Einen schönen Tag

!
Zitat von Neja:Die Frage ist jetzt, was fangen wir mit unseren Erfahrungen an und sind wir lernfähig?
Es ist ein schwieriger Prozess. Eingefahrene Pfade zu verlassen kostet Überwindung und ein Stück weit Mut.
Aber es heißt nicht umsonst: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Also, anstatt uns gegenseitig Vorwürfe zu machen, sollten wir voneinander lernen.
Ja, ich denke auch, dass es wichtig ist, zu lernen, mit den Erfahrungen sinnvoll umzugehen. Dadurch, dass viele von uns langjährige Beziehungen hinter sich haben, verlangt es natürlich schon etwas Mut, den bisher gewohnten Weg zu verlassen.
Doch denke ich, dass doch jeder ein zufriedenes Leben anstrebt, weshalb ich der Meinung bin, dass man dann doch einiges auf sich nimmt, um dies zu erlangen, was unter Umständen dann ja auch bedeutet, dass man möglicherweise zuerst mal auf einen „Trampelpfad“ wandeln muss …....

Zitat von Miezie65:ich bin ja gerade 47 geworden und ich gehöre sicherlich auch zu den selbstständigen Weibchen.
Eine Frau hat lernen müssen, meist mit Kind und Job ihr Leben selbstständig zu meistern. In unserer Gesellschaft ist Jammern out und Frau sollte immer lächelnd nach vorne blicken.
Dieses verhalten hat eine gewisse Schutzfunktion. Frau hat sich ihr Leben wieder aufgebaut, kommt mit Kind und Job einigermaßen klar und jetzt kommt ein anderer Mann.
Jetzt mal altersunabhängig würde ich sagen, dass jedes Weibchen, das ihr Leben alleine mit Kids, Job etc. meistern hat müssen, Selbstständigkeit erlangen hat müssen. Ob nun Jammern in oder out ist, ist da eigentlich eher nebensächlich, unterm Strich bringts einfach nichts ….

.
Dass dadurch auch gewisse Schutzfunktionen an den Tag treten ist ja auch ganz klar, immerhin will man das schützen, was man aufgebaut hat. Doch denke ich, dass das Gleiche auch für die Männchen gilt, denn immerhin haben ja auch sie eine Portion Lebenserfahrung hinter sich.
Zitat von Miezie65:Ich kann nur für mich sprechen und muß sagen, dass ich dementsprechend vorsichtig wurde. Beziehung ja, aber langsam angehen lassen. Verlangt der potentielle Partner zuviel auf einmal, so bekomme ich zumindest Angst davor. Das hat damit zu tun, dass das Leben zumindest für mich aus ganz vielen Verpflichtungen besteht und ich Angst davor hätte die "Verpflichtung dem Partner ausreichend Gutes zu tun" nicht nachkommen könnte und damit wieder eine potentielle Trennung im Raum steht.
Du merkst also ganz viel Schutzfunktionen aus der Lebenserfahrung heraus
Falls Mann wirklich an Frau interessiert ist, sollte Er genaus auf diese Signal achten und Frau nicht überfordern.
Eine gewisse Achtsamkeit wird wohl fast jeder ab einem gewissen Alter an den Tag legen, doch wie bereits erwähnt, eine gewisse Risikobereitschaft (wenn man es so nennen will) sollte m.M. trotzdem vorhanden sein, die es einem jedenfalls ermöglicht, aus dem festgefahrenen Weg ausbrechen zu können, um dann offen zu für Neues.