60

Meiner Frau fällt die Decke auf den Kopf - was nun?

S
Hallo zusammen,
Ich bin mit meiner Frau seit 7,5 Jahren zusammen und seit über 3 Jahren verheiratet. Vor einem Monat sind wir in ein neues Haus gezogen, weil dieses neuer als unser Altes war und näher zur Arbeit meiner Frau ist. Ziemlich genau seit dem Zeitpunkt hat sich immer mehr das Gefühl gestärkt dass irgendetwas nicht stimmt.
Meine Frau hat sich immer mehr distanziert. Gemerkt habe ich das daran, das von ihrer Seite aus nichts mehr kam, keine Umarmungen, keine Küsse, kein Ich liebe dich. Vor etwas mehr als einer Woche hatte sie ihre Verlobungs- und Eheringe nicht mehr getragen. Als ich sie darauf ansprach meinte sie, dass sie auf dem Arbeit mit Reinigungsmitteln gearbeitet hat und sie deshalb ausgezogen hat. Nach einigen Tagen hatte sie die Ringe immer noch nicht wieder an, und als ich sie darauf ansprach habe ich nur ausflüchtige Antworten bekommen.
Am Anfang dachte ich, ich bilde mir das alles nur ein, aber es gab Momente die mich sehr skeptisch gemacht haben, aber dann auch Augenblicke von ihr, die mir das Gefühl gaben, dass doch alles in Ordnung sei.
Gestern habe ich sie endlich darauf angesprochen. Als ich sie fragte, ob alles ok sei, meinte sie ja. Nachdem ich ihr aber gesagt hatte, dass es mir aber nicht so vorkommt, rückte sie endlich mit der Sprache raus. Es ist ihr im Moment alles zu viel. Die Arbeit ist zu stressig. Die Decke fällt ihr auf den Kopf. Sie will wieder raus gehen und Freunde treffen und sie muss hier mal weg, natürlich ohne mich. Sie spielt mit dem Gedanken ihren besten Freund für ein paar Tage zu besuchen.
Darauf hin habe ich gefragt was ich machen kann, aber sie wüsste es nicht. Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Wenn sie Distanz braucht will ich sie ihr geben, aber ich habe auch Angst das zu viel Distanz die ganze Sache noch schlimmer macht. Auf der anderen Seite will ich sie auch nicht bedrängen. Was soll ich nur tun?
Sie ist meine Traumfrau und ich liebe sie noch immer so sehr wie zu unserer Hochzeit. Vor einem Monat war alles noch gut, vor zwei Monaten hat sie noch gesagt, dass ich sie nie mehr los werde (im guten Sinne) und jetzt ist innerhalb weniger Wochen alles am zerbrechen?! Ich habe gestern und heute überlegt, was ich falsch gemacht habe, aber mir fällt nichts ein. Eigentlich war alles so wie immer und trotzdem passiert sowas.
Vielleicht war auch einfach der Umzug zu viel Stress für uns. 2 Monate lang habe ich in jeder freien Minute gepackt und geräumt. Unser beider Simmerurlaub in den ersten beiden Septemberwochen ging für Umzug und Einrichtung des Haus drauf. Vielleicht tat es nicht gut 24/7 nur aufeinander zu hocken.
Meine Frau kommt gleich nach Hause und dann will ich nochmal mit ihr reden und vielleicht noch den wahren Grund für ihre Unzufriedenheit finden, wenn es den gibt. Vorher wäre ich aber schonmal um Hilfe sehr dankbar.

04.10.2019 19:38 • #1


B
Tut mir leid,dass du in diese schwierige Situation geraten bist.
Sie hatte ja nicht alleine in den letzten Monaten Stress?
Mein erster Impuls ist ,dass du die Angst,sie zu verlieren,etwas im Griff halten solltest,weil du ansonsten Gefahr läufst,dass du deine eigenen Grenzen nicht achtest und Dinge tust,die du vielleicht bereust.Sie verliert im schlimmsten Fall den Respekt vor dir.Verliere in Gesprächen mit ihr nicht die Achtung vor dir.Du hast die letzten Monate anscheinend auch geschuftet für ein eigentlich gemeinsames Ziel.
Hast du gute Freunde, die für dich da sind?Mach nicht zuviel mit dir selbst aus in dieser schweren Situation.

04.10.2019 20:04 • x 2 #2


A


Meiner Frau fällt die Decke auf den Kopf - was nun?

x 3


S
Leider habe ich nicht wirklich Freunde. Eine gemeinsame Freundin von uns wohnt noch in der Nähe, aber sonst niemanden, mit dem ich mich über das Thema unterhalten würde.
Stress hatten wir in der Tat beide. Sie ist jetzt da und sobald sie etwas zur Ruhe gekommen ist, werde ich das Gespräch suchen und versuchen auf meine Angst zu achten und sie unter Kontrolle zu halten.

04.10.2019 20:15 • #3


N
Für mich klingt es nach zwei Dingen. Zum einen Überforderung, wie du ja vermutest. Eine Zeit unter akuten Adrenalinschüben kann extrem stressen, die Zeit danach, wenn die Anspannung nachlässt, birgt die Gefahr von Niedergeschlagenheit. Das kennen alle, die Prüfungen gemacht haben oder auf Bühnen stehen. Man hat alles abgeliefert und fällt dann in ein Loch. Eigentlich sollte man mit dem Ergebnis zufrieden und auf seine Leistung stolz sein, aber der Hormonhaushalt ist nicht einfach so an- und auszuschalten. Es kann also tatsächlich ein Ausgebranntsein sein. Die aktuelle Lebenssituation scheint keine Möglichkeiten des Aufladen der eigenen Batterien zu bieten, keine neuen Eindrücke, Gleichzeitig erinnert die aktuelle Lebenssituation und alle damit verbundenen Personen auch an die Stressperiode, Dieser Erinnerung möchte man aber entfliehen. - Manchmal gibt es in solchen Perioden auch Streit und Unmut, der einen schwerer trifft, weil man bereits durch den Stress extrem dünnhäutig ist.

Es entsteht jetzt die Frage, ob es die richtige Entscheidung war. Ob sich der Stress gelohnt hat.

Vielleicht hat sie plötzlich einen Moment des quasi Aufwachens gehabt, sich umgeguckt und festgestellt, dass sie das Haus und den Ort nicht mehr so attraktiv fand, wie zu Beginn der Entscheidung für ihn. Das wäre mein erster Gedanke dazu.


Der zweite wäre, ob es vielleicht bei euch schon vorher gekriselt hat und ihr die persönliche Krise auf eure Lebenssituation, altes Haus und Pendelstrecke, geschoben habt. Dabei gehofft, dass wenn ihr erst einmal umgezogen seid, sich eure Beziehung wieder glücklich gestaltet.

04.10.2019 20:18 • x 2 #4


N
Noch etwas. Bei deinem Gespräch mit ihr wäre es wahrscheinlich sehr wichtig, sie genau anzuhören und nicht zu versuchen sie von den Vorteilen eurer aktuellen Situation zu überzeugen. Sag ihr lieber, dass du ebenfalls kaputt von allem bist. Zusammen einzugestehen, dass man in der Pampe sitz, ist oft hilfreicher als Schönfärberei. Du würdest ihr damit aberkennen, dass sie sich richtig fühlt und für sie subjektiv der Eindruck, den sie hat besteht.

Frag sie auch nicht zuviel nach ihren Wünschen. Sag lieber, was du dir persönlich für dich selbst wünscht, unabhängig von ihr. Kein:dann sollten wir mal wieder essen gehen, sondern eher:Ich hoffe auch Zeit für mich und Dinge zu finden, die in letzter Zeit auf Eis lagen. Bleib mit ihr parallel und nicht überzeugend oder anklagend. Sie hat offensichtlich etwas erlebt, was sie enttäuscht und verwirrt. Sollte es einen anderen Mann geben, wird der nur die Folge ihres Zustand sein.

04.10.2019 20:26 • x 3 #5


S
Hallo und danke euch beiden für die Ratschläge. Sie haben mir gut geholfen. Ich habe mich ausführlich mit meiner Frau unterhalten.
Es ist so, wie sie es estern gesagt hatte: sie muss raus und wieder was unternehmen, nur halt auch mal alleine.
Bevor wir uns kennen gelernt haben war sie jemand der ständig am Wochenende feiern war und irgendwohin gefahren ist. Mit mir ist sie ruhiger geworden. Sie hat gesagt dass es auch gut so ist, sie aber dennoch nun wieder gemerkt hat, dass sie den Ausgang alleine braucht. Den soll sie natürlich bekommen, für mich ist das kein Problem. Ich war schon immer eher der Stubenhocker und hatte ihr damals als wir zusammen gezogen sind gesagt, sie solle sich mit ihren damaligen Freundinnen treffen. Mir zuliebe hat sie es nicht etan weil sie nicht wollte, dass ich alleine zuhause bleibe.
Lange Rede kurzer Sinn:
Sie wusste nicht wie sie es mir sagen sollte, dass sie auh mal alleine etwas unernehmen will und mal für ein paar Tage weg muss. Für mich ist das absolut kein Problem, nur häte sie es mir dirwkt sagen sollen, weil so ja nun alles schlimmer geworden ist und ich mir quasi um nichts Sorgen gemacht habe.

04.10.2019 21:42 • x 2 #6


N
Ich freue mich sehr für euch, dass ihr miteinander reden konntet und jetzt die Sache besser versteht. Ein Tipp vielleicht noch. Wenn einer wieder losgeht und sich weiterentwickelt, weil es neue Erfahrungen gibt, dann kann der, der Zuhause bleibt schnell langweilig wirken. Wenn du sagst, dass du eher der Stubenhocker bist, wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt zu gucken, ob du immer schon etwas machen wolltest, z.B. ein Hobby oder Sport, zu dem du bisher nie gekommen bist. Sich gemeinsam weiterzuentwickeln ist wichtig. So bleibt ihr interessant füreinander, macht füreinander neue Türen auf und niemand bleibt zurück während der andere losgibt.

Wenn ihr jetzt die Decke auf den Kopf fällt, dann bezieht sich das natürlich auf eure Situation wie sie aktuell ist. Wenn sie loszieht entflieht sie dem natürlich auch ein Stück weit. Die Situation Zuhause positiv weiterzuentwickeln wird ihr helfen, dass das negative Gefühl gar nicht mehr aufkommt. Welches Hobby oder welchen Sport wolltest du schon immer in Angriff nehmen?

Sei nicht der Getreue, der Zuhause wartet, bis der Schmetterling zurückkehrt. Flieg mit ihr aus. Zusammen oder auch mal ohne einander.

04.10.2019 22:14 • x 4 #7


I
Zitat:
Sie spielt mit dem Gedanken ihren besten Freund für ein paar Tage zu besuchen.


Was ist das für ein Freund?
Warum will sie unbedingt ohne dich etwas machen?

04.10.2019 22:44 • x 2 #8


Ayaka
also ich weiß nicht - ich würde mich mit der Stressantwort nicht zufrieden geben

inwiefern soll das ihren Stress lindern wenn sie zu dir auf Distanz geht und dafür mit ihrem besten Kumpel abhängt? das Ablegen von Ehe und Verlobungsringen ist nun auch kein bekanntes Anti- Stressmittel - üblicherweise tut man das aus nur einem grund

04.10.2019 22:49 • x 4 #9


megan
Zitat von SirHenri:
Für mich ist das absolut kein Problem, nur häte sie es mir dirwkt sagen sollen, weil so ja nun alles schlimmer geworden ist und ich mir quasi um nichts Sorgen gemacht habe.


Mich überzeugt das auch nicht. Hört sich mehr so an, als wurdest du überzeugt, dass deine eigene Empfindung falsch ist.

Was ist mit Kindern bei euch?

05.10.2019 05:20 • #10


_Tara_
Zitat von SirHenri:
Gemerkt habe ich das daran, das von ihrer Seite aus nichts mehr kam, keine Umarmungen, keine Küsse, kein Ich liebe dich.

Zitat von SirHenri:
Vor etwas mehr als einer Woche hatte sie ihre Verlobungs- und Eheringe nicht mehr getragen.

Zitat von SirHenri:
sie muss raus und wieder was unternehmen, nur halt auch mal alleine.

Zitat von SirHenri:
sie aber dennoch nun wieder gemerkt hat, dass sie den Ausgang alleine braucht.

Zitat von SirHenri:
Sie wusste nicht wie sie es mir sagen sollte, dass sie auh mal alleine etwas unernehmen will und mal für ein paar Tage weg muss.

Sorry, aber für mich klingt das, als würde sie sich bereits anders orientieren und Dich nur noch in der Hinterhand behalten, bis sie bei ihren Ausflügen alleine den anderen Mann sicher im Sack hat (oder sich mit ihm genug ausgetobt hat). Lass Dich nicht verar***en!

Wenn Ihr an Dir und Eurer Ehe etwas liegen würde, würde sie schauen, wie Ihr gemeinsam aktiv werden, was Ihr gemeinsam unternehmen und erleben könntet, um mal rauszukommen. Dass sie aber stattdessen allein Ihr Ding durchziehen will, während Du zu Hause hockst, lässt erkennen, dass es ihr nicht um Euch geht, sondern lediglich um sich selbst.

Dass sie so unbedingt alleine ausgehen will, dass sie alleine raus muss und alleine für ein paar Tage weg sieht für mich ganz klar nach Entfernen aus. Ich fürchte, sie ist auf dem Absprung und hat nur (noch) nicht die Traute, Dir das zu sagen.

05.10.2019 05:42 • x 2 #11


B
Finde ich Alles etwas dürftig. Nur weil man mal mit Freunden weg will,zieht man doch nicht die Ringe aus und geht so auf Distanz?

05.10.2019 06:02 • x 1 #12


unbel-Leberwurst
Ich bin auch voll bei @tara.
Genauso hätte ich es auch geschrieben.

Warum kann sie dir keine Zärtlichkeiten geben, nur weil sie angeblich mal wieder vor die Tür muss?

Was unternehmt ihr abends und am Wochenende überhaupt zusammen? Kinder sind ja offenbar nicht im Spiel, sodass ihr doch jede Menge Zeit haben müsstet.

05.10.2019 06:12 • x 2 #13


Schwedus
Das klingt bei deiner Frau nach einem deutlichen Anzeichen für Veränderungen.
Wenn du da selbst nicht mitziehst und du dich selbst nicht hinterfragst kann es sein, dass sie sich entwickelt und neue Menschen kennenlernt und du zurück bleibst.
Oftmals entwickeln sich die Männer meist erst nach der Trennung ( ich bin einer). Du solltest versuchen Menschen kennenzulernen ( Verein z.b.).

05.10.2019 06:22 • x 3 #14


G
Partner ohne ein eigenes soziales Leben sind unglaublich unsägsy.. Kleine Klammeraffen.. Auf der einen Seite.
Andererseits wählt Frau genau dieses Partner zum Heiraten, weil sie Stabilität und Sicherheit bieten.
Legt dir ein Hobby zu, finde Freunde oder treibe Sport...
Deine Frau ist extrem auf dem Absprung...

05.10.2019 06:32 • x 4 #15


A


x 4