68

Menschen wie Wildpferde

B
Zitat von Lilou:

Zitat:
der kampf Bewusstsein gegen unterbewusstsein


Das sollte kein Kampf sein! Du machst dir eher Gedankenmuster und Programme aus deinem Unterbewusstsein BEWUSST. Durch das Bewusstmachen ist Heilung möglich!


natürlich sollte dies kein kampf sein! ja, dadurch dass heilung in diesem bereich bei mir möglich wurde, erkenne ich die diesbezüglichen muster. weil ich sie in mir hatte, ich sie wahrnahm, sichtbar machte und sie aufgelöst habe.

doch es gibt bestimmt noch kämpfe in mir.
wie in dir. wie in jedem von uns.

Zitat:
mich hat es gewundert, dass es bei dir so lange 'ruhig' war. doch ich dachte, dass halt jeder mensch anders ist und so du natürlich auch Kuss geben


weil ich dich wahrnahm. dies jedoch nicht so detailliert schreiben möchte.
denn was weiß ich schon? hier, so weit weg von dir. hab dich nie gesehen und nie live gesprochen. doch mir sind halt bestimmte handlungen von dir hängen geblieben und ich dachte mir, dass ich mal warte, was die zeit bringt.

Zitat:
Ja, viele Männer können da nicht folgen weil sie zu viel in ihrem Kopf sind. Man sollte sie auch nicht damit überschütten. Letztendlich kann man das nur alleine lösen!


da habe ich eine andere meinung dazu. es gibt ja ein zwischending von 'überschütten' und 'mit sich alleine ausmachen'. ich habe bestimmte bedürfnisse, aufgrund meiner vergangenheit. genauso wie mein partner bestimmte bedürfnisse hat. ich denke, dass
durch das verbalisieren dieser bedürfnisse und die kompromissfindung ein schritt in die gegenseitige akzeptanz getan wird.

und der satz: 'ich akzeptiere dich wie du bist', ist in einer beziehung wichtig.

Zitat:
Ich denke jetzt offen. Es ist schön solange es schön ist und ich akzeptiere, wenn es nicht mehr schön ist! Ich möchte mich chronologisch nicht mehr festlegen, ich möchte nicht mehr festhalten. Ich möchte mich nicht mehr begrenzen! Jeder ist frei! In einer Bez. geht jeder seinen Weg und man geht einen gemeinsam, also insgesamt 3 Wege statt einem!
All das zu denken, fühlt sich gut für mich an.
Alles andere setzt mir Druck in Hals und Herz.


ich verstehe dich. doch ich höre in dem satz: es ist schön, solange es schön ist und ich akzeptiere, wenn es nicht mehr schön ist.
dann gehe ich, wenn es nicht mehr schön ist.
wer definiert, dass es nicht mehr schön ist?
ist es dann nicht wie der sich selbst sagende fuchs, der die trauben hoch oben nicht erreicht:
ach, die sind sowieso sauer!

?
(ich stelle das fragezeichen für dich in den raum.
ich schreibe sehr gerne in der ich-botschaft, weil ich du sätze und man sätze nicht so sehr schätze. wenn ich dann ein fragezeichen am ende eines satzes schreibe, oder sonst wo, heisst das nicht, dass ich dies nicht beantworten kann.
selbst mit gestellten fragen kann ich einen menschen in eine richtung lenken.
das liegt mir fern. )

19.12.2013 21:04 • #826


B
Zitat:
Sobald es noch intensiver wurde, mit zeigen nach aussen ... usw. ... eine Art Beziehung eben ... habe ich nach kurzer Zeit die Panik bekommen. Ich möchte nicht als Liebespaar durch die Gegend laufen, jedenfalls nicht immer. Und wenn mich Freunde ansprachen: Oh, ist das jetzt dein neuer Freund ... oder Deiner oder sowas in der Art, habe ich immer verneint!


Zitat:
warum verleugnest du liebe im aussen ?
was darf nicht gezeigt, gesehen werden ?
wer sagt dir im innen, das liebe im aussen nicht gezeigt werden darf ?
und wer zerstört dieses bild liebespaar immer wieder ?
welche zwei dürfen sich nicht lieben und es zeigen ?
welche angst steckt dahinter ?
welcher konflikt ist da noch in dir am wirken ?
wie haben dir deine eltern ihre liebe zueinander gezeigt ?
sind sie offen damit umgegangen oder haben sie das auch im aussen nicht zeigen können ?

vielleicht hilft die beantwortung dieser fragen dir weiter.


ich nehme diese ausschnitte her, um mich und meine art und weise zu schreiben zu erklären.

die frage: wieso verleugnest du die liebe im aussen?

impliziert die aussage, dass du die liebe im aussen leugnest.
ich, bg, lese das nicht.

und wie gesagt, jeder hat seine eigene wahrnehmung und dies ist gut!
nur weil ich sie so nicht lese, heisst das nicht, dass das eine richtig oder falsch ist.
sondern die wahrnehmung ist unterschiedlich.

für mich lese ich, dass du noch nicht bereit bist ihn so tief in dich hineinzulassen, wie das wort freund oder mit handlungen im aussen zeigen impliziert.

und das ist völlig ok, wenn es für dich ok ist.
hast du einen spürbaren widerspruch in dir, weil das eine sagt, aber wir sind doch schon ...
und das andere sagt, aber ich will noch nicht soweit,....vielleicht will ich gar nicht mit ihm

dann finde ich dies ok. dann sprich mit ihm darüber. einfach. nicht kompliziert.
wenn er dich akzeptiert, dann wird er dies akzeptieren.
(abgedroschener satz, doch es ist so, meiner meinung nach.)
und hat er bedarf zu hinterfragen, dann gebe ihm antwort. einfach, ehrlich.
das meinte ich mit meiner aussage: zeig ihm, was in dir vorgeht. dann kann er es verstehen.

ob er damit klarkommt, wirst du sehen.

ich finde die art, der oben gestellten fragen gute fragen.
mich brachten sie in bestimmten themen weiter.

doch viele fragen gehen echt an das eingemachte. gehen tief.
und manchesmal frage ich mich, ob dabei nicht schon vom turmspringen gesprochen wird, wo doch erst mal ein paar bahnen gezogen werden wollen/sollten.

19.12.2013 21:31 • #827


A


Menschen wie Wildpferde

x 3


B
Hallo ihr Lieben,
ich habe endlich Urlaub....

Zitat von Lilou:

Es hat den Anschein, als hättest du dich wieder in dein Schneckenhaus verkrochen ... sorry, dass ich wieder mal so direkt bin.

Und scheinbar gehts dir jetzt besser. Hast deine Sehnsucht für eine Zeit lang verdrängt und in die Schublade gesteckt. Diese Schublade geht aber irgendwann wieder auf ... wie sie es immer tut!

Dein Verstand hat dich voll unter Kontrolle!
Deine Seele bleibt auf der Strecke...

Liebe Lilou, ich verkrieche mich gar nicht.
Soweit es mir meine Verpflichtungen erlauben, bin ich mehr unterwegs denn je. Ich habe wirklich nette Menschen kennengelernt und geniesse gerade die neuen Kontakte, oft mit etwas schlechtem Gewissen, weil mir nicht ausreichend Zeit für alle bleibt.
Verkopft bin ich, da gebe ich Dir recht.
Ich finde mich auch in jedem deiner Worte und in denen von Alena wieder. Wir sind nahezu identisch aufgewachsen.

20.12.2013 00:58 • #828


A
Zitat von BG:
doch viele fragen gehen echt an das eingemachte. gehen tief.
und manchesmal frage ich mich, ob dabei nicht schon vom turmspringen gesprochen wird, wo doch erst mal ein paar bahnen gezogen werden wollen/sollten.
hi BG
du bestimmst ob du dich gleich vom zehn-meter-turm oder lieber erst vom einer in die tiefen wasser deiner seele tauchen willst. vom 10-meter-brett aus kannst du tiefer eintauchen.
fragen dienen einer möglichkeit und manche fragen brauchen sehr lange bis die antworten in der tiefe gefunden werden können.
es soll gar nichts - es kann aber ....

@Bonnielein
Zitat:
Ich finde mich auch in jedem deiner Worte und in denen von Alena wieder. Wir sind nahezu identisch aufgewachsen.
hi bonnie
das ist es wohl auch, was uns verbindet und verstehen läßt - weil es bekannt vorkommt.

20.12.2013 01:23 • #829


L
Guten Morgen ihr Lieben,

danke für eure Worte!

BG: stimmt, ich verleugne nicht im Aussen - nur manchmal. Wahrscheinlich dann, wenn ich meiner Gefühle nicht sicher bin.

Ich meine, wer versteht das schon? Heute so - morgen anders - übermorgen wieder so usw....

Bonnie: Mit Verkriechen meinte ich ja auch nicht, dass du dich zuhause einsperrst! Sondern in dir ... in deinem Schneckenhaus ... in deinem Kopf.

BG, Alena, Bonnie: Wir hatten ähnliche Erfahrungen in unserer Kindheit. Sind dadurch sehr geprägt und hatten das Urvertrauen verloren.

Das hatte zum 1. Mal jemand vor ca. 10 Jahren zu mir gesagt, nur dass ich damals nicht wusste, dass das Vertrauen zu mir selbst gemeint war.

Mein Selbstvertrauen ist in verschiedenen Bereichen extrem stark. Das betrifft z.B. Themen wie Existenz, Ziele setzen und erreichen, Wünsche erfüllen, Träume realisieren. Ich werde von aussen als starke Persönlichkeit wahrgenommen. Aber jetzt ist mir klar, dass nur bewusste Menschen mein Inneres sehen können. Vielleicht auch unbewusste Menschen, solange ich sehr offen bin.

Auf der emotionalen Ebene werde ich als kühl und wild wahrgenommen. Wahrscheinlich weil ich mein Herz lange verschlossen hatte aber trotzdem extrovertiert und temperamentvoll durchs Leben schreite.
Es fällt mir vorallem auf, wenn ich mit Menschen zusammen bin, die ohne Erwartungen auf mich zugehen, mir imaginäre Geborgenheit vermitteln, einfach so geben, ich in Ihrer Gegenwart Sicherheit und Wärme spüre - Herzlichkeit!

Ich weiss nicht, ob ich so etwas vermitteln kann aber ich würde es gerne!
Klar, koche ich für Freunde und Familie, arrangiere Feste bei mir, lade Leute ein ...
Mittlerweile kommen auch immer mehr Menschen zu mir ... was vorher in den 8 Jahren meine Bez. immer weniger wurde ... wahrscheinlich weil ich mich immer mehr zurückgezogen und zu gemacht hatte.

Ok, viele Menschen fühlen sich bei mir zu Hause sehr wohl und sie empfinden mein Haus und die Atmosphäre darin und darum als sau schön, gemütlich und einladend.

Aber ich selbst empfinde mich nicht als sehr liebevoll und herzlich. Liebenswert ja!

Gerade in diesem Jahr wurde ich mit einigen Menschen konfrontiert, die mich total enttäuscht haben. Und die, obwohl sie sich echt mies verhalten haben, das noch versuchen umzudrehen, sich rauswinden und mich verurteilen. So als wäre ich ein schlechter Mensch... Das hatte ich mich jedenfalls paar Mal gefragt und mir gings schei. dabei! Einer hat sich nicht nur abgewendet sondern mir sogar noch gedroht. Der will nichts mehr mit mir zu tun haben, obwohl er die schei. gebaut hat. Und ist total verletzt?

Bin da extrem mit meiner Selbstliebe und meinem Selbstwert konfrontiert worden. Nicht aber mit meinem Selbstvertrauen.

Wie geht es euch mit anderen Menschen?

Und haben nicht letztendlich alle Menschen Bewusstseinsstörungen?
Ich meine, ich kenne nur ganz wenige Menschen, deren Kindheit scheinbar liebevoll abgelaufen ist. Die meisten haben doch irgendeinen schei. erlebt, oder?!

Und trotzdem gibt es viele glückliche Familien und Paare usw...

Jo, iss de scho Weeinachten? Lach!

Lilou

20.12.2013 10:34 • x 1 #830


B
Zitat von Alena-52:
]hi BG
du bestimmst ob du dich gleich vom zehn-meter-turm oder lieber erst vom einer in die tiefen wasser deiner seele tauchen willst. vom 10-meter-brett aus kannst du tiefer eintauchen.
fragen dienen einer möglichkeit und manche fragen brauchen sehr lange bis die antworten in der tiefe gefunden werden können.
es soll gar nichts - es kann ....


hallo alena,
ja, wie wahr. jeder ist doch sein eigener chairman und somit, allgemein gesprochen, für sich selbst verantwortlich.

natürlich kann man von einem zehn meter brett tiefer eintauchen.
wie du schreibst, brauchen manche fragen sehr lange, bis die antworten in der tiefe gefunden werden. ich kann mich erinnern, dass mich eine damalige ausbildnerin eine frage stellte, die ich erst vor einem jahr beantworten konnte. immerhin zehn jahre sind seit dem vergangen.

wie du schreibst, dinge können sich lösen, dürfen gelöst werden.


ich schrieb lilou diese gedanken, da sie irgendwann mal im oktober schrieb,
dass sie glaubt, dass ihr nähe distanz problem gelöst ist.

ich las das mit einem hmmm, das am ende hin stimmlich tiefer wird. ich war erstaunt, ist glaube das richtige wort.

ich arbeite nun doch schon seit geraumer zeit an mir. ich freute mich dann für sie, dass lilou es doch so schnell umsetzte; ich wartete ab.
kenne ich doch an mir die rückschläge, die auftreten können und dürfen.

ich habe mit meinen gedanken von schwimmend bahnen ziehen damit gemeint, dass
ich eigenreflektionen unbedingt für gut heisse. und dass in den eigenreflektionen auch immer wieder ich selbst mit meinen eigenen gedanken reflektiere.

dass diese gedanken, die mich ausmachen, reflektieren. somit ist es mitunter eine herausforderung sich selbst zu analysieren.

manchesmal kommen mir fragen wie ein werkzeug zur analyse vor.
und wenn ich 'ungeübt und ungewohnt dem element wasser gegenüber' von einem zehn meter brett spinge und tief eintauche, dann kann es durchaus passieren, dass mir mein trommelfell mangels druckausgleich platzt.

ich durfte im krankenhaus eine frau begleiten, die aufgrund einer eigenanalyse und einem derartigen tiefen schub den sie aufgrund dessen hatte, begleiten.
es manifestierte sich daraus eine psychose, da sie niemanden hatte, mit dem sie sich professionell austauschen konnte.

lieben gruss
birgit

20.12.2013 10:51 • #831


B
Zitat von Lilou:


Wie geht es euch mit anderen Menschen?

Und haben nicht letztendlich alle Menschen Bewusstseinsstörungen?
Ich meine, ich kenne nur ganz wenige Menschen, deren Kindheit scheinbar liebevoll abgelaufen ist. Die meisten haben doch irgendeinen schei. erlebt, oder?!

Und trotzdem gibt es viele glückliche Familien und Paare usw...
Lilou


hallo lilou,

wie geht es mir mit anderen menschen?

mit anderen habe ich kein thema. mit einem mann, der sich mir nähern will, weil er mich liebt, oder sich in mich verliebt hat, da spüre ich noch immer eine angst und spüre, wie sich mein schutzmechanismus aktivieren möchte.

ich habe gelernt sofort zu erkennnen, wenn mein mechanismus aktiviert ist.

manchesmal bin ich müde, trotzig, zu ängstlich etc... und ich lasse ihn zuklappen.
manchesmal bin ich kraftvoll, voll von vertrauen, voll von liebe .... und ich mache in weiter auf.

je nach tagesverfassung, hormone, alltagsstress, etc...etc...

doch ich habe gelernt, dies dem mann zu sagen. ich habe im moment einen untermieter.

ich fühle, dass er mich 'mag'.
ich mag ihn auch, aber nicht so, wie er mich.
am abend, beim fernsehen, kommte er dann auf die couch und er setz sich mittig darauf hin.
ich bitte ihn immer wieder, doch an das ende zu rutschen, da ich mehr platz brauche.
er schaut mich zwar so :shock: an, doch mittlerweile lächle ich und 'sage ich heiteren gesichts'*: du, mir ist das zu nah! mir ist lieber, wenn wir auf abstand bleiben.

dann grinst er und geht in seine ecke. und ich in meiner.
und lilou, dann kommen eh noch die vier füße auf die couch und der platz ist dann voll :wink:

verstehst du mich?
natürlich mag er denken: huch, ist die unnahbar.
ja, das bin ich. für ihn.

so bin ich aber auch zu mmb gewesen, wenn wir ein paar tage zusammen waren.
ich bat ihn, ein bißchen abstand zu halten, weil mir das heute zu eng wird, was gestern noch völlig ok war. ich habe gelernt, mich und meine 'macken' zu akzeptieren.
und ich bitte meinen partner höflich und respektvoll sie auch zu akzeptieren.
bekomme ich dann meinen raum, dann bekomme ich wieder vertrauen, dass er mich so sein lässt wie ich bin und dann öffnet sich mein mechanismus.
und wir schmusen wieder :grinsen:

auch ich stelle mir dann fragen. alena fragen.
doch ich erkannte, dass ich mich auch akzeptieren darf mit meiner kompletten vergangenheit und den daraus resultierenden macken.

deshalb auch mein thread: wie kann ich zu meiner liebe zu mir selbst kommen.
für mich war meine antwort: indem ich anfange mich zu akzeptieren wie ich bin und ich
dann auch für mich schaue, welches werkzeug ich an der hand habe, damit mein umgang mit mir liebevoller und annehmbar für mich sein darf.

zu deiner fragen, ob wir nicht alle 'macken' haben, gebe ich ein eindeutiges ja.

der unterschied besteht jedoch im umgang mit den macken.

(das ist jetzt eine von mir frei entworfenes hypothetisches konstrukt :wink:)

ein gesunder mensch sieht seine macken und mag sich, wie er damit ist. :D 8)

ein neurotischer mensch sieht seine macken und arbeitet vielleicht ständig an sich, damit er sich doch noch ein bißchen lieber hat. :oops:

ein psychotischer mensch schafft es nicht, an seine macken zu arbeiten. so sehr er such möchte, er bekommt es nicht hin. :cry: :traurig:

mein ausbildner meinte, dass jeder von uns eine störung in sich hat.
ich schrieb das hier schon einmal. jeder kennt das borderlinesymptom persönlich.
fühlt sich total von etwas angezogen und bei persönlicher enttäuschung distanzieren wir uns komplett von dem etwas.
doch einen gesunden menschen zeichnet dich aus, dass ihm dies bewusst wird und er anders handeln kann, wenn er will.

ein psychisch kranker mensch kann nicht anders handeln, auch wenn er will, wenn er wirklich, wirklich will.

das ist jetzt so meine meinung, ganz einfach und grob gegliedert aufgeschrieben.

herzlichst kurz vor dem vierten advent!
(juhuuuu!)

bg

*: das ist ein gag meinerseits. ich such in youtube und poste ihn :grinsen: :lol:

20.12.2013 11:13 • #832


B
der gag: aus dem lied entstammt die zeile: dann sage ich heiteren gesichts.....



grüßle

20.12.2013 11:23 • #833


B
Guten Morgen Ihr Lieben,
Wie wirke ich auf andere Menschen? In der Regel werde ich einfach als anders beschrieben, unkonventionell, starke Persönlichkeit.
Ich denke ich bin auch im klassischen Sinne stark, da es wenig Herausforderungen gibt, die mir zu groß sind.
Im Gegensatz zu Beginn meines Threads achte ich jetzt aber auch sehr auf mich. Ich achte darauf ob mir ein anderer Mensch gut tut.
Die meisten Männer mögen mich wohl auch, vermutlich weil ich hilfsbereit und ein guter Freund bin. Es kommt sehr viel zurück.
Ich fühle mich derzeit arg überdreht, zu überdreht. So überdreht, dass ich jeden Moment Ruhe genieße.
Es ist gerade ein seltsamer Zustand, eigentlich positiv, ich warte aber immer darauf bis der große Knall kommt, denn ich wei in welchen seelischen Löchern ich mich schon befunden habe.
Einerseits denke ich immer, ich sollte die jetzige Phase genießen und dann ist immer so ein kleiner Teufel in meinem Kopf, der mir sagt ich mach irgendetwas falsch.
Dieser blöde Perfektionismus, der mich immer wieder verfolgt und dazu führt, dass ich diese unglaubliche Angstbdavor habe Nähe zuzulassen.

20.12.2013 11:58 • #834


L
Hallihallo,

Zitat:
ich schrieb lilou diese gedanken, da sie irgendwann mal im oktober schrieb,
dass sie glaubt, dass ihr nähe distanz problem gelöst ist.
ich las das mit einem hmmm, das am ende hin stimmlich tiefer wird. ich war erstaunt, ist glaube das richtige wort.


Hmmmmmmm ? !

Mir ist klar, dass das Programm NUR geruht hat weil keiner den Einschaltknopf drücken konnte. Deshalb empfand ich die Freundschaft zu F so besonders, so anders als sonst, so unverbindlich und ohne Erwartung ... einfach so! Freundschaft, gegenseitige Faszination, einfach so geben können (und das ist sehr schön!), s.....uelle Anziehung ... alles offen!

Dann kamen tiefere Gefühle, mehr Zeit miteinander, engere Verbindung, fast unstillbare Begierden ... ausleben ohne nachzudenken. Und ihm ging es genauso. Wir redeten darüber und wir wollten dem keine Definition geben, es nicht in eine Schublade stecken ...

Einfach nur schön!

Zitat:
kenne ich doch an mir die rückschläge, die auftreten können und dürfen.


Ja, das gilt es noch zu lösen aber ich bin dran! Ich kann den sogenannten Rückschlag akzeptieren. Auch sind mir die Selbstverurteilungen mit allen Emotionen danach bewusst.
Seit gestern abend ist Programm auf Sparflamme runtergefahren.
Ich finde das alles sai interessant!

Ich sehe es nicht als Rückschlag - eher als Chance mich weiterzuent-wickeln!

Zitat:
doch ich habe gelernt, dies dem mann zu sagen. ich habe im moment einen untermieter.


Untermieter find ich gut!

Zitat:
er schaut mich zwar so geschockt an, doch mittlerweile lächle ich und 'sage ich heiteren gesichts'*: du, mir ist das zu nah! mir ist lieber, wenn wir auf abstand bleiben.


Find ich auch gut! Ich könnte aufhören, daraus 1 Drama zu machen sondern das Thema zu akzeptieren. Ich arbeite dran! Deshalb ist es wieder da, damit ich dran arbeiten kann!
Ich habe auch zu F gesagt, dass es da ist, aber dass ich es erkenne und dass ich trotz dem Fluchtinstinkt, der mich befällt, jetzt NICHT mehr weglaufe!

Zitat:
ich bat ihn, ein bißchen abstand zu halten, weil mir das heute zu eng wird, was gestern noch völlig ok war. ich habe gelernt, mich und meine 'macken' zu akzeptieren.
und ich bitte meinen partner höflich und respektvoll sie auch zu akzeptieren.
bekomme ich dann meinen raum, dann bekomme ich wieder vertrauen, dass er mich so sein lässt wie ich bin und dann öffnet sich mein mechanismus.


Ja, anders geht auch nicht anfänglich!
F hat mir auch meinen Raum, den ich brauche, gelassen. Gestern bin ich zwar mit leichtem Druck im Bauchraum zu ihm hingefahren weil ich mir nicht sicher war, ob dies nun richtig ist ... aber als ich ein paar Stunden später wieder nach Hause fuhr, ging es mir gut!
Für mich war es gestern allerdings wichtig, dass ich zu ihm komme und nicht umgekehrt. Meistens ist er bei mir. Wahrscheinlich wollte ich mir die Möglichkeit lassen, jederzeit gehen zu können. Jemanden bitten, zu gehen, fällt mir weitaus schwerer bzw. bekomme dann wieder das blöde schlechte Gewissen.
Ich lies auch gestern abend nicht so viel Nähe zu, später ein wenig mehr ... aber er ließ es zu, war ganz lieb zu mir und irgendwann bewunderte ich ihn dafür für einen Augenblick.

Zitat:
doch ich erkannte, dass ich mich auch akzeptieren darf mit meiner kompletten vergangenheit und den daraus resultierenden macken.
deshalb auch mein thread: wie kann ich zu meiner liebe zu mir selbst kommen.
für mich war meine antwort: indem ich anfange mich zu akzeptieren wie ich bin und ich
dann auch für mich schaue, welches werkzeug ich an der hand habe, damit mein umgang mit mir liebevoller und annehmbar für mich sein darf.


Das ist der Schlüssel! Erkennen und sich bewusst werden und dann anders damit umzugehen als bisher!
Das Werkzeug habe ich auch gefunden! Mein Wissen darüber und meine Seele. Der Zugang zu ihr wird langsam leichter ....

Wie geht es mir heute nach 5 Tagen Distanz- und Fluchtprogramm?
Es geht mir wieder gut.
Vielleicht weil ich die nötige Distanz geschaffen habe?!
Vielleicht weil ich es angehe und mich meinen Ängsten stelle?!
Vielleicht weil ich F gestern abend mit meiner Seele für einen kurzen Moment wahrgenommen habe?!

BG, wenn ich an meine langj. Bez. denke, so war das anfänglich auch. Wobei ich hier aber wirklich immer wieder geflohen war! Als er es dann nicht mehr aushielt, weil es ihm weh tat, wendete er sich von mir ab. Da begann ich, ihm hinterherzulaufen ... Während der Bez. hatte ich die Fluchtgedanken nur bei Streit und während der Krisen. Nähe habe ich jahrelang ausgehalten ohne thema und Probleme - im Gegenteil. Ich habe sie gesucht, geklammert ... das komplette Gegenteil! Dann machte ich Stress, wenn ich die Nähe nicht bekam .... dann kam die Verlustangst usw.

Heidernei ..... ohaaaa .... alles gut!

Da wirds auch nicht langweilig, gelle? War ein Scherz!

Mein Ziel ist jedoch, sowohl das eine Extrem wie auch das andere Extrem (irgendwie gehören/passen sie zusammen ... ist mir gerade klar geworden!) besser in den Griff zu kriegen. Das 2. Extrem mit dem Klammern find ich noch viel schlimmer...

Herzlich
Lilou

20.12.2013 12:42 • #835


L
Hey Bonnie,

Zitat:
Im Gegensatz zu Beginn meines Threads achte ich jetzt aber auch sehr auf mich. Ich achte darauf ob mir ein anderer Mensch gut tut.


Das ist wichtig! Mir stellt sich da nur die Frage, ob ich WIRKLICH weiss, ob mir einer gut tut oder nicht. Denn der urteilende Verstand sagt mir ja nicht unbedingt die Wahrheit.
Denke ich, dass mir einer nicht gut tut, NUR weil er meine Knöpfe drückt?
Da sollte man auf die Innere Stimme hören.
Na ja, und sich täuschen ist auch erlaubt!

Zitat:
Einerseits denke ich immer, ich sollte die jetzige Phase genießen und dann ist immer so ein kleiner Teufel in meinem Kopf, der mir sagt ich mach irgendetwas falsch.
Dieser blöde Perfektionismus, der mich immer wieder verfolgt und dazu führt, dass ich diese unglaubliche Angstbdavor habe Nähe zuzulassen.


Höre nicht auf deinen kleinen Teufel! Was fühlst du im Inneren? Nicht im Kopf! Höre deinem Antreiber mal nicht zu. Rein und wieder raus! Und tschüß!
Was hat Nähe mit Perfektionismus zu tun? Hmmm .... verstehe gerade!
Weisst du was Bonnie, mir macht es mittlerweile richtig Spass, nicht mehr perfekt sein zu wollen! Geht eh nicht und ich fühle mich lebendiger!
Im Beruf, ok ... aber auch nicht perfekt sondern so gut wie es geht und bei 98% hört es dann auch allerspätestens auf!

20.12.2013 13:00 • #836


B
Liebe Lilou,
Diese Sucht nach Perfektionismus hat etwas mit vorhandenem oder besser nicht vorhandenem Selbstwertgefühl zu tun. Diese Angst, ein Mensch, den ich mag könnte erkennen ich wäre nicht gut genug und würde mich daraufhin verlassen.
In Folge und das ist das blöde an der Geschichte, denke ich mir Männer die mich so lieben könnten ja auch nichts besonderes sein, weil sie mich so lieben wie ich bin oder glaube es zumindest. Dazu kommt natürlich immer diese Angst vor der empfundenen Enge.
Im. Moment habe ich kapituliert, akzeptiere die Situation so wie sie ist und warte was kommt.
Als nicht gut für mich empfinde ich einen Menschen durch dessen Verbalten mein Selbstwertgefühl noch mehr in den Keller geht.
Ich bin eher zu kritikfähig, da negatives Feedback ja meiner persönlichen Empfindung gegenüber mir selbst entspricht.

20.12.2013 14:46 • #837


A
Zitat von Bonnielein:
Ich bin eher zu kritikfähig, da negatives Feedback ja meiner persönlichen Empfindung gegenüber mir selbst entspricht.
hey bonnie

es ist übungssache und dauert, aber wenn ich es schaffe dieses ständige bewerten zu unterlassen, bin ich am ziel. du kannst dich annehmen wie du bist - du bist einfach gerade so und das kannst du irgenwann vielleicht auch ändern, sofern du dich daran störst.

anstatt so weiterzumachen und dich zu kristisieren, einfach nur wahrnehmen : aha, ist ja interessant, so fühle ich gerade, eine zeit im gefühl bleiben, aber es nur wahrnehmen und annehmen, dass es jetzt gerade zu dir gehört, mehr will es ja nicht und dann geht es auch, sofern du weiter ruhig und tief dabei atmen kannst.

wir schreiben hier oft übers verändern, aber im grunde ist alles vollkommen, wir können eh nicht ändern was gerade ist. wenn wir da nicht einsteigen und alles so lassen können, in diesem augenblick, geschieht änderung von allein, wo vorher ablehnung war ist annahme, das ist alles.

für mich hat sich vieles verändert und wieder auch nicht viel.
es ist vieles noch da, ich kann es wahrnehmen, aber es kratz mich nicht mehr, was mich früher gestört hat. durch die akzeptanz und liebevolle annahme habe ich nur die destruktive engerie rausgezogen und kann anders mit den situationen umgehen somit hat sich von allein etwas geändert.


ich wünsche euch allen besinnliche weihnachtstage und ein frohes herz!

22.12.2013 12:05 • #838


L
Hallo meine Schwestern,

ist bei euch auch so trübes Wetter vor der Tür?
Also Zeit für den Weihnachtsputz und später noch Geschenke einpacken.

Wow, 1 Jahr vergangen und Weihnachten steht schon wieder vor der Tür!

Viele Menschen sagen, dass 2013 nicht ihr Jahr war und sind beinahe froh, dass es bald rum ist.

Trotz viel Leid, Kummer und Schmerz kann ich das nicht bestätigen! Es war und ist immer noch für mich 1 Jahr der Erkenntnisse und des Erwachens. Viele schöne Ereignisse waren da und sind es immer noch und immer wieder.

Obwohl ich auch heute einen Schmerz fühle, geht es mir trotzdem gut und ich bin dankbar.

Habe heute morgen ganz offen mit F über mein Thema gesprochen, dass wieder aktiv ist.

Hatte das Bedürfnis nach Mitteilung und Klärung. Habe ihm offen gesagt, dass ich uns nicht als typisches Liebespaar sehe und dass ich Angst habe, seinen Erwartungen nicht entsprechen zu können oder zu wollen.
Dass ich momentan ambivalent unterwegs bin und mich selbst verstehen kann.
Dabei ist klar, dass es nicht um seine Erwartungen sondern um meine geht.

Er hat ausgesprochen gelassen reagiert und mir keinen Druck gemacht.

Er sagte sogar, als ich ihn darauf ansprach, dass er leide und mich in letzter Zeit öfter traurig und unsicher anschaue, dass er das sei und tue aber nicht weil ich seinen erwartungen nicht ensprechen würde, sondern weil er nur möchte, dass es mir gut geht und fühle, dass es mir nicht gut geht.

Jetzt, wo er nicht hier ist, vermisse ich ihn.

Er verurteilt mich nicht und er überlässt es mir, wann wir uns wieder treffen. Er sagte auch, dass ich mich nur melden solle, wenn es mir wirklich danach ist und nicht aus schlechtem Gewissen, Verlustangst oder ähnlichem.

Er meinte auch, dass er dankbar ist, dass ich so offen und ehrlich zu ihm bin!

Meine Aufgabe ist es nun, meine Störungen zu akzeptieren und anzunehmen, so wie du es beschrieben hast, BG! Danke dafür!

Ja, auch danke Alena! Ich weiss, dass ich ok bin, so wie ich bin!

Schluss mit schlechtem Gewissen und Selbstverurteilung, mit Schuldgefühl und Abwertung der eigenen Person.

Platz schaffen für die Liebe!

LG
Lilou

22.12.2013 15:50 • x 1 #839


L
So, ich habe in 1 Stunde Feierabend und Urlaub!

Ich wünsche euch allen super schöne Weihnachten!

Herzlich Lilou

23.12.2013 16:03 • #840


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag