ist. Sie hätte sich selbst etwas vorgemacht und nicht in sich hineingehört - das ganze Zusammenleben in der letzten Zeit (seit wann ist ja offen), die ganzen Küsse, Zärtlichkeiten, ja auch der S. - sei alles nur Fassade gewesen. Innerlich wäre sie schon länger raus - hätte es sich aber selber nicht eingestanden.

Sie will jetzt die Trennung und angeblich zu sich selbst finden - herausfinden, was ihre Seele für sie als Zukunftsplan bereits hält.
Ich habe gemerkt, dass es ihr bereits seit Monaten schlecht ging - Schlafmangel, komisches Benehmen, .
. ich habe es aber auf das Einsetzen der Wechseljahre und der hormonellen Umstellung geschoben.

Ich liebe sie - ich will nicht, dass es ihr so schlecht geht - also habe ich gesagt, dass ich es akzeptieren muss versuchen werde, sie los zulassen. Aber das ist eher mein rationales ich - mein emotionales schreit die ganze Zeit Neeeeeeiiiiin.

Es kann doch einfach nicht sein, dass es einfach so (aus meiner Sicht) bzw. dass sie mir die ganzen letzten Monate / Jahre etwas vorgespielt hat?

Und was will ich für mich?
Ich weiß es nicht.

15.01.2018 09:00 • #1

M
Willkommen im Kreis
Schön das du uns gefunden hast, nicht schön, das es dir ebenso ergeht, wie vielen inkl. mir hier.

Wenn sich so viele Alltäglichkeiten im Alltag einschleichen, sich als Paar nicht immer wieder neu erfindet, dann kann sowas passieren, dann sucht man sich neue Herausforderungen.
Statt mit dem altgedienten Ehepartner im Vorfeld zu reden, schweigt man in sich hinein, verdrängt und irgendwann platzt die Blase, dann geht es schnell mit Entscheidungen, wo du nicht mehr mit einbezogen wirst

Für dich ist wichtig, das ihr jetzt normal miteinander umgeht, wer im Haus bleibt, wer sich ein anderes Domizil sucht, es ist klar, das man so nicht gut zusammen wohnen kann

15.01.2018 09:14 • #2

A

Keine Liebe mehr für mich nach 25 Jahren

x 3

M
Du bist also der Meinung, dass das durchaus sein kann?
Dass eine solange gewachsene Liebe plötzlich verschwindet und keine Gefühle mehr vorhanden sind, die über eine historische Verbundenheit hinausgehen?
Und das einseitig?

Und dass da nicht noch irgendwo tief drin die Liebe drin vorhanden ist und nur ausgegraben werden muss?

Zitat von mcteapot:
Für dich ist wichtig, das ihr jetzt normal miteinander umgeht, wer im Haus bleibt, wer sich ein anderes Domizil sucht, es ist klar, das man so nicht gut zusammen wohnen kann

Was ist in der Situation schon normal?
Wir streiten uns nicht und gehen im Alltag normal miteinander um - aber halt nicht mehr zärtlich (sie will nicht und ich darf nicht )
Es zerreißt mir das Herz dabei (eigentlich hat es das bereits).

Die ganzen irdischen Themen - dass sie ein Zimmer / eine Wohnung sucht und dass man den Auszug / Umzug organisiert und dass alle möglichen Themen noch zu klären / festzulegen sind ist schon klar - wobei bezahlbare Wohnungen hier in der absoluten Touristenregion rar gesät sind und ich denke, dass sich das hinziehen wird...
Und auf Dauer kann keiner von uns beiden alleine das Haus halten - aber das sind noch Zukunftsthemen (denen wir uns über kurz oder lang stellen müssen)

Seit gestern ist es offiziell, d.h. es wissen inzwischen ein paar Leute darüber Bescheid, dass meine Frau mich nicht mehr zu lieben glaubt und wir uns trennen werden.
Unserem im Haus lebenden Kind haben wir es gestern gesagt - das auswärts studierende Kind weiß es noch nicht.
Wie es aufgenommen wurde? Bin mir nicht sicher; nach Außen hin hat man nichts angemerkt.

Bitte vergebt mir, dass ich hier etwas konfus schreibe und von einem zum anderen Thema schwenke - ich bekomme meine Gedanken nicht richtig sortiert, alles ist durcheinander.

15.01.2018 10:36 • #3

M
Matze

lies dich hier mal ein, es gibt hier Sachen die nach 10, 20, 25 oder 32 jahren ein plötzliches Ende fanden

15.01.2018 10:37 • x 1 #4

Luto
Zitat von Matze0815:
Dass eine solange gewachsene Liebe plötzlich verschwindet und keine Gefühle mehr vorhanden sind, die über eine historische Verbundenheit hinausgehen?
Und das einseitig?

Und dass da nicht noch irgendwo tief drin die Liebe drin vorhanden ist und nur ausgegraben werden muss?

ja, dieser Meinung bin ich auch. Liebe kann immer verschwinden, z.T. auch sehr plötzlich, meistens jeodch sich anbahnend, und ja, meistens auch einseitig!
Verschwundene Liebe (insbesondere die der Frau) kehrt auch im Normalfall nicht zurück!
Zitat von Matze0815:
dass meine Frau mich nicht mehr zu lieben glaubt

Wenn Du das glauben streichst, bist Du schon einen Schritt weiter . aber es ist andererseits normal, es erst einmal nicht wahrhaben zu wollen.

Zitat von Matze0815:
Wird hier Zensur betrieben?

ja, wird hier.

15.01.2018 10:43 • x 1 #5

A
hallo Matze0815,
mir geht es gleich wie dir. Meine Frau hat mir auch nach 22 Jahren gesagt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und die Trennung will.
Du kannst dir gerne meine Geschichte durchlesen.
Albi

15.01.2018 11:09 • #6

K
Moin Matze,

Du machst eine schlimme Zeit durch, nach so langer Zeit der Trennung von einer geliebten Person ins Auge blicken zu müssen ist hart und ich fürchte, ich bin da vom Grundsatz her bei Luto, Frauen entlieben sich in der Regel nicht vorübergehend, jedenfalls kenne ich keine solche.
Sie hängen auch in der Regel eher weniger an Besitz wenn es denn vorbei ist.

Du/ihr solltet zeitnah einen Termin finden und miteinander reden wie denn das finanzielle in Zukunft geregelt sein wird. Eine abwartende Position Deinerseits ist ja auch für Dich gerade unerträglich, aktion ist immer noch besser als reaktion. Sie trägt sich schon länger mit dem Gedanken, also ist es für sie gerade einfacher, vielleicht sogar erleichtert, dass es endlich raus ist.
Aber Finanzen, Wohnung, Trennungsjahr etc. - das sollte schon alles mal besprochen werden (auch und gerade für Dich, denn Du hängst ja gerade in den Seilen) - die Kinder scheinen schon größer zu sein, da ist es häufiger so, dass die Lücke, die beinahe erwachsene Kinder hinterlassen nicht mehr in der Partnerschaft zu füllen ist.
Dass die Kinder so ruhig waren hat vielleicht damit zu tun, dass sie es schon wussten/geahnt haben? Oder insgeheim dem sogar zustimmend gegenüberstehen?
Jedenfalls - an Deiner Stelle würde ich versuchen zumindest ein wenig aktiv zu werden, auf Unterhaltungen bzw. Planungen pochen wie es weiter gehen soll.
Wenn sie sagt, wie liebt Dich nicht mehr und will gehen, dann sollte sie da jetzt nicht noch ne ewig lange Zeit herumeiern. Meiner Meinung nach ...

15.01.2018 11:09 • x 2 #7

Y
Hallo matze,

Deine Geschichte hört sich nach einer endgültigen Entscheidung deiner Frau an. Für dich ist das schlimm, weil du vor vollendete Tatsachen gestellt wirst. Sie hat die Entscheidung -ohne dich zu involvieren- getroffen. Du hattest keine Chance auf Veränderung und auf Rettung der Beziehung.
Das finde ich nach so langer Zeit bitter, auch nicht okay. Aber Menschen sind so.

Und gerade Menschen, die wir besonders lieb haben, können uns eben auch besonders verletzen. Alle anderen können uns bestenfalls etwas tangieren, mehr nicht.

Versuche die Entscheidung deiner Frau auf ein Leben ohne dich nicht persönlich zu nehmen.
Sondern belasse sie bei ihr. Ihre Entscheidung - ihre Verantwortung.

Achte jetzt gut auf dich, deine Seele und Gesundheit und versuche dich abzugrenzen.

Dein Leben geht weiter. Auch wenn es sich so anfühlt, als sei es gerade zum Stillstand gekommen, weil euer gemeinsames Leben endet. Du bleibst.

15.01.2018 11:13 • x 4 #8

M
Zitat von Matze0815:
Ich muss darüber nachdenken, ob das Forum hier wirklich richtig für mich ist...

nu komm, nur weil ein Wort oder zwei sich verändert haben

Hauptsache du bekommst Zuspruch und Anschubser
die dich leiten und dir helfen
statt 2 zu erreichen, dann 20 ist bestimmt nicht verkehrt

15.01.2018 11:39 • #9

unbel-Leberwurst
Zitat von Matze0815:
Ich habe gemerkt, dass es ihr bereits seit Monaten schlecht ging - Schlafmangel, komisches Benehmen, .
. ich habe es aber auf das Einsetzen der Wechseljahre und der hormonellen Umstellung geschoben.

Ich finde diese Formulierung bezeichnend.

Indirekt steht doch da, dass Du bemerkt hast, dass er ihr schlecht ging und Du sie dennoch nie darauf angesprochen, sondern Dir Deinen eigenen Reim darauf gemacht hast.

Das verstehe ich nicht. Wenn ich bemerke, das es meinem Partner nicht gut geht, rede ich mit ihm darüber. Das ist doch elementar in einer Beziehung...

15.01.2018 11:44 • x 2 #10

K
Zitat:
Ich muss darüber nachdenken, ob das Forum hier wirklich richtig für mich ist...

mach das, das kannst nur Dur entscheiden ...

andere Beiträge lesen, die ähnlich sind hilft vielleicht auch schon ein Stück weiter bis Du nicht mehr ganz so im Ausnahmezustand bist ...

Zitat:
dennoch nie darauf angesprochen, sondern Dir Deinen eigenen Reim darauf gemacht hast.

dass weißt Du doch gar nicht, er hat das für sich so erklärt - vielleicht hat er sie gefragt und sie hat gesagt ist nix, alles gut (was nebenbei viele erst mal machen, bevor sie sich klar sind)

15.01.2018 11:45 • x 2 #11

unbel-Leberwurst
Zitat von Küstenperle:
dass weißt Du doch gar nicht, er hat das für sich so erklärt - vielleicht hat er sie gefragt und sie hat gesagt ist nix, alles gut (was nebenbei viele erst mal machen, bevor sie sich klar sind)

Natürlich weiss ich das nicht. Es liest sich aber so und statt selber anderweitig zu spekulieren, kann der TE sich doch einfach dazu äussern.

Ich will doch nur herausfinden, woran es gelegen haben könnte...

15.01.2018 11:55 • x 1 #12

Y
Aber eine Ehe löst sich nach 25 Jahren kaum innerhalb weniger Monate auf, da wirken schon längere emotionale Prozesse bei beiden ein, oder wie in dem Fall des TE , seiner Partnerin.
Wenn sie über ihre inneren Befindlichkeiten nicht spricht, nicht sprechen mag, ist die Ausgangslage für den Partner nicht die Allerbeste. Das wissen alle, die schon mal in so einer Situation waren.
Schweigen und Aussitzen ist das KO für eine Ehe.

15.01.2018 12:02 • x 1 #13

S
Zitat von mcteapot:
Matze

lies dich hier mal ein, es gibt hier Sachen die nach 10, 20, 25 oder 32 jahren ein plötzliches Ende fanden

Leider:(

15.01.2018 12:03 • #14

M
Zitat von unbel Leberwurst:

Natürlich weiss ich das nicht. Es liest sich aber so und statt selber anderweitig zu spekulieren, kann der TE sich doch einfach dazu äussern.
Ich habe sie natürlich darauf angesprochen - sie hat aber nur gemeint, dass sie selber nicht weiß, was los ist...
Ihre Gefühle bzw. ihr Innerstes öffnen war noch nie ihr Ding - deswegen habe ich das ganze stark unterschätzt und gedacht, wenn es sie stärker belastet wird sie mit mir reden...
...hat sie aber nie gemacht - auch jetzt, nachdem sie mir den Boden unter den Füßen weggezogen hatte, kam es trotz mehrmaliger Versuche von mir Gespräche zu führen erst von zwei Tagen zu einer echten richtigen Aussprache.
Eben mit dem Ergebnis, dass wir uns trennen (weil sie es will und ich ihr nicht im Weg stehen will - mein Glück geht nicht ohne sie und wenn sie mit mir nicht mehr glücklich ist, kann ich es auch nicht - als muss ich sie gehen lassen!)

Übrigens war im ersten Gespräch (das mir den Boden unter den Füßen weggezogen hatte) nur davon die Rede ich weiß nicht mehr, ob ich Dich liebe - erst im Laufe der letzten Woche hat sich das dann zu ich bin mir sicher, dass da keine Gefühle mehr sind gewandelt.

15.01.2018 12:42 • x 2 #15

A

x 4