75

Mit Schwarm befreundet bleiben?

Worrior
Bei dem Thema muss man ehrlich zu sich selbst sein, wenn es vom Dating in die Freundschaft abrutschen sollte.
Erst muss da sehr viel Zeit ins Land gegangen sein bis die Grenzen auf beiden Seiten klar abgesteckt sind.
Man sollte es gänzlich sein lassen wenn da noch romantisch, S. Gefühle im Spiel sind.
Der nice Guy in der Friendzone macht sich ebenso zur Lachnummer wie das Rotationsgirl.

22.05.2025 14:27 • x 3 #16

Worrior
Ich habe keine weiblichen Freunde allenfalls Bekannte wo mal sporadisch Kontakt besteht
Freunde von mir sind gebunden und klar zähle ich deren Partnerinnen zu meinem Freundeskreis.
Ich glaube dass da beidseitig klar ist, auf meiner Seite ist es, dass da keinerlei 6uell-romantisches-Interesse besteht.
Vergebene Frauen und besonders Frauen (auch Exen) von Freunden sind für mich eh ein Tabu.

22.05.2025 14:54 • x 4 #17

A

Mit Schwarm befreundet bleiben?

x 3

Milly85
Zitat von Worrior:
@Milly85 Was heisst Geschichten? Ich bin gerne bereit Dir aus meiner persönlichen Erfahrung eine Empfehlung zu geben. Aufgrund geplatzter Datingchance sich nahtlos in der Friebdzone zu positionieren hat ein gewisses Gscmäckle. Es zeigt von wenig Selbstwert und Selbstbewusstsein. Gerade als wertige Frau mit Niveau ...

wieso sprecht ihr denn alle von nahtlos? ich hab doch selbst geschrieben, dass sich nach einer Zeit Gefühle ja ändern können, und ich es mir dann evtl. vorstellen könnte. Jetzt aber noch nicht.

22.05.2025 16:50 • #18

Milly85
Zitat von Worrior:
lauern um vielleicht im passenden Moment zuschlagen zu können, das wäre billig und unehrenhaft.

Und auch das. Wer sagt denn, dass ich darauf lauere, noch mal eine Chance zu kriegen? Das dichtet ihr mir gerade alle an, merkt ihr schon oder?

Ich frage ausdrücklich nach Erfahrungen, wo eine Freundschaft geklappt hat oder eben nicht und wollte eure Geschichten dazu hören.

22.05.2025 16:52 • x 1 #19

Milly85
Zitat von bero:
Stellt sich mir erstmal die Frage, wie aufrichtig er das meint.

So Floskel-mäßig „wir können ja Freunde bleiben“ oder schätzt er dich wirklich als Person und will weiterhin in euren Kontakt investieren?

Ja, gut, das weiß ich natürlich nicht, da ich nicht in seinen Kopf schauen kann. So wie ich ihn kennengelernt habe, ist er aber schon aufrichtig und er hätte das gar nicht sagen müssen. Er hat auch mehrfach nachgefragt, ob es wirklich nicht möglich ist, nur befreundet zu bleiben und ab und zu was zu machen. Demnach denke ich schon, dass er es ernst meinte und es keine Floskel war.

22.05.2025 16:54 • x 1 #20

Milly85
Zitat von Blindfisch:
Wenn du als Frau die Freundschaft zu einem Mann suchst, wo es nicht für eine Beziehung gereicht hat - und er es zulässt, das du seine gute Freundin bist - dann bist du Teil seiner Rotation. Weil er weiß, das du Bereit stehst, wenn er mit den Fingern schnippt. Wenn du das nicht bist, warum sollte er dich dann in der frindzone behalten?

Ganz genau das ist auch mein bisheriger Erfahrungswert! ABER: er meinte so f+ Dinger sind nichts für ihn und er sucht nach ner richtigen Beziehung. (Jaha… sowas gibt es eben auch ) hat mich auch überrascht, fand es aber auch sympathisch. Hab ich so bisher auch nie erlebt.

22.05.2025 16:57 • #21

Milly85
Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungsberichte von Leuten, die sowas schon durch haben?

Oder wie sieht es bei denjenigen aus, die kommentiert haben: euch wurde noch nie eine Freundschaft angeboten nach dem Korb oder doch, und ihr wolltet sie partout nicht annehmen weil?

22.05.2025 17:00 • #22

Milly85
Zitat von Mael28:
Also es kommt drauf an wie eng befreundet man ist. Also so eine richtig enge Freundschaft mit jemandem für den du Gefühle hattest oder sogar hast stelle Ich mir schwer vor. Da wird früher oder später das Thema Eifersucht aufkommen und durch den engen Kontakt wird man auch nie emotional Abstand bekommen. Eine ...

Na ja also nach den paar Dates kann ich jetzt weder von einem richtigen Verknalltsein noch grossen Gefühlen sprechen. Das war mehr son Testlauf…

22.05.2025 17:02 • #23

CanisaWuff
Ja, ich.
Getroffen als Date, weil er sich mehr vorstellen konnte und ich ihn auch nicht unsympathisch fand.
Hat von seiner Seite nicht gereicht, auch weil ich ja schon auf dem Sprung weg von Oldenburg war.
Er war dann aber der Mensch, der mir am meisten geholfen hat. Ich wünsche ihm, dass er jemanden findet und glücklich wird. Ist einfach ein toller Mensch.

22.05.2025 17:04 • x 3 #24

Worrior
Zitat von Milly85:
Und auch das. Wer sagt denn, dass ich darauf lauere, noch mal eine Chance zu kriegen? Das dichtet ihr mir gerade alle an, merkt ihr schon oder?

Das hat Dir niemand angedichtet, zumindest ich nicht. Ich habe nicht geschrieben dass Du das so handhaben würdest sondern allgemein dass es negativ wäre dies zu tun oder wenn der Gedanke im Hinterkopf lauert.

Zitat von Milly85:
Ich frage ausdrücklich nach Erfahrungen, wo eine Freundschaft geklappt hat oder eben nicht und wollte eure Geschichten dazu hören.

Ich habe Dir geschildert wie das bei mir klappt.
Zitat von Worrior:
Ich habe keine weiblichen Freunde allenfalls Bekannte wo mal sporadisch Kontakt besteht
Freunde von mir sind gebunden und klar zähle ich deren Partnerinnen zu meinem Freundeskreis.
Ich glaube dass da beidseitig klar ist, auf meiner Seite ist es, dass da keinerlei 6uell-romantisches-Interesse besteht.
Vergebene Frauen und besonders Frauen (auch Exen) von Freunden sind für mich eh ein Tabu.

Das war meine Geschichte, meine Erfahrung, ob Du damit was anfangen kannst oder nicht ist die andere Frage.

22.05.2025 17:06 • x 2 #25

Alex1984
Zitat von Milly85:
Oder wie sieht es bei denjenigen aus, die kommentiert haben: euch wurde noch nie eine Freundschaft angeboten nach dem Korb

Diese Erfahrung habe ich nur einmal in Studentenzeiten nach einer kurzen Beziehung gemacht, aber das lief nicht so gut, da noch Gefühle im Spiel waren.
Also ja, ich habe diese Erfahrung gemacht und sie war negativ.

22.05.2025 17:10 • x 1 #26

M
Zitat von Milly85:
Na ja also nach den paar Dates kann ich jetzt weder von einem richtigen Verknalltsein noch grossen Gefühlen sprechen. Das war mehr son Testlauf… ...

Dann probiere es doch aus. Die Erfahrungen die du von anderen erhälst sagen ja den Verlauf bei euch nicht voraus. Mal wird es geklappt haben und mal nicht.

22.05.2025 17:22 • x 6 #27

Worrior
Zitat von Milly85:
Oder wie sieht es bei denjenigen aus, die kommentiert haben: euch wurde noch nie eine Freundschaft angeboten nach dem Korb oder doch, und ihr wolltet sie partout nicht annehmen weil?

Doch, mir wurde sowas nach einem Korb schon angeboten.
Ich war da aber ehrlich zu mir selbst und auch zu ihr da ich zuvor signalisierte dass ich Interesse an ihr hatte und lehnte eine Freundschaft ab.
Ich bedankte mich für die Zeit die sie mit mir verbrachte, sagte ihr dass ich finde dass sie eine tolle Frau ist und derjenige sich glücklich schätzen kann dem sie ihr Herz öffnet.
Dann ging ich, ohne Vorwurf, Drama und Gedöhns.
Ich habe ihren Entschluss und ihre Grenzen respektiert und das Freundschaftsangebot freundlich abgelehnt.
Ich wollte keine Backup-Lösung sein und hatte auch keine Lust real oder auch virtuell an ihrer künftigen Beziehungshistorie teilzuhaben.
Das wird von einigen Usern hier als unref und Mangel an Selbstbewusstsein angesehen aber es ist die Art wie ich lebe.

Im Nachgang bekam ich dann Wochen später einen Anruf wie es mir geht, was ich mache und ob man nicht am nächsten Samstag blablabla?
Ich habe dann höflich und respektvoll abgelehnt und ihr mitgeteilt dass wir uns ja bereits mehrmals gedatet haben, ich ihren Entschluss, dass sie kein Interesse an mir hat, respektiere und sie sich nur bei mir melden braucht wenn sie ernsthaftes Interesse hat es mich näher kennenzulernen.
Eine erneute Datingphase hätte doch gar nichts gebracht, sie kannte mich doch schon.
Darauf bekam ich eine Nachricht dass bis dato kein Mann den sie ablehnte einen derart positiven Eindruck hinterlassen hätte und sie heute anders reagieren würde
Ich bin aber kein Plan B.

22.05.2025 17:27 • x 6 #28

Milly85
Zitat von Worrior:
Das hat Dir niemand angedichtet, zumindest ich nicht. Ich habe nicht geschrieben dass Du das so handhaben würdest sondern allgemein dass es negativ wäre dies zu tun oder wenn der Gedanke im Hinterkopf lauert.

Ah ok. Sorry, habe das so verstanden.

22.05.2025 17:31 • #29

Blindfisch
Zitat von Milly85:
Ganz genau das ist auch mein bisheriger Erfahrungswert! ABER: er meinte so f+ Dinger sind nichts für ihn und er sucht nach ner richtigen Beziehung.

Am Ende des Tages kommt es natürlich darauf an, wie du selbst Freundschaft definierst. Ist es so eine typisch oberflächliche Freundschaft?
Ab und zu mal treffen und oberflächlich quatschen? Würdest du einem männlichen Freund auch intimste Dinge besprechen wie mit deiner besten Freundin? Ich selbst habe ne Hand voll Freunde. Alle männlich aber nur einer davon ist aus der Kategorie, den ich um 2 Uhr nachts anrufen kann und seine Hilfe brauche und er nicht weiter fragt, sondern sich ins Auto setzt und vorbei kommt. Er fragt nur welche Waffe er mitbringen soll (bildlich gesprochen). Ansonsten sehe ich es so: Ich bin in einer Partnerschaft und da hat keine weitere Frau auf einer tiefen freundschaftlichen Basis was zu suchen. Das erwarte ich auch von meiner Frau, aber nicht indem ich ihr es sagen muss, sondern weil sie es von sich aus möchte. Und da kannst du dir die Frage stellen: bist du bereit auf diesen Freund zu verzichten, wenn sich dir ein Partner eröffnet und könnte dein Freund auf dich verzichten, wenn er eine Partnerin findet? Bist du bereit bzw. ist er bereit für diese Freundschaft (und wir reden jetzt nicht von einer Freundschaft seit Kindergartenzeit) auf potentielle Partner zu verzichten? Seid ihr bereit den Pool potentieller Partner für diesen Freund einzuschränken? Was gibt dir dieser Freud, was dir deine anderen weiblichen Freunde nicht geben? Und sollte von dir in geraumer Zeit das Interesse an einer Partnerschaft zu diesem Freund verflogen sein, hättest du dann immer noch das Verlangen nach einer Freundschaft zu ihn? Das rate ich dir: lass dir Zeit und entliebe dich von ihn, ich weiß das Wort ist jetzt ein wenig übertrieben aber ich hoffe du weißt was ich meine. Danach kannst du noch einmal in dich gehen und über eine Freundschaft nachdenken. LG

22.05.2025 17:48 • x 2 #30

A

x 4