60

Meiner Frau fällt die Decke auf den Kopf - was nun?

Heffalump
Was hat alleine weggehen mit den Ringen zu tun?

05.10.2019 07:42 • x 1 #16


juliet
Guten morgen,
mich macht auch sehr stutzig, dass sie die Ringe nicht mehr trägt.

ich kann es nachvollziehen, dass sie jetzt das bedürfnis hat, mal etwas allein zu unternehmen, aber deshalb die ringe absetzen? das passt nicht und sieht für mich (zusammen mit der emotionalen Entfernung) eher danach aus, dass sie momentan euch in frage stellt. Denke auch, da könnte sich jemand im Hintergrund schon mal warmlaufen!

ich würde mich nalea anschließen und dir dringend raten, selbst etwas neues für dich zu erschließen, also ein hobby, kontakte, sport. es ist in jeder hinsicht sinnvoll, das eigene leben nicht nur aus dem partner und der gemeinsam verbrachten zeit bestehen zu lassen, sondern eben auch impulse von außen (nicht nur vom job) aktiv reinzuholen!

das ist glaube ich sehr wichtig, dass du nicht statisch dort bleibst, wo sie dich sozusagen beim weggehen zurückgelassen hast und nurmehr auf sie wartest - das könnte nämlich auch dazu führen, dass sich das infragestellen noch vertieft. weil bei dir keine neuen impulse kommen, sie sich quasi verändert und du statisch bleibst. das ist gefährlich.
paradoxerweise glaube ich, wär es richtig, wenn du dich ein wenig anderweitig orientierst!
was auch immer: fang an, rauszugehen. und wenn es nur ins fitnessstudio geht!

05.10.2019 07:50 • x 4 #17


A


Meiner Frau fällt die Decke auf den Kopf - was nun?

x 3


I
Wenn deiner Frau einfach nur die Decke auf den Kopf fallen würde, wäre es ja ein leichtes gewesen infach öfter mal auszugehen und Freunde zu treffen.

Über lange Zeit schien alles in Ordnung. Jetzt fällt ihr plötzlich ein, dass ihr langweilig ist, sie nimmt die Ringe ab, keine Zärtlichkeiten mehr und sie muss unbedingt raus... aber alleine und das gleich mehrere Tage?

Finde ich etwas viel auf einmal. Ich glaube sie hat sich innerlich schon meilenweit von dir entfernt. Bin nicht sicher ob da noch was zu retten ist. Wenn sie schon einen anderen am Start hat wird es schwierig.

Ich rate dir dringrnd nochmal das Gespräch suchen und genau nachhaken.

Ich bin immer für Freiheit und Vertrauen. Aber sie jetzt einfach laufen zu lassen könnte sie noch weiter in die Arme eines anderen oder von dir weg treiben. Sie hat sich innerlich schon zu weit von dir entfernt als dass es sich von selbst wieder richten würde.

05.10.2019 09:15 • x 1 #18


N
Juliet, das war genau mein Gedanke.

Ich würde vielleicht sogar meinerseits die Ringe so lange ablegen wie sie es tut. Oft denkt ein Partner, dass der andere treu ist und wartet und ist sich des Umfangs des eigenen Handelns gar nicht bewusst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Spiegeln hier erschreckt und ihr vor Augen führt, dass sie ihren Mann extrem verletzt. Geht sie ohne Ringe aus, hätte ich wirklich Fragen. Die Gefahr, dass sich jemand im Hintergrund bereits Warmluft, die sehe ich auch.

Auf jeden Fall dich um sich selbst kümmern und als starker Mensch und Partner bleiben.

05.10.2019 09:22 • x 1 #19


S
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Problem. Ich werde nun versuchen auf alle Antworten einzugehen.
Zitat von nalea:
...Wenn du sagst, dass du eher der Stubenhocker bist, wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt zu gucken, ob du immer schon etwas machen wolltest, z.B. ein Hobby oder Sport, zu dem du bisher nie gekommen bist...
...Sei nicht der Getreue, der Zuhause wartet, bis der Schmetterling zurückkehrt. Flieg mit ihr aus. Zusammen oder auch mal ohne einander.

Das habe ich auch gestern angesprochen. Ich war am letzten Wochenende alleine meinen Onkel besuchen, der schwer krank ist. Meiner Frau zuliebe war ich nur eine Nacht weg, weil ich da ja schon merkte das irgendetwas nicht stimmt und sie früher (und gestern nochmal) gesagt hat, dass sie nicht gerne ohne mich schläft. Hätte ich da schon gewusst, dass etwas Abstand nötig ist, wäre ich auch länger geblieben und ich habe ihr gestern gesagt, dass ich nun auch ab und zu mal ohne sie wegfahren werde.
Sport mache ich zufällig seit 3 Monaten, das wird mir auch dabei helfen.
Zitat von Irrlicht:
Was ist das für ein Freund?
Warum will sie unbedingt ohne dich etwas machen?

Das ist ihr bester Freund, den Sie noch aus Schultagen kennt.
Sie will mal wieder alleine sein, einen auf Einzelkämpfer machen wie sie vor unserer Beziehnung war. Mal ans Meer fahren und dort ein buch lesen oder in eine Stadt, sich alte Steine anschauen.
Zitat von Ayaka:
das Ablegen von Ehe und Verlobungsringen ist nun auch kein bekanntes Anti- Stressmittel - üblicherweise tut man das aus nur einem grund

Im Gespräch gestern habe ich ihr gesagt, dass das für mich schon ein hartes Zeichen ist, wenn man die Ringe nicht mehr trägt und auch durch mehrmaliges ansprechen diese nicht wieder anzieht. Sie ist darauf sofort aufgesprungen und hat die Ringe wieder geholt und gesagt, dass das keine Absicht war.
Zitat von megan:
Was ist mit Kindern bei euch?

Wir haben keine Kinder und wollen auch keine. Sie hat gesagt, wenn sie mit 35 keine Kinder hat wird sie auch nie welche bekommen. (Sie ist jetzt 37).
Zitat von _Tara_:
Wenn Ihr an Dir und Eurer Ehe etwas liegen würde, würde sie schauen, wie Ihr gemeinsam aktiv werden, was Ihr gemeinsam unternehmen und erleben könntet, um mal rauszukommen. Dass sie aber stattdessen allein Ihr Ding durchziehen will, während Du zu Hause hockst, lässt erkennen, dass es ihr nicht um Euch geht, sondern lediglich um sich selbst.

Da könntest du natrülich recht haben. Das sollte ich auch noch ansprechen.
Zitat von unbel Leberwurst:
Was unternehmt ihr abends und am Wochenende überhaupt zusammen?

Meine Frau arbeitet in der Tourismusbranche und jetzt in den Sommermonaten bis einschließlich Oktober gab es für sie nur Überstunden. Da war abends nicht mehr viel los. Sie musste auch fast jedes Wochenende arbeiten und hatte dafür mal in der Woche frei, sodass es nicht möglich war in den vergangenen Monaten groß was am Wochenende zu unternehmen. Dennoch waren wir auch mal weg, haben uns Konzerte angeschaut und haben kleine, manchmal spontane, Städtetrips gemacht. Wir haben auch beide unsere eigenen Hobbies, wobei sie ihr eines Hobby in den letzten Monaten etwas vernachlässigt hat.
Zitat von Schwedus:
Du solltest versuchen Menschen kennenzulernen ( Verein z.b.).

Das habe ich auch vor. In dem neuen Ort, wo wir jetzt wohnen, wollte ich mich auf jeden Fall mehr integrieren, als wir das in unserem alten Ort gemacht haben. Dort haben wir uns so gut wie gar nicht blicken lassen.
Zitat von juliet:
ich würde mich nalea anschließen und dir dringend raten, selbst etwas neues für dich zu erschließen, also ein hobby, kontakte, sport. es ist in ...

Das möchte ich gerne umsetzen. Sport mache ich ja jetzt schon, ich werde auch versuchen mal bei uns im Ort mich einzubringen und da neue Kontakte zu knüpfen, aber sonst wird es mir sehr schwer fallen neue Leute kennen zu lernen. Ich arbeite in dem Familienunternehmen meiner Eltern und da ist außer meinen Eltern kein weiterer Arbeitskollege. Ich selbst bin auch etwas introvertiert und tue mich schwer neue Leute kennen zulernen, wenn es nicht sein muss. Meine Freunde die ich noch aus der Schulzeit kenne sind inzwischen durch Studium oder Ausblidung in ganz Deutschland verstreut. Ich bin so ziemlich der einzige der noch hier wohnt.
Zitat von Irrlicht:
Ich rate dir dringrnd nochmal das Gespräch suchen und genau nachhaken.

Danke, werde ich machen.

Soweit habe ich nun alle Beiträge abgearbeitet und werde mich heute noch einmal mit ihr zusammen setzen.
Sie hatte mir gestern gesagt, dass dieses Gefühl schon seit ein paar Monaten da ist, es jetzt durch Umzug und Arbeit noch stärker geworden ist. Sie hatte gehofft dass es wieder weg geht aber wusste nicht wie sie es mir sagen soll, weil sie mich nicht verletzen wollte. Ich habe vollstes Vertrauen in sie und es mag jetzt vielleicht naiv klingen aber ich bin mir sehr sicher, dass sie sich nicht nach jemanden neuen umschaut. Wenn das so wäre hätte sie mir das gesagt. Das weiß ich aus Erfahrungen die sie in ihrem bisherigen Leben schon erlebt hatte. Am Anfang des Gespräches habe ich ihr gesagt, dass sie mir die absolute Wahrheit sagen soll, egal wie bescheiden sie ist. Ich habe auch mehrmals nachgefragt, ob sonst noch etwas im Argen liegt.

05.10.2019 09:35 • x 1 #20


N
Warum macht ihr in dem Gespräch nicht eine Liste mit zehn Dingen, die ihr gemeinsam und zehn Dinge, die ihr noch alleine in diesem Leben machen wollt? Mit dem Umzug und neuen Haus hattet ihr ein gemeinsames Ziel. Das ist jetzt umgesetzt. Vielleicht eine Raumliste mit gemeinsamen spinnen was ihr noch zusammen erleben wollt. Wäre das eine Idee? Vielleicht auch nicht so organisiert ls Liste, sondern locker im Gespräch?

05.10.2019 09:44 • x 3 #21


_Tara_
Zitat von SirHenri:
Ich habe vollstes Vertrauen in sie und es mag jetzt vielleicht naiv klingen aber ich bin mir sehr sicher, dass sie sich nicht nach jemanden neuen umschaut.

Ja... darauf hätten viele hier zu Anfang Stein und Bein geschworen. Würde er/sie niiiiiemals machen, ist er/sie üüüberhaupt nicht der Typ für, er/sie verachtet Fremdgeher u.sw. ... Aber nach ein paar Tagen/Wochen kam dann doch plötzlich das große Erwachen und die traurige Wahrheit ans Licht...

Sorry, aber emotionaler Rückzug ihrerseits (keine Umarmungen und Küsse, kein Ich liebe Dich mehr), alleine weggehen, sogar alleine wegfahren wollen, den Ring abgelegt haben, viele Überstunden... das sind schon recht deutliche Anzeichen dafür, dass da etwas anderes läuft.

05.10.2019 09:47 • x 2 #22


S
Zitat von _Tara_:
Ja... darauf hätten viele hier zu Anfang Stein und Bein geschworen. Würde er/sie niiiiiemals machen, ist er/sie üüüberhaupt nicht der Typ für, er/sie verachtet Fremdgeher u.sw. ... Aber nach ein paar Tagen/Wochen kam dann doch plötzlich das große Erwachen und die traurige Wahrheit ans Licht...

Dann hoffe ich dass du nicht recht hast (wenn du verstehst wie ich das meine), aber ich kann ihr auch nicht sagen, dass sie lügt. Es gibt keine Beweise, es sind, wie du schon sagtest, Indizien.

05.10.2019 09:56 • #23


_Tara_
Ich hoffe es auch für Dich! Aber an Deiner Stelle würde ich weiterhin verstärkt auf die Anzeichen achten...
Wie gesagt: wenn sie Eure Ehe noch will, sollte ihr in erster Linie an gemeinsamen Aktivitäten und Kurzurlauben gelegen sein... wenn sie Dich dabei aber (wie es aussieht) völlig vergisst und Du bei ihren Wünschen nach Weggehen und etwas Erleben überhaupt keine Rolle spielst, dann solltest Du Dir ernsthaft Gedanken machen.

05.10.2019 10:01 • x 1 #24


Kummerkasten007
Kennst Du den Jugendfreund persönlich?

Lief da mal irgendwas zwischen beiden?

05.10.2019 10:03 • #25


S
Ja, ich kenne ihn persönlich. Er ist sowas wie ein Bruder für sie.
Sie waren auch damals in der Schule eine Zeit lang zusammen.

05.10.2019 10:08 • #26


N
Ohje...

05.10.2019 10:23 • #27


Kummerkasten007
Und warum legt man den Ehering ab, wenn es nicht absichtlich war?

Mir kommt das alles etwas hm unrund vor.

05.10.2019 10:36 • x 1 #28


S
Begründung war, das an dem Tag alles sauber gemacht werden musste, weil eine Inspektion anstand. Das Reinigungsmittel macht die Hände so rau und die Ringe scheuern dann so.

05.10.2019 10:42 • #29


N
Das halte ich für normal. Ich lege meine Ringe zum Putzen auch ab.

05.10.2019 10:44 • #30


A


x 4