Zitat von megan:@te wenn sie sich wirklich in einen anderen verliebt hat, würdest du sie dann zurücknehmen wenn sie zurück wollte?
In meiner aktuellen Gefühlswelt? Ja!
Wie das in ein paar Wochen / Monaten aussieht, kann ich nicht sagen - wird sich ja irgendwie weiterentwickeln.
Ich denke inzwischen nur, das wird nicht passieren - sie sucht nach einem neuen Weg, ich glaube inzwischen nicht mehr, dass sie emotional nochmal zu mir zurück kommt...
Bzgl. neuem Mann: ich habe sie gestern Abend zur Rede gestellt und sie hat zugegeben, dass da ein anderes Mann (ihr Chef!) ist, mit dem sie sich seit Anfang Dezember letzten Jahres privat austauscht und redet.
Nachdem sie mir Anfang des Jahres ihre Gefühlslosigkeit mir gegenüber geschildert hatte, wäre auch mehr daraus geworden - aber "nur" küssen und streicheln, Sex hätten sie (bisher) nicht gehabt.
Sie hätte nicht vor, gleich wieder eine Beziehung anzufangen - und sie sei nicht in ihn verliebt; sie würde nur supertoll mit ihm über alles (die Situation, ihre Selbstfindung, philosophische und psychologische Themen, ...) lange Gespräche führen können.
Auch er hat eine Frau und sie hat sich vor etwa einem Jahr von ihm getrennt -
Sie hat auch zugegeben, dass sie in den letzten beiden Wochen mehrmals bei ihm war und mir etwas anderes erzählt hatte.
Sie hätte es mir nicht sagen können, weil sie Angst hatte, ich würde noch weiter ins Loch fallen und mir etwas antun.
Sie hat mir übrigens auch freimütig ihren WhatsApp-Chat mit ihm gezeigt - das stand dann aber so viel, dass ich es nur überfliegen konnte.
Es wurde viel über alles mögliche geschrieben Alltägliches, Philosophisches - auch über Zärtlichkeiten und Umarmungen - mehr habe ich nicht gesehen...
Im Großen und Ganze glaube ich ihr (wobei dass es keinen Sex gegeben hätte, glaube ich eigentlich nicht) - und wenn da mehr ist?
Ich kann es nicht ändern - ich habe sie so oder so verloren...
Wir haben uns auch nochmal versichert, dass wir uns nicht (mehr) belügen und dass wir die Trennung so durchführen, wie wir sind: erwachsende Menschen, die eine ewig lange Zeit miteinander verbunden waren.
Wir wollen beide kein Rosenkrieg - das macht uns nur beide noch mehr kaputt!
Meine rationelle Seite hat inzwischen kapiert, dass ich sie loslassen muss - meine emotionale noch nicht, das ist der Riesenschmerz, den ich fühle.
Trotzdem will ich (immer noch), dass sie wieder zu sich selbst findet und auch für sich selber (wieder) glücklich wird - halt dann ohne mich.
Mein Schmerz wird hoffentlich irgendwann nachlassen und ich kann dann auch wieder nach vorne schauen und ein neues Glück (in was auch immer) suchen.
Auch ich muss jetzt erst einmal wieder zu mir selbst finden - und was mein neuer zukünftiger Lebensplan sein soll...
Heute schaut sie sich zwei kleine möblierte Wohnungen an - wenn da was klappt, rückt der Auszug näher.
Aktuell leben wir ja noch zusammen in unserem Haus (aber sie schläft in einem anderen Zimmer) und versuchen, abgesehen vom Zärtlichen einen "normalen" Alltag zu bestreiten.
Das klappt recht gut - inkl. morgendlicher Badaufteilung bzw. auch gemeinsam, wenn die Zeit fehlt.
Keine neu aufgekommene Scham oder irgendwas - wäre ja auch Quatsch nach so langem Zusammenleben.
Wir werden auch nach ihrem Auszug regelmäßig zusammenkommen, es gibt so viel zu regeln - die ganzen irdischen Sachen halt...
Sie meint aktuell auch, dass sie kein Interesse hat, dass wir das Haus verkaufen müssen - ich solle darin ruhig weiter wohnen können.
Finanziell habe sie auch kein Interesse an Ausgleichszahlungen - sie käme mit ihrem Gehalt ganz gut hin.
Ich war da eher derjenige, der gesagt hat, dass natürlich alles was wir zusammen aufgebaut haben auch uns zusammen gehört - das ist für mich überhaupt keine Frage.
Wir werden sehen wie sich das entwickelt - wenn wir uns weiter voneinander entfernt haben, können sich Meinungen sicher noch ändern (solange wir uns noch "grün" sind sollten wir natürlich dafür sorgen, dass alles über Verträge geregelt wird).
Vielleicht fällt mir ja nach ihrem Auszug die Decke auf den Kopf und ich will auch nicht mehr in dem Haus bleiben wg. der Erinnerungen...
Man wird sehen - das werden die nächsten Monate zeigen!
Ich hoffe aber, dass die Grundstimmung freundlich bleibt und wir uns weiterhin gegenseitig im Rahmen der dann neuen Lebenssituationen wünschen, wieder glücklich zu werden.