338

Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

T
Guten Abend, liebe Nachtlampe,

lieb, dass du dich sorgst , aber es ist weitgehendst alles im einigermaßen grünen Bereich. Einschlafen kann ich immer ganz gut, aber werde nachts wach und krieg dann die Augen nicht mehr zu, weil die Gedanken kreisen und kreisen und ....
Er will sich morgen melden, wird wohl alles beenden (anstatt, dass ich es tue - aaaaaah), aber ich bin vorbereitet. Ich werde sagen, dass ich es gut finde, dass der Spuk endlich ein Ende hat, da ich ihm ohnehin nicht mehr vertrauen kann. Ich würde jedesmal, wenn er erzählt, er ist da oder dort eh sofort denken, der ist wieder bei einer anderen. Er ist schon im Rentenalter und muss sich irgendwie beweisen, dass er s.ell noch kann und ein toller Hecht ist (ich wusste lange nicht sein echtes Alter, war auch Zufall, dass ich es rausgefunden habe). Mir geht es langsam besser - nicht zuletzt wegen des Forums hier und besonders wegen dir, liebe Nachtlampe. Du schreibst einfühlsam und das tut gut.

Schlaf gut und bis morgen

17.08.2016 22:29 • #346


N
Dann hoffe ich, daß alles gut wird für Dich heute, was auch immer das am Ende bedeuten mag. Bis später

18.08.2016 05:22 • #347


A


Menschen, die einen Narzissten zum Partner hatten

x 3


N
Bin heute ziemlich geladen. Böse Gedankenspirale. Habe mir ein paar Vorträge im Internet angehört. Hat aber nicht geholfen. Bin voller Wut und sehr böser Gedanken. Könnte auch am Vollmond liegen. Heute ist nochmal so richtig alles hochgekommen. Vor allem die Übergriffigkeit dieser Seeleverwandten gibt mir zu denken. Ich glaube, da haben sich zwei wirklich gefunden. Während sie mir was von reeeiner Freeeuuundschaft vorfaselte, schickte sie ihm weiter zweifelhafte Messages mit Bildchen usw. Und er würde mich jaaa sooo lieben. Wie kommt die Tante denn überhaupt dazu, sich in eine fremde Beziehung einzumischen. Und der Herr Manipulator freut sich, daß er mir mal so richtig eine reintreten konnte mit Sprüchen wie: sie ist ja sooo sensibel und sooo nett, auch ihre Tochter würde ihn schon (?) ganz toll finden. Schwärmte in den höchsten Tönen von Ihr, so, wie früher von mir und das vor mir! Was soll der Sch. ? Lügen ist schon ein Hammer, aber dann noch kollektiv? Sumpf und Abgrund. Ich dachte, ich schmeiß ' es Euch hin, anstatt hinzufahren und ihm eine reinzuhauen;-)

19.08.2016 19:01 • x 1 #348


J
Zitat von Nachtlampe:
Bin heute ziemlich geladen. Böse Gedankenspirale. Habe mir ein paar Vorträge im Internet angehört. Hat aber nicht geholfen. Bin voller Wut und sehr böser Gedanken. Könnte auch am Vollmond liegen. Heute ist nochmal so richtig alles hochgekommen. Vor allem die Übergriffigkeit dieser Seeleverwandten gibt mir zu denken. Ich glaube, da haben sich zwei wirklich gefunden. Während sie mir was von reeeiner Freeeuuundschaft vorfaselte, schickte sie ihm weiter zweifelhafte Messages mit Bildchen usw. Und er würde mich jaaa sooo lieben. Wie kommt die Tante denn überhaupt dazu, sich in eine fremde Beziehung einzumischen. Und der Herr Manipulator freut sich, daß er mir mal so richtig eine reintreten konnte mit Sprüchen wie: sie ist ja sooo sensibel und sooo nett, auch ihre Tochter würde ihn schon (?) ganz toll finden. Schwärmte in den höchsten Tönen von Ihr, so, wie früher von mir und das vor mir! Was soll der Sch. ? Lügen ist schon ein Hammer, aber dann noch kollektiv? Sumpf und Abgrund. Ich dachte, ich schmeiß ' es Euch hin, anstatt hinzufahren und ihm eine reinzuhauen;-)



Alles nur deshalb, um Dir seelischen Schmerz zu zufügen..weil sie selbst Seelenlose Wesen sind und versuchen so Ihren eigenen Schmerz, wo sie nichts mit anfangen können zu kompensieren!

Was das sonst noch für Auswirkungen auf Dich hat, wenn auch gesundheitlich ist ohne Belang für Sie!

19.08.2016 19:04 • #349


N
Danke, Joyce. Rettest mich ein bisschen. Das ist irgendwie alles so krank. Kein normaler Mensch würde sich so verhalten. Das eigentlich schlimmste für mich ist, daß sich die beiden quasi gegen mich verbündet haben, indem sie Aussagen abgesprochen haben. Das ist für mich glasklarer Verrat, keine Frage, da gibt's kein Zurück, ich finde es nur so unfassbar, wie der letzte Dreck behandelt zu werden, während die beiden glücklich in den Abendhimmel schweben. Womit hat man das verdient? Ich kenne ja die Antworten und ich bin normalerweise auch weiter, aber heute ist ein schwarzer Tag mit sehr schwarzen Gedanken, die ich lieber nicht zu Papier bringe.

19.08.2016 19:15 • #350


F
Hallo Nachtlampe,

diese gemeinsamen Psychospielchen wurden mit mir auch getrieben (Ex Next) - gemeinsam hassen macht stark. Ich hatte darauf hin das Spielfeld verlassen beide durften sich ausschließlich mit sich selbst beschäftigen.

19.08.2016 19:21 • #351


J
Zitat von Nachtlampe:
Danke, Joyce. Rettest mich ein bisschen. Das ist irgendwie alles so krank. Kein normaler Mensch würde sich so verhalten. Das eigentlich schlimmste für mich ist, daß sich die beiden quasi gegen mich verbündet haben, indem sie Aussagen abgesprochen haben. Das ist für mich glasklarer Verrat, keine Frage, da gibt's kein Zurück, ich finde es nur so unfassbar, wie der letzte Dreck behandelt zu werden, während die beiden glücklich in den Abendhimmel schweben. Womit hat man das verdient? Ich kenne ja die Antworten und ich bin normalerweise auch weiter, aber heute ist ein schwarzer Tag mit sehr schwarzen Gedanken, die ich lieber nicht zu Papier bringe.



Ignoriere in Zukunft alles von Ihnen, als hätte es Sie NIE GEGEBEN..Liefer solchen Wesen..die nicht von dieser Welt zu sein scheinen nicht noch zusätzlich Nahrung indem Du darauf reagierst!

Bin auch noch nicht ganz so weit, nach der 8`ten Wiederholung! Bitte bleib Konsequent und Ignoriere in Zukunft ALLES auch was das Soziale Netzwerk betrifft, ungelesen löschen und notfalls Accounts löschen, wie ich es mit FB getan habe!

19.08.2016 19:24 • x 1 #352


N
Habe ich ja. Bin konsequent trotz seiner Flennerei ausgestiegen. Alles blockiert, alle Fotos gelöscht, seitdem kein Sterbenswort von mir. Es sind aber so alte Dinge, die einen doch wieder einholen. Und dann sage ich mir, was auf Lügen und Unglück aufgebaut wurde, hat sicher keinen Bestand. Oder doch?
Danke Euch beiden

19.08.2016 19:35 • #353


Starchild
Zitat:
Diese Beziehung ist das Spiegelbild deiner selbst, deiner Kindheit, deiner Erfahrungen Erinnerungen, sie spiegelt das wieder was du bist.


Obwohl dies eine Ursache sein kann, war es bei mir auch anders. Ich glaube, daß viele Leute einem Narzissten zum Opfer fallen, wenn sie sich gerade in einer schwierigen emozionalen Lage befinden. Der Narzisst erkennt das und saugt sofort an.

Ich hatte eine glückliche Kindheit. Erlebte Geborgenheit und Sicherheit. Meinen Narzissten lernte ich kennen, als ich in der schwierigen Situation war, meinen Vater in ein Pflegeheim zu tun und seine Wohnung aufzulösen. Meine Mutter war bereits 2001 gestorben.

Als Einzelkind war das total traumatisch für mich, und obwohl ich meine Cousine und ihren Mann hatte, die mir vor Ort sehr geholfen hatten, war es schwierig.

Zu dem Zeitpunkt lernte ich meinen Ex kennen, der sehr hilfsbereit war. Und weil er so war, hatte ich mich natürlich in ihn verliebt.

Mein Vater war ein Pflegefall und ist leider letztes Jahr im Juli gestorben. Da fing mein Ex dann an, sich von mir zu distanzieren und kalt zu werden. Aber zwischendurch gab es dann auch wieder schöne Zeiten, also Achterbahnfahrten mit ihm.

Ich glaube meine glückliche Kindheit hat mir geholfen, früh zu erkennen, wie krankhaft er war, und daß eine Beziehung so total unnormal ist. Habe mich dann auch allmählich von ihm distanziert.

Glücklicherweise hatte ich gute Freunde und Verwandte, die alle für mich da waren.

Ja, es ist oft so, daß man an einen Narzissten geraten kann, wenn man emotional an einen Tiefpunkt ist und vielleicht unbewußt auf einen Retter hofft.

20.08.2016 11:48 • x 4 #354


N
Ja, Starchild, es kann gut sein, daß man in Ausnahmesituation besonders empfänglich ist. Daher das oft gehörte oder gelesene Wort Seelenverwandtschaft. Man fühlt sich angenommen, merkt aber nicht, daß das Gegenüber einen genau studiert hat und weiß, wo er ansetzen muß. Bei mir allerdings war es die Widerspiegelung meiner Kindheit, da gibt es nix dran zu rütteln. Ich habe immer damit angegeben, daß ich ein Streunerkind war, das immer unterwegs war, das niemand gefragt hat, wann es heimkommt oder wohin es geht. Meine Mutter ist die Urform eines Narzissten. Böse, emotional gewaltätig und herrschsüchtig. Ich habe mich vor langer Zeit von ihr getrennt, ohne bis heute auch nur einen Schimmer zu haben, daß es dafür ein Wort gibt. Ich weiß nur, es war der beste Tag meines Lebens und von da an ging es mir wirklich gut.

20.08.2016 17:28 • x 1 #355


A
Hallo ihr Lieben, ich melde mich heute auch einmal, ich war jetzt ein halbes Jahr mit einem Narzisten zusammen und es war furchtbar... zum Glück hat er sich jetzt getrennt und ich habe zugestimmt, da ich weiß, dass es das beste ist. Ich konnte mich iwie nie trennen obwohl ich wusste, dass ich es eigentlich machen muss. Er hats jetzt aber am Donnerstag zum Glück getan. Trotzdem leide ich und irgendwie gerate ich auch immer wieder an solche Typen...kennt ihr das Problem?

Ich bin jetzt hier gelandet weil ich denke es hilft mit Leidensgenossinnen zu reden und sich gegenseitig aufzubauen...man warum gibt es solche Menschen die so krank sind? Ich bin auch so wütend und es ist einfach so unverständlich für einen was in denen ihren Köpfen abläuft...

21.08.2016 15:45 • #356


N
Hallo, liebe Any. Bitte erzähle doch noch ein bisschen mehr aus der Beziehung. Ich finde es gut, daß Du die Trennung als positiv siehst. Ich fand die Trennung auch wichtig und richtig, aber es dauert(e) für mich, dies positiv für mich zu sehen.

21.08.2016 18:30 • #357


A
Hallo Nachtlampe

Ja verstandsmäßig weiß ich das es am besten ist, aber leiden tu ich derzeit trotzdem ziemlich, vor allem früh und am Abend. Also am liebsten wäre mir, wenn das alles nie passiert wäre und bis ich drüber hinweg bin dauert das bestimmt auch noch einige Zeit...

Wir waren fast 6 Monate zusammen und in den ersten 2 war alles toll, er hat mich in den Himmel gehoben, ich sei seine Traumfrau, er will mich nich verlieren und blabla. Dann änderte sich alles und er kritisierte an mir rum, entschuldigte sich zwar immer wieder aber es war ein Nähe Distanz Spielchen. Am Anfang klammerte er voll und wollte jede Sekunde bei mir sein, am Ende ging er mehr und mehr auf Distanz. Am Ende erzählte er mir, dass er eine Bindungsstörung hat und immer alles kaputt machen muss wegen seiner Verlustangst. Also er hat so Angst einen zu verlieren, dass er es selbst kaputt macht und dann beendet. Total irre oder? Das man sowas nicht verstehen kann macht es einem noch schwerer und man hadert mit dem Schicksal. Er meinte dann es wäre besser wenn ich mich trenne bevor es für mich der Horror wird und er sich trennt, er meinte auch es war in jeder Beziehung bisher so... und ich hatte schon mal so einen, ich frage mich echt, ob man immer dasselbe Muster hat und woher das kommt?Letztendlich konnte ich mich nicht trennen, hab aber versucht mein Leben weiter zu leben und mit Freunden Spaß zu haben aber das hat ihm nicht gepasst... es musste immer alles nach seiner Nase laufen...

Deswegen weiß ich das es besser so ist, aber es nervt, dass es trotzdem so weh tut:(

Wie lange ist deine Trennung her?

21.08.2016 20:35 • x 2 #358


N
Meine letzte?
5 Wochen. Ich schrieb viel weiter vorn, daß ich bisher immer an den selben Typus geraten bin und daher letztendlich nicht drum herum gekommen bin, meine Persönlichkeit unter die Lupe zu nehmen. Ich kann nicht sagen, daß ich so froh bin, daß das alles passiert ist und ich eeeendlich etwas über mich erfahren durfte. Hätte auch darauf verzichten können. Dennoch war und ist es lehrreich und ich lerne Dinge über mich, von denen ich keine Ahnung hatte. Z.B., daß Selbstbewußtsein und Selbstwert zwei verschiedene Dinge sind. Von ersteren habe ich eine Menge, mir selbst viel wert war ich offensichtlich nie. Nähe-Distanz. Wie ich diese Spielchen hasse. Und selbst, wenn es Gründe dafür gibt, kann ich es nicht mehr entschuldigen. Bei mir äußerte sich das so: Dauernde Absagen und darauffolgende lange Erklärungen, daß er sooooo gern mitgekommen wäre, leider ging es aus diesem oder jenem Grund nicht. Er wies mich also extra nochmal darauf hin, daß alles auf diesem Planeten wichtiger war, als ich und paßte auch auf, daß ich es verstanden hatte und entsprechend reagierte, was natüüürlich vollkommen unverständlich für ihn war. Habe also bestens in seinem Spiel funktioniert. Auch schön waren subtile Bosheiten: Schatz, hast Du am Sonntag schon was vor? Nein? Dann kannst Du ja das und das für mich erledigen. Abwertungen: diese Frau ist so gebildet und so interessant ( also, alles, was ich mal war ) uswusf. Und dann kannst Du Dir das zwar alles mit seiner Kindheit erklären ( die sehr wahrscheinlich meiner ähnelte ), aber ich fragte mich: Brauche ich das? Nach all den Jahren, die ich, genaugenommen von meiner ersten Lebenssekunde an, immer nur versucht habe, andere glücklich zu machen, fange ich langsam, ganz langsam an, mich lieb zu haben.

21.08.2016 20:54 • x 1 #359


A
Oh Nachtlampe, du sprichst mir ja aus der Seele! Das mit Selbstbewußtsein und Selbstwert habe ich auch festgestellt, mir geht es genauso, von ersterem hab ich genug, von zweiterem scheinbar fast nichts...und das mit der Kindheit ist immer so ein Ding ja...bei ihm lief auch einiges schief...allerdings kann man nicht eine Therapie machen wenn man es weiß? Warum war er dazu nicht bereit? Aber man darf sich ja keine Fragen mehr stellen, das bringt ja nichts...man denkt auch immer wieder, dass man es ihm einfach nicht wert war...aber das gibts wahrscheinlich keine die das ist, das ist ein bisschen die Genugtuung..und das mit dem abwerten ist auch ganz schlimm, erst in die Höhe heben, dann total abwerten, man versteht ja die Welt nicht mehr...

Das schlimmste ist, dass man die Nähe so vermisst, wenn er immer bei einem war...

21.08.2016 21:16 • x 1 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag