77

Meinung zu freundschaftlichen Treffen

B
Zitat von Lumba:
Aus Neugier: Was bedeutet hier für Dich Exklusivität?

Treue, Zusammenhalt, Verlässlichkeit und vor allem keine dritten Personen, denen man dann erzählt, was in der Beziehung läuft und was nicht. Ich beklage mich nicht woanders über meinen Mann, mache mich nicht über ihn lustig und rede nicht schlecht über ihn. Wenn mir was nicht passt, ist das eine Sache zwischen ihm und mir. Und er sieht das genauso.
Ich bin die Nummer eins und eine Nummer zwei kommt für mich nicht in Frage.

Es ist unvorstellbar für mich, dass mein Mann noch eine platonische Freundin in petto hat, die womöglich Dinge erfährt die sie nichts angehen. Und ich würde es auch nicht dulden, dass er permanent mit dieserFreundin schreibt und regelmäßig Freizeit mit ihr verbringt.
Sie oder ich.
Aber das ist eh kein Thema bei uns, denn es gibt keine Personen mit denen er oder ich im nahen freundschaftlichen Kontakt stehen. Ich würde auch nie einer guten Freundin intime Dinge aus der Beziehung mitteilen und das meine ich nicht in sxueller Hinsicht.

09.02.2023 16:47 • x 4 #16


DieSeherin
bei mir käme es total darauf an, wie lange es diese(n) menschen schon im leben gibt. mein mann hat eine sehr gute freundin, mit der er schreibt und mit der er ab und zu mal essen geht, oder ihr handwerklich hilft. die kennt er ungefähr so lange wie mich und ich kenne und mag sie auch. keine ahnung, was die immer reden, aber da vertraue ich ihm (und ihr komplett). würde er jetzt zeit mit ihr verbringen, die auf kosten der zweisamkeit geht, würden wir das besprechen.

ich selber habe auch nur freunde und keine freundinnen (nur sehr lose, aber nette kontakte, aber so richtig langjährig gewachsene... da wird es eng). das wusste mein mann von anfang an und er hat damit null proble... würde ich jetzt zeit mit denen verbringen, die auf kosten... siehe oben

09.02.2023 16:59 • x 4 #17


A


Meinung zu freundschaftlichen Treffen

x 3


L
Zitat von Begonie:
vor allem keine dritten Personen, denen man dann erzählt, was in der Beziehung läuft und was nicht. Ich beklage mich nicht woanders über meinen Mann, mache mich nicht über ihn lustig und rede nicht schlecht über ihn. Wenn mir was nicht passt, ist das eine Sache zwischen ihm und mir. Und er sieht das genauso.
Ich bin die Nummer eins und eine Nummer zwei kommt für mich nicht in Frage.



Zitat von Begonie:
Es ist unvorstellbar für mich, dass mein Mann noch eine platonische Freundin in petto hat, die womöglich Dinge erfährt die sie nichts angehen.

Echt, die Freundin des TE hat Interna weitererzählt? Wo steht das?



Zitat von Begonie:
Und ich würde es auch nicht dulden, dass er permanent mit dieserFreundin schreibt und regelmäßig Freizeit mit ihr verbringt.
Sie oder ich.
Aber das ist eh kein Thema bei uns, denn es gibt keine Personen mit denen er oder ich im nahen freundschaftlichen Kontakt stehen.


Das tut mir leid für Euch das ihr keine Freunde / Freundinnen habt. Das liest sich traurig.

Aber dann, mit Verlaub und meine persönliche Meinung, kannst Du hier auch nicht mit reden. Hier geht auch um gesunde Freundschaften und gesunde Beziehungen und keine Einsiedler-Extreme.

Danke für Dein Erzählen und alles Gute.

09.02.2023 18:10 • x 1 #18


tlell
Zitat von Begonie:
Treue, Zusammenhalt, Verlässlichkeit und vor allem keine dritten Personen, denen man dann erzählt, was in der Beziehung läuft und was nicht. Ich beklage mich nicht woanders über meinen Mann, mache mich nicht über ihn lustig und rede nicht schlecht über ihn. Wenn mir was nicht passt, ist das eine Sache zwischen ihm und mir.

Das sehen glaube ich die meisten so. Das schliesst für mich aber jede andere Person egal welchen Geschlechtes ein.

Zitat von Begonie:
Es ist unvorstellbar für mich, dass mein Mann noch eine platonische Freundin in petto hat, die womöglich Dinge erfährt die sie nichts angehen. Und ich würde es auch nicht dulden, dass er permanent mit dieserFreundin schreibt und regelmäßig Freizeit mit ihr verbringt.

Vertraust du deinem Mann nicht? Hast du so wenig Selbstbewusstsein das du das so braucchst? Meine Frage soll kein Angriff oder Entwertung sein ich verstehe das denken einfach nicht.


Zitat von Begonie:
Aber das ist eh kein Thema bei uns, denn es gibt keine Personen mit denen er oder ich im nahen freundschaftlichen Kontakt stehen.

Ihr habt keine Freunde?

Begonie ehrlich mir hat es die Luft abgeschnürt, als ich das gelesen habe. Sei mir nicht böse aber das klingt ungesund. Es klingt nach Kontrolle und Besitzverhältniss. So irgendwie ihr traut euch gegenseitig nicht über den Weg und habt im Leben nur euch beide, weil kein Platz für die Welt ist. Vielleicht kommt es nur so falsch rüber. Magst du das mal aufklären?

09.02.2023 18:26 • x 4 #19


55-57
Ich stehe absolut zu @Begonie
Bei uns ist es ähnlich, wir haben einen großen Bekanntenkreis, aber keine wirklichen Freunde.
Ich glaube, dass viele Menschen heute nicht mehr verstehen, was eine wirkliche Partnerschaft ist.
Vertrauen, fast bis zur Gewissheit.
Zusammenleben, sich dabei aber Freiraum lassen.
Wir sind fast 24/7 zusammen, lassen uns täglich den nötigen Freiraum, sind dabei aber immer verfügbar.
Ein Leben ohne den anderen entzieht sich unserer Vorstellung, das seit bald 50 Jahren.
Wir sind dabei eigenständige Persönlichkeiten, weit davon entfernt eine Symbiose zu sein.
Ein Verhalten, wie es @Chris020483 beschreibt, ist in solch einer Beziehung undenkbar.
Ich würde die Beziehung sofort beenden.

12.02.2023 13:26 • x 2 #20


S
Zitat von Begonie:
Aber das ist eh kein Thema bei uns, denn es gibt keine Personen mit denen er oder ich im nahen freundschaftlichen Kontakt stehen.

Ihr habt also weder als Paar zusammen, noch als Personen jede/r für sich irgendwelche langjährige Freunde oder Vertraute?

Das klingt tatsächlich sehr traurig und bedrückend.

Natürlich bleibt das es jedem selbst überlassen ob man Freunde haben möchte oder eben nicht.

Aber die Selbstverständlichkeit mit der Freunde und soziale Kontakte hier als geradezu widerliche und absurde Idee dargestellt werden ist nach meiner Meinung hochgradig befremdlich.

12.02.2023 14:07 • x 3 #21


R
Ich habe Freunde unterschiedlichen Geschlechts, weil es für mich in einer Freundschaft darauf nicht ankommt.Was wäre mir entgangen, wenn ich über Menschen anhand ihres Geschlechts urteilen würde
Man hat viel miteinander erlebt,war immer füreinander da,ich kann mich bei ihnen darauf verlassen,dass sie mir ehrlich zur Seite stehen.
Ich genieße meine Freundschaften mit Frauen,wie die mit Männern. Viele von ihnen sind in langjährigen Beziehungen und keine hat den Freundschaften geschadet und auch nicht umgekehrt.
Wer mir vermittelt, dass er mit meinen Freundschaften ein Problem hat,hat ein Problem mit mir und kann mich als Mensch und die Menschen, die mir etwas bedeuten nicht respektieren. Für mich ein absoluter Dealbreaker.Ein wenig Unsicherheit kann ich verstehen,aber da sollte das Resultat nicht sein,dass ich mich dem unterordne oder mir vermitteln lasse,dass meine Freundschaften falsch sind.Das wäre ein Verrat an mir und auch an meinen Freunden.
Ich schätze es auch,wenn ein Mann ernsthafte Freundschaften zu Frauen haben kann und sie nicht nur als potentielle Paarungspartner sieht und sie auf ihr Geschlecht reduziert.

12.02.2023 14:31 • x 3 #22


55-57
Ich denke, dass hier einiges missverstanden wird.
Gegen Freundschaften ist generell nichts einzuwenden.
Dabei spielt das Geschlecht auch nur eine untergeordnete Rolle.

Sind die Freunde allerdings wichtiger als der/die Partner*in, stimmt es mit der Beziehung nicht.
Ich spreche hier von intensiven Beziehungen, wenn in diesen Fällen die Freundschaft höher gewertet wird als die Beziehung, sollte man sich Gedanken über seine Beziehungsfähigkeit machen.

Ich halte es für unsäglich, wie hier über Personen geurteilt wird, die Erfüllung in einer Partnerschaft finden und dabei keine intensiven Freundschaften pflegen. Toleranz scheint diesen Menschen fremd zu sein.

Im Falle des TE ist aus meiner Sicht klar zu erkennen, dass die Beziehung für sie keinen Stellenwert hat.

12.02.2023 20:22 • #23


CanisaWuff
Mein Schwimmpartner hat eine Freundin. Trifft sich jede Woche mit mir zum Schwimmen und hinterher gehen wir noch Essen. Seine Freundin hat es sogar vermittelt.
Freundschaft geht durchaus.

12.02.2023 21:33 • x 1 #24


D
Freundschaft gerne, sofern ich die Person kenne oder kennenlernen darf.
Sind Mauscheleien oder Geheimnisse gang und gäbe:
Dann ist der Mensch nun mal RAUS.

12.02.2023 21:45 • x 2 #25


55-57
Was meine beiden Vorschreiber vermitteln, ist absolut in Ordnung und auch eine schöne Angelegenheit.

Was der TE schreibt, ist lieb- und rücksichtslos von seiner Partnerin.
Es ist keinerlei Wertschätzung gegenüber dem Partner zu erkennen.
Diese Beziehung würde ich anstelle des TE beenden.

Noch mal, es ist absolut nichts gegen Freundschaften einzuwenden, wenn sie denn in einem Maße gepflegt werden, die dem Partner*in die Gewissheit gibt, die Nummer eins zu sein.
Andernfalls ist es keine Beziehung, sondern eine Freundschaft plus mit geringem Stellenwert.

13.02.2023 11:41 • #26


A
Zitat von 55-57:
Sind die Freunde allerdings wichtiger als der/die Partner*in, stimmt es mit der Beziehung nicht.

Wo im Ausgangspost wird das den angedeutet?

Zitat von 55-57:
Ich spreche hier von intensiven Beziehungen, wenn in diesen Fällen die Freundschaft höher gewertet wird als die Beziehung, sollte man sich Gedanken über seine Beziehungsfähigkeit machen.

Nur weil eine Beziehung intensiv ist wird sie höer gewichtet als die Partnerschaft?

Zitat von 55-57:
Ich halte es für unsäglich, wie hier über Personen geurteilt wird, die Erfüllung in einer Partnerschaft finden und dabei keine intensiven Freundschaften pflegen. Toleranz scheint diesen Menschen fremd zu sein.

Schon lustig, wenn Toleranz gepredigt wird, aber bei zu viel Kontakt mit den Freunden gleich die Trennung im Raum steht.

Zitat von 55-57:
Was der TE schreibt, ist lieb- und rücksichtslos von seiner Partnerin.

Zitat von Chris020483 * Sie treffen sich alleine 1mal pro Woche
* Sie gibt dem anderen zu verstehen das ihr egal ist das es den Partner stört
*Sie schreiben mehr als 20 Mails am Tag
*Sie lädt ihn zu ihrer Geburtstagsparty ein
*Sind doch nur Freund also warum Schluss machen

1. Ist völlig normal.
2. Ist problematisch, wobei die Frage ist wer hier wem das zu verstehen gegeben hat. Hat das die Partnerin zu ihrem Partner gesagt - Problem, allerdings nicht wegen der Freundschaft, sondern wegen der grundsätzlichen Einstellung.
Wenn das die Freundin zum Partner gesagt hat - kein Problem, da sie nicht für das Gelingen der Partnerschaft verantwortlich ist (das ist seine Aufgabe).
3. Ist schon sehr häufig, allerdings ist die reine Menge nicht ausschlaggebend. Die Frage ist eher: Beeinflußt der häufige Kontakt die Paarzeit? Werden Mails während der Paarzeit gelesen? Hängt der Partner deswegen ständig am Handy bzw. vernachlässigt die Paarzeit? Wird der Mailkontakt verschwiegen?
4. Was genau ist daran das Problem? Seit wann darf man Freunde nicht zur Geburstagsparty einladen....
5. Sehe ich auch so.

Ich lese hier eine große Eifersucht heraus. Dem sollte man auf den Grund gehen...

13.02.2023 11:59 • x 1 #27


B
Zitat von sadMonkey:
Aber die Selbstverständlichkeit mit der Freunde und soziale Kontakte hier als geradezu widerliche und absurde Idee dargestellt werden ist nach meiner Meinung hochgradig befremdlich.

Ich weiß nicht woraus Du es schließt, dass ich soziale Kontakte widerlich und absurd finde. Was für ein Quatsch!
Ja, ich habe soziale Kontakte und das sogar regelmäßig. Aber die sind nicht so, dass ich etwas aus der Paarebene weitertrage oder über meinen Mann bei Anderen herziehen würde. Die Paarebene ist mir wichtiger und Freunde oder Bekannte rangieren weit dahinter.

13.02.2023 13:30 • x 2 #28


55-57
@Alduin
Wo im Ausgangspost wird das den angedeutet?
Hier: Sie gibt dem anderen zu verstehen das ihr egal ist das es den Partner stört.

Nur weil eine Beziehung intensiv ist wird sie höher gewichtet als die Partnerschaft?
Beziehung ist Partnerschaft.

Schon lustig, wenn Toleranz gepredigt wird, aber bei zu viel Kontakt mit den Freunden gleich die Trennung im Raum steht.
Es geht nicht um den Kontakt als solchen, sondern um die Intensität des Kontaktes, sollte im Text zu erkennen sein.
Wenn es ihr egal ist, was der TE denkt, kann es keine intensive Beziehung sein.
Die Freundschaft ist ihr wichtiger als die Beziehung/Partnerschaft.
Der TE hat Interesse an einer intensiven Beziehung/Partnerschaft, daher ist es besser er trennt sich.

14.02.2023 19:54 • #29


alleswirdbesser
Zitat von 55-57:
Ich stehe absolut zu @Begonie Bei uns ist es ähnlich, wir haben einen großen Bekanntenkreis, aber keine wirklichen Freunde. Ich glaube, dass viele ...

Und was passiert, wenn eine solche Partnerschaft endet?

14.02.2023 20:08 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag