35

Midlife-Crisis und Trennung-ich bin verloren !

Woelfi
Hallo Pascale,

Ich kann deine finanziellen Sorgen durchaus nachvollziehen. Geht mir ja ähnlich.
Außerdem muss man nicht gleichzeitig seinen Partner und sein zu Hause verlieren.
Kannst du nicht erstmal eine der Wohnungen fertig machen? Mit Hilfe von Freunden?
Diese dann vermieten und alles andere nach und nach machen? Es immerhin auch das Haus deiner Eltern. Kannst du nicht auch was selber machen ? Ich habe im Laufe der Zeit sogar gelernt Holzdecken anzubringen und kann gut Laminat verlegen, im streichen bin ich Profi. Einfach mal versuchen.
Schlimmer als unser Versuch Estrich zu gießen kann es nicht werden

Mir hat man auch vorgeworfen immer erstmal die Geldwerte zu sichern. Ich hab schon in der Nacht der Trennung angefangen zu rechnen. Die Wohnung gehörte meinem Vater und wir haben sie ihm abgekauft. Das ist seit 25 Jahren mein zu Hause, ich zmindest kannst sowas nicht einfach aufgeben.
Außerdem habe ich von zu Hause mitbekommen das Geld leider doch wichtig ist.
Mein Vater war Alk. und meine Mama musste immer arbeiten, selbst heute noch, weil es nicht möglich ist sich noch von meinem Vater zu trennen (sie müsste ihm Geld zahlen) und Sie beide von ihrer Rente ernährt. Sie trägt mit 74 zusätzlich Zeitungen aus und er hat keinEinkommen.
Sie hat mich so erzogen, das ich immer alleine klar komme und das ist heute gut für mich.
Mein Mann und ich hatten immer getrennte Konten und wir haben immerhin alles zu gleichenTeilen bezahlt auch wenn er mehr Geld hat als ich.
Lass dir nicht einreden das es nur das finanzielle ist. Es ist ein wichtiger Faktor und es ist ok sich darüber Gedanken zu machen.

Auch ich habe meinen Mann immer unterstützt, seine Hobbies mitgetragen, akzeptiert das er das ganze Wochenende unterwegs war. Aber all das zählt am Ende nichts mehr.

Er war heute kurz bei mir um die Möbel aufzuteilen. Er wollte nicht viel und es hat sogar den Anschein das er neu Anfangen will und keinen großen Ballst mitnehmen will.
Unser Gespräch gat mich wieder fertig gemacht. Er war wieder neutral ,nett zu mir.
Hat mir nochmal seine Hilfe in allen Belangen angeboten und wünscht sich Freundschaft. Er versteht es, wenn ich noch nicht soweit bin und hofft das ich es irgendwann als Chance sehe und diese mit beiden Händen ergreifen kann. Ich würde schon jemanden finden, ich hätte ihn ja auch bekommen.
Ich habe ihm gesagt das ich mich heute noch wundere wie ich das gemacht habe. Er meinte ich wäre ein wundervolle, offener, warmherziger Mensch, intelligent und fürsorglich. Ich meinte das das hätte ihm aber dann wohl nicht mehr gereicht, ob ich mich nicht um ihn gekümmert habe. Doch hätte ich, aber das wäre nicht alles? Someone er der Eine für mich war, war ich es ich für ihn eine zeitlang.
Er hat mich versehentlich sogar Schatz genannt.

15.08.2018 00:19 • x 1 #46


Pascale
Hallo,
Das ist ja schonmal sehr nett von deinem Mann, dass er dir soviel lässt und so zuvorkommend ist. Aber dann auch umso härter für dich, weil er dich doch so nett behandelt. Und gut, dass du handwerklich schon viel kannst, das wir jetzt doch von Vorteil für dich sein. Hoffe, du wirst es heute nicht zu schwer haben. Ich glaube, irgendwann muss man aufhören nach Grunde zu suchen und sich unendlich viele Selbstvorwürfe zu machen (wird denke ich noch eine Zeitlauf dauern) und nach vorne schauen.
Mein Mann hat sozusagen alles am Haus selbst gemacht (bist auf das neue Dach und Fenster und Türen) ich habe ihm nie geholfen, anfangs habe ich ihm oft meine Hilfe angeboten, hätte es schön gefunden, gemeinsam am Haus zu arbeiten, aber er wollte immer alles alleine machen. (habe öfters schonmal mit Kollegen darüber gesprochen - anscheinend können die das verstehen - denn jemand dabei zu haben, der dann doch keine Ahnung hat -macht anscheinend nervös:-))
Ja und mein Mann ist hyperordentlich und ja schon ziemlich perfektionistisch, ich habe mich immer um den Haushalt bekümmert, wir haben abwechselnd gekocht (er kochte sehr gerne und gut)aber er hat schon oft gemeckert, weil ich nicht immer so viel Ordnung hatte wie er.Jetzt gerade im Moment mache ich mir deshalb viele Vorwürfe, dass ich mich doch mehr darum hätte kümmern müssen, auch weil er alles andere am Haus gemacht hat (er machte es immer sehr gerne). Er hat auch oft gesagt oder geschimpft da liegt schon wieder was rum aber er hat es dann meistens selbst weggeräumt oder nichts mehr gesagt und bei uns sah es immer weit von unordentlich aus. Für ihn vielleicht ja, aber er hätte mir da auch sagen können, So kann ich nicht weiter leben , hat er nie gemacht.Er sagte er hätte es doch hunderte Male gesagt, ich hätte ihm ja nie zugehört, aber nie so dass ihn das in diesem Maße stört. Im letzen Jahr hat er sehr viel gearbeitet, ich habe sehr viel Sport gemacht (auch weil er soviel arbeitete) ich hätte einfach besser den Haushalt schmeißen müssen, dann wäre er vielleicht zufriedener gewesen? Ja, das dreht jetzt in meinem Kopf rum, weiss auch nicht warum. Das mach mich gerade halb verrückt, ich denke das Gefühl kennst, dass man andauernd denkt wenn. hätte. dann.
Heute Abend kommen meine Eltern aus dem Urlaub zurück, sie wissen noch nichts, da ich Ihnen den Urlaub nicht vermiesen wollte. Sie werden aus allen Wolken fallen. Ich habe 3 Schwestern, eine weiss erst Bescheid, da die anderen auch noch in Urlaub sind, sie war sprachlos und verstand, so wie ich, überhaupt nichts mehr.
Heute habe ich frei, fahre meinen Sohn gleich zu seiner Studentenwohnung da er so viel Sachen mit zunehmen hat. Das wir schon hart für mich, dann bin ich alleine hier. Er kommt alle 1-2 Wochen am WE zurück, ist dann aber auch viel unterwegs.
Ja und mit dem Haus, das ist einfach quasi unmöglich es selbst zu bezahlen und zu unterhalten wegen dem grossen Garten mit Bäumen und vielen Hecken, und auch den Umbau von Wohnungen zu finanzieren, auch weil ich noch 5 Jahre lang das Studium + Wohnung von meinem Sohn zahlen werden muss. Aber da muss ich einfach jetzt mal viel überlegen, um eine Lösung zu finden.

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Tag und freue mich von dir zu hören.

15.08.2018 07:42 • #47


A


Midlife-Crisis und Trennung-ich bin verloren !

x 3


Vegetari
Zitat von Pascale:
auch weil ich noch 5 Jahre lang das Studium + Wohnung von meinem Sohn zahlen werden muss.



Und der Vater von Deinem Sohn muss nichts bezahlen für ihn?

15.08.2018 08:02 • x 1 #48


Pascale
Hallo,
nein, er hat so viele Schulden, dass er momentan zahlungsunfähig ist.
Er ist einige Jahre nach der Trennung Alk. geworden litt davor schon an Depressionen, hat seine Arbeit verloren (er arbeitete im Ausland und dort gibt es keine gute soziale Sicherheit) und hat momentan keine Arbeit.
Ich werden jedoch jetzt eine Aufstellung machen, mit dem Geld was er mir schuldet und ja dann schauem was sich machen lässt, es sieh jedoch glaub ich, nicht sehr gut aus.
Von dem Geld, was ich von ihm erhalten haben (habe vor 8 Jahren ein separates Konto eröffnet, als ich mit meinem Mann zusammengezogen bin) und das Geld gespart , kann ich maximal 10 Monate Studium + Wohnung zahlen.

15.08.2018 08:10 • #49


Vegetari
Dein Sohn könnte sich etwas Geld neben dem Studium verdienen

15.08.2018 08:20 • x 1 #50


Pascale
Ja macht er auch am WE. Während der Woche ist sehr schwierig, da er fast jeden Tag bis 17h00 oder 18h00 Unterricht hat.

15.08.2018 08:23 • #51


Woelfi
Hallo Pascale

Edler sich für mich so an, das dein Mann mit einigen Kontrollzwänhen zu kämpfen hat. So wie du es darstellst, hättest du wahrscheinlich eh nichts zu seiner Zufriedenheit machen können. Aber das die Gedanken kreisen kenne ich. Ich komme da auch nicht raus und versuche etwas zu verstehen, was ich wahrscheinlich nicht verstehen kann.

Aber du hast ja noch Familie und ich denke zusammen werdet ihr eine Lösung finden. Vielleicht ergibt sich da ja eine Möglichkeit. Ich habe nur meine Mutter ( meinen Vater kannst vergessen) und dann bin ich alleine.
Das macht mir echt zu schaffen.

Leider liebe ich meinen Mann immer noch sehr und das jeder sagt sowas braucht Zeit hilft leider nicht.
Ich weiß gar nicht wie ich heute zur Arbeit gekommen bin, stehe nur neben mir.

Mach dir doch heute einen schönen Tag it deinem Sohn. Das lenkt sich bestimmt ab und dann rede mit deiner Familie.

15.08.2018 09:30 • #52




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag