96

Keine Liebe mehr für mich nach 25 Jahren

Luto
Zitat von Küstenperle:
lese ich hier häufiger, als wollten einige User, dass es für die neuen und zutiefst verzweifelten, die sich hier anmelden gefälligst den Bach runtergeht, wie für einen selber. Komische Einstellung.

ich hoffe, ich bin nur am Rande damit gemeint.
Ich glaube nicht, dass sich hier die Mehrheit der älteren User wünscht, dass es bei Allen gefälligst den Bach runtergeht, habe ich aber, als ich neu hier war auch mal gedacht. Das Ding ist halt: man liest viele Geschichten und entdeckt dann mit leichtem Erschrecken, wie viele nach ähnlichen Mustern verlaufen (natürlich nicht alle), und man sieht dann, wie schnell unnütze Hoffnungen und Illusionen entstehen, die nichts bringen.... und meistens kommen Verlassene weiter, wenn sie sich der Trennung und der Trauer stellen. das ist einfach so. Direkt an organisatorische Dinge zu denken, halte ich aber auch für etwas kalt.

15.01.2018 21:18 • x 1 #46

M
Zitat von guest2014:
Ich finde hier wird ziemlich unsensibel auf den TE eingeredet. Der TE steht unter Schock, was auch ganz normal ist wenn man sowas nach 25 Jahren vor den Kopf geknallt bekommt !

Es ist ein tiefer Einschnitt in seinem Leben das muss erst sortiert werden.

Diese ganzen rationalen Ratschläge sind momentan völlig fehl am Platz.

Und ja, ich finde nach 25 gemeinsamen Jahren darf der TE schon wissen ob es einen anderen gibt, und ich finde auch eine Aussprache hier angebracht.
Danke, das war ein guter Post, den ich zu schätzen weiß.

Zitat von guest2014:
Lieber TE, es tut mir leid das es dir so schlecht geht, das beste ist wirklich die Situation so wie sie ist zu akzeptieren. Der Schmerz dauert lange aber es bleibt nur dieser Weg - du musst ihn gehen.
Ja, das ist wie es ist - es zerreißt mir immer noch meine Brust - aber wie Du sagst, ich versuche inzwischen die Situation zu akzeptieren.

Zitat von guest2014:
Und in 2-3 Jahren hast du bestimmt was schönes zu berichten und wirst ein ganz anderer Mensch sein wenn du diese Chance annimmst.
Wir werden sehen - und ich hoffe eigentlich, dass es mir schon vorher viel besser gehen wird und ich wieder Lebensfreude bekomme.

16.01.2018 08:09 • x 2 #47

A

Keine Liebe mehr für mich nach 25 Jahren

x 3

M
Und wie war euer Gespräch?

16.01.2018 08:14 • #48

M
Zitat von megan:
@te wenn sie sich wirklich in einen anderen verliebt hat, würdest du sie dann zurücknehmen wenn sie zurück wollte?
In meiner aktuellen Gefühlswelt? Ja!
Wie das in ein paar Wochen / Monaten aussieht, kann ich nicht sagen - wird sich ja irgendwie weiterentwickeln.

Ich denke inzwischen nur, das wird nicht passieren - sie sucht nach einem neuen Weg, ich glaube inzwischen nicht mehr, dass sie emotional nochmal zu mir zurück kommt...

Bzgl. neuem Mann: ich habe sie gestern Abend zur Rede gestellt und sie hat zugegeben, dass da ein anderes Mann (ihr Chef!) ist, mit dem sie sich seit Anfang Dezember letzten Jahres privat austauscht und redet.
Nachdem sie mir Anfang des Jahres ihre Gefühlslosigkeit mir gegenüber geschildert hatte, wäre auch mehr daraus geworden - aber nur küssen und streicheln, S. hätten sie (bisher) nicht gehabt.
Sie hätte nicht vor, gleich wieder eine Beziehung anzufangen - und sie sei nicht in ihn verliebt; sie würde nur supertoll mit ihm über alles (die Situation, ihre Selbstfindung, philosophische und psychologische Themen, ...) lange Gespräche führen können.
Auch er hat eine Frau und sie hat sich vor etwa einem Jahr von ihm getrennt -

Sie hat auch zugegeben, dass sie in den letzten beiden Wochen mehrmals bei ihm war und mir etwas anderes erzählt hatte.

Sie hätte es mir nicht sagen können, weil sie Angst hatte, ich würde noch weiter ins Loch fallen und mir etwas antun.

Sie hat mir übrigens auch freimütig ihren WhatsApp-Chat mit ihm gezeigt - das stand dann aber so viel, dass ich es nur überfliegen konnte.
Es wurde viel über alles mögliche geschrieben Alltägliches, Philosophisches - auch über Zärtlichkeiten und Umarmungen - mehr habe ich nicht gesehen...

Im Großen und Ganze glaube ich ihr (wobei dass es keinen S. gegeben hätte, glaube ich eigentlich nicht) - und wenn da mehr ist?
Ich kann es nicht ändern - ich habe sie so oder so verloren...

Wir haben uns auch nochmal versichert, dass wir uns nicht (mehr) belügen und dass wir die Trennung so durchführen, wie wir sind: erwachsende Menschen, die eine ewig lange Zeit miteinander verbunden waren.
Wir wollen beide kein Rosenkrieg - das macht uns nur beide noch mehr kaputt!

Meine rationelle Seite hat inzwischen kapiert, dass ich sie loslassen muss - meine emotionale noch nicht, das ist der Riesenschmerz, den ich fühle.
Trotzdem will ich (immer noch), dass sie wieder zu sich selbst findet und auch für sich selber (wieder) glücklich wird - halt dann ohne mich.
Mein Schmerz wird hoffentlich irgendwann nachlassen und ich kann dann auch wieder nach vorne schauen und ein neues Glück (in was auch immer) suchen.
Auch ich muss jetzt erst einmal wieder zu mir selbst finden - und was mein neuer zukünftiger Lebensplan sein soll...

Heute schaut sie sich zwei kleine möblierte Wohnungen an - wenn da was klappt, rückt der Auszug näher.
Aktuell leben wir ja noch zusammen in unserem Haus (aber sie schläft in einem anderen Zimmer) und versuchen, abgesehen vom Zärtlichen einen normalen Alltag zu bestreiten.
Das klappt recht gut - inkl. morgendlicher Badaufteilung bzw. auch gemeinsam, wenn die Zeit fehlt.
Keine neu aufgekommene Scham oder irgendwas - wäre ja auch Quatsch nach so langem Zusammenleben.

Wir werden auch nach ihrem Auszug regelmäßig zusammenkommen, es gibt so viel zu regeln - die ganzen irdischen Sachen halt...
Sie meint aktuell auch, dass sie kein Interesse hat, dass wir das Haus verkaufen müssen - ich solle darin ruhig weiter wohnen können.
Finanziell habe sie auch kein Interesse an Ausgleichszahlungen - sie käme mit ihrem Gehalt ganz gut hin.
Ich war da eher derjenige, der gesagt hat, dass natürlich alles was wir zusammen aufgebaut haben auch uns zusammen gehört - das ist für mich überhaupt keine Frage.
Wir werden sehen wie sich das entwickelt - wenn wir uns weiter voneinander entfernt haben, können sich Meinungen sicher noch ändern (solange wir uns noch grün sind sollten wir natürlich dafür sorgen, dass alles über Verträge geregelt wird).
Vielleicht fällt mir ja nach ihrem Auszug die Decke auf den Kopf und ich will auch nicht mehr in dem Haus bleiben wg. der Erinnerungen...
Man wird sehen - das werden die nächsten Monate zeigen!

Ich hoffe aber, dass die Grundstimmung freundlich bleibt und wir uns weiterhin gegenseitig im Rahmen der dann neuen Lebenssituationen wünschen, wieder glücklich zu werden.

16.01.2018 08:49 • x 5 #49

S
Zitat:
Ich hoffe aber, dass die Grundstimmung freundlich bleibt und wir uns weiterhin gegenseitig im Rahmen der dann neuen Lebenssituationen wünschen, wieder glücklich zu werden.

Wow du gehst das sehr rational an ...meinen Respekt .

16.01.2018 08:56 • x 2 #50

M
Zitat von Snowfall144:
Wow du gehst das sehr rational an . meinen Respekt .
Das scheint nur so - ich habe immer wieder meine Selbsmitleid und Heulphasen.
Aber in den anderen Zeiten sage ich mir, dass ich einfach rational bleiben muss, um nicht komplett zusammen zu brechen.
Wobei das immer noch kommen kann.

Außerdem ist mein größtes Problem ja, dass ich sie immer noch liebe - und ihr gar nichts schlechtes wünschen kann!

Ich habe gestern auch noch beschlossen, das nicht alleine durchzumachen und mir professionelle Hilfe zu suchen.
Ich habe mir bei einem Psychologen einen Therapietermin geben lassen - Mitte nächster Woche habe ich das Erstgespräch.

16.01.2018 09:04 • x 1 #51

S
Zitat von Matze0815:
Das scheint nur so - ich habe immer wieder meine Selbsmitleid und Heulphasen.
Aber in den anderen Zeiten sage ich mir, dass ich einfach rational bleiben muss, um nicht komplett zusammen zu brechen.
Wobei das immer noch kommen kann.

Außerdem ist mein größtes Problem ja, dass ich sie immer noch liebe - und ihr gar nichts schlechtes wünschen kann!

Ich habe gestern auch noch beschlossen, das nicht alleine durchzumachen und mir professionelle Hilfe zu suchen.
Ich habe mir bei einem Psychologen einen Therapietermin geben lassen - Mitte nächster Woche habe ich das Erstgespräch.

Glaube ich dir , gerade weil du sie liebst , suche dir Hilfe . Du wirst nicht mehr mit ihr klar kommen ...Sie ist wie ausgewechselt. Weil ich nur Zugeständnisse mache, habe den persönlichen Kontakt abgebrochen und den schriftlichen meiner Schwester überlassen. So finde ich Ruhe und kann den Fokus auf mich lenken . Sie denkt nur an sich mein lieber und das musst du jetzt auch .

16.01.2018 09:11 • #52

L
Mir geht es ganz genauso wie Dir .

Versuche auch alles zu regeln. Will auch nicht einfach fast 30 Jahre in die Tonne treten und
einen Rosenkrieg anfangen.

Mein NM wird wohl Anfang Februar ausziehen, wenn seine neue Wohnung fertig ist. Ich übernehme
das Haus.

Der ganze Papierkram, an was man alles denken muss, das überfordert mich hoffnungslos.

Und die ganzen Termine (Bank, Notar etc.) zeigen mir immer deutlich, dass keine Hoffnung
mehr besteht bzw. das es besser ist, endlich abzuschließen. Nach den Terminen ist
heulen angesagt.

Leider kann ich noch nicht abschließen. Hoffe das kommt, wenn er auszieht und wir uns eine Zeit nicht sehen.

Es ist einfach traurig

16.01.2018 09:17 • x 1 #53

M
Zitat von Snowfall144:
Glaube ich dir , gerade weil du sie liebst , suche dir Hilfe.
Habe ich gemacht - wird das erste Mal in meinem Leben sein, habe Psychologen bisher immer so als unnütz angesehen.
War aber in meinem ganzen Leben auch noch nie in so einer Gefühlssituation wie jetzt.

Zitat von Snowfall144:
Du wirst nicht mehr mit ihr klar kommen ...Sie ist wie ausgewechselt.
Du redest aber jetzt von Deiner Frau?
Meine ist im großen und ganzen noch so, wie ich sie kenne - noch nichts von wie ausgewechselt zu merken.
Vielleicht ändert sich das ja auch, nachdem sie ausgezogen ist?!

Zitat von Snowfall144:
Weil ich nur Zugeständnisse mache, habe den persönlichen Kontakt abgebrochen und den schriftlichen meiner Schwester überlassen. So finde ich Ruhe und kann den Fokus auf mich lenken.
Das tut mir leid für Dich.

Zitat von Snowfall144:
Sie denkt nur an sich mein lieber und das musst du jetzt auch .
Das glaube ich momentan eigentlich nicht - klar, der gesagte Grund war, dass sie keine Liebe mehr für mich empfindet und sich selber finden muss.
Sie hat aber auch gesagt (in sehr emotionalen Gesprächen vor ein paar Tagen, in denen wir uns mehrere Male beide weinend in den Armen lagen), dass sie mir niemals solch einen Schmerz zufügen wollte - dass sie aber einfach nicht mehr kann.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie sich das emotional und auch rational weiterentwickelt, nachdem sie dann tatsächlich ausgezogen ist...
..kann sich sicher alles noch anders werden.
Mir fehlt da der Erfahrungsschatz zu.

16.01.2018 09:23 • #54

S
Zitat:
Das glaube ich momentan eigentlich nicht - klar, der gesagte Grund war, dass sie keine Liebe mehr für mich empfindet und sich selber finden muss.
Sie hat aber auch gesagt (in sehr emotionalen Gesprächen vor ein paar Tagen, in denen wir uns mehrere Male beide weinend in den Armen lagen), dass sie mir niemals solch einen Schmerz zufügen wollte - dass sie aber einfach nicht mehr kann.
Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie sich das emotional und auch rational weiterentwickelt, nachdem sie dann tatsächlich ausgezogen ist...
..kann sich sicher alles noch anders werden.
Mir fehlt da der Erfahrungsschatz zu.

Das sagte meine zu mir auch und das sie mich noch liebe aber anders. Sie würde gerne befreundet bleiben ...

Es kann bei dir alles anders sein ....Ich dachte auch nicht, das es bei mir so kommt wie es jetzt ist .

16.01.2018 09:26 • #55

M
Zitat von Lila123:
Der ganze Papierkram, an was man alles denken muss, das überfordert mich hoffnungslos.

Und die ganzen Termine (Bank, Notar etc.) zeigen mir immer deutlich, dass keine Hoffnung
mehr besteht bzw. das es besser ist, endlich abzuschließen. Nach den Terminen ist
heulen angesagt.
Aktuell wollen wir das nur in ganz kleinen Schritten angehen - ich hoffe, wenn es dann soweit ist, bin ich etwas weiter aus dem Loch herausgekrochen...
Man wird sehen...

Zitat von Lila123:
Leider kann ich noch nicht abschließen. Hoffe das kommt, wenn er auszieht und wir uns eine Zeit nicht sehen.
Ja, das hoffe ich inzwischen auch - wobei mir jetzt schon davor graut - alleine (mit unserem erwachsenen Kind) in dem großen Haus!
Aber ich denke, sie wird da auch noch dran knabbern - alleine in einer fremden Wohnung, mit fremden Möbeln...

Zitat von Lila123:
Es ist einfach traurig
Ja, das ist es.
Fühl' Dich von mir extra stark gedrückt!

Was ist Deine Geschichte? Hast / Magst Du sie hier schreiben?
Ich habe festgestellt, dass mir das Schreiben (egal ob als Tagebuch, einfach nur Gedanken zu Papier bringen oder eben hier) auch schon gut tut...

16.01.2018 09:34 • x 2 #56

M
Zitat von Snowfall144:
Das sagte meine zu mir auch und das sie mich noch liebe aber anders. Sie würde gerne befreundet bleiben ...

Es kann bei dir alles anders sein ....Ich dachte auch nicht, das es bei mir so kommt wie es jetzt ist .
Ich denke, da sind meine Frau und ich beide realistisch.
Wir hoffen, dass das Verhältnis weiterhin freundlich bleibt - wir sind uns aber beide bewusst, dass wir heute überhaupt noch nicht sagen können, wie sich die Situation weiterentwickelt und dass es sich durchaus auch noch ändern kann...

Wie lange ist die Trennung bei Dir her?

16.01.2018 09:37 • #57

S
Zitat:
Wie lange ist die Trennung bei Dir her?

3 1/2 Wochen oder 4 ich zähle nicht. Ich lebe von Tag zu Tag.

Ich kann dir nur sagen wie mein befinden ist ... Ich kann nicht nur befreundet sein wenn ich sie liebe , das zerstört mich innerlich. Ich würde immer diese Nähe zu suchen die ein verliebter sucht.

Vielleicht wird sie mich auch vermissen ...irgendwann und wir sehen was kommt. Oder sie findet sich immer mehr in ihrer neuen Bekanntschaft.

Vielleicht kannst du es besser .

16.01.2018 09:43 • #58

megan
Hallo Matze
jetzt ist es klar, sie möchte sich trennen weil ein anderer ihr besser vorkommt

Zitat von Matze0815:
wir sind uns aber beide bewusst, dass wir heute überhaupt noch nicht sagen können, wie sich die Situation weiterentwickelt und dass es sich durchaus auch noch ändern kann.

ich verstehe, dass du mit ihr ein freundschaftliches verhältnis möchtest
rate dir jedoch, so schnell wie möglich aus ihrem umfeld zu verschwinden
ihr muss jetzt sofort klar werden, alles was sie jetzt tut, ist sie einzelkämpfer
dass du sozusagen in der hinterhand bist, stärkt ihre position bei der stabilisierung ihrer amurösen avancen beim chef!
geh` auf tauchstation, nur den nötigsten kontakt, wenn sie auf dich zukommt
du hast keine ahnung, was die motivation vom chef ist, ob der wirklich sein leben mit ihr verbringen möchte
zieh` dich zurück!
damit es vielleicht eine chance gibt, wenn sie mit dem anderen auf die nase geht
du kannst in der position des leidenden, schwächerern sein, aber lass` es sie nicht mehr sehen!

16.01.2018 11:14 • x 2 #59

M
Zitat von Snowfall144:
Vielleicht kannst du es besser .
Was heißt denn besser?
Wenn ich in einiger Zeit sagen kann, mir geht es wieder gut - dann habe ich alles richtig gemacht.

Da gibt es kein besser oder schlechter - jeder muss seinen Weg zur Verarbeitung finden; ich bin aktuell auf der Suche nach meinem.
Meine aktuelle Hoffnung ist eben (noch), dass ich mich auf die Verarbeitung konzentrieren kann - und nicht noch andere Kriegsschauplätze eröffnet werden, die einem jegliche Energie rauben...

16.01.2018 11:15 • x 1 #60

A

x 4