75

Mit Schwarm befreundet bleiben?

Milly85
Hallöchen,

gibt es hier die/den eine/n oder andere/n von euch, der /die schon mal einen Korb von jemandem bekommen hat und mit ihm befreundet geblieben ist? Ich rede hier nicht von einer langjährigen Freundschaft, die zuvor bestanden hat, sondern ein Date, das aber letztendlich doch in die Hose ging, derjenige nun aber mit einem befreundet bleiben will, weil man sich ja so gut verstanden hat.

Ich weiß schon, dass, wenn genug Zeit vergangen ist, sich Gefühle auch ändern können und man evtl. dann doch befreundet bleiben kann, kenne das aber nur so, wenn die Freundschaft vorher schon bestanden hat. Das Date ging nur knapp 3 Monate, es hat nicht für mehr gereicht von seiner Seite aus. Wir waren also nicht vorher befreundet sondern hatten beruflich miteinander zu tun. Sehen uns auf Arbeit aber kaum. (Beide Freiberufler)

Ich weiß auch, dass man dann immer damit rechnen muss, eines Tages von der next zu hören, darauf hätte ich zumindest jetzt echt 0 Bock… Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob ich später echt vor Freunde ihn die Luft springen würde…auch, wenn man dem anderen natürlich alles Gute wünscht. Ich habe keine Wut auf ihn, er hat das alles ordentlich beendet und war immer aufrichtig und ein guter Kerl ( umso schwerer ist das ganze ja……)

Gibt es unter euch Menschen, bei denen sowas tatsächlich gut gegangen ist? Habt ihr da Geschichten oder Erfahrungsberichte für mich? Egal welcher Art!

22.05.2025 11:45 • #1

E
Die Frage ist nicht ob andere das konnten oder nicht konnten, sondern ob es für dich in Frage kommt.

Auf mich wirkst du emotional zu sehr involviert und daher verletzlich. Ich würde es also nicht tun, denn am Ende machst du das nur aus einer Sehnsucht oder Hoffnung heraus.

22.05.2025 11:49 • x 7 #2

A

Mit Schwarm befreundet bleiben?

x 3

Odette
Hallo liebe @Milly85,

ja, kann es.

Habe einen Mann gedatet 2021 für ca. ein halbes Jahr.
Es gab dann äußere Umstände, weshalb es nicht geklappt hat.
(Nichts dramatisches, und wir mochten uns sehr., entsprechend geknickt war ich auch danach.)

Habe es dann beendet in einem Gespräch/ ohne Streit (war eher das klassische 'richtiger Mensch - falsche Zeit'), aber irgendwie riss der Kontakt über die Jahre nicht ab.
Hatten immer wieder losen Kontakt, oder mal ein Feierabend-Getränk getrunken.
Den anderen immer mal geupdatet.

Als ich letztes Jahr meine persönliche Apokalypse hatte, schrieben wir auch wieder, trafen uns und nun ist er seit (spätestens) Winter 2023 einer meiner engsten Freunde, und kaum weg zu denken. Hat mich beim Umzug unterstützt, ist in meinem Freundeskreis mit integriert, etc.

Er hat mittlerweile seit 2 1/2 Jahren eine Freundin, und wohnt auch mit ihr zusammen.
Also es ist wirklich rein freundschaftlich, und keiner macht sich Hoffnungen oder der gleichen.

Ich bin ehrlich, auch wenn die Gefühle nicht unfassbar tief waren seinerzeit, hat es aber auch Abstand und Zeit gebraucht, bis wir keinen 'komischen' Vibe mehr hatte.
Manchmal quatschen wir noch über unsere Kennenlernphase, aber eher nostalgisch, als romantisch.

Hoffe meine wirren Gedanken dazu/ meine kleine Geschichte, helfen dir.

22.05.2025 11:52 • x 6 #3

Milly85
Zitat von EineMitleserin:
Die Frage ist nicht ob andere das konnten oder nicht konnten, sondern ob es für dich in Frage kommt. Auf mich wirkst du emotional zu sehr involviert und daher verletzlich. Ich würde es also nicht tun, denn am Ende machst du das nur aus einer Sehnsucht oder Hoffnung heraus.

Ja, das weiß ich ja, dass es darauf ankommt, ob ich es kann. Kannst du dir nicht trotzdem vorstellen, weshalb ich diesen thread eröffnet habe? Ich schrieb doch, dass ich Erfahrungsberichte hören möchte.
ausserdem habe ich geschrieben: Gefühle können sich nach der Zeit ändern, und dass ich es mir erst dann vorstellen könnte.

22.05.2025 12:04 • x 3 #4

Gwenwhyfar
Ich hatte mit 2 Echsen nach längerer Kontaktsperre, dann wieder Kaffeedates.
Ist dann auch irgendwie langweilig, wenn du weiter willst.
Das sind dann echt nur noch Freunde. Aber dafür musst du aus der Nummer komplett raus sein

Und auch wieder kein Grund aggressiv zu sein, nur weil dir niemand bestätigt, dass er dich morgen wieder will.

22.05.2025 12:13 • x 3 #5

Milly85
Zitat von Gwenwhyfar:
Und auch wieder kein Grund aggressiv zu sein, nur weil dir niemand bestätigt, dass er dich morgen wieder will.

Ging das an mich? Wo war ich denn aggressiv? Und wo sage ich denn, dass ich ihn wiederhaben will? Es geht hier doch um Freundschaft? Sorry, das verstehe ich gerade überhaupt nicht, wenn es so gemeint war.

22.05.2025 12:30 • #6

DieSeherin
brauchst du denn neue freunde? wäre er der typ freund?

22.05.2025 13:14 • x 2 #7

Milly85
@DieSeherin
Hmmm.. also er ist auf jeden Fall sehr lustig, extrovertiert.. Ich glaube ich könnte schon Spaß haben mit ihm. Ich habe im Laufe der Jahre natürlich auch einige Freunde verloren bzw. führen viele mittlerweile ein ruhigeres Leben (Kids, selten was allein, oft nur noch mit dem Partner oder der Familie unterwegs usw). Also im Prinzip wär es schon gut, denke ich?

Ich weiß aber auch, dass ich dafür erst Zeit brauche um echt drüber hinwegzukommen. Es ging ja Gott sei Dank nicht so lange, das wird mich jetzt sicher kein ganzes Jahr kosten…

22.05.2025 13:21 • #8

Nur-ein-Mensch
Zitat von Milly85:

Zitat von Milly85:
Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob ich später echt vor Freunde ihn die Luft springen würde…auch, wenn man dem anderen natürlich alles Gute wünscht

Erst wenn du das kannst,also dich für den anderen freuen,dann ist Freundschaft möglich.
Zitat von Milly85:
Ich weiß auch, dass man dann immer damit rechnen muss, eines Tages von der next zu hören, darauf hätte ich zumindest jetzt echt 0 Bock.

Solange du da bist,wird es nichts,weil du dich emotional nicht richtig von ihm getrennt hast.

22.05.2025 13:24 • x 1 #9

Worrior
@Milly85
Was heisst Geschichten? Ich bin gerne bereit Dir aus meiner persönlichen Erfahrung eine Empfehlung zu geben.
Aufgrund geplatzter Datingchance sich nahtlos in der Friebdzone zu positionieren hat ein gewisses Gscmäckle.
Es zeigt von wenig Selbstwert und Selbstbewusstsein.
Gerade als wertige Frau mit Niveau solltest Du darauf achten niemals in eine Art Mätressenstellung zu.landen.
Als Mann gibt es die Option dass Du entweder ihre männliche Freundin bist oder der Typ mit dem sie schläft, beide trennen Welten in der Wertung der Frau.
Es zeugt auch von wenig Charakterstärke in der Friendzone mit der Absicht zu lauern um vielleicht im passenden Moment zuschlagen zu können, das wäre billig und unehrenhaft.
Wenn so eine Freundschaft möglich ist.dann muss da erst sehr viel Zeit vergangen sein und die Sache auf beiden Seiten verdaut.

22.05.2025 13:27 • x 4 #10

B
Zitat von Milly85:
derjenige nun aber mit einem befreundet bleiben will, weil man sich ja so gut verstanden hat.

Stellt sich mir erstmal die Frage, wie aufrichtig er das meint.
So Floskel-mäßig „wir können ja Freunde bleiben“ oder schätzt er dich wirklich als Person und will weiterhin in euren Kontakt investieren?

Zitat von Milly85:
damit rechnen muss, eines Tages von der next zu hören, darauf hätte ich zumindest jetzt echt 0 Bock…

Allerdings sollte man Freunden ihr Glück aufrichtig gönnen.
Es tut dir sicherlich weh, wenn er grundsätzlich für eine Partnerin offen ist und du ihm nun dabei zuschaust, wie er womöglich eine findet.
Wenn du an dem Punkt nicht bist, kannst du das vielleicht genauso kommunizieren, wie es ist?
Du brauchst eben erst etwas Zeit.
Wenn ein bisschen Gras über die Sache gewachsen ist, sieht es vielleicht ganz anders aus.
Du schreibst, dass er das alles stets ordentlich beendet hat. Das würde ich nicht gefährden mit so einem:
Ja, lass uns Freunde bleiben - Nein doch nicht, ich kann das nicht - Ich will dich nicht ganz verlieren - Nein, doch nicht, ich kann das nicht - Wirrwarr.
Weisst du, wie ich meine?

22.05.2025 13:35 • x 3 #11

DieSeherin
Zitat von Milly85:
Also im Prinzip wär es schon gut, denke ich?

Ich weiß aber auch, dass ich dafür erst Zeit brauche um echt drüber hinwegzukommen.

mei, dann schau dir doch einfach mal an, wie er jetzt mit dir umgeht, ob mal nachrichten von ihm kommen, über was ihr euch unterhalten könnt... vieles ergibt sich ja von selbst.

ach ja, was ich vergessen habe: du solltest auch in dich hineinhorchen, ob dich diese freundschaft dann blockieren würde, blockieren für etwas neues?

22.05.2025 13:50 • x 1 #12

Blindfisch
mal ganz pauschal betrachtet (meine Sichtweise):
Wenn du als Mann die Freundschaft zu einer Frau suchst, dann steckt meistens mehr dahinter. Da hofft man(n) insgheim auf mehr und wartet auf seine Chance mal ran zu dürfen.
analog zu @Worrior Entweder du schläfts mit ihr oder du bist ihre Freundin.
Wenn du als Frau die Freundschaft zu einem Mann suchst, wo es nicht für eine Beziehung gereicht hat - und er es zulässt, das du seine gute Freundin bist - dann bist du Teil seiner Rotation. Weil er weiß, das du Bereit stehst, wenn er mit den Fingern schnippt. Wenn du das nicht bist, warum sollte er dich dann in der frindzone behalten?
Vielleicht auch einfach nur als Wingfrau - um über dich an andere Frauen ranzukommen.
Welchen Vorteil hätte er sonst davon?
Weil er sich mit dir so gut unterhalten kann? Über Was? Über Frauenthemen?
Natürlich nicht alle Männer und alle Frauen

22.05.2025 14:05 • x 1 #13

Alex1984
Zitat von Blindfisch:
Natürlich nicht alle Männer und alle Frauen

Wollte ich grad sagen! Ich hatte auch früher immer weibliche Freunde in einem engsten Freundeskreis, ohne dass ich mit denen ins Bett wollte. Es war immer gut mit denen zu sprechen, weil sie nicht nur die männliche Sicht einem Problem betrachten, sondern auch die weibliche mit ins Spiel bringen . Das habe ich bei Entscheidungen immer geschätzt.
Man(n) kann durch aus mit Frauen befreundet sein, ohne mit denen was anfangen zu wollen.

Hier stellt sich bei der TE halt die Frage, wie ernst das ganze von beiden Seiten mit der Freundschaft ist.

22.05.2025 14:10 • x 5 #14

M
Also es kommt drauf an wie eng befreundet man ist. Also so eine richtig enge Freundschaft mit jemandem für den du Gefühle hattest oder sogar hast stelle Ich mir schwer vor. Da wird früher oder später das Thema Eifersucht aufkommen und durch den engen Kontakt wird man auch nie emotional Abstand bekommen.

Eine lockere Freundschaft zwischen Mann und Frau kann je nach Umstand funktionieren, auch wenn mal Gefühle im Spiel waren. Wenn es nur ein gecheitertes Date war kann ich mir das zb auch gut vorstellen wenn man sich grundsätzlich gut versteht.

Doch bei mehr Gefühlen scheitert es dann doch oftmals auf kurz oder lang. Man ist eben viel verletzlicher wenn Emotionen im Spiel sind. Ist die Frage ob man sich das selbst antun möchte...

22.05.2025 14:17 • x 4 #15

A

x 4