So plötzlich ohne jegliche Chance, ja das tut weh.
Ich habe meinen Ex gestern noch mal getroffen, jedoch nicht hier zu Hause, weil mein Sohn für seine Prüfungen am lernen ist und ich möchte ihn nicht unnötig noch mehr durcheinander bringen.
Er hat mir gesagt, er habe mich anfangs so verehrt, und sein so stolz gewesen, mich als ¨Partnerin zu haben, dass er immer gedacht hat, er müsste irgendetwas beweisen, mir, meiner Familie, sich selbst.
Und irgendwann kam er nicht mehr damit klar, er hat unser Haus fast ganz eigenständig renoviert, es ist wie neu, und er sagt, am Ende habe er es nicht mehr für uns beide, sonder er hätte es nur noch für mich und meinen Sohn gemacht. Er sagte mir, er habe was verpasst, letzendes sei alles viel zu schnell gegangen und vor allem meiner Familie (Eltern etc) habe er sich unter Druck gesetzt gefühlt, warum verstehe ich ehrlich nicht, denn jeder hat ihn mit offenen Armen empfangen und alle haben ihn sehr gemocht. Er habe sich bei der ganzen Sache verloren, und die Gefühle seien auf der Strecke geblieben. Ich hätte ihn nicht. oft gefragt, wie es im ginge etc. aber ehrlich gesagt ich habe es nicht gemerkt, dass ihm das das fehlte, da er es mir bei oder selten gezeigt hat, dass er das Bedürfnis danach hat. Er ist ein Perfektionist, in allem und hat nach aussen nie wirklich gezeigt, wie es in ihm aussieht.
Er hat immer viel für seinen Job getan, für das Haus, Sport etc (haben wir teilweise auch zusammen gemacht) und ich habe immer gedacht, er sei zufrieden mir mir, mit unserem Leben.
Er sage mir gestern, er habe oft gesagt, dass man ihm nicht zuhört (er sagte manchmal "Keiner hört mir zu" wenn ich dann fragte wer, dann sagte er "alle") ich habe wirklich nicht daraus erkannt, dass er mir solchen Aussagen nach mehr Aufmerksamkeit gefragt .Er sage mir gestern auch, dass er gelernt hat während seiner Zeit als Kampfqetpilot bei der Bundeswehr, dass man nur weiter kommt, wenn man mehr als gut ist, und keine Fehler mache. Und so habe ich ihn auch immer hier zu Hause erlebt, alles was er machte, sie es kochen, Handwerkeln, sein Job, Gitarre spielen, laufen in allem stellte er immer sehr Ansprüche an sich selbst.
Und jetzt ist das Kartenhaus zusammengebrochen, er sagte, müsste jetzt nach neuen Zielen suchen, neuen Horizonten, seinen Job würde er schon weiter machen, aber er müsste sich jetzt neue Ziele, neue Herausforderungen suchen und das ginge nicht mit mir.
Du bist kein Waschlappen, Kopf hoch !
Das ist hart, wenn die Möbel geteilt werden, da hängt doch schon so einige gemeinsame Erinnerung dran, da muss du jetzt durch.
Vielleicht kannst du dir danach ein paar schöne neue Möbel kaufen und dein Haus oder Wohnung ein bisschen umgestalten, damit dich nichts mehr alles an "euch" und an "ihn" erinnert ?