95

Meine Welt steht Kopf

M
Hallo zusammen, grüße euch.

Ich heiße Max und bin 33 Jahre alt.
Kurz meine / unsere Vorgeschichte, bevor ich mit euch meine Situation teilen möchte:

Ich bin seit 2013, also seit 11 Jahren, mit meiner Frau zusammen und seit 5 Jahren verheiratet.
Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und somit 1 Jahr nach der Hochzeit auf die Welt gekommen.

Seit der Geburt meiner Tochter hat sich meine Frau massiv verändert, in charakterlicher Hinsicht.
- Sehr kurze Zündschnur
- Keine Berührungen mehr, keine Umarmungen mehr, kein S. mehr

Wenn ich Sie berühre, sagt sie in 8 von 10 Fällen nichts und geht weg oder sie sagt Du bist mir zu warm oder ich will gerade nicht irgendetwas, um meine Berührung zu beenden.
Wenn es mal zum S. kommt, sagt Sie in 10 von 10 Fällen mache schnell, ich hab gar keine Lust oder Sie versucht es direkt im Keim zu ersticken.

Sie empfindet weder zu mir, noch zu anderen Männern eine S. Anziehung.
Wir haben alles probiert, Sprechen, Lösungsfindung, noch mehr sprechen, Hormonhaushalt, Mönchspfeffer, Liebestropfen usw. Nichts hilft.

Ich frage Sie, findest du mich nicht mehr attraktiv? - Nein, ich bin gut so, wie ich bin.
Liebst du mich nicht mehr? - Nein, ich liebe dich

Lange Rede, kurzer Sinn: Dieser Zustand ist seit der Geburt unserer Tochter, also seit 4 Jahren, so.
Das hat dazu geführt, dass wir nur noch höchstens 2 Bekannte sind, die zufällig im selben Haus wohnen und gemeinsam ein Kind großziehen.

Es ist mir aber persönlich viel wichtiger, die heile Welt für meine Tochter aufrechtzuerhalten, als mein Glück in einer neuen Beziehung zu finden
Von daher passt es schon.

Jetzt ist aber etwas passiert. Und das beschäftigt mich, sodass es mich bewogen hat, hier meine Gedanken mit euch zu teilen.
Am vergangenen Wochenende war eine Geburtstagsfeier einer Freundin meiner Tochter. Dort war auch eine andere Mama mit ihrem Kind anwesend. Ich bin ein offener Typ und spreche gerne mit jedem und interessiere mich für das Leben aller anderen, von daher komme ich immer gut ins Gespräch und das macht mir Spaß.

Diese Dame hat mir einige Komplimente gemacht, über meinen trainierten Körper usw. habe mir nichts weiter gedacht, nun kam als abschließender Satz von ihr zu dieser Thematik Wenn du mal bisschen quatschen willst und was trinken, sage mir Bescheid und wir können uns gerne mal Abends bei mir treffen

Ich denke, wir alle wissen, in welcher Richtung dieses Angebot geht. Sie hat mich auf den sozialen Medien angeschrieben und wir sind ins Gespräch bekommen. Sie ist äußerst attraktiv und ich hatte und habe großes Interesse, S. mit ihr zu haben.
Dazu kam es nie, ich habe das Gespräch mehr oder weniger freundlich beendet.

Diese Situation hat mich aber massiv durchgeschüttelt gedanklich, ich denke häufig über sie nach und häufig hoffe ich, dass sie mich doch nochmal anschreibt. Warum? Tatsächlich weil ich mich, noch mehr als der S., ich mich unfassbar wertgeschätzt Fühle, auch wenn es nur maximal Oberflächlich ist in diesem Zusammenhang, aber ich fühle mich wertgeschätzt, es ist ewig her, das ich ein Kompliment erhalten habe, das sich jemand für mich Interessiert, fragt wie es mir geht oder über den Arm gestrichelt hat.

Wie gesagt, es wird vermutlich nichts mit dieser Frau passieren, aber unabhängig von dieser Frau bin ich seit dieser Situation noch mehr frustriert und genervt, wenn ich meine Frau sehe, wie sie ihr Leben anteilnahmslos neben mir dahin lebt.

Wir sind uns alle im Klaren, dass Fremdgehen moralisch verwerflich ist, ich weiß auch nicht wirklich, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. ich denke, mich würden einfach mal eure Gedanken interessieren, vielleicht mache ich irgendeinen essenziellen Denkfehler ?

Gestern 12:10 • x 4 #1


DieSeherin
du erzählst nur darüber, wie das S. zwischen deiner frau und dir (nicht) ist... wie sieht es denn sonst aus? habt ihr paarzeit? seid ihr beide berufstätig? hat jeder von euch ein hobbie, oder habt ihr ein gemeinsames... ?

dass du mit einer affäre deine ehe aufs spiel setzt, brauche ich dir nicht zu erzählen, aber wie hoch ist die gefahr des fremdverliebens?

Gestern 12:14 • x 2 #2


A


Meine Welt steht Kopf

x 3


Cocolores
Wie stünde Deine Frau dazu, dass Du Dir 6 woanders holst? Also käme eine offene Beziehung in Frage?

Ansonsten ist ja löblich, dass Du Deiner Tochter zuliebe bleiben willst - aber ist das wirklich Dein Lebenswunsch für die nächsten 15 Jahre? Zölibat? Wie Bruder und Schwester zusammen leben?

Gestern 12:18 • x 4 #3


Sitamun
Zitat von MaxyChy:
Wir sind uns alle im Klaren, dass Fremdgehen moralisch verwerflich ist, ich weiß auch nicht wirklich, was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. ich denke, mich würden einfach mal eure Gedanken interessieren, vielleicht mache ich irgendeinen essenziellen Denkfehler ?

Ich finde, du solltest das, was du hier geschrieben hast, 1:1 deiner Frau sagen und sehen, was sie dazu meint. Vielleicht entstehen neue Wege.
Aber ganz ehrlich: es geht ja primär um Wertschätzung. Was ist da los? Hat deine Frau depressionen?

Gestern 12:25 • x 7 #4


Waris07
Lieber @MaxyChy

irgendwie fehlt mir hier ein paar entscheidende Informationen, nämlich wie euer zusammenleben als Paar und als Familie konkret abläuft.

Arbeitet ihr beide? Vollzeit/ Teilzeit?
Wie sieht eure Arbeitsaufteilung was Kind und Haushalt angehen aus?
Wer bringt sich wieviel ein was eure Paarbeziehnug angeht?
Wie pflegt ihr eure Paarbeziehung?
Gönnt ihr euch regelmäßig Paarzeit um vom Alltagstrott eine Auszeit zu nehmen?
Gebt ihr euch beide Freiraum um getrennt von einander auch mal was zu unternehmen/ abschalten zu können?
Wie offen und ehrlich ist eure Kommunikation?
Nehmt ihr euch da regelmäßig in ruhe Zeit dafür oder passiert das zwischen Tür und Angel oder kommen solche Dinge nur zur Sprache, wenn der Druck zu groß wird?
Habt ihr schon mal darüber nachgedacht / gesprochen therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen?


Zum Thema die andere Mami: Nun die hat wohl regelrecht gerochen, was bei dir los ist und hat eben ihr Glück bei dir versucht.
Bis jetzt bist du anständig geblieben - was ich gut finde - allerdings scheint sie dich schon recht gut angefüttert zu haben.
Versuch bitte standhaft zu bleiben - eine Affäre wäre nämlich das Letzte was dich weiter bringt.

Setzt dich stattdessen lieber mit deiner Frau zusammen und erzähl ihr davon.

Gestern 12:28 • x 3 #5


M
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

- Ich Arbeite von Mo bis Fr 10h als Bauingenieur, Sie arbeitet 25h Pro Woche in der Pflege
- Haushalt macht Sie komplett allein und das auch gut und sehr sorgfältig, Kochen übernehme ich komplett
- Alles was Finanzen und Papierkrieg angeht übernehme ich komplett
- Ich bin ca. um 18.00 Zuhause, dann mache ich Essen und gehe Duschen, weil ich im Fitness war.
Dann gehe die verbleibende Zeit mit meiner Tochter verbringen bevor Sie schlafen geht. - Meine Frau schaut dann TV, damit kann ich leider nichts anfangen, also mache ich was alleine für mich selbst am PC oder lese etwas oder erkundige mich zu investitionen und habe dazu ab und an mal calls mit gleichgesinnten die auch investieren
- Wir Pflegen unsere Paarbeziehung nicht, im Grunde ist das einzige was wir zusammen machen, an Wochenende immer gemeinsam Einkaufen und Familie Besuchen / Geburtstage wahrnehmen usw.
- Wir haben keine Dates und wollen das auch nicht wirklich, ich auch nicht
- Unsere Kommunikation ist immer offen und ehrlich, wir lügen uns nie an oä.
- Wir nehmen uns nicht regelmäßig Zeit um Probleme zu besprechen, es gibt dann einzelne eskalations peaks
- Therapie will sie absolut nicht

Gestern 13:09 • x 2 #6


M
@Cocolores Hallo, Danke für dein Interesse.

Wie stünde Deine Frau dazu, dass Du Dir 6 woanders holst? Also käme eine offene Beziehung in Frage?
Ich sagte mal aus Wut zu ihr, dass Sie sich nicht wundern soll wenn ich durch ihr Verhalten mal mit einer anderen Frau intim werde. Daraufhin sagte Sie Dann siehst du deine Tochter nie wieder

Ansonsten ist ja löblich, dass Du Deiner Tochter zuliebe bleiben willst - aber ist das wirklich Dein Lebenswunsch für die nächsten 15 Jahre? Zölibat? Wie Bruder und Schwester zusammen leben?
Aktuell, ganz klares Ja - S. und Liebe für mich selbst sind unwichtiger als die Heile Welt für mein Kind

Gestern 13:11 • #7


M
@Sitamun Vielen Dank für dein Interesse.

Ich finde, du solltest das, was du hier geschrieben hast, 1:1 deiner Frau sagen und sehen, was sie dazu meint. Vielleicht entstehen neue Wege.

Das werde ich heute Abend mal tun

Aber ganz ehrlich: es geht ja primär um Wertschätzung. Was ist da los? Hat deine Frau depressionen?

Das ist sehr gut möglich, ich werden Sie dazu auch nochmal befragen heute Abend

Gestern 13:12 • x 4 #8


DieSeherin
Zitat von MaxyChy:
Meine Frau schaut dann TV, damit kann ich leider nichts anfangen, also mache ich was alleine für mich selbst am PC oder lese etwas oder erkundige mich zu investitionen und habe dazu ab und an mal calls mit gleichgesinnten die auch investieren
- Wir Pflegen unsere Paarbeziehung nicht, im Grunde ist das einzige was wir zusammen machen, an Wochenende immer gemeinsam Einkaufen und Familie Besuchen / Geburtstage wahrnehmen usw.
- Wir haben keine Dates und wollen das auch nicht wirklich, ich auch nicht
- Unsere Kommunikation ist immer offen und ehrlich, wir lügen uns nie an oä.
- Wir nehmen uns nicht regelmäßig Zeit um Probleme zu besprechen, es gibt dann einzelne eskalations peaks


war das schon immer so, oder erst, seit ihr das kind habt? das klingt ja wirklich nach wohngemeinschaft

Gestern 13:19 • x 1 #9


M
@DieSeherin
war das schon immer so, oder erst, seit ihr das kind habt? das klingt ja wirklich nach wohngemeinschaft

Ja, früher war ich da auch mehr auf der entspannten Netflix und chillen Fraktion - aber inzwischen langweilt mich das ungemein und Ich mache dann die o.g. Dinge oder gehe mit Freunden Pkr spielen oder ähnlichem.

Sie hat leider keine Freunde, niemanden mit dem Sie was unternehmen könnte.

Gestern 13:24 • #10


DieSeherin
hmmm... du sagst, dass ihr immer ehrlich zueinander seid, aber weiß sie, wie groß die schieflage zwischen euch bei dir wirklich ist?

und wenn ich mir überlege, dass du erst 32 jahre alt bist, also noch fast 50 jahre leben vor dir hast...

Gestern 13:26 • x 4 #11


M
@DieSeherin
hmmm... du sagst, dass ihr immer ehrlich zueinander seid, aber weiß sie, wie groß die schieflage zwischen euch bei dir wirklich ist?

Sie sagt immer, sie ist happy und alles ist gut - und es könnte tatsächlich sein, das dem so ist - sie ist sehr genügsam und hat keine wünsche, keine ziele, keine träume - deswegen reagiert sie immer mit unverständniss wenn ich ihr sage das ich unglücklich bin

und wenn ich mir überlege, dass du erst 32 jahre alt bist, also noch fast 50 jahre leben vor dir hast...

Ja, super schwierig - auf der anderen Seite denke ich mir, ich weiß was ich an ihr habe und neue Menschen bringen evtl. neue Probleme... schwierige Nummer ich befinde mich aktuell absolut in einer Selbstfindungsphase und muss einfach mal klare Worte bei ihr Finden damit sie den ernst der Lage versteht

Gestern 13:33 • x 1 #12


DieSeherin
Zitat von MaxyChy:
Ja, super schwierig - auf der anderen Seite denke ich mir, ich weiß was ich an ihr habe und neue Menschen bringen evtl. neue Probleme... schwierige Nummer ich befinde mich aktuell absolut in einer Selbstfindungsphase und muss einfach mal klare Worte bei ihr Finden damit sie den ernst der Lage versteht


das glaube ich! aber ich würde nicht zu lange an den worten herumfeilen, sondern sagen: ey, ich bin unglücklich, mir fehlt emotionale und körperliche nähe und bin schon soweit, dass ich kurz davor bin freumdzugehen, oder mich zu verlieben!

Gestern 13:39 • x 3 #13


CiRa78
Reden reden reden...sie muss wissen was in dir vorgeht und du auch, was sie vielleicht beschäftigt.

Heile Welt für euer Kind ist eine schöne Sache, aber nützt der Kleinen garnix, wenn die Eltern dabei vielleicht unglücklich sind. Denn das bist du definitiv, sonst hätte die andere Dame nicht so einen Reiz ausgelöst. Diesem solltest du auch auf gar keinen Fall nachgehen. Das zieht schlimmstenfalls Drama nach sich.

Nur Eltern sein funktioniert nicht. Auch auf der Paarebene solltet ihr arbeiten. Vielleicht schauen, ob nicht doch gemeinsame Interessen da sind. Sich Auszeit vom Alltag nehmen. Auch vielleicht mal ohne Kind.

Gestern 13:46 • x 3 #14


btlwe.
@MaxyChy Das die Zuneigung der Mutter primär zum Kind geht macht evolutionärbiologisch absolut Sinn, sie kann nicht aufeinmal 200Prozent Zuneigung aufwenden, vielleicht sprichst Du das Interesse einer anderen Frau auch mal irgendwie durch die Blume an, dann könntest du evaluieren, wie die Mutter deiner Tochter dazu steht! Vielleicht ist auch Polyamoriösität für Sie auch kein Problem. Die Prämisse ist aber immer das Wohlergehen deiner Tochter und nichts ist besch... als wenn Sie ein zerrüttete Familie erlebt, wegen sowas Trivialen wie S..

Gestern 13:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag