Zitat von Juni18:Ach alles so kompliziert bei mir, wenn ich so darüber nachdenke. Versteht mich aber nicht falsch, hch bin kein kalter Klotz meinem Freund gegenüber, nur investiere ich so viel wie auch von ihm rüberkommt, damit kein Ungleichgewicht entsteht.
Eine gewisse Unsicherheit habe ich allerdings jeder Beziehung, die brauche ich irgendwie.
Juni, dabei wirst du dich leider immer wieder im Kreis drehen. Gewisse Verhaltensstrukturen lassen sich nicht von heute auf morgen verändern.
So, wie es in der Kindheit vorgelebt wird, schleppt man das sein Leben lang mit sich rum. Das du kein "kalter Klotz" bist, das glaube ich dir.
Du ziehst unbewusst Männer an, die eher emotionalen Abstand halten. Du sehnst dich zwar nach intensiver Nähe, die dir dann aber auch wieder "Angst " macht, wenn du sie zulassen würdest.
Ich lese das zwischen deinen Zeilen, ohne dass du es ausdrückst.
Weißt du, so geht es sehr vielen Menschen.
Wenn wir lernen, für uns selbst einzustehen und nicht anderen erlauben, uns zu vereinnahmen, zu unterdrücken, zu dominieren und uns zu kontrollieren, brauchen wir keine Angst mehr davor zu haben, uns in einer Beziehung zu verlieren.
Viele Menschen die Angst davor haben, den Partner zu verlieren, geben sich selbst auf, in der Hoffnung dadurch den anderen an sich zu binden. Sie glauben, wenn sie den Ansprüchen des anderen entsprechen, wird dieser sie lieben. Doch sich selbst zu verlieren ist etwas Entsetzliches, aufgrund dieser Angst gehen viele Menschen keine Beziehung ein. Wenn sie lernen würden, ihren eigenen Wert zu definieren und für sich selbst einzustehen, würde sich diese Angst auflösen.
Die Basis für emotionale Nähe und Beziehungsfähigkeit
Der Prozess der inneren Verbindung, ist ein Prozess der Selbstfindung, es ist die Möglichkeit ein starkes inneres eigenständiges, authentisches und reifes Selbst zu schaffen, mit der Fähigkeit, Zurückweisungen nicht persönlich zu nehmen und Grenzen dagegen zu setzen sich selbst zu verlieren. Jeder kann diesen Prozess erlernen, und damit die Ängste vor emotionaler Nähe heilen.
Durch den Prozess der inneren Verbindung lernst du dich selbst kennen, wertschätzen und lieben, und übernimmst die volle Verantwortung für dein eigenes Selbstwertgefühl, deine Liebenswürdigkeit, deine Geborgenheit, für deinen Schmerz und deine Freude. Wenn du dich selbst zutiefst wertschätzt, wirst du Zurückweisungen nicht persönlich nehmen und auf Ablehnung nicht reagieren.
Du wirst auch nicht versuchen den anderen an dich zu binden, indem du dich selbst aufgibst, wenn du dich selbst wertschätzt. Wenn du deinen eigenen Wert erkannt hast, bist du bereit, den anderen zu verlieren, anstatt dich selbst zu verlieren.
Wenn du emotionale Nähe zulässt und die Angst davor überwindest, wird sich die Tür zu einem tief gehenden persönlichen und spirituellen Wachstum öffnen. Du hast die Chance anhand von liebevollen Beziehungen intensive Erfüllung und Freude zu erfahren.
Liebe Grüße
Atmani
