75

Mit Schwarm befreundet bleiben?

H
Hallo Milly85,

ganz altes Thema, und trotzdem immer wieder aktuell.

Du schreibst ja selber, wenn die Gefühle sich ändern, dass Du über eine Freundschaft nachdenken würdest und weißt nicht, ob das klappen kann.
Ganz allgemein bin ich der Meinung, das kann klappen.

Mal eine Frage. Was stellst Du Dir unter Freunde bleiben und einer Freundschaft vor?

Ich kann jetzt nur von mir sprechen und sagen, ich habe nur drei Freunde, der eine Freund davon ist eine Freundin. Alle Freundschaften sind über Jahre gewachsen, ohne dass jemand gesagt hat, wollen wir Freunde werden.
Gibt dann noch einige Kumpels und Bekannte.

Weil Du nach Erfahrungsberichten fragst, ein kleines Beispiel.
Ich hatte eine Ex die ich nach dem Aus, öfter beruflich auch wieder gesehen habe.
Nach ca. einem Jahr kam sie mal auf mich zu und fragte mich, ob ich mal mit rauskommen könnte, dem ich zustimmte. Sie hatte ein Problem und fragte mich nach Rat.
Ich war etwas erstaunt, aber hatte kein Problem damit, ihr zu helfen.

Daraus ist zwar keine Freundschaft entstanden, aber wir hatten noch einige Gespräche außerhalb des Berufes. Ich sah sie dann wie einen Kumpel oder eine gute Bekannte.

Lange Rede, kurz der Sinn. Du wirst es herausfinden.

22.05.2025 18:48 • x 2 #31

Milly85
Zitat von Blindfisch:
Am Ende des Tages kommt es natürlich darauf an, wie du selbst Freundschaft definierst. Ist es so eine typisch oberflächliche Freundschaft? Ab und zu mal treffen und oberflächlich quatschen? Würdest du einem männlichen Freund auch intimste Dinge besprechen wie mit deiner besten Freundin? Ich selbst habe ne Hand ...

Toll! Danke, darüber werde ich mal in Ruhe nachdenken

22.05.2025 21:35 • x 1 #32

DieSeherin
Zitat von Milly85:
Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungsberichte von Leuten, die sowas schon durch haben?

ach, schon mehrmals... vor allem, als ich noch jünger war. es gibt sogar einen freund in meinem leben, den ich mich schockverliebt habe, als ich 13 war, da keine chancen hatte... den ich mit 20 wieder in meinem leben hatte, wir mal kurz was hatten - um festzustellen, dass wir als freunde viel besser sind

und nach meiner scheidung habe ich mich mal kurz für jemanden geschwärmt, dessen typ ich auch nicht war, konnte aber schnell in den kumpel-modus schalten.

23.05.2025 06:44 • x 3 #33