32

Meine Story warum ich hier bin

M
Hallo!
Ich hab jetzt mal beschlossen meine Geschichte hier aufzuschreiben.
Meine Ex Freundin und ich kamen vor 5 Jahren zusammen. Heute bin ich 34 und sie 31 Jahre alt.
Wir waren sehr glücklich und haben eine tolle Beziehung geführt. Leider hatte ich damals ein paar Probleme und habe sie deshalb nach ein paar Monaten schlecht behandelt. Sie sagte immer das sie mich sehr geliebt hat und alles für mich getan hätte. Ich habe das leider ausgenutzt und sie verletzt. Das hat sie wohl so sehr gekränkt das sie sich einen Schutzpanzer gebaut hat um nicht mehr verletzt zu werden. Wir waren wie gesagt danach noch ca. 4.5 Jahre ein Paar. Und meiner Meinung nach ein tolles Paar. Wir haben gemeinsame Hobbys entdeckt, hatten tolle Urlaube, unser Zusammenleben war für mich wirklich toll. Ich war wirklich froh so eine Person wie sie zu haben.
Leider hat sie die Vergangenheit wohl nie ganz verarbeitet.

Vor 3 Jahren hat sie einen sehr stressigen Job angefangen der ihr viel abverlangte. Ich hatte immer mehr Zeit als sie weswegen ich alles versucht habe um sie zu entlasten. Ich habe den Haushalt zum größten Teil gemacht. Ich habe täglich gekocht und die Einkäufe erledigt. Ich habe alles für sie gemacht und habe das auch gern für uns gemacht. Ich wollte das wenn sie spät Abends nach Hause kommt, sich um nicht mehr so viel kümmern muss. Das habe ich wie gesagt die ganzen 3 Jahre so gemacht.

Irgendwann habe ich festgestellt das ich keine Unterstützung mehr von ihr bekommen habe. Normale Dinge waren plötzlich zu viel für sie. Kleine Beispiele: Kleidung nicht mehr verräumt, Teller usw nicht mehr weg gemacht. Ich habe oft gesagt das sie mich doch bitte minimal unterstützen soll. Ich erledige gerne die täglichen Dinge, aber ich bin nicht ihr Putzmann. Das war ihr alles zu viel.
Vor 4 Wochen kam dann die Trennung. Ich habs nicht kommen sehen, es hat mich eiskalt erwischt. Alle Anzeichen das etwas nicht stimmt habe ich wohl ignoriert und dachte, wenn ich noch mehr mache dann wird sie schon glücklich sein.
Ihre Begründung für die Trennung liegt in der Vergangenheit. Durch ihren Schutzpanzer war sie nicht mehr bereit bedingungslos in die Beziehung zu investieren. Deshalb hat sie mich nicht unterstützt sagt sie. Sie hat das Gefühl wenn sie mir einen Gefallen macht, ich das wieder ausnutze und sie wieder verletze. Sie hat immer gesagt sie hat versucht die Mauer einzureisen, hats aber nicht geschafft. Ich kann das alles nicht verstehen weil das so lange her ist. Wie jede Beziehung hatten wir natürlich auch unsere Probleme. Aber ich lebe in die Zukunft und hänge mich nicht an DIngen aus der Vergangenheit auf. Deshalb kann ich das nicht nachvollziehen. Ich hatte Pläne und Perspektive mit ihr. Ich wollte das wir lange zusammen sind.

Wir haben jetzt seit 3 Wochen keinen Kontakt. Wir sind nicht im Streit auseinander, im Gegenteil. Wir hatten am Schluss noch schöne Gespräche und einen netten Spaziergang. Wir brauchen jetzt beide Zeit für uns um zu heilen. Ich hoffe das sie ihre Zerissenheit dann jetzt kurieren kann. Ich glaube ihr diese Entscheidung auch sehr schwer gefallen ist und sie sich das bestimmt lange überlegt hat. Da ich sie aber so sehr lieb hab hoffe ich natürlich das wir uns wieder begegnen werden (das hoffe ich jetzt, vielleicht sieht das in 2 Monaten anders aus).
Wir müssen die Zeit jetzt nutzen um zu heilen und wieder zu uns selbst finden. Vioelleicht sehen wir dann in Zukunft, falls wir uns treffen, wieder die Werte beim anderen in die wir uns vor 5 Jahren ineinander verliebt haben. Es ist sehr schwer für mich loszulassen. Es fühlt sich alles noch so nicht real an. Ich schaue mich überall nach ihr um. Schaue ob ihr Auto da steht, schaue ob Licht in der Wohnung brennt wenn ich nach Hause komme usw.

16.08.2020 21:34 • x 1 #1


Zweizelgänger
Hallo,
das tut mir leid und klingt nach einer sehr schwierigen Phase für dich.
Ich habe ähnliches erlebt und kann darum deinen Schmerz gut verstehen.
Wenn plötzlich, unerwartet die Beziehung endet, ist das sehr schwierig es erstmal überhaupt zu realisieren.

So wie du das beschreibst, wundere ich mich auch über ihr Verhalten und frage mich gleichzeitig, wie ihr miteinander geredet habt und euer Austausch aussah.

Sie scheint ja eigentlich alle eigenen Gefühle ausschließlich mit sich selbst ausgemacht und dich dabei völlig weggelassen zu haben.
Das klingt eigentlich nicht nach gesunder Beziehung.

Was war denn der Auslöser dafür?
Wobei ich es ehrlich gesagt nicht verstehe, wie man dann so lange eine Beziehung weiterführt, wenn man sich völlig in sich verschließt.

Alles Liebe

Nachtrag: @MrMercedes Wohnt ihr noch zusammen?

17.08.2020 05:41 • #2


A


Meine Story warum ich hier bin

x 3


D
Hallo,
Zitat von MrMercedes:
wenn ich noch mehr mache dann wird sie schon glücklich sein.

Das ist ein Satz, den ich hier schon desöfteren gelesen habe. Ein Part, der sich sozusagen aufopfert, macht und tut und sich dann wundert, wenn nicht das gewünschte Ergebnis, bei sehr vielen in Form von Anerkennung, kommt.
Habt ihr euch da mal zusammen mit auseinander gesetzt und versucht z. B. einen Plan mit Aufgaben aufzustellen?
Das mag im ersten Moment blöd klingen, kann aber hilfreich sein, um die Aufgabenverteilung mal direkt vor den Augen zu haben.
Zitat von MrMercedes:
Ich kann das alles nicht verstehen weil das so lange her ist.

Für mich liest sich das so, als ob da keine wirkliche Gespräche stattgefunden hätten, um die Vergangenheit dann auch wirklich ad acta zu legen.
Zitat von MrMercedes:
Ich hatte Pläne und Perspektive mit ihr. Ich wollte das wir lange zusammen sind.

Was ist mit ihr? Habt ihr euch darüber denn ausgetauscht? Wie sah ihre Planung aus? Es macht für mich so den Anschein, als ob eure Kommunikation nicht einwandfrei gelaufen ist.
Zitat von MrMercedes:
Da ich sie aber so sehr lieb hab

Du hast sie so sehr lieb oder liebst du sie so sehr?
Zitat von Zweizelgänger:
So wie du das beschreibst, wundere ich mich auch über ihr Verhalten und frage mich gleichzeitig, wie ihr miteinander geredet habt und euer Austausch aussah.

Da geht es mir wie Zweizelgänger. Ich für meinen Teil komme da nur auf den Trichter das ihr kommuniziert habt, wohl aber eher jeder für sich und aneinander vorbei.

17.08.2020 06:47 • x 1 #3


M
Zitat von Zweizelgänger:
Hallo,
das tut mir leid und klingt nach einer sehr schwierigen Phase für dich.
Ich habe ähnliches erlebt und kann darum deinen Schmerz gut verstehen.
Wenn plötzlich, unerwartet die Beziehung endet, ist das sehr schwierig es erstmal überhaupt zu realisieren.

So wie du das beschreibst, wundere ich mich auch über ihr Verhalten und frage mich gleichzeitig, wie ihr miteinander geredet habt und euer Austausch aussah.

Sie scheint ja eigentlich alle eigenen Gefühle ausschließlich mit sich selbst ausgemacht und dich dabei völlig weggelassen zu haben.
Das klingt eigentlich nicht nach gesunder Beziehung.

Was war denn der Auslöser dafür?
Wobei ich es ehrlich gesagt nicht verstehe, wie man dann so lange eine Beziehung weiterführt, wenn man sich völlig in sich verschließt.

Alles Liebe

Nachtrag: @MrMercedes Wohnt ihr noch zusammen?


Wir haben nie eine gemeinsame Wohnung gehabt. Aus verschiedenen Gründen hat das bisher nicht geklappt, z.B. finanziell, Studium usw. aber das war u.A. auch ein Projekt fürs nächste Jahr. Ich wollte jetzt mit ihr eine Wohnung suchen.

Wir haben viel geredet, über alles mögliche. Wir verstanden uns sehr gut. Aber was ihre Gefühlslage angeht hat sie wohl zu wenig mit mir geredet. Ich wusste von ihrem Problem und das sie das beschäftigt. Aber das es dann doch soweit kommt wusste ich nicht. Mir war nicht klar das sie sich trennen will. Aus meiner SIcht wurde unsere Beziehung in den letzten Monaten sogar wieder besser.

Der Auslöser war das ich sie damals verletzt habe. Ich habe sie schlecht behandelt. Sie war lieb und ich wars eine Zeit lang nicht. Das hat sie verletzt und sich distanziert. Ich gebe dir Recht, wie man dann noch 5 Jahre mit jemand zusammen sein kann verstehe ich auch nicht. Für Gewohnheit ist das meiner Meinung nach zu lange.

17.08.2020 10:54 • #4


Zweizelgänger
Naja, klingt mir nach Schönwetterbeziehung.
Alles auslagern und möglichst verdrängen, damit die gemeinsame Zeit nicht belastet wird.
Eher ungesund, finde ich.

Allerdings muss man dazu schon auch der Typ sein und anscheinend seid ihr das beide irgendwie.
Wie soll sonst sowas passieren?

Wie soll es jetzt weitergehen?
Hast du da schon einen Plan für dich oder wurde das besprochen?

17.08.2020 11:05 • x 1 #5


M
Zitat von Dediziert:
Hallo,

Das ist ein Satz, den ich hier schon desöfteren gelesen habe. Ein Part, der sich sozusagen aufopfert, macht und tut und sich dann wundert, wenn nicht das gewünschte Ergebnis, bei sehr vielen in Form von Anerkennung, kommt.
Habt ihr euch da mal zusammen mit auseinander gesetzt und versucht z. B. einen Plan mit Aufgaben aufzustellen?
Das mag im ersten Moment blöd klingen, kann aber hilfreich sein, um die Aufgabenverteilung mal direkt vor den Augen zu haben.

Für mich liest sich das so, als ob da keine wirkliche Gespräche stattgefunden hätten, um die Vergangenheit dann auch wirklich ad acta zu legen.

Was ist mit ihr? Habt ihr euch darüber denn ausgetauscht? Wie sah ihre Planung aus? Es macht für mich so den Anschein, als ob eure Kommunikation nicht einwandfrei gelaufen ist.

Du hast sie so sehr lieb oder liebst du sie so sehr?

Da geht es mir wie Zweizelgänger. Ich für meinen Teil komme da nur auf den Trichter das ihr kommuniziert habt, wohl aber eher jeder für sich und aneinander vorbei.


Da wir keine gemeinsame Wohnung hatten gab es auch nicht direkt einen Plan für Aufgaben. Ich hatte mehr Zeit und hab mich einfach um vieles gekümmert. Was mich verletzt hat war auch nicht das ich ihre Wäsche gemacht habe und kein Dank dafür bekommen habe. Sondern eher die kleineren Dinge. Essen vor dem Fernseh und Teller nicht verräumen, ich räume am nächsten Tag alles Weg. Kleidung rumliegen lassen, ich räume am nächsten Tag alles weg. (Ich muss dazu sagen das ich da auch nicht immer so ordentlich war. Aber sie hat mir das dann mehrmals gesagt und dann hab ichs gemacht). Sie wusste das, ich hab das oft gesagt. Ihre Begründung war dann jetzt am Schluss das sie kein Antrieb hatte mich zu unterstützen.

Wir haben geredet. Aber ich wusste auch nicht was ich machen soll. Und sie konnte mirs auch nicht sagen. Meiner Meinung war das einzige ihr zu zeigen das ich sie nicht mehr verletzen will immer für sie da bin. Und das habe ich auch. Hört sich blöd an, aber ichw ar ein lieber Partner der alles für sie gemacht hat, vielleicht zuviel.

Wir haben auch über die Zukunft geredet. Wir konnten uns lange nicht auf einen Standort für eine Wohnung einigen. Ich hab immer gesagt das wir einen Kompromiss finden müssen und das hätten wir von meiner Seite auch. Der Wunsch eine Wohnung mit ihr zu haben war für mich größer als irgendwelche Standortdebatten. Sie hat jetzt am Schluss gesagt das sie sich eine gemeinsame WOhnung mit mir nicht mehr vorstelllen kann, ich wäre ihr zu unordentlich... Noch so etwas seltsames.

Ich liebe sie so sehr, ich hab das falsch geschrieben.

Ich denke auch das wir Fehler in unserer Kommunikation hatten, und am Schluss wars dann auch sehr verfahren. Deswegen wollte ich auch externe Hilfe annehmen. Ich wollte eine Beratung bei der wir lernen wie wir besser kommunizieren können.

17.08.2020 11:09 • x 1 #6


M
Zitat von Zweizelgänger:
Wie soll es jetzt weitergehen?
Hast du da schon einen Plan für dich oder wurde das besprochen?


Was meinst du damit?
Sie hat sich getrennt, wir haben kein Kontakt. Ich hab sie danach 1x gesehen als wir noch etwas ausgetauscht haben. Ich hab gemerkt wies mich wieder runterzieht und wollte das jetzt vermeiden. Ich hab ihr gesagt das sie jederzeit auf mich zu kommen kann wenn sie Interesse hat an der Beziehung zu arbeiten. Ansonsten weiß ich nicht warum wir aktuell Kontakt haben sollten. Falls das mal passiert würde ich das sowieso anders aufziehen wollen. So wies bisher war hats eben nicht funktioniert.

17.08.2020 11:13 • #7


Zweizelgänger
Zitat von MrMercedes:

Was meinst du damit?
Sie hat sich getrennt, wir haben kein Kontakt. Ich hab sie danach 1x gesehen als wir noch etwas ausgetauscht haben. Ich hab gemerkt wies mich wieder runterzieht und wollte das jetzt vermeiden. Ich hab ihr gesagt das sie jederzeit auf mich zu kommen kann wenn sie Interesse hat an der Beziehung zu arbeiten. Ansonsten weiß ich nicht warum wir aktuell Kontakt haben sollten. Falls das mal passiert würde ich das sowieso anders aufziehen wollen. So wies bisher war hats eben nicht funktioniert.

OK, klingt nach Plan und eher sehr abgeklärt.

Dann wünsche ich dir alles gute und schau weiter nach vorne.

17.08.2020 11:23 • #8


NochEine
Hallo @MrMercedes

Zitat:
Der Auslöser war das ich sie damals verletzt habe. Ich habe sie schlecht behandelt. Sie war lieb und ich wars eine Zeit lang nicht. Das hat sie verletzt und sich distanziert.


Warum hast Du sie verletzt, schlecht behandelt, wie sah das aus?

Ich habe so das Gefühl da steckt mehr dahinter.

17.08.2020 11:24 • x 1 #9


A
Wenn die Grenzen einmal überschritten sind, dann gibt es nicht immer ein zurück. Viele glauben das und machen nach starken Verletzungen weiter. Die Verletzung hat aber das Gleichgewicht in der Beziehung verschoben, Das Vertrauen zum anderen steht auf wackeligen Beinen und immer wird abgeglichen, ob verletzende Situation sich erneut ankündigt oder sogar schon wiederholt.

Da hilft kein, danach habe ich mich echt geändert und angestrengt. Eine kaputte Tasse, bleibt eine Tasse mit einem Riss. Alles was mir zu deiner Situation einfällt, ist sie gehen zu lassen. Und Größe wäre, ihr noch einmal ehrlich dein Bedauern darüber zum Ausdruck zu bringen, dass du sie damals so verletzt hast, dass sie einen Panzer für sich aufbauen musste, um für sich selbst weiterzumachen. Damit hat sie nämlich einen Teil von sich verloren und musste sich ohne eigenen Wunsch in jemanden verändern, die sie gar nicht sein wollte - nämlich die Frau ohne Panzer. Denn Panzer fühlt man jeden Tag und sie tun weh beim Tragen.

Gib ihr die Chance wieder ein Leben ohne Panzer zu führen und wieder der Mensch zu sein, der sie vor deiner Verletzung war.

Kauf ihr z.B. Blumen, schicke sie ihr und schreibe einen Brief, indem du dich für die Verletzung und die Zerstörung eines Teils von ihr zutiefst entschuldigst. Schreibe ihr, was du für sie fühlst und für sie da bist. Du aber verstehst, dass sie sich wieder finden muss, um innerlich glücklich zu sein. Dann bedanke dich für ihre Liebe.

Du hast nach den Verletzungen offenbar versucht alles gut zu machen und hast dich dabei angestrengt. Die Tasse hat den Riss aber immer behalten. Übernimm dafür die Verantwortung und bedaure nicht mehr, dass sie dich danach nicht mehr wie vorher lieben und unterstützen konnte.

17.08.2020 11:28 • x 4 #10


Mimosa
Als du ihr weh getan hast, habt ihr euch darüber ausgesprochen oder hat sie das ganze auch einfach nur hingenommen und in sich reingefressen?

17.08.2020 11:36 • #11


M
Zitat von Annika82:
Wenn die Grenzen einmal überschritten sind, dann gibt es nicht immer ein zurück. Viele glauben das und machen nach starken Verletzungen weiter. Die Verletzung hat aber das Gleichgewicht in der Beziehung verschoben, Das Vertrauen zum anderen steht auf wackeligen Beinen und immer wird abgeglichen, ob verletzende Situation sich erneut ankündigt oder sogar schon wiederholt. Da hilft kein, danach habe ich mich echt geändert und angestrengt. Eine kaputte Tasse, bleibt eine Tasse mit einem Riss. Alles was mir zu deiner Situation einfällt, ist sie gehen zu lassen. Und Größe wäre, ihr noch einmal ehrlich ...


Ja, so hat sies mir immer beschrieben. Ich glaub ihr das ja auch. Aber ich konnte das nicht nachvollziehen. Jeder wird mal verletzt, ich auch. Aber ich schließe dann damit ab wenn man darüber gesprochen hat. Ich kann vermutlich leichter wieder vergessen oder verziehen

17.08.2020 11:37 • #12


M
Zitat von Mimosa:
Als du ihr weh getan hast, habt ihr euch darüber ausgesprochen oder hat sie das ganze auch einfach nur hingenommen und in sich reingefressen?


Wir haben da drüber immer wieder mal gesprochen. Und ich bin mir sicher das sie weiß das mir das echt leid tut. Ich kanns aber nicht mehr rückgänging machen. Und wenn sie mir auch nie sagen konnte was ich tun kann ists eben auch schwer für mich. Ich hab dann getan was ich für richtig hielt, siehe oben. Und umso mehr Zeit verging umso mehr dachte ich das es gut wird

17.08.2020 11:41 • #13


M
Zitat von NochEine:
Hallo @MrMercedes



Warum hast Du sie verletzt, schlecht behandelt, wie sah das aus?

Ich habe so das Gefühl da steckt mehr dahinter.


Bei Streits persönlich geworden, Gutmütigkeit ausgenutzt, verletzende Sachen gesagt. Ich war da einfach ein A. der nicht zu schätzen gewusst hat was ich an ihr hatte.
Und ich schäme mich dafür und habs immer versucht wieder gut zu machen.

Das ist Jahre her und ich habe gedacht das heilt.

Das ist mein Paket das ich jetzt zu tragen hab.

17.08.2020 11:46 • #14


NochEine
Zitat von MrMercedes:

Bei Streits persönlich geworden, Gutmütigkeit ausgenutzt, verletzende Sachen gesagt. Ich war da einfach ein A. der nicht zu schätzen gewusst hat was ich an ihr hatte.
Und ich schäme mich dafür und habs immer versucht wieder gut zu machen.

Das ist Jahre her und ich habe gedacht das heilt.

Das ist mein Paket das ich jetzt zu tragen hab.


Danke für Deine Antwort.

Tut mir leid mir reicht das nicht.
Ich würde das gerne etwas differenzieren können, deswegen frage ich nach.

17.08.2020 11:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag