Zitat von Lilou:Ich habe mir schon viele Gedanken darüber gemacht, ob ich anderen zu wenig gebe von dem, was mir selbst fehlt. Ich kann das nicht 100 % bejahen. Gerade in den letzten Monaten und während dieses ganzen Prozesses gebe ich immer mehr. Das spiegelt sich im Verhalten einiger Freunde und neuer Menschen und meiner Familie mir gegenüber wieder. Absolut gut und positiv und mit Liebe.
@ Lilou
auch wenn du gibst, kann es sein, das du -wenn auch unbewusst- mit einer alten bringschuld verhaftet bist, also : sei lieb und brav - dann bekommst du -vielleicht- auch etwas zurück - kindheitsmuster.
genauso kann es sein, dass du diesen punkt überwunden hast und "frei" gibst ohne "erwartung"
lilou, ich kann selbst nur soviel geben wie auch in mir ist, nicht mehr und nicht weniger, alles andere ist dann nur halb-herzig und genauso viel oder wenig kann ich vom anderen in mir spüren.
aber wenn er mehr gibt, ich kann es vielleicht zwar sehen, erkennen, aber nicht spüren, das gelingt erst wenn ich meine eigenliebe erhöhen kann- ist es möglich wenn der partner viel eigenliebe in sich hat und du vertrauen hast, dass er dir damit auch hilft deinen wert zu fühlen, du kannst sein geschenk dann annehmen wenn du die bereitschaft und den mut aufbringen kannst evtl. wieder erneute verletztende erfahrungen zu machen. du wirst aber so immer mehr sicherheit erfahren, dass du dann mit diesen verletzungen viel besser umgehen kannst, die höhere eigenliebe macht das möglich. du spürst dann zwar noch spuren der verletzungen, wirst dir diese bewusst, aber sie tun nicht mehr weh. es ist dann wie eine erinnerung aus der ferne.
wenn du o.g. schon in ausreichendem maß in dir hättest, wäre das verhalten von EFP ohne bedeutung für dich, du hättest erkannt, dass er dir nicht gut tut und hättest dich aus dieser verbindung gelöst oder ihn einfach so sein lassen können ohne dich persönlich davon betroffen zu fühlen. du hättest dann mitgefühl und verständnis.
er spiegelt dir etwas : fehlendes.
irgendetwas, was dich erinnert - vielleicht noch unbewusst.
was es genau sein könnte kannst nur du selbst herausfinden.
Zitat:Ich glaube nicht mehr, dass EFP nur 1 Spiegel ist. Er ist meiner Meinung nach gestört.
Kein anderer verhält sich so mir gegenüber.
Es macht mich traurig, dass er so ist wie er ist und dass ich ihn nicht erreichen kann.
dennoch ist er eine wichtige erfahrung für dich, durch ihn kannst du wachsen und irgendetwas verbindet euch.
irgendeinen anteil, einen spiegel zeigt er dir noch ... sonst wärst du frei von ihm.
es ist ok traurig darüber zu sein, dies zu fühlen und dann darf diese trauer abfliessen.
du befindest dich in seinen angelegenheiten wenn du glaubst, er sollte sich anders verhalten als er es tut, würde er es können, hätte er es sehr wahrscheinlich längst getan.
Zitat:Fazit: Er liebt mich einfach nicht! Er hat Angst vor mir und schützt sich durch seine Art, die mal bisschen liebevoll und mal kalt ist. So hält er mich auf Abstand und bestimmt, wann er Nähe zulassen kann ... und das ist selten.
Ich glaube, Abgrenzung ist auch ganz wichtig. Manche Menschen tun einem einfach nicht gut und da sollte man seine eigenen Grenzen kennen und nicht überschreiten.
ich glaube eher, er liebt dich so, wie er dich lieben kann aufgrund seiner ego-ängste. ganz nach zuckerbrot und peitsche oder anders ausgedrückt : liebe mich, aber berühre mich nicht - zuviel nähe macht mir angst ...
Zitat:Ich kann ja auch einfach mal nur auf andere reagieren statt es immer umgekehrt zu sehen. Oder? Oder sind die, die nicht liebevoll mit mir umgehen, auch selbst nicht liebevoll zu sich?
ja, einer spiegelt den anderen, er reflektiert .... wenn ich andere verletzte, verletze ich mich auch immer selbst, denn :
er handelt ja aus einem konflikt heraus, nicht freiwillig, sondern nach seiner prägung.
einerseits sehnt er sich nach liebe, zuwendung, nähe und wenn es ihm zuviel wird, kommt die alte angst und er wird kühl, spaltet gefühle ab, weil sie ihn unbewusst schmerzlich an alte erfahrungen erinnern, er projiziert dann ... entzieht dir in diesem moment nicht seine zuneigung, sondern auch die liebe zu sich selbst.
alles was du anderen antust-tust du dir immer auch selbst an,
weil du von der liebe in dir abweichst.
die liebe würde sich in dem zustand der nähe und wärme baden
die angst hindert es - er macht zu, kühlt ab.
Zitat:Zitat:bald wird sich auch dein partner von deiner neuen ausstrahlung anstecken lassen und dich ebenso behandeln.
Ja, hast sicher Recht. Aber wenn sich jemand selbst nicht liebt und du schenkst ihm deine Liebe ... dann ist das doch noch lange nicht so, dass er liebevoller zu dir ist. Wenn er z.B. in seiner Angst hängen bleibt ... du kannst Liebe geben wie du willst ... wenn sie einer nicht annehmen will ... ändert sich nichts!
ja stimmt, entweder läßt er sich von deiner liebe mit hochziehen, kann dadurch seine angst überwinden oder er bleibt stehen. wenn es so ist und er dir nicht folgen kann, kannst du weitergehen, das ist dann die veränderung - anders kann es auch sein, das er sich verändert und herausgeht weil er diesen konflikt in sich nicht mehr aushalten kann.
Zitat:Noch mehr Selbstliebe, noch mehr Vergebung, noch mehr Gnade ... viele dieser Menschen laufen aber auch nicht gerade rum ....
ich habe den eindruck immer mehr menschen gehen diesen weg, immer mehr menschen begreifen, dass ihr glück in ihnen selbst zu hause ist, nicht bei anderen.
nur für dich selbst machst du das, damit es dir und in deinen beziehungen besser läuft. du sorgst gut für dich selbst, bist auf andere menschen, die dir nicht gut tun, nicht mehr angewiesen, weil du so das gefühl bekommst, du bist dir selbst genug.
damit strahlst du nach aussen eine andere herzenergie aus und ziehst nicht mehr hungrige an, die dich aussaugen wollen, sondern auch satte menschen, die etwas davon abgeben wollen und können.
das ist der unterschied.
Zitat:Ok, ich übe weiter! Bin ja schon seit Monaten dabei und spüre auch schon eine veränderte Resonanz!
ich bin immer mal eine zeit stehen geblieben und auch immer weiter gegangen, es hat sich sehr gelohnt für mich, auch wenn es ein langer, oft sehr harter weg war.
die wahrheit über sich zu erfahren ist nicht einfach zu verdauen,
aber letztendlich habe ich auch meine schatten gelernt zu lieben,
jetzt fühle ich mich wieder ganz, nicht mehr so abgetrennt und viel freier.
ich befinde mich immer öfter im null-potential der liebe, von diesem ort aus ist alles möglich. ich bin viel klarer geworden und klarheit ist der höchste zustand von liebe.
ich hatte mal damit angefangen zu überlegen und es dann umzusetzen :
wenn du reich werden und fülle leben willst,
zahle jeden monatsanfang immer erst etwas geld auf ein sonder-konto für dich ein,
nehme dir jeden morgen 15 minuten oder 30 minuten oder eine stunde
nur zeit für dich, mach all das, was dir gut tut, z.b. ein kuscheliges frühstück mit kerzenlicht, selbstgemixten fruchtsäften,
höre musik und geniesse eine zeit in der wanne,
pflege dich gut mit wohltuenden lotions,
ziehe dich so an, das du dich damit superwohl fühlst,
(dazu gehörte für mich auch die hohen stöckelschuhe auszulassen

- die wurden an einem langen arbeitstag irgendwann unbequem)
mit diesem wohligen gefühlen starte ich in den tag,
mir meiner eigenen wertschätzung und eigenliebe bewusst
und auch dadurch verstärkte sie sich immer mehr.
liebe und geld haben energetisch einen gleichen wert.
es freut mich, dass du dich auf deinen weg gemacht hast. jeder findet seinen eigenen. es ist ein prozess der geschieht und du wirst immer mehr spüren wie sich vieles um dich verändert und in dir selbst - zum positiven - du spürst immer mehr, das dieser oft harte und auch lange weg sich lohnt.
er ist zu deinem besten, auch wenn es sich zuerst so manches mal anders anfühlen kann.