96

Keine Liebe mehr für mich nach 25 Jahren

S
Zitat von Matze0815:
Was heißt denn besser?
Wenn ich in einiger Zeit sagen kann, mir geht es wieder gut - dann habe ich alles richtig gemacht.

Da gibt es kein besser oder schlechter - jeder muss seinen Weg zur Verarbeitung finden; ich bin aktuell auf der Suche nach meinem.
Meine aktuelle Hoffnung ist eben (noch), dass ich mich auf die Verarbeitung konzentrieren kann - und nicht noch andere Kriegsschauplätze eröffnet werden, die einem jegliche Energie rauben...

Du hast die richtige Einstellung

16.01.2018 11:17 • x 1 #61

M
Zitat von megan:
dass du sozusagen in der hinterhand bist, stärkt ihre position bei der stabilisierung ihrer amurösen avancen beim chef!
geh` auf tauchstation, nur den nötigsten kontakt, wenn sie auf dich zukommtDu hast keine ahnung, was die motivation vom chef ist, ob der wirklich sein leben mit ihr verbringen möchte
Da hast Du recht, seine Absichten sind mir mehr als suspekt.
Meine Unterstützung kann ich aktuell aber nicht verweigern - dazu bin ich (noch nicht ?) in der Lage.

Zitat von megan:
zieh` dich zurück!
damit es vielleicht eine chance gibt, wenn sie mit dem anderen auf die nase geht
Dazu muss sie sich mehr auf ihn einlassen und ich hoffe für sie, dass sie schlau genug ist, das in der aktuellen Situation nicht zu tun.
Zumindest im Gespräch gestern schien es so.

Aber selbst wenn, ich kann es nicht mehr ändern - das würde mir dann (für sie) nochmal weh tun, aber das werde ich ihr nicht zeigen!

Zitat von megan:
du kannst in der position des leidenden, schwächerern sein, aber lass` es sie nicht mehr sehen!
Ich bin dabei - ich zeige mich nach außen hin stark.
Nach innen hin arbeite ich daran, die Situation emotional zu akzeptieren - das klappt noch überhaupt nicht

Sobald wir nicht mehr zusammen den Alltag verbringen (d.h. wenn sie ausgezogen ist), ist das sowieso eine neuer Einschnitt - der auch ihr zeigen wird, dass es nicht einfach wird.
Vielleicht wird das dann der Punkt sein, an dem sie sich völlig in die Arme des anderen wirft um wieder Halt zu bekommen
- ich kenne sie als extrem starke Frau, die schon vieles in ihrem Leben gemeistert hat - weil sie musste - und glaube und hoffe es nicht.

16.01.2018 11:32 • x 2 #62

A

Keine Liebe mehr für mich nach 25 Jahren

x 3

megan
Zitat von Matze0815:
Meine Unterstützung kann ich aktuell aber nicht verweigern - dazu bin ich (noch nicht ?) in der Lage

je schneller, je besser !

Zitat von Matze0815:
Dazu muss sie sich mehr auf ihn einlassen und ich hoffe für sie, dass sie schlau genug ist, das in der aktuellen Situation nicht zu tun.
Zumindest im Gespräch gestern schien es so

KEIN WORT darüber zu ihr, was du dazu denkst !
sie fühlt momentan so, dagegen sind argumente ein witz
oder wie einige hier sagen gefühle sind nicht verhandelbar
keine weiteren gespräche zu dem thema chef
kein drohen, kein betteln, kein argumentieren, NICHTS
sie hat DICH jetzt NICHT mehr
es war ihre entscheidung !
SIE trägt alle konsequenzen
du stärkst deine position nicht, wenn du ihr hilfst, sondern schwächst sie bis zum sankt nimmerleinstag

Bitte kratz` den letzten rest von selbstwert zusammen und zeig´ ihr eine kalte schulter
das soll nicht heißen, gemein oder böse zu sein
sei NEUTRAL, zieh` dich auf dich zurück und die, die dich unterstützen

Zitat von Matze0815:
Ich bin dabei - ich zeige mich nach außen hin stark

sry, aber wenn ihr aufeindander trefft, sieht sie das aus jeder deiner poren, dass es show ist
ist so

16.01.2018 11:51 • #63

megan
Zitat von Matze0815:
Zumindest im Gespräch gestern schien es so.

Aber selbst wenn, ich kann es nicht mehr ändern - das würde mir dann (für sie) nochmal weh tun, aber das werde ich ihr nicht zeigen!

du denkst noch im paarmodus
bitte hol` dein ego raus!
je schneller sie mit ihm möglicherweise auf die nase fällt,
je ehr verbringst du vll deinen lebensabend nicht allein
(kommuniziere das um gottes willen nicht ihr gegenüber)

versuche mal so zu denken

16.01.2018 12:07 • x 2 #64

megan
hey @Matze0815 nicht verzweifeln
das forum ist perfekt um kontaktsperre erträglich zu machen

16.01.2018 12:22 • x 2 #65

Nathan-2
Hallo Matze,
in der aktuellen Situation vermisst sie dich ja noch nicht denn du bist ja immer noch präsent da sie noch nicht ausgezogen ist.
Sie und ihr neuer küssen und streicheln sich obwohl sie ihn nicht liebt ? Da der Chef schon vor einem Jahr von seiner Frau verlassen wurde wird er wohl sehr schnell eine feste Beziehung mit deiner Nochfrau wollen, zumindest wenn sie dann eine eigene Wohnung hat und er sicher ist dass sie sich von dir getrennt hat.
Wenn sie dann ausgezogen ist solltest du den Kontakt zu ihr auf das nötigste beschränken. Erst dann wird sie in ihrer selbstfindungsphase merken (vielleicht) was sie mit dir verloren hat. Sollten sich eure Söhne von ihr ziemlich zurück ziehen wird das auch einen Einfluss auf ihr Gefühlsleben haben. Ob es dann langt dass sie sich mit dem Neuen so gut austauschen kann um glücklich mit ihm zu sein.

16.01.2018 12:31 • x 5 #66

Dutchman1
Hallo Matze,
Ich weiss es schmerzt, aber realisierst du dich, das deine Frau dir Fremdgeht? und das seit Monate !

Sei Stark, in dein leben solte es keinen platz geben für eine Betrügerin und lügnerin.
Hasst Du viel Besseres verdient nach all den Jahren.

Gruss

Dutchman 1

16.01.2018 15:39 • x 2 #67

Y
Zitat von Matze0815:
Wir haben uns auch nochmal versichert, dass wir uns nicht (mehr) belügen und dass wir die Trennung so durchführen, wie wir sind: erwachsende Menschen, die eine ewig lange Zeit miteinander verbunden waren.Wir wollen beide kein Rosenkrieg - das macht uns nur beide noch mehr kaputt!

Ich finde eure Positionen sind nun - nachdem sie dir von dem anderen Mann erzählt hat- ungleich verteilt. Sie hat nämlich jemanden, der ihr in ihrer Trennung beisteht, bei dem sie sich anlehnen kann und zu dem sie sich vielleicht auch emotional hingezogen fühlt. Ich finde ihre Ausgangsposition, um eine Trennung nach so langer Zeit zu verarbeiten, sehr viel komfortabler.

Du bleibst zudem noch im Haus zurück mit den ganzen Erinnerungen. Fair finde ich es nicht , jedoch kann ich trotz dieser Ungleichverteilung es verstehen, wenn du sagst, keinen Rosenkrieg zu wollen.

Denn genaugenommen bleibt nach einem Rosenkrieg von einer Beziehung am Ende nur noch Schutt und Asche zurück, auch schöne Erinnerungen werden überlagert durch Missempfindungen dem Partner und vor allem der Partnerschaft gegenüber.

Wenn es dir also gelingt, es bei deiner Nachsicht, Traurigkeit und Enttäuschung zu belassen und du einen respektvollen und freundlichen Umgang mit deiner Frau anstrebst, könnte man auf den ersten Blick annehmen, dass du die Trennung zu deinen Lasten schulterst. Deine positiven Gedanken deiner Frau gegenüber haben aber den Effekt, dass dein Gefühlshaushalt ebenso positiv bleibt.

Du vermeidest es, über die Trennung innerlich zu verhärten und zu verbittern. Dein Selbstvertrauen bleibt erhalten, weil du dich mit deiner inneren Stärke abgrenzt und bei dir bleibst, ohne deine Frau zu verurteilen. Du bleibst du, auch wenn es kein Uns mehr gibt. Es erfordert gerade am Anfang der Trennung Kraft, zu differenzieren und seine Gefühle zu verstehen, wenn es um Themen der EX Partnerschaft geht. Man braucht vor allem dann einen achtsamen Umgang mit sich selber, wenn sich doch Groll dazwischen gesellt. Groll ist Bitterkeit und macht krank!
Ich finde deine Schilderungen klingen ziemlich gefestigt, reflektiert und klar, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass du die Trennung gut verarbeiten kannst. Meinen Respekt!

16.01.2018 20:37 • x 3 #68

Dutchman1
Lieber Matze,

Leider ist Diese Frau nicht mehr Deine Frau, Nur noch auf Papier.
Sie ist Meilenweit weg. In LA La land.
Sie hatt jetzt support von der Next,
Sie reden am Arbeitsplatz, beim Lunch und wo sonst noch.
Schicken sich Kuss smiley's beim Schlafen gehen und zum Frühstuck.
Eins nicht vergessen; Betrüger lügen, halten Dich warm biss der/ die Next ausgestestet ist.
Und was kriegst Du? Worte ohne wert, Lügen , und nur zuviel Info als du schon weisst.
Wenn ein Lügner/ in in Diese fase sagt: es ist die Wahrheit, soltest Du wissen das es Keine ist.
Du kannst dieses Spiel nicht gewinnen, nur Aussteigen und nicht mitspielen.
Klare kante zeigen, Wir sagen : Grow some Balls.
Du bist am Lenkrat, Du bestimmst von jetzt ab wohin die Reise für Dich Geht.

Sei Stark, Viele von uns Fühlen mit dir, und sind Diesen weg schon gegangen.
Wer denkt das man sich Glück machen kann auf kosten anderen, gehen 99% unter.

Gruss

Dutchman

16.01.2018 21:53 • x 2 #69

M
Zitat von Selbstliebe:
Ich finde eure Positionen sind nun - nachdem sie dir von dem anderen Mann erzählt hat- ungleich verteilt. Sie hat nämlich jemanden, der ihr in ihrer Trennung beisteht, bei dem sie sich anlehnen kann und zu dem sie sich vielleicht auch emotional hingezogen fühlt. Ich finde ihre Ausgangsposition, um eine Trennung nach so langer Zeit zu verarbeiten, sehr viel komfortabler.
Da hast Du vollkommen recht.
Das macht mir auch noch zusätzlich zu schaffen.

Dein ganzer Post hat mir sehr gut getan - vielen Dank dafür ! Und er spiegelt ziemlich gut meine Meinungen wieder!

Ich finde es auch total unfair, dass ich das meiste bei der Trennung schultern muss - auch emotional, weil bei mir ja noch Liebe vorhanden ist und bei ihr nur noch Respekt und Verbundenheit.
Aber muss das der Verlassene also der, der vor vollendete Tatsachen gestellt wird, nicht sowieso immer?
Der andere hatte sich ja bereits vorher dazu entschlossen, den Schritt zu machen.

Zitat von Selbstliebe:
Du bleibst zudem noch im Haus zurück mit den ganzen Erinnerungen. Fair finde ich es nicht , jedoch kann ich trotz dieser Ungleichverteilung es verstehen, wenn du sagst, keinen Rosenkrieg zu wollen.
Ich sehe auch überhaupt nicht, was ein Rosenkrieg für irgendjemand bringt.
Es belastet alle und das Ergebnis ist vielleicht für die eine Seite dann in finanzieller Hinsicht besser als ohne - aber dafür emotional alles komplett zu zerbrechen?
Das will ich nicht!

Zitat von Selbstliebe:
Wenn es dir also gelingt, es bei deiner Nachsicht, Traurigkeit und Enttäuschung zu belassen und du einen respektvollen und freundlichen Umgang mit deiner Frau anstrebst, könnte man auf den ersten Blick annehmen, dass du die Trennung zu deinen Lasten schulterst. Deine positiven Gedanken deiner Frau gegenüber haben aber den Effekt, dass dein Gefühlshaushalt ebenso positiv bleibt.
Aktuell geht es mir relativ gut; liegt aber vielleicht auch daran, dass unter der Woche einfach Alltag herrscht.
Ich gehe mit Freunden weg, nehme die bereits länger ausgemachten Termine war - bin aber sicherlich kein guter Gesprächspartner.
Meinen Kummer in Alk. ertränken ist auch nicht mein Ding - also trinke ich eigentlich gerade eher deutlich weniger als üblich...
Wobei es bisher nur wenig wissen - und es scheint noch keiner gemerkt zu haben, dass mit mir was nicht stimmt.

Ich bin mir nicht sicher, ob das alles nicht zu sehr Verdrängung ist - also so nach dem Motto: wenn ich so tue als sei alles normal, dann ist es das?!
Ich versuche mich auch an aller möglicher Lektüre zu dem Thema - inzwischen hauptsächlich zur Bewältigung (vor kurzem war es eher wie gewinne ich meinen Partner zurück-Lektüre)

Freitag bis Sonntag gehe ich mit ein paar Leuten Skifahren - mal sehen, ob ich mich da mal wieder so richtig auspowern kann...

Zitat von Selbstliebe:
Du vermeidest es, über die Trennung innerlich zu verhärten und zu verbittern. Dein Selbstvertrauen bleibt erhalten, weil du dich mit deiner inneren Stärke abgrenzt und bei dir bleibst, ohne deine Frau zu verurteilen.
Ich hoffe es - aber plötzliche Weinanfälle und Gedanken, wie man es hätte ändern können, kommen trotzdem immer wieder.

Ich bin auf jeden Fall sicher, dass ich sie mit meiner aktuellen Haltung und meinem Verhalten ihr gegenüber überrascht habe.
Sie hatte erwartet, dass ich mehr (auch ihr gegenüber) zusammenklappe - das habe und tue ich aber nicht (das verbietet meine Selbstachtung - dafür ist das stille Kämmerlein da).

Zitat von Selbstliebe:
Ich finde deine Schilderungen klingen ziemlich gefestigt, reflektiert und klar, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass du die Trennung gut verarbeiten kannst. Meinen Respekt!
Ich weiß es noch nicht - der nächste Schnitt kommt mit ihrem Auszug, mal sehen was das bei mir auslöst.
Aber den Schritt finde ich inzwischen auch sehr wichtig - um eine deutlichere gegenseitige Abgrenzung zu erhalten.
Das sollte bei der Verarbeitung auch helfen.

Aber leider wird das nicht so schnell etwas.
Sie hat gestern eine Wohnung gefunden - die kann sie aber erst ab 01.03. beziehen - solange wohnen wir auf jeden Fall noch zusammen und das macht es für mich nicht einfacher...

17.01.2018 08:30 • #70

M
Zitat von Matze0815:
Da hast Du vollkommen recht.

Ging mir auch so, zumindest was die vollendeten Tatsachen betraf, kannst gerne nachlesen:
loslassen-nur-wie-t43109.html

Gut Ding will Weile haben, und ich habe ihm auch keinerlei Steine geworfen, eigentlich

Dem Umfeld würde ich zeitnah alles mitteilen, du erhälst mehr Zuspruch als du glaubst, auch das hilft, die Sicht zu ändern

Viel Spaß und komme ohne Beinbruch zurück

Das bleibt auch noch länger, die Intervalle werden länger, wo man nicht weint, aber die Ach fehlt mir doch . Abschnitte bleiben länger erhalten, zumindest bei mir ist das so

das machst du schon richtig, Lob hierfür

Sie kann in dieser Zeit, bis zum Umzug doch zu ihrem AM, oder?

17.01.2018 08:48 • #71

M
Zitat von mcteapot:
Ging mir auch so, zumindest was die vollendeten Tatsachen betraf, kannst gerne nachlesen:
loslassen-nur-wie-t43109.html
Hat ein paar Parallelen, Deine und meine Geschichte - bei Dir ist es inzwischen ja einige Monate her - wie geht es Dir inzwischen?

Zitat von mcteapot:
Dem Umfeld würde ich zeitnah alles mitteilen, du erhälst mehr Zuspruch als du glaubst, auch das hilft, die Sicht zu ändern
Ich weiß nicht, eigentlich habe ich Angst vor dem Gerede - v.a. Hintenrum was einem dann wieder über 23 Ecken mitgeteilt wird

Zitat von mcteapot:
Viel Spaß und komme ohne Beinbruch zurück
Hab's nicht vor...

Zitat von mcteapot:
das machst du schon richtig, Lob hierfür
Danke, aber ich weiß nicht ob ich es richtig mache - das wird die Zukunft zeigen...

Zitat von mcteapot:
Sie kann in dieser Zeit, bis zum Umzug doch zu ihrem AM, oder?
AM? Anderer Mann?
Sie hatte klar gesagt, dass sie auf jeden Fall alleine wohnen will, um zu sich selbst zu finden (ob sie das auch so macht und durchhält ist eine andere Geschichte).
Der Mietvertrag für die neue Wohnung ist auch auf erst einmal zwei Jahre - solange plant sie also aktuell mindestens, dort zu bleiben...

17.01.2018 09:42 • #72

M
Zitat von Matze0815:
Ich weiß nicht, eigentlich habe ich Angst vor dem Gerede - v.a. Hintenrum was einem dann wieder über 23 Ecken mitgeteilt wird

Das Gerede betrifft dich weniger, vermute ich. Wenn da was käme, dann mehr in Richtung deiner Noch-Frau. Fand aber hier nicht statt, bei mir, der Zuspruch war und ist mir existenziell wichtig.

AM = Affärenmann

Was in 2 Jahren ist, ist noch nicht wichtig für Dich, da fliesst noch viel Wasser zum Meer. Und du bereits darüber hinweg, möglich ist es ja.

Wie es mir geht, auf und ab´s, variieren. Besser als solches nimmt zu, obwohl mein Gottgleicher .. noch wöchentlich hier herum spukt. Es war halt nicht mehr seins, wollte nicht mit mir alt werden und es hat sich eine Neue Frau ( die er schon seit der Schule kennt) sich ihm angeboten, da ist er dann auch hin gezogen, der Verrat und der Betrug schmerzt immer noch, aber muss mich damit abfinden.
Wie man so abserviert wird nach 25 Jahren, ist mir nach wie vor ein Rätsel, das ich aber nicht ergründen kann, vielleicht in 20 Jahren mal

17.01.2018 09:53 • #73

M
Was ich auch noch loswerden wollte (dann ist erst mal Funkstille hier - muss mich zwingen, zu arbeiten!)...

Als es mir letzte Woche so richtig dreckig ging, hat unser Kater sich jeden Abend zu mir gelegt und sich die ganze Nacht an mich gekuschelt.
Normalerweise macht er das nur für ca. 10-15min. und verschwindet dann ans Bettende oder auf den Boden zum Schlafen.
Er hat wohl gespürt, dass ich seine Nähe brauche.
Meine Frau (die er früher auch immer beglückt hat), hat er links liegen gelassen - ich meine er hat gespürt, dass ich ihn dringender brauche.

Die letzten paar Nächte, seit unserer Aussprache, und seit ich mich (meistens) gefestigter fühle - ist er nachts bei meiner Frau.
Ob er sich auch so extrem ran kuschelt weiß ich nicht - sie schläft ja inzwischen in einem anderen Zimmer.

Ist das ein Zeichen, dass sie ihn aktuell mehr braucht wie ich?
Geht es ihr vielleicht schlechter, als nach außen sichtbar ist?

Auch sonst sind einige Gewohnheiten völlig verdreht:

In der Vergangenheit war ich derjenige, der bei uns im Haus als letztes aufgestanden ist und auch als letztes aus dem Haus gegangen ist.
Meistens war meine Frau die erste, je nach Arbeitszeit auch unser Kind...
Abends genau umgekehrt - ich bin meistens der letzte gewesen, der heimgekommen ist - habe dann meistens nur noch kurz was gegessen und dann nicht mehr viel erledigt...
Sie ist morgens immer früh aufgestanden, hat sich in die Küche mit ihrer Tasse Tee hingesetzt und die ruhigen Minuten genossen.

Jetzt bin ich der erste, der morgens aufsteht, danach unser Kind und dann sie.
Ich genieße es morgens im Dunkeln in der Küche am Fenster zu sitzen und einfach nur raus zu schauen.

Bis sie im Bad fertig ist bin ich meistens schon auf dem Weg außer Haus...

Am Abend auch wieder umgekehrt - ich komme meistens vor ihr heim - schaue als erstes, was noch zu erledigen ist (Wäsche, Post, ...) und fülle die Zeit mit Hausarbeit.
Sie kommt später, macht sich was zu essen und sitzt danach am Tisch oder auf der Couch mit dem Handy.

Als wenn die Energien sich umgedreht hätten...
Seltsam!

17.01.2018 10:24 • x 1 #74

megan
Zitat von Matze0815:
Ist das ein Zeichen, dass sie ihn aktuell mehr braucht wie ich?

viel kraft für deine arbeit

JETZT ist nicht die zeit, darüber nachzudenken, was in ihr vorgeht
LASS sie ihre erfahrungen machen
ERST wenn ihr herz vielleicht wieder frei ist, weil der anderer vielleicht doch nicht so toll ist wie geglaubt und sie auf dich zukommt und das gespräch sucht, dann
VIELLEICHT kommt nochmal eine zeit, in der du mit ihr darüber sprechen kannst

NICHT in dieser von ihr hergestellten situation
du verlierst sonst ihren respekt

17.01.2018 10:29 • #75

A

x 4