68

Menschen wie Wildpferde

L
Hallo Schneehasi,

das Thema ist Freiheit, Unabhängigkeit, Beziehungs- und Bindungsangst, Vergangenheit, das Innere Kind und natürlich MÄNNER, MÄNNER, MÄNNER ......

Diese wunderbaren Geschöpfe!

Schneehase, was ist dein Problem?

LG
Lilou

17.12.2013 14:47 • #811


L
Nee, sorry, muss mich berichtigen!

Männer natürlich aber das eigentliche Thema dahinter, davor und dazwischen ... sind ... WIR FRAUEN!

Schmunzel ....

17.12.2013 14:49 • #812


A


Menschen wie Wildpferde

x 3


S
Zitat:
das Thema ist Freiheit, Unabhängigkeit, Beziehungs- und Bindungsangst, Vergangenheit, das Innere Kind und natürlich MÄNNER, MÄNNER, MÄNNER ......

Diese wunderbaren Geschöpfe!

Schneehase, was ist dein Problem?


Danke, so in etwa habe ich es auch verstanden. Interessant dass Du nach der Freiheit und Unabhängigkeit die Beziehungs-und Bindungsangst erwähnst. Es ist manchmal schwer beides auseinander zu halten. An welchem Punkt ist mein Freiheitsdrang vielleicht nur Bindungsangst? Und andererseits kann eine intensive Bindungswilligkeit der Ausdruck von Angst vor der eignen Freiheit sein.

Was mein Problem ist? Zunächst einmal finde ich einfach den Threadtitel schön. Er hat viele (bildliche) Assoziationen geweckt. Ich bin an einem Punkt an dem ich überlege, welche Art von Beziehung für mich persönlich die schönste wäre. Früher war ich in Beziehungen verstrickt und habe oft reagiert. Sprich, ich hatte u.a. eine Beziehung zu einem Mann den ich als Wildpferd bezeichnen würde- ich mag solche Menschen. Aber ich habe immer versucht, ihm näher zu kommen, als es ihm lieb war. Heute denke ich, dass sein Wesen mir die Möglichkeit gab, meinen eigenen Freiheitsdrang zu leben. Wenn ich heute erlebe, dass ein Mann diese innige Bindung mit mir engehen möchte, die ich mir früher wünschte, dann werde ich plötzlich zum Wildpferd. Zuvor nahm ich an, dass ich ein treues, anhängliches Ponny sei.

17.12.2013 15:03 • #813


L
Zitat:
mein unterbewusstes braucht dies, da das programm: ein mann darf keine kontrolle über mich haben, denn dann kann er mich 'vernichten' abläuft.


BG, freue mich auch, dass du noch da bist!

Ja, woher kommt denn dieses miese Programm?
Wollte dich denn jemals einer vernichten?

Zitat:
der kampf Bewusstsein gegen unterbewusstsein


Das sollte kein Kampf sein! Du machst dir eher Gedankenmuster und Programme aus deinem Unterbewusstsein BEWUSST. Durch das Bewusstmachen ist Heilung möglich!

Zitat:
mich hat es gewundert, dass es bei dir so lange 'ruhig' war. doch ich dachte, dass halt jeder mensch anders ist und so du natürlich auch Kuss geben


Was meinsten damit?

Zitat:
weisst du lilou, ich denke, mit ihm über dieses gefühl zu sprechen, ihn an deinem innersten teilhaben lassen ist für mich ein guter weg. doch sowohl j, wir waren vier jahre zusammen, wie auch mmb konnten oder wollten nicht damit umgehen. zu kompliziert, zu anstrengend, oder was auch immer.


Ja, viele Männer können da nicht folgen weil sie zu viel in ihrem Kopf sind. Man sollte sie auch nicht damit überschütten. Letztendlich kann man das nur alleine lösen!
Auch ich habe mit ihm (F) darüber geredet und er ist einer, der sich auch schon mit diesen Dingen beschäftigt hat und noch tut. Hatte ihm zu seinem Geburtstag letzten August sogar das Buch vom Betz Wahre Liebe lässt frei geschenkt. Und da hatten wir noch gar nichts miteinander ausser Freunde sein. Ich hatte Liebeskummer wegen EFP, er hatte Liebeskummer wegen einer Frau und ich hatte ihn gefragt, warum seine Frauengeschichten immer ähnlich ablaufen (also Wiederholungen) - nur die Personen ändern sich? Darüber hat er dann echt nachgedacht und sich damit beschäftigt.

Und jetzt passiert ihm wieder was Ähnliches ... nur dieses Mal mit mir?
Und mir passiert auch Wiederholendes ...!

Das muss einen Sinn haben!

Leute, Leute, Leute .... ich glaube, wir sollten noch 1 Stück tiefer gehen!

Bonnie! Klar wünschst du dir einen Mann zum lieb haben. Und du auch BG! Und ich auch!

Neue Baustellen - altes Thema!
Hatte wirklich die ganze Zeit gedacht, ich wäre nicht bindungsängstlich!
Und Krach-Peng-Knall-Ballawer .... präsentiert es sich mir erneut!
Eigentlich auch klar!
Es hat nur geruht und geschlafen ... und siehe da ... da sagt einer 10 x hintereinander mein ..... und kommt mit großen Schritten auf mich zu ... und es bricht aus!
Wo ist die Angst? Woher kommt sie?
Ich weiss, sie hat nur was mit mir zu tun!

Aber ehrlich gesagt, sind diese alten Glaubenssätze, wie das muss der Mann des Lebens sein oder mit dem muss das jetzt klappen oder zusammen alt werden oder sich festlegen und fixieren in mir geheilt.

Ich denke jetzt offen. Es ist schön solange es schön ist und ich akzeptiere, wenn es nicht mehr schön ist! Ich möchte mich chronologisch nicht mehr festlegen, ich möchte nicht mehr festhalten. Ich möchte mich nicht mehr begrenzen! Jeder ist frei! In einer Bez. geht jeder seinen Weg und man geht einen gemeinsam, also insgesamt 3 Wege statt einem!
All das zu denken, fühlt sich gut für mich an.
Alles andere setzt mir Druck in Hals und Herz.

17.12.2013 15:20 • #814


A
Zitat von Lilou:
Aber dieses schei. Programm hat es in sich. Es ist echt besonders stark und hartnäckig! Mein Kopf hat die Überhand und ist dabei, diesen Mann zu zerstückeln (gedanklich), ihn also solange mir schlecht zu reden, bis ich den absoluten Abstand nehme. Ich weiss, dass mein Verstand es nur gut meint und mich vor Verletzungen bewahren möchte.

Vielleicht ist es dieser Mann aber auch einfach nicht. Keine Ahnung. Bin momentan verwirrt.
hi lilou

hmmm - wenn du andere zerstückelst - tust du es dir selbst auch an. wenn du eine zeit dich wieder ganz fühlen kannst, springt das alte programm wieder an in dir zu wirken, das ist mein eindruck.
Zitat:
Sobald es noch intensiver wurde, mit zeigen nach aussen ... usw. ... eine Art Beziehung eben ... habe ich nach kurzer Zeit die Panik bekommen. Ich möchte nicht als Liebespaar durch die Gegend laufen, jedenfalls nicht immer. Und wenn mich Freunde ansprachen: Oh, ist das jetzt dein neuer Freund ... oder Deiner oder sowas in der Art, habe ich immer verneint!
warum verleugnest du liebe im aussen ?
was darf nicht gezeigt, gesehen werden ?
wer sagt dir im innen, das liebe im aussen nicht gezeigt werden darf ?
und wer zerstört dieses bild liebespaar immer wieder ?
welche zwei dürfen sich nicht lieben und es zeigen ?
welche angst steckt dahinter ?
welcher konflikt ist da noch in dir am wirken ?
wie haben dir deine eltern ihre liebe zueinander gezeigt ?
sind sie offen damit umgegangen oder haben sie das auch im aussen nicht zeigen können ?

vielleicht hilft die beantwortung dieser fragen dir weiter.

17.12.2013 15:22 • #815


L
Zitat:
An welchem Punkt ist mein Freiheitsdrang vielleicht nur Bindungsangst? Und andererseits kann eine intensive Bindungswilligkeit der Ausdruck von Angst vor der eignen Freiheit sein.


Gute Frage!?

Ich denke, ein gesundes Nähe-Distanz-Verhältnis kriege ich hin! Irgendwann!

Bei mir ist es so. Kommt einer mit offenen Armen auf mich zu ... möchte ich weglaufen ... wie ein Pferd auf der Flucht ...
Rennt einer vor mir weg ... laufe ich mit offenen Armen hinterher ...

Hhhmmmmmm ?

17.12.2013 16:08 • #816


L
Alena,

danke für die Fragen, die schon beim lesen eine Art Herzrasen in mir auslösen!

Ich werde sie mir durch den Kopf gehen lassen und hier beantworten.

Da steckt einiges!

Es ist nicht so, als könnte ich das nie! Nur Zeitweise ... momentan! Während dieses Programm läuft. Läuft es nicht, kann ich Liebe vor 500 Menschen machen ... hi, hi ....

17.12.2013 16:16 • #817


A
Lilou

du beschreibst das katz-maus-spiel - versteckst du dich. lauere ich dir auf,
lauerst du mich auf - verstecke ich mich vor dir ....

nähe-distanz-thema kann durchaus auch einige zeit nähe zulassen, auftanken um sich dann wieder ins schneckenhaus zurückzuziehen - aus angst, dass die katze die maus auffrisst, das wirkt dann zu bedrohlich.

17.12.2013 16:27 • x 1 #818


L
Hmmmm .... ?
Also spontan denkt es in mir, dass ich meine Freiheit verlieren könnte. Besitzanspruch, Vereinnahmung, Enttäuschung wenn ich den Erwartungen nicht entspreche, Leid zufügen, Nicht die Mutterrolle spielen wollen (da wehrt es sich in mir ganz heftig!), nicht mehr offen sein zu können, Verbindlichkeit, Vertrag, Fesseln und Ketten.

Auf der Angstseite: Verletzung, Depression, Selbstvorwürfe, nicht gut genug sein, nicht schön genug sein, sich verbiegen müssen, enttäuscht zu werden (was ja nur ich tun kann), Eifersucht, Seitensprung, mich nicht mehr auf mich konzentrieren zu können, Abhängigkeit, Druck, keine Verantwortung für andere übernehmen wollen, Erwartungen, Vorwürfe

Meine Eltern haben mir keine Liebe zueinander gezeigt. Jedenfalls gibt es keine Erinnerung. Sie haben sich gezofft, gestritten und auch geschlagen. Mein Vater war meistens abwesend. Er war immer der Gute in meinem Elternbild. Meine Mutter die Böse.
Liebe konnten sie insgesamt nicht zeigen.

Ich weiss, dass dort vieles seinen Ursprung hat. Mit Hypnose konnte ich sogar schon ein tiefes Trauma lösen und erlösen.

17.12.2013 17:21 • #819


B
Zitat von Lilou:
Hast du noch Kontakt zu den Verkorksten ... lach?

Mit dem Einen verbindet mich eine lockere Freundschaft, Herr H. hat sich am Samstag erstaunlicherweise wieder gemeldet.
Es ist für mich aber eher ein mal schaun ob Sie noch reagiert. Ich habe keinerlei Bezug mehr zu Ihm.
Ich habe allerdings für mich gelernt und werde mich bemühen Menschen, die mir schaden und in mir ernsthafte Selbstzweifel auslösen zu vermeiden.
Ansonsten gibt es den einen oder anderen Mann. Die Welt ist voll von Ihnen und ich kann mich sogar nicht entscheiden.
Damit meine ich, dass ich zunehmend distanzierter für mich werde und mir zunehmend weniger vorstellen kann Jemand an mich heranzulassen.
Ich habe mich konsequenterweise auch bei den SB's abgemeldet.
Es geht mir im Moment jedoch recht gut und deutlich besser noch als vor 6 Monaten,

Zitat von Alena-52:
Lilou
du beschreibst das katz-maus-spiel - versteckst du dich. lauere ich dir auf,
lauerst du mich auf - verstecke ich mich vor dir .....


Das kenne ich auch sehr sehr gut. Wie interessant sind Männer für mich, die sich eher verstecken...Sie werden mir ja so gar nicht gefährlich tun mir aber auch so gar nicht gut.

17.12.2013 17:35 • #820


L
Hallo Bonnie,

ist deine Entscheidung, dich immer mehr zurückzuziehen ... !
Letztendlich präsentiert uns das Leben aber gerade solche Menschen, die uns spiegeln. In ihnen können wir erkennen, wer wir sind. Und gerade, diejenigen, die einem angeblich Schaden zufügen, sind wichtig für Wachstum und Weisheit. Also ... ich kann sie gar nicht meiden, es sei denn, ich sperre mich zuhause ein. Aber weiter ent-wickele ich mich dann auch nicht.

Wieso überhaupt Schaden zufügen ? Hat dir ja keiner was getan, oder?

Ich meine, wir haben doch jederzeit die Wahl, können erkennen, können lernen, können neu entscheiden usw ...

Und die Selbstzweifel in dir, die sind schon viel länger da. Diese Männer drücken nur deine Knöpfe aber sie verursachen diese Zweifel nicht! Die waren schon früher da!

Es hat den Anschein, als hättest du dich wieder in dein Schneckenhaus verkrochen ... sorry, dass ich wieder mal so direkt bin.

Und scheinbar gehts dir jetzt besser. Hast deine Sehnsucht für eine Zeit lang verdrängt und in die Schublade gesteckt. Diese Schublade geht aber irgendwann wieder auf ... wie sie es immer tut!

Dein Verstand hat dich voll unter Kontrolle!
Deine Seele bleibt auf der Strecke...

Falls es dich interessiert: Die 7 Schleier vor der Wahrheit von Rüdiger Schache.

Aber man muss auch keinen Mann haben, um glücklich zu sein. Ich habe sogar mal gelesen, dass ein gesundes soziales Umfeld, Freunde, Familie, Beruf und Innere Ausgeglichenheit auf einer imaginären Liste ÜBER der Partnerschaft stehen.

Weihnachten ist ja auch immer do ne Zeit, in der viele Menschen melancholisch, traurig oder sogar depressiv werden ...

Noch 1 Woche und wir habens geschafft!

War 1 Scherz.

LB
Lilou

18.12.2013 16:22 • #821


L
Ich werde am Wochenende mal meditieren und sehen, ob ich meine Seele finde ... ich hätte da nämlich auch noch ein paar Fragen und Unklarheiten.

Zum Beispiel hat F mir eben geschrieben, dass es ihm immer noch nicht so gut geht (er hat schon seit Tagen so ne Art Erkältung ...) und hat halt rumgejammert. Das tut er schon seit Tagen und vielleicht sogar genau seitdem ich auf Distanz gegangen bin... ? Vielleicht!

Anstatt dass ich jetzt Mitgefühl habe (wie ein normaler Mensch) ... nervt mich das Rumgejammere ... ?!

Habe das Gefühl, dass er damit Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte ... kann mich aber auch irren?

Was ist jetzt die Wahrheit?
Und wie stehe ich überhaupt zu dem Mann ... mal vom Katz/Mausspiel abgesehen?

18.12.2013 16:31 • #822


A
Zitat von Lilou:
dass ich meine Freiheit verlieren könnte. Besitzanspruch, Vereinnahmung, Enttäuschung wenn ich den Erwartungen nicht entspreche, Leid zufügen, Nicht die Mutterrolle spielen wollen (da wehrt es sich in mir ganz heftig!), nicht mehr offen sein zu können, Verbindlichkeit, Vertrag, Fesseln und Ketten.

Verletzung, Depression, Selbstvorwürfe, nicht gut genug sein, nicht schön genug sein, sich verbiegen müssen, enttäuscht zu werden (was ja nur ich tun kann), Eifersucht, Seitensprung, mich nicht mehr auf mich konzentrieren zu können, Abhängigkeit, Druck, keine Verantwortung für andere übernehmen wollen, Erwartungen, Vorwürfe

Meine Eltern haben mir keine Liebe zueinander gezeigt. Jedenfalls gibt es keine Erinnerung. Sie haben sich gezofft, gestritten und auch geschlagen.
Mein Vater war meistens abwesend.
Er war immer der Gute in meinem Elternbild.
Meine Mutter die Böse.
Liebe konnten sie insgesamt nicht zeigen.
hallo lilou

wenn du diese erfahrungen und nicht-erfahrungen gemacht hast wundert es mich nicht wenn du diese inneren abwehrreaktionen in dir hast.

meiner einschätzung nach hast du das innere bild einer bösen mutter in dir und von dir und das eines abwesenden vaters, der vielleicht lieber war, aber nicht da für dich.
liebe ist bei dir mit gewalt verknüpft, mit angst, kummer, leid, fesseln, unfreiheit, abhängigkeit und mit dem gefühl der minderwertigkeit, nicht gut, sondern böse zu sein und es nicht anders verdient zu haben, das weckt schuld- und schamgefühle.

was kann das für dich bedeuten ? z.b. liebe und gewalt ist eins – ich bin eine böse mutter, liebe zeigt man nicht, liebe ist bedrohlich, liebe macht unfrei, liebe ist aufopfern, etc – alles schädigende glaubenssätze und weil dein vater öfter abwesend und nicht da war, kann es sein, dass du auch öfter zu deinem inneren keinen kontakt hast und dich abgetrennt von anderen fühlst.

nähe-distanz-thema zeigt den wunsch nach nähe - aber gegenüber steht die angst, die bald wieder überhand nehmen kann.

dieses bild der inneren eltern in dir kannst (musst) du zerstören, es (sie symbolisch) töten. unsere selbstheilungskräfte sind enorm, jeder hat noch die ursprungsbilder der soganannten „heiligen familie“ in sich, d.h. liebevolle, unterstützende und fördernde eltern.

für diese arbeit wird durch meditation (alpha-zustand) ein visueller symbolraum erschaffen, mit dem unterbewusstsein gearbeitet und ein innerer dialog hergestellt. du wirst aus deinem inneren die richtigen bilder und antworten dazu bekommen und so transformieren können.

18.12.2013 16:41 • #823


L
Guten Morgen,

danke! Treffend gesagt!
Ja, auch in meiner letzten langjährigen Bez. fühlte ich mich öfter als die Böse ...
Auch jetzt, da ich mir Distanz zu F eingeräumt habe, fühle ich mich ein wenig wie die Böse und ich habe sogar wieder Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen.
Ich spüre seine Ent-täuschung, die mich eher noch mehr auf Distanz hält.
Mit Erwartungen von aussen an mich hatte ich schon immer meine Probleme. Die Erwartungen kommen, ich wehre mich dagegen und danach habe ich ein schlechtes Gewissen und fühle mich schuldig.

Habe gestern abend noch mit F telefoniert. Er ist wirklich krank. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte, dass er nur Aufmerksamkeit wollte und weil ich mich nicht wie eine Mutter um ihn kümmere.

Viele Männer wählen sich eine Partnerin, ihrer Mutter ähnlich.

Der Mann meiner langj. Bez. hatte keinen Draht zu seiner Mutter - im Gegenteil. Sie hat ihn verlassen und er erfuhr zu wenig Liebe. Er hatte auch nie die Erwartung der Bemutterung an mich.

Es gibt noch einiges zu tun. Ich bin schon eine Zeit lang dabei und es ist auch ein neuer Weg, der bleiben wird. Bewusst-werden und bewusst-sein.

Mir sind meine Schemata und einige meiner automatischen Programme bewusst geworden. Die Glaubenssätze hinten dran sind noch nicht so deutlich - manche ja!

Ja, mit Liebe hatte ich lange Zeit Leid verbunden. Ich sagte immer: wenn ich alleine bin, gehts mir am besten - dann bin ich glücklich und frei.

Ich sagte auch, ist ca. 1 Jahr her, zu einem Freund: Ich glaube, ich habe noch nie richtig geliebt ...

Dass es dabei um die Liebe zu mir selbst geht, weiss ich jetzt!

Und es ist vieles schon anders und besser gworden und ich kann sie spüren solange meine Programme ruhig sind.

Fahren die Programme hoch, kommt kurze Zeit später die Selbstverurteilung.

Ich werde das weiter beobachten.

Mit meiner Mutter als Person (sie ist schon seit 3 Jahren tot), habe ich Frieden geschlossen. Ich sehe sie heute anders.
Sie ist nicht mehr die Böse und sie tut mir auch nicht mehr leid. Ich empfinde kaum noch Emotionen für sie und ich bin ihr sogar für vieles dankbar.

Auf meinen Vater habe ich auch keine Wut mehr! Ich nehme und akzeptiere ihn so wie er ist.

Ich habe also schon ganz schön aufgeräumt!

Mich mit Liebe zu einem Mann bekennen, geht nur zeitweise. Es denkt dann in mir, dass ich nun Verpflichtungen hätte, unfrei wäre, Leid ertragen müsse, mich nicht mehr selber leben könne ohne Schuldgefühle usw.

Das macht mich quasi schwach und verletzbar ....

Ja! Ist alles ganz deutlich!

Ich weiss jetzt auch, weshalb ich mich so intensiv zu EFP, an dem ich über 1 Jahr hing, hingezogen fühlte. Ja schon fast wie ein Seelenverwandter. In ihm lebt ebenfalls dieses Drama klar und deutlich. Es ist ihm aber nicht bewusst.

Das war die stärkste Resonanz.

Ich spüre sie heute noch.

F habe ich angezogen, weil er mir meine Sehnsüchte erfüllt hat, die EFP nicht erfüllen konnte. Aber auch mit F ist mir ein Extrem begegnet. Er hat z.B. einen ganz anderen Lebensrythmus als ich. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, beginnt seine Arbeit. Er arbeitet jedes Wochenende, immer abends und teilweise auch nachts ... ich habe also wieder jemanden angezogen, der eigentlich abwesend ist. Trotzdem haben wir uns in den letzten 2 Wochen fast täglich gesehen (zu teils ungewöhnlichen Zeiten).

Aber sorry, muss ich mir jetzt Vorwürfe machen, weil ich andere Vorstellungen von einer Bez. habe?

Oder suche ich nur Vorwände für meine Programme?

Ich habe von Anfang an alles offen gelassen und das auch ganz ehrlich mitgeteilt.

War das jetzt 1 Fehler?
Nee, wahrscheinlich nicht .... !

Mein Verstand grübelt und findet keine Antworten weil er sie nicht finden kann. Ich muss sie woanders suchen!

Wünsche euch allen eine schönen Tag!

LG
Lilou

19.12.2013 09:40 • #824


A
Zitat von Lilou:
Ja, auch in meiner letzten langjährigen Bez. fühlte ich mich öfter als die Böse ...
Auch jetzt, da ich mir Distanz zu F eingeräumt habe, fühle ich mich ein wenig wie die Böse und ich habe sogar wieder Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen.

das böse ist sich aufzulösen macht auch angst, was/WER wärst du ohne die böse zu sein ?
WIE WÜRDE ES DIR DAMIT GEHEN ?
Zitat:
Unsere tiefste Angst ist nicht, daß wir unzulänglich sind.
Unsere tiefste Angst ist, daß wir grenzenlos machtvoll sind.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, das uns erschreckt.
Wir fragen uns, wer bin ich denn
um brilliant, wunderschön, talentiert und fantastisch zu sein?
Eigentlich, wer bist du um dies nicht zu sein?

Marianne Williamson, Zitat aus : A Return to Love

Zitat:
Dass es dabei um die Liebe zu mir selbst geht, weiss ich jetzt!

F habe ich angezogen, weil er mir meine Sehnsüchte erfüllt hat, die EFP nicht erfüllen konnte.
hmmm, lilou
ich glaube eher, er hat dich deine eigene seele spüren lassen. in wirklichkeit kann niemand anders deine sehnsüchte erfüllen, als du selbst.

wenn du mit deiner seele in kontakt bist, fühlst du bei all der trauer und dem schmerz in dir auch eine unglaubliche geborgenheit, nähe, wärme und liebe, die diese last wunderbar tragen und fortspülen kann.
ein tiefes urvertrauen strömt in diesem moment wie eine welle, mitten ins herz, und macht es weit vor freude. [/quote]

19.12.2013 12:51 • #825


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag