237

Mitleid und Schuldgefühle für meinen Ex hören nicht auf

S
@Milly85 Ja, ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass es zu spät ist und ich nicht mehr so fühle wie er. Seine Antwort: „Gefühle können wiederkommen!“ Ich habe das Gefühl, ich rede gegen eine Mauer. Er ist so davon überzeugt, dass wir eigentlich zusammengehören, dass das in seiner Welt wirklich so ist.

26.03.2023 11:42 • x 2 #46


Ayaka
Zitat von Sunny-2020:
Seine Antwort: „Gefühle können wiederkommen!“ Ich habe das Gefühl, ich rede gegen eine Mauer.

es bringt nichts darüber zu reden - weise ihn in seine Grenzen und sei nicht mehr Anker für seine Ausreden

Indem du immer wieder in Kontakt mit ihm trittst hältst du ihn weiter in seiner meine ex ist Schuld an meinem Unglück Schleife - wenn du erst mal fast ganz aus seinem Leben tritts wird er früher oder später beginnen müssen sich andere Ausreden zu suchen bzw. mal bei sich selbst anzusetzen

Wieso willst du nicht auf Distanz zu ihm gehen? du scheinst diesen Vorschlägen auszuweichen bzw. Gründe anzuführen Wieso das nicht geht?
Lass ihn los, das ist das Beste für ihn - von Mitleid hat er nix

26.03.2023 11:47 • x 2 #47


A


Mitleid und Schuldgefühle für meinen Ex hören nicht auf

x 3


tina1955
@Sunny-2020, ich würde derartige Gespräche erst gar nicht mehr mit ihm führen.
Bei der Übergabe des Jungen, steig freundlich aus dem Auto, rufe ein Hallo in Richtung Ex. Gib die Sachen vom Kind raus und wünsche mit einem Lächeln eine schöne Zeit. Dann ab die Post.

Ebenso wenn der Junge gebracht wird, Klamotten umladen und tschüss bis zum nächsten Mal und weg.


Wann führt er überhaupt solche Gespräche und erzählt Dir, dass er sich wünscht, Du kommst zurück ?
Doch nicht bei der Übergabe ?

26.03.2023 11:53 • x 3 #48


Susanna
Zitat von Sunny-2020:
@Milly85 Ja, ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass es zu spät ist und ich nicht mehr so fühle wie er. Seine Antwort: „Gefühle können wiederkommen!“ Ich habe das Gefühl, ich rede gegen eine Mauer. Er ist so davon überzeugt, dass wir eigentlich zusammengehören, dass das in seiner Welt wirklich so ist. ...

Sage ihm direkt:und hart: Komm aus Deinem Drama-Wahn raus. Ich liebe *Partnername und wir überlegen, zu heiraten.
(Egal, obs stimmt.)

26.03.2023 11:55 • x 2 #49


S
@E-Claire Ich habe tatsächlich eine Vermutung, warum ich so bin:
als ich 14 war, hat meine Mutter meinen Vater wegen meinem heutigen Stiefvater verlassen. Und ich, als ältestes von 3 Kindern, habe zuviel vom Leid meines Vaters miterlebt. Er hat vor mir geweint, hat vor sich hingeredet ohne zu merken dass ich das höre, er hat bei einer Kindesübergabe traurig zu meiner Mutter gesagt „Du fehlst mir so!“ Es gab noch mehrere solcher Leidsituationen, und das hat sich anscheinend so in meinen Kopf gebrannt, dass ich danach das Gefühl hatte, ich muss andere Männer „retten“ und darf sie nicht allein lassen wenn es ihnen schlecht geht, ich muss ihnen helfen… Mein Ex ist nämlich nicht der Erste, mit dem ich ewig Mitleid hatte.
Ich habe das schon seit längerem erkannt, weshalb ich kommende Woche auch einen Termin bei einer Psychologin habe. Trotzdem wollte ich hier mal verschiedene Meinungen zu meiner Situation bekommen.
Danke schon mal an jede/n Einzelne/n für eure Antworten. Es tut gut, zu merken, dass sich eure und meine Meinung ähneln. Vom Verstand her weiß ich ja, dass es so sein wird wie ihr schreibt. Es ist nur leider immer noch sehr schwierig für mich, dies meinem Herzen klarzumachen.
Ich denke, ich muss meine Vergangenheit auch aufarbeiten.

26.03.2023 11:57 • x 6 #50


E-Claire
Zitat von Sunny-2020:
Ich habe das schon seit längerem erkannt, weshalb ich kommende Woche auch einen Termin bei einer Psychologin habe.


Bravo, ein mutiger und guter Schritt und du wirst sehen, wie sehr sich das Aufarbeiten lohnt und wie gut sich heilen anfühlen kann!

26.03.2023 11:59 • x 3 #51


S
@tina1955 Hauptsächlich in SMS (die einzige Kontaktmöglichkeit, die wir wegen unseres Sohnes haben, alles andere wie WhatsApp, Facebook, Instagram ist blockiert). Oder vereinzelt, ganz selten persönlich, wenn ich meinem Ex zB etwas über unseren Sohn mitteile/frage und es doch ein paar Sätze Unterhaltung gibt.

26.03.2023 11:59 • x 1 #52


S
@Ayaka Ich gehe auf Distanz. Es ist nicht so, dass wir ständig in Kontakt sind. Wenn unser Sohn bei mir ist, höre ich 2 Wochen gar nichts von meinem Ex und wenn er anruft, gebe ich das Handy direkt meinem Sohn damit die sich unterhalten können. Ich vermeide wirklich so gut es geht Gespräche oder antworte nicht auf seine SMS, sobald es nicht um unser Kind geht.
Andererseits möchte ich meinem Kind auch nicht zeigen, dass ich seinen Papa komplett ignoriere. Ich möchte zeigen, dass seine Eltern auch noch miteinander reden - und wenn es nur ein paar Sätze sind.

26.03.2023 12:05 • x 2 #53


tina1955
@Sunny-2020 , SMS würde ich blockieren.
Er darf anrufen, wenn er sich verspätet. Wenn er anfängt, über andere Dinge als den Jungen betreffend am Telefon zu reden, leg sofort auf.

26.03.2023 12:08 • x 1 #54


R
Null Reaktion auf alles,was nicht den Sohn betrifft. Er weigert sich,deine Grenzen zu respektieren, da musst du auch nicht auf ihn eingehen oder dir sein Selbstmitleid anhören.
Einfach schweigen,abwenden

26.03.2023 12:11 • x 3 #55


Susanna
Zitat von Sunny-2020:
@Ayaka Ich gehe auf Distanz. Es ist nicht so, dass wir ständig in Kontakt sind. Wenn unser Sohn bei mir ist, höre ich 2 Wochen gar nichts von meinem Ex und wenn er anruft, gebe ich das Handy direkt meinem Sohn damit die sich unterhalten können. Ich vermeide wirklich so gut es geht Gespräche oder antworte nicht auf ...

Aber
Zitat von Sunny-2020:
und er sagt es mir auch immer wieder, dass er die Hoffnung nie aufgeben wird. Er würde für immer auf mich warten.


was meinst Du zu meinem Vorschlag oben?

26.03.2023 12:11 • x 1 #56


S
@tina1955 Das sollte ich wohl tun, da hast du recht.

26.03.2023 12:13 • x 1 #57


S
@Susanna Du meinst, dass ich meinen Ex sagen soll dass ich meinen Partner heiraten will?
Dass ich meinen Partner liebe, habe ich ihm bereits mehrmals gesagt. Aber solche „Drohungen“ an ihn würden unterm Strich auch nichts bringen, es kamen von meinem Ex sich schon Dinge wie „Lass dir doch von diesem Penner am besten noch ein Kind machen!“ oder „Seid ihr mal eine schöne glückliche Familie!“ etc. Und auch wenn ich das bestätige, ist mein Ex zuerst auf 180 und es herrscht wieder Funkstille, aber irgendwann fängt er wieder an.
Meine Darstellungen sind alles Beispiele aus den letzten 3 Jahren, es ist nicht am laufenden Band so.

26.03.2023 12:18 • #58


Susanna
Zitat von Sunny-2020:
@Susanna Du meinst, dass ich meinen Ex sagen soll dass ich meinen Partner heiraten will? Dass ich meinen Partner liebe, habe ich ihm bereits mehrmals gesagt. Aber solche „Drohungen“ an ihn würden unterm Strich auch nichts bringen, es kamen von meinem Ex sich schon Dinge wie „Lass dir doch von diesem Penner am ...

Oh nein... gruselig! .......... Selbstmitleid und Opferrolle...

Vielleicht solltest Du ihm mal den Link zu diesem Forum rüberreichen.

26.03.2023 12:29 • x 2 #59


tina1955
@Susanna, auch wenn der Ex in diesem Forum wäre, würde er doch nie zugeben, wie er über den neuen Partner redet.

26.03.2023 12:53 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag