237

Mitleid und Schuldgefühle für meinen Ex hören nicht auf

S
@Ema Er scheint ein sehr verbitterter Mann zu sein, dem eine Frau mal sehr wehgetan hat. Und das lässt er jetzt mit seinen Vorurteilen an anderen Frauen aus. Die er in keinster Weise kennt, aber meint, alles zu wissen. Wie Frauen ticken und wie andere Männer ticken.

26.03.2023 16:49 • x 2 #106


S
@Likos24 Wenn es wirklich so wäre dass mein Sohn das will, dann müsste ich das akzeptieren. Da ich aber aus verschiedenen Gründen weiß dass dies nicht passieren wird und auch nicht möglich ist - egal ob jetzt oder später - muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Zudem bin ICH diejenige, die sich mehr dafür einsetzt, dass Papa und Sohn sich so oft wie möglich sehen.

26.03.2023 16:52 • x 1 #107


A


Mitleid und Schuldgefühle für meinen Ex hören nicht auf

x 3


Ema
Zitat von Likos24:
Ich habe diesbezüglich keine Problem,..

Das hat dir gerade heute eine andere Userin in einem anderen Thread geschrieben. Du treibst ja nicht nur hier dein Unwesen.

Ich poste es dir nochmal zur Erinnerung, denn ich finde, sie hat völlig Recht:


Zitat von Susanna:
In den letzten Tagen ist es wieder ganz schlimm, nicht wahr?

Die Posttraumatische Verbitterungsstörung ( PTED) bezeichnet eine pathologische Reaktion auf ein negatives Lebensereignis, das von Betroffenen als schwerwiegende Kränkung, Herabwürdigung oder Ungerechtigkeit wahrgenommen wird. Beherrschende Emotionen sind dabei Verbitterung, Zorn und Hass, insbesondere auf den auslösenden Stressor. Häufig kommt es zu Rachefantasien, die mitunter auch umgesetzt werden. Die Erkrankung tritt sofort und ohne Zeitverzögerung im Moment des auslösenden Ereignisses ein. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Anpassungsstörungen, die spätestens sechs Monate nach Ende der Belastung abgeklungen sein sollten, nimmt eine PTED häufig einen chronischen Verlauf. Unbehandelt ist die Prognose bei PTED eher ungünstig, da die Betroffenen in einem Teufelskreis aus einander verstärkenden negativen Emotionen gefangen sind
https://de.wikipedia.org/wiki/Posttraum...%C3%B6rung

26.03.2023 16:56 • x 1 #108


B
Zitat von Likos24:
Und wollt auch noch dass das Kind das noch verseht.!

Nun ja, wenn du den kompletten Thread liest, erkennst du, dass der Junge das ganz gut versteht, der Ex ist das Problem. Der versteht nämlich nicht. Weil er nicht will. Da er seine Themen auf @Sunny-2020 auslagert, statt sie zu lösen.
Zitat von Likos24:
Ich habe langsam diie Bedenken ,..dass man nicht mehr sagen darf was falsche ist.

Wie meinst du das, du bekommst doch hier ständig deine Bühne.
Zitat von Likos24:
Kann sein dass Ihm dein Sohn völlig egal ist,..weil er ja dich will! Dass meinte ich mit meinen Sätzen,..und nochwas ..ich habe sowas selber durchlebt. Also ich lass mir nichts vormachen...

Hm, damit machst du exakt das Gleiche, was schon dem Ex nicht gelingt. Du projizierst deine Themen auf die TE.
Zitat von Likos24:
Mal nachdenken...bitte ,..er will Dich haben/spüren und vieles mehr. Das Kind ist erstmal zweitrangig,....ist ja von einem anderen,.....dass meinte ich!

Klingt ziemlich normal. Denn Next soll ja nicht Papa-Ersatz spielen, sondern Partner der TE. Wäre bedenklich, wenn der Junge an erster Stelle vor der Partnerin steht. Dafür hat der Junior Mama und Papa, wobei das bei Papa irgendwie gerade nicht so recht ersichtlich ist. Der hat irgendwie auch die Mama eher im Fokus als das Wohl des Sohnemanns.
Zitat von Likos24:
Manchen Eltern haben von den eigenen Kindern keine Ahnung Und nur weil Du dich wohl fühlst,..heisst noch lange nicht dass es deinen Kind gut geht!

Ist das deine Erfahrung, der erste Schritt ist immer Erkenntnis. Wie arbeitest du das auf, was unternimmst du, um deine Kinder verstehen zu lernen, um deine eigene düstere Gefühlswelt nicht in die deiner Kinder zu projizieren?

26.03.2023 17:20 • x 1 #109


Elfe11
So wie dein Ex mit Trennungsschmerzen zu kämpfen hat, musst du mit deinem schlechten Gewissen umgehen lernen. Mit der Zeit wird's besser. So eine Trennung macht halt was mit Einem!

26.03.2023 17:23 • x 3 #110


E
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Aufmerksamkeit ihr so manchen vom Leben Verbitterten schenkt. Was sie natürlich vehement bestreiten. Wollt ihr sie heilen? Handelt ihr aus Mitgefühl?

Ich finde die Beiträge von @Likos24 so eindeutig getriggert, dass eine einmalige Erwähnung dieser Wahrnehmung völlig ausreichend ist. Die TE kann unerwünschte User in dem Thread sperren lassen. Und jeder hat die Möglichkeit, jeden auf ignore zu setzen. So viel zu diesem Thema. Und dass der Thread so gesprengt wird von Leuten, die es als Bühne für die eigene Geschichte missbrauchen, finde ich sehr verärgerlich.

Betreffen dem Thema, ich finde die TE hat keinen Anlass zu Schuldgefuehle und sollte sich dessen bewußt werden. Eine klare Positionierung gegenüber dem Ex, würde sogar diesem helfen, um loszulassen. Jemand, der sich schuldig fühlt, tendiert generell zu einem rücksichtsvollerem Verhalten, was von dem gegenüber als Hoffnungstraeger verstanden werden kann.

Der Mann hat das Recht, seinem verlorenen Traum von Familienglueck nach zu hängen. Das kann ihm weder die TE noch jemand anderes nehmen.

Ich habe persönlich Erfahrungen in diesem Bereich, der Vater meiner Tochter war auch 30 jahren in diesem wahn. Zum Glück hat er trotzdem sein Leben weiter gelebt, wobei seine jetzige Frau vermutlich nicht vom Glück sprechen würde.....

26.03.2023 18:30 • x 1 #111


alleswirdbesser
Zitat von Likos24:
@Sunny-2020 Was will wohl dein Neuer Partnerl von Dir? Mal nachdenken...bitte ,..er will Dich haben/spüren und vieles mehr. Das Kind ist erstmal ...

Kannst du uns vielleicht erklären, welche Gründe für dich legitim sind, um ein Paar zu werden?

Bisher las ich das so, dass kein S. Interesse vorhanden sein durfte, kein Begehren, kein Wunsch zusammen zu wohnen und in erster Linie sollte man an dem Kind des anderen interessiert sein und gar nicht an dem Partner selbst. Wäre das für dich das Fundament einer gesunden Beziehung? Darf es überhaupt 6 geben oder ist das nur einerseits der Wunsch nach kostenloser Leistung, dafür holt man sich extra eine Frau mit Kind ins Haus und andererseits das Anbieten dieser Leistung, um materielle Vorteile zu sichern. 6 aus Liebe kommt in deiner Welt nicht vor?

26.03.2023 18:31 • x 2 #112


S
@Ella Dass man User sperren lassen kann wusste ich nicht. Danke dafür.

Zitat von Ella:
Jemand, der sich schuldig fühlt, tendiert generell zu einem rücksichtsvollerem Verhalten, was von dem gegenüber als Hoffnungstraeger verstanden werden kann.

So habe ich das noch nicht gesehen. Dass ich vielleicht unbewusst immer noch zu rücksichtsvoll ihm gegenüber bin, um ihn nicht noch mehr zu verletzen.
Danke.

26.03.2023 18:38 • x 5 #113


tina1955
@Sunny-2020 , bei der nächsten komischen Bemerkung, die über den Austausch bzgl Kind hinaus geht, würde ich dem Ex tatsächlich klipp und klar noch ein letztes Mal sagen, dass er dies bitte unterlassen möchte, seine Meinung dazu interessiert Dich einfach nicht.
Das sollte dann sitzen.

26.03.2023 18:48 • x 2 #114


R
Zitat von Sunny-2020:
@Rosamarie Ich rede nicht mit ihm über meinen neuen Partner. Ich habe nur geschrieben, dass ich es bestätige, wenn mein Ex sagt „Seid ihr mal ...


Mein Ex war ähnlich übergriffig in seiner Art..einfach überhaupt nicht mehr drauf eingehen. Er will dir nur Reaktionen entlocken.

26.03.2023 18:49 • x 3 #115


L
Zitat von Sunny-2020:
Ich habe das Gefühl, ich rede gegen eine Mauer.

HÖR AUF mit ihm darüber zu reden. Das Fass ist zu. Belass es dabei

26.03.2023 19:49 • x 4 #116


L
Zitat von alleswirdbesser:
kein Wunsch zusammen zu wohnen und in erster Linie sollte man an dem Kind des anderen interessiert sein und gar nicht an dem Partner selbst.

Ist dass sooo? Oder geht es nur um Sellbstbefriedigung!

26.03.2023 22:13 • #117


alleswirdbesser
Zitat von Likos24:
Ist dass sooo? Oder geht es nur um Sellbstbefriedigung!

Ist das deine - Antwort?

26.03.2023 22:19 • #118


B
Zitat von Likos24:
Oder geht es nur um Sellbstbefriedigung!

Dafür braucht´s -normalerweise- keinen Partner.

26.03.2023 23:40 • x 2 #119


S
@Lumba Er ist jetzt auf ignoriert gestellt. So ein ekelhafter Mensch.

27.03.2023 16:20 • x 2 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag