Zitat von Selbstliebe:Ich finde eure Positionen sind nun - nachdem sie dir von dem anderen Mann erzählt hat- ungleich verteilt. Sie hat nämlich jemanden, der ihr in ihrer Trennung beisteht, bei dem sie sich "anlehnen" kann und zu dem sie sich vielleicht auch emotional hingezogen fühlt. Ich finde ihre Ausgangsposition, um eine Trennung nach so langer Zeit zu verarbeiten, sehr viel komfortabler.
Da hast Du vollkommen recht.
Das macht mir auch noch zusätzlich zu schaffen.
Dein ganzer Post hat mir sehr gut getan - vielen Dank dafür

! Und er spiegelt ziemlich gut meine Meinungen wieder!
Ich finde es auch total unfair, dass ich das meiste bei der Trennung schultern muss - auch emotional, weil bei mir ja noch Liebe vorhanden ist und bei ihr nur noch Respekt und Verbundenheit.
Aber muss das der "Verlassene" also der, der vor vollendete Tatsachen gestellt wird, nicht sowieso immer?
Der andere hatte sich ja bereits vorher dazu entschlossen, den Schritt zu machen.
Zitat von Selbstliebe:Du bleibst zudem noch im Haus zurück mit den ganzen Erinnerungen. Fair finde ich es nicht , jedoch kann ich trotz dieser Ungleichverteilung es verstehen, wenn du sagst, keinen Rosenkrieg zu wollen.
Ich sehe auch überhaupt nicht, was ein Rosenkrieg für irgendjemand bringt.
Es belastet alle und das Ergebnis ist vielleicht für die eine Seite dann in finanzieller Hinsicht besser als ohne - aber dafür emotional alles komplett zu zerbrechen?
Das will ich nicht!
Zitat von Selbstliebe:Wenn es dir also gelingt, es bei deiner Nachsicht, Traurigkeit und Enttäuschung zu belassen und du einen respektvollen und freundlichen Umgang mit deiner Frau anstrebst, könnte man auf den ersten Blick annehmen, dass du die Trennung zu deinen Lasten schulterst. Deine positiven Gedanken deiner Frau gegenüber haben aber den Effekt, dass dein Gefühlshaushalt ebenso positiv bleibt.
Aktuell geht es mir relativ gut; liegt aber vielleicht auch daran, dass unter der Woche einfach "Alltag" herrscht.
Ich gehe mit Freunden weg, nehme die bereits länger ausgemachten Termine war - bin aber sicherlich kein guter Gesprächspartner.
Meinen Kummer in Alk. ertränken ist auch nicht mein Ding - also trinke ich eigentlich gerade eher deutlich weniger als üblich...
Wobei es bisher nur wenig wissen - und es scheint noch keiner gemerkt zu haben, dass mit mir was nicht stimmt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das alles nicht zu sehr "Verdrängung" ist - also so nach dem Motto: "wenn ich so tue als sei alles normal, dann ist es das"?!
Ich versuche mich auch an aller möglicher Lektüre zu dem Thema - inzwischen hauptsächlich zur Bewältigung (vor kurzem war es eher "wie gewinne ich meinen Partner zurück"-Lektüre)
Freitag bis Sonntag gehe ich mit ein paar Leuten Skifahren - mal sehen, ob ich mich da mal wieder so richtig auspowern kann...
Zitat von Selbstliebe:Du vermeidest es, über die Trennung innerlich zu verhärten und zu verbittern. Dein Selbstvertrauen bleibt erhalten, weil du dich mit deiner inneren Stärke abgrenzt und bei dir bleibst, ohne deine Frau zu verurteilen.
Ich hoffe es - aber plötzliche Weinanfälle und Gedanken, wie man es hätte ändern können, kommen trotzdem immer wieder.
Ich bin auf jeden Fall sicher, dass ich sie mit meiner aktuellen Haltung und meinem Verhalten ihr gegenüber überrascht habe.
Sie hatte erwartet, dass ich mehr (auch ihr gegenüber) zusammenklappe - das habe und tue ich aber nicht (das verbietet meine Selbstachtung - dafür ist das "stille Kämmerlein" da).
Zitat von Selbstliebe:Ich finde deine Schilderungen klingen ziemlich gefestigt, reflektiert und klar, weshalb ich mir gut vorstellen kann, dass du die Trennung gut verarbeiten kannst. Meinen Respekt!
Ich weiß es noch nicht - der nächste Schnitt kommt mit ihrem Auszug, mal sehen was das bei mir auslöst.
Aber den Schritt finde ich inzwischen auch sehr wichtig - um eine deutlichere gegenseitige Abgrenzung zu erhalten.
Das sollte bei der Verarbeitung auch helfen.
Aber leider wird das nicht so schnell etwas.
Sie hat gestern eine Wohnung gefunden - die kann sie aber erst ab 01.03. beziehen - solange wohnen wir auf jeden Fall noch zusammen und das macht es für mich nicht einfacher...