Zitat von Bonnielein:auch mir sind diese Gedanken gekommen, als ich mich gefragt habe warum ich genau so einen Mann interessant finde, der mich eigentlich nur Sch**** behandelt und warum nicht die Netten.
Das identische Schema im Grunde genommen auch bei meinen vergangenen Beziehungen. Bei meinem letzten langjährigen Ex dachte ich Er wäre anders, im Grunde war Er aber genauso.
Für mich immer die Begründung mich unterbewußt abzunabeln, mich zu schützen und auch meinen Partner nicht an mich zu lassen.
Bonnielein
ja, du wirst immer wieder menschen/partner/situationen in dein leben ziehen vor denen du dich schützen musst und genau damit lebst du nicht frei und in liebe, sondern mit dieser angst vor erneuten verletzungen, das erzeugt misstrauen und deine mauern werden wieder höher und höher.
lerne dir und deinen gefühlen wieder selbst zu vertrauen.
ich bin ziemlich sicher, das du es auch schon vorher spürst,
das da eine wiederholung läuft,
kurze momente, deine intuition, die dich warnt,
mit einem magendrücken oder einer herz-schulter,nacken-verspannung o.a. oder mit einem gedanken.
es gilt die wahrheit über sich selbst herauszufinden,
unser ego linkt uns, bringt uns von unserer wahrheit ab,
z.b. das diese beziehung nicht gut ist für uns.
die wahrheit findest du in deinem herzen,
es ist mit deiner seele verbunden.
wenn du in dich hineinfühlst wenn du dir vorstellst,
das ist der partner mit dem du dein leben lang zusammenbleiben willst
und es fühlt sich weit und warm an, ist es sehr wahrscheinlich der richtige.
sollte dein herz sich zusammenziehen weil angst da ist,
kannst du überprüfen ob das mit dir zu tun hat
oder mit ihm, einfach weil er nicht zu dir passt.
das ist übungssache, aber du wirst schnell antworten finden
und kannst entsprechen handeln.
egal welche ängste es sind hinter all unseren ängsten steht die angst zu sterben, noch aus unserem kollektivbewusstsein heraus, sich von seiner sippe zu trennen bedeutete damals allein nicht überleben zu können.
das ist unsere urangst, die hinter allem steht.
die realität ist heute anders, deshalb liegt es an dir dir sicherheit zu schaffen, die du damals nicht bekamst. das kannst du indem du dir oft bewusst machst, welche möglichkeiten du fürs überleben hast, wenn du schlafen gehst, mache dir bewusst, das du hier in sicherheit bist, beim essen, mache dir bewusst, das dir reichlich nahrung zur verfügung steht, du nicht verhungern brauchst, volle kühlschränke mit deinem lieblingsessen usw.
mache dir bewust, das überall menschen um dich herum sind, du nicht allein bist.
und du überall hilfe bekommen kannst wenn du sie benötigst.
mache einen inneren film daraus, je deutlicher, je besser.
spiele ihn bei jeder gelegenheit neu ab,
immer auch
mit dem gefühl - das ist ganz wichtig,
du musst dieses sicherheitsgefühl in dir spüren können.
diese urangst ist noch in unserem alten stammhirn gespeichert, es reagiert auf bilder, nicht auf worte, deshalb können wir das rein von unserer ratio auch so schwer auflösen und reine gesprächsttherapien bringen dann meist auch nicht weiter.
du kannst dir dein urvertrauen mit dieser art dir sicherheit zu erschaffen zurückholen und bald wirst du menschen in dein leben ziehen, die anders sind als die vorherigen, weil du eine andere ausstrahlung hast, einen anderen sender, damit kannst du andere empfangen und sie dich,
die möglichkeit ist wesentlich höher dann eine stimmige beziehung ins leben zu "ziehen". dein herz wirkt wie ein magnet.