15

Mit 47 schon zu alt für eine neue erfüllte Beziehung?

M
Zitat von Neja:
Zitat:
Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.



... und entwickelt sich hoffentlich weiter!


Wie meinst das jetzt springst entwickelt bis an die (Zimmer-) Decke, wo vorher nur unter (Bett-) Decke ging?

Du verunsicherst mein Lehrerinnenbild

26.09.2012 22:20 • #31


N
Was für Lehrerinnen kennst du denn? Mit Dutt, Hornbrille und kariertem Rock? Vielleicht noch einen Rohrstock gefällig?
Lehrer sind auch nur Menschen! Und es gibt sogar einige, die wissen , wovon sie reden ,sind sympathisch, lustig und zu jeder Schandtat bereit.

Du hast die falschen Lehrer gehabt oder warst nicht zur richtigen Zeit Schüler.

Gute Nacht, Mister Allwissend!

26.09.2012 22:29 • x 1 #32


A


Mit 47 schon zu alt für eine neue erfüllte Beziehung?

x 3


P
Zitat von Sorele:

Grundsätzlich glaube ich, wenn man offen für die Welt ist, trifft man auf faszinierende Charaktäre und von dem her gesehen ist es allemal Wert, mit dieser gewissen Leichtigkeit auf jemanden zuzugehen, immerhin weiß man nie, was das Leben einem so alles zu bieten hat.

stimmt!


Hallo Sorele,

ich denke im Ansatz meinen wir das gleiche. Die Denk- und Handlungsansätze sind halt nur unterschiedlich. So unterschiedlich wie wir Menschen halt sind.

Vielleicht habe ich es mit meinen Worten ja einfach nur nicht geschafft das rüber zu bringen was mich grad bewegt.

Auf jeden Fall ist es sehr anregend hier zu schreiben und auch zu lesen.

Es gibt mir neue Impulse und lenkt mein Denken auch in andere Richtungen.

Danke dafür.

27.09.2012 11:35 • #33


K
ich finde,das alter nicht problematisch,die schwierigkeit liegt darin,überhaupt einen ordentlichen kerl zu finden,der nicht beziehungstraumatisiert ist und deshalb keine ehrliche,freie beziehung aufbauen kann...entweder die typen sind verheiratet oder vermissen ihre mutter und laden all ihre probleme in der beziehungab...kommt man ihnen drauf,verschwinden sie sang und klanglos und geben dir die schuld.bin auch 47/w wo sind die netten männer,die selbständig sind und spass daran haben,ihre partnerin glücklich zu machen?und die selbst auch glück empfinden und leben und empfangen möchten?

27.09.2012 16:39 • x 1 #34


D
Zitat von kst:
ich finde,das alter nicht problematisch,die schwierigkeit liegt darin,überhaupt einen ordentlichen kerl zu finden,der nicht beziehungstraumatisiert ist und deshalb keine ehrliche,freie beziehung aufbauen kann...entweder die typen sind verheiratet oder vermissen ihre mutter und laden all ihre probleme in der beziehungab...kommt man ihnen drauf,verschwinden sie sang und klanglos und geben dir die schuld.bin auch 47/w wo sind die netten männer,die selbständig sind und spass daran haben,ihre partnerin glücklich zu machen?und die selbst auch glück empfinden und leben und empfangen möchten?

ich finde,das alter nicht problematisch,die schwierigkeit liegt darin,überhaupt eine ordentliche frau zu finden,die nicht beziehungstraumatisiert ist und deshalb keine ehrliche,freie beziehung aufbauen kann...entweder die frauen sind verheiratet oder hatten unschöne Erfahrungen mit früheren partnern und laden all ihre probleme in der beziehungab...kommt man ihnen drauf,kicken sie dich völlig überraschend aus der beziehung und geben dir die schuld.bin auch 56/m wo sind die netten frauen,die selbständig sind und spass daran haben,ihren partner glücklich zu machen?und die selbst auch glück empfinden und leben und empfangen möchten?

27.09.2012 18:06 • #35


M
@ dieter56

27.09.2012 18:19 • #36


S
@Dieter56

Egal ob Mann oder Frau über 40 (oder auch darunter), wir sind doch nicht erst gestern aus dem Hotel Mama ausgezogen und suchen nun aufgrund von hormoneller Steuerung einen Partner oder ein Partnerin.

Wir sind doch alle mehr oder weniger vorgeschädigt, unsere Vergangeneheit gehört zu uns, die können wir nicht beiseite schieben!

Es ist aber eine Frage WIE Mann oder auch Frau mit den oftmals schlechten Erfahrungen umgeht.

Zum einen gehört erstmal ne ordentliche Verarbeitungsphase von der Ex-Beziehung dazu! Erst wenn Mann oder Frau wieder klare Gedanken fassen kann, weg von Wut, Trauer, Neid und Schmerzen sind- dann sollte man sich einfach mal reflektieren und sehen OB man eine neue Beziehung eingehen will und was man für Vorstellungen für die Zukunft hat!

Und ist Mann oder Frau bereit für eine neue Beziehung sollte doch durchaus ein Partner/Partnerin zu finden sein dem die Grundwerte bekannt sind die in einer aufrichtigen Beziehung wichtig sind.

Gut steht keinem auf der Stirn geschrieben das er sucht ABER mit ein bischen Geduld und auch Glück bin ich mir sicher das es für jeden/jede den passenden Partner gibt!

Also nicht aufgeben!

LG Seestern

27.09.2012 20:17 • x 1 #37


D
Hallo Seestern,
ich gehe davon aus, dass du wie Motobiker die Ironie meines Beitrages verstanden hast.
Denn was kst (sicherlich völlig zu Recht aufgrund ihrer Erfahrungen) geschrieben hat, deckt sich 1:1 mit Erfahrungen von mir in Bezug auf meine beiden letzten Partnerinnen.
Du hast sehr ernst geschrieben, aber natürlich Recht.

Die Frau muss zu mir und meinem Leben, meinen Interessen, Wünschen und Vorstellungen passen. Sie muss meine Interessen nicht mögen oder teilen, aber sie muss akzeptieren, dass diese Dinge für mich wichtig sind. Und das alles gilt genauso umgekehrt.

Beide in einer Beziehung müssen gleichberechtigt auch ihr eigenes Leben weiterleben und keiner darf seine Hobbys, Freunde usw. für den anderen aufgeben.

Ich selber bin jemand, der mit Liebe eine Beziehung leben will, ganz viel Nähe sucht und das Gefühl haben möchte, dass ich der Frau gut tue und ihr Leben bereichere. Und dass sie mich spüren lässt, dass ich als Mensch ihr genauso wichtig bin wie sie mir und wir gegenseitig zu unserem Glücklichsein beitragen.

Nur die Realität sieht oftmals von Seiten der Frauen ganz anders aus.
Es gibt viele zu viele Frauen (und da muss ich leider sagen, besonders Frauen ab Mitte 40), die immer und überall betonen, wie toll es ihnen geht und dass sie alleine so wahnsinnig glücklich sind und deutlich zeigen und spüren lassen, dass sie uns Männer im Prinzip gar nicht brauchen. Das mag es auch geben, aber ich kenne keinen einzigen Mann mit so einer Einstellung.
Aber sie nehmen uns dann gnädigerweise schon mal für gewisse Zeit und wir sind zuversichtlich, dass es mit uns und unsere Liebe diesmal für sie ganz anders wird. Das wollen sie aber gar nicht. Sie sind wie kst schreibt irgendwie „beziehungstraumatisiert“.

Das, was ich meiner Partnerin, weil sie Schluss gemacht hat, geschrieben habe, bringt es für mich auf den Punkt: „Du willst gemocht und geliebt werden, aber bitte nur so viel, wie du zulässt und kontrollieren kannst. Wehe demjenigen, der die Enge zu dir sucht, dich liebt und dich genießen möchte. Alles was darüber hinaus geht, zu viele Gefühle dir gegenüber, ist dir zuwider und stört deinen Mikro-Kosmos und die Mauer in deinem Kopf, die du um dich herum gebaut hast. Da ist kein Platz mehr für eine 2. Person neben dir, mit der du bereit wärst, dein Leben zu teilen. Und da ist es natürlich für dich das Einfachste, immer und überall zu betonen und dir einzureden, ich will alleine leben, nur dann geht es mir richtig gut und ich brauche auch niemanden mehr für mein Glück. Du brauchst vielleicht wirklich keinen Mann mehr, der dich richtig lieb hat, aber ob du damit glücklich bist? Dabei habe ich dir nichts anderes getan, als dich viel zu gern zu haben und so oft und so lange wie möglich mit dir zusammen zu sein und dich einfach nur glücklich sehen zu wollen. Also das schlimmste aller für dich vorstellbaren Szenarien einer Partnerschaft. “

Und wenn du die Partnerin damit konfrontierst, weil du es erkannt hast, dann kicken sie dich aus der Beziehung. Stimmt’s Motobiker?

Übrigens hat sich meine Ex-Partnerin am Sonntag nach wochenlanger Kontaktsperre bösartigerweise telefonisch bei mir beschwert, dass es mir ja so gut gehen würde. Wir waren Samstag zusammen mit unserem Verein auf einem Fest und ich habe sie völlig ignoriert. Den ganzen Abend war sie wegen mir übelst gelaunt und ich habe das Fest genossen.

Ich bin aber ganz zuversichtlich, dass irgendwo da draußen genau die Richtige für mich ist – die mein und ich ihr Leben leben möchte.
Ob sie jünger oder älter ist, spielt dabei gar keine Rolle. Es geht einzig und allein um das gemeinsame Glücklichsein.

Ich schaue zwar und nutze jede Möglichkeit, neue interessante Menschen zu treffen und mit Freunden und Bekannten viel zu unternehmen, aber ich suche nicht.
Mein Leitspruch bei der Liebe ist schon immer: Wer nicht sucht, der findet.

LG Dieter

27.09.2012 21:59 • x 1 #38


M
Zitat von kst:
ich finde,das alter nicht problematisch,die schwierigkeit liegt darin,überhaupt einen ordentlichen kerl zu finden,der nicht beziehungstraumatisiert ist und deshalb keine ehrliche,freie beziehung aufbauen kann...entweder die typen sind verheiratet oder vermissen ihre mutter und laden all ihre probleme in der beziehungab...kommt man ihnen drauf,verschwinden sie sang und klanglos und geben dir die schuld.bin auch 47/w wo sind die netten männer,die selbständig sind und spass daran haben,ihre partnerin glücklich zu machen?und die selbst auch glück empfinden und leben und empfangen möchten?


Definier dein Glück mal.

Das Kronenglück der Untertanen verbrauchenden Königin gabs hier, das Abgrenzungsglück vor ernsthafter Lebensbeteiligung auch. Kommt jetzt das weibliche Versorgungsglück?

27.09.2012 22:31 • #39


S
Hallo Dieter,

ich habe die Ironie Deines Beitrages durchaus verstanden und möchte Dir in vielem, was Deine Erfahrungen mit Frauen betrifft, zustimmen. Ich habe als Frau ähnliche Erfahrungen mit Männern wie kst gemacht.

Nach meiner Trennung habe ich angefangen was für mich zu tun, da war ich noch gar nicht in der Lage jemand Neues kennen zu lernen. Dann kam bei mir auch die Phase wo ich meinte, mein Singelleben sei toll, ein Mann tut mir nur weh und hat keinen Platz mehr in meinem Leben! ABER ganz tief in meinem Inneren habe ich gespürt das mir ein Mann an meiner Seite fehlt. Zugegeben habe ich das erst einige Zeit später.

Und erst als ich meine innere Abwehr und sicherlich auch nach außen getragene Arroganz abgelegt habe war ich soweit und habe offen und ehrlich zu meinen Bedürfnissen gestanden.

Deine Vorstellungen und Wünsche in einer Beziehung sind völlig gesund und realistisch. Ich fühle mich als Frau davon angesprochen.

Trotz meinen schlechten Erfahrungen mit Männern habe ich nie aufgehört MEINEN Partner- der mich liebt wie ich bin- zu finden. Und glaube mir bitte eines. Meine Erfahrungen mit den Männern wünschst Du Deinem größten Feind nicht. Immer wieder körperliche Gewalt und Züchtigung, andere Frauen, Alk.!

Und egal was ich für Dinge erleben musste: Ich habe immer daran geglaubt, dass ich MEINEN Partner finde. Und es hat funktioniert.

Es gibt also wirklich noch Frauen die einen liebevollen Mann als gleichberechtigten Partner an der Seite haben möchten.

LG Seestern

28.09.2012 06:07 • #40


M
@dieter56 muss dir leider wieder recht geben
habe die erfahrung auch schon machen müssen,
werde aber die hoffnung nicht aufgegeben.
suchen tu ich auch nicht,entweder es kommt oder nicht

28.09.2012 06:37 • #41


N
Guten Morgen ihr lieben,

Ich glaube, wir befinden uns alle momentan in einer schwierigen Situation. Unser Leben schien geregelt und ist jetzt aus den Angeln geraten. Wir laufen kopf-und planlos durch die Gegend und unsere Lieblingsfrage ist Warum?.

Ich finde, wir sollten nicht pauschalisieren, unsere Erfahrungen mit den jeweiligen Partnern nun nicht auf die gesamte Männer-oder Frauenwelt projizieren. Es gibt auf beiden Seiten solche und solche.

Die Frage ist jetzt, was fangen wir mit unseren Erfahrungen an und sind wir lernfähig?
Es ist ein schwieriger Prozess. Eingefahrene Pfade zu verlassen kostet Überwindung und ein Stück weit Mut.
Aber es heißt nicht umsonst: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Also, anstatt uns gegenseitig Vorwürfe zu machen, sollten wir voneinander lernen.

Ich wünsche allen einen angenehmen, stressfreien Freitag!

lg Neja

28.09.2012 06:57 • #42


M
Zitat von Dieter56:


Nur die Realität sieht oftmals von Seiten der Frauen ganz anders aus.
Es gibt viele zu viele Frauen (und da muss ich leider sagen, besonders Frauen ab Mitte 40), die immer und überall betonen, wie toll es ihnen geht und dass sie alleine so wahnsinnig glücklich sind und deutlich zeigen und spüren lassen, dass sie uns Männer im Prinzip gar nicht brauchen.

Lieber Seestern,
ich bin ja gerade 47 geworden und ich gehöre sicherlich auch zu den selbstständigen Weibchen.
Du solltest aber den Hintergrund hierzu verstehen.
Eine Frau in meinem Alter hat bereits eine oder mehrere Trennungen hinter sich undhat lernen müssen, meist mit Kind und Job ihr Leben selbstständig zu meistern. In unserer Gesellschaft ist Jammern out und Frau sollte immer lächelnd nach vorne blicken.
Dieses verhalten hat eine gewisse Schutzfunktion. Frau hat sich ihr Leben wieder aufgebaut, kommt mit Kind und Job einigermaßen klar und jetzt kommt ein anderer Mann.
Ich kann nur für mich sprechen und muß sagen, dass ich dementsprechend vorsichtig wurde. Beziehung ja, aber langsam angehen lassen. Verlangt der potentielle Partner zuviel auf einmal, so bekomme ich zumindest Angst davor. Das hat damit zu tun, dass das Leben zumindest für mich aus ganz vielen Verpflichtungen besteht und ich Angst davor hätte die Verpflichtung dem Partner ausreichend Gutes zu tun nicht nachkommen könnte und damit wieder eine potentielle Trennung im Raum steht.
Du merkst also ganz viel Schutzfunktionen aus der Lebenserfahrung heraus
Falls Mann wirklich an Frau interessiert ist, sollte Er genaus auf diese Signal achten und Frau nicht überfordern.

28.09.2012 09:10 • #43


S
Liebe Miezie,

ich verstehe Dich nur zu gut. Ich habe einen Volltagsjob, 2 Kinder und war auch zeitweise Alleinverdiener und alleinerziehend! Logisch das wir als Frauen dann nicht auf den Mann warten der uns sagt wie wir was zu machen haben! Schließlich haben wir unser Leben auch allein auf die Reihe bekommen und können zu Recht stolz darauf sein!

Wenn ich hier die Geschichten so lese habe ich das Gefühl, dass Trennungen mit Verletzungen, Demütigungen, Fremdgehen, Ignoranz usw. fast schon zum Volkssport geworden sind. Wenn ich lese was Frauen so erleben mussten/müssen würde ich die Männer am liebsten schütteln und mal ganz unsanft auf den Boden holen. Ich schäme mich aber auch teilweise eine Frau zu sein wenn ich lese was manche Männer mit Frauen so erleben mussten!

Ich möchte nur sagen, egal ob Mann oder Frau- wir haben Alle unseren schlechten Erfahrungen machen müssen, die Narben verheilen- werden aber ewig bleiben. Neja hat es super auf den Punkt gebracht: Wir sollten nichts pauschalisieren, es gibt gute Männer und Frauen es gibt aber auch auf beiden Seiten die schlechten. Wichtig ist was JEDER einzelne aus seiner Situation macht.

Es ist sicher eine große Glückssache genau sein Gegenstück zu finden, es ist aber machbar! Wenn Beide von Beginn an offen und ehrlich miteinander umgehen, den Partner/die Partnerin so annehmen wie er/sie ist, keine Erziehungsmethoden ergreifen um ihn/sie sich zurecht zu biegen, eine respekt- und liebevolle Partnerschaft anstreben kann man doch berechtigte Hoffnung haben wieder glücklich zu werden. Auch nach den schlechten Erfahrungen!

LG Seestern

28.09.2012 10:33 • #44


S
Einen schönen Tag !

Zitat von Neja:
Die Frage ist jetzt, was fangen wir mit unseren Erfahrungen an und sind wir lernfähig?
Es ist ein schwieriger Prozess. Eingefahrene Pfade zu verlassen kostet Überwindung und ein Stück weit Mut.
Aber es heißt nicht umsonst: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Also, anstatt uns gegenseitig Vorwürfe zu machen, sollten wir voneinander lernen.

Ja, ich denke auch, dass es wichtig ist, zu lernen, mit den Erfahrungen sinnvoll umzugehen. Dadurch, dass viele von uns langjährige Beziehungen hinter sich haben, verlangt es natürlich schon etwas Mut, den bisher gewohnten Weg zu verlassen.
Doch denke ich, dass doch jeder ein zufriedenes Leben anstrebt, weshalb ich der Meinung bin, dass man dann doch einiges auf sich nimmt, um dies zu erlangen, was unter Umständen dann ja auch bedeutet, dass man möglicherweise zuerst mal auf einen „Trampelpfad“ wandeln muss …....
Zitat von Miezie65:
ich bin ja gerade 47 geworden und ich gehöre sicherlich auch zu den selbstständigen Weibchen.
Eine Frau hat lernen müssen, meist mit Kind und Job ihr Leben selbstständig zu meistern. In unserer Gesellschaft ist Jammern out und Frau sollte immer lächelnd nach vorne blicken.
Dieses verhalten hat eine gewisse Schutzfunktion. Frau hat sich ihr Leben wieder aufgebaut, kommt mit Kind und Job einigermaßen klar und jetzt kommt ein anderer Mann.

Jetzt mal altersunabhängig würde ich sagen, dass jedes Weibchen, das ihr Leben alleine mit Kids, Job etc. meistern hat müssen, Selbstständigkeit erlangen hat müssen. Ob nun Jammern in oder out ist, ist da eigentlich eher nebensächlich, unterm Strich bringts einfach nichts …. .
Dass dadurch auch gewisse Schutzfunktionen an den Tag treten ist ja auch ganz klar, immerhin will man das schützen, was man aufgebaut hat. Doch denke ich, dass das Gleiche auch für die Männchen gilt, denn immerhin haben ja auch sie eine Portion Lebenserfahrung hinter sich.

Zitat von Miezie65:
Ich kann nur für mich sprechen und muß sagen, dass ich dementsprechend vorsichtig wurde. Beziehung ja, aber langsam angehen lassen. Verlangt der potentielle Partner zuviel auf einmal, so bekomme ich zumindest Angst davor. Das hat damit zu tun, dass das Leben zumindest für mich aus ganz vielen Verpflichtungen besteht und ich Angst davor hätte die Verpflichtung dem Partner ausreichend Gutes zu tun nicht nachkommen könnte und damit wieder eine potentielle Trennung im Raum steht.
Du merkst also ganz viel Schutzfunktionen aus der Lebenserfahrung heraus
Falls Mann wirklich an Frau interessiert ist, sollte Er genaus auf diese Signal achten und Frau nicht überfordern.

Eine gewisse Achtsamkeit wird wohl fast jeder ab einem gewissen Alter an den Tag legen, doch wie bereits erwähnt, eine gewisse Risikobereitschaft (wenn man es so nennen will) sollte m.M. trotzdem vorhanden sein, die es einem jedenfalls ermöglicht, aus dem festgefahrenen Weg ausbrechen zu können, um dann offen zu für Neues.

28.09.2012 11:56 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag