237

Mitleid und Schuldgefühle für meinen Ex hören nicht auf

tina1955
@Brightness2 , wenn der Ex aber jedes Gespräch mit ihr ablehnt und nicht mal zuhört ?

26.03.2023 01:17 • x 1 #31


B
Zitat von tina1955:
@Brightness2 , wenn der Ex aber jedes Gespräch mit ihr ablehnt und nicht mal zuhört ?

Dann wird's schwierig, ja. Zumindest sollten solche Litaneien wie hier
Zitat von Sunny-2020:
Jedes Mal, wenn wir wegen unseres Sohnes kommunizieren müssen, oder die Kindesübergabe stattfindet (der Kleine ist alle 2 Wochenenden bei ihm, unter der Woche je nach Zeit meines Ex), spüre ich diese unendliche Traurigkeit bei ihm, und er sagt es mir auch immer wieder, dass er die Hoffnung nie aufgeben wird.

unterbrochen und dem Ex eine klare Ansage gemacht werden. Bei einer solchen Gelegenheit würde ich ihm auch ziemlich deutlich kommunizieren, dass sein für den gemeinsamen Sohn schädliches Verhalten, seine Unfähigkeit auf der Elterneben vernünftig zu agieren, mich jedes Mal ein Stückchen weiter weg treiben, jedes Mal ein Quäntchen mehr Respekt vor dem Mann verloren geht. Einem Mann, der sein eigenes Wohl über das seines Sohnes stellt, weil er nicht anders kann. Spannend wird es, wenn der Junge anfängt, zu revoltieren, sein eigenes Ding machen will, seinen Papa kritisiert und ihm vielleicht auch den Frust über die Situation an den Kopf knallt.

26.03.2023 01:27 • x 5 #32


A


Mitleid und Schuldgefühle für meinen Ex hören nicht auf

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von tina1955:
@Brightness2 , wenn der Ex aber jedes Gespräch mit ihr ablehnt und nicht mal zuhört ?

Jupp, schwierig. Ich kenne das auch aus meiner Ehe: Es gibt einfach Menschen, die wollen nicht kommunizieren. Vielleicht können sie es auch nur bei bestimmten Themen nicht, keine Ahnung. Ist letztlich auch nicht (mehr) mein Problem.

Der erste Schritt für die TE wäre vielleicht, endlich Mitleid und Schuldgefühle abzulegen. Die haben nämlich nichts mit ihrem Ex zu tun, sondern mit ihr.

Ich glaube, dass sie - wenn sie das für sich geregelt hat - deutlich souveräner mit der Situation umgehen kann.

Was ich nicht denke: Dass sie den Ex erreichen kann, wenn der partout nicht will. Da bleibt nur Akzeptanz, welche Alternative gäbe es sonst? Drauf bestehen, dass er den Sohn von dessen Zuhause abholt mit der Gefahr, dass der Vater dann gar nicht mehr kommt?

Das Gute ist, dass die Zeit für die TE spielt. Irgendwann in näherer Zukunft ist der Sohn alt genug, um den Vater selbstständig zu treffen. Das Schlechte ist, das bei einem Kind, das so zwischen Baum und Borke hängt, bis und in der Pubertät natürlich auch noch einiges schieflaufen und falsch geprägt werden kann.

Ich würde wohl mal ne Erziehungsberatungsstelle aufsuchen. Und als erstes mein schlechtes Gewissen angehen.

26.03.2023 01:31 • x 1 #33


S
@tina1955 Dieses Ignorieren erklärt mein Ex damit, dass er es aus Selbstschutz macht. Nähere Erklärungen erhalte ich von ihm nicht. Alles was sonst noch kommt ist „Du verstehst das einfach nicht.“

26.03.2023 01:37 • x 1 #34


S
@Brightness2 Ich war in diesen Jahren nach der Trennung auch schon sehr oft wütend. Ich habe meinem Ex unzählige Ansagen gemacht. Habe versucht, ihm klarzumachen, was er mit seinem Verhalten unserem Sohn antut. Ich war bei einer Familienberatungsstelle. Wollte, dass mein Ex auch dorthin kommt, um das gemeinsam zu regeln. Er hat abgelehnt.
Die Schuldgefühle zeige und sage ich niemandem. Also weiß mein Ex nicht, dass ich ihn quasi auch noch „belohne“. Unterm Strich bleibt in meinem Kopf trotz allem immer eines: dass er mir leid tut. Und dass er aufgrund seiner psychischen Probleme nicht anders/erwachsen reagieren KANN. Er hat in seiner Familie auch nie gelernt, mit Konfliktsituationen vernünftig umzugehen.

26.03.2023 01:43 • x 5 #35


Susanna
Zitat von Sunny-2020:
@tina1955 Es ist wenigstens meistens so, dass mein Ex mich bei der Übergabe komplett ignoriert und anschweigt, während das Kind und die Klamotten etc. vom einen Auto ins andere „verladen“ werden.

Zitat von Susanna:
meiner Meinung nach bleibt Dir nichts, als ihn dennoch immer wieder so gut es geht, an die Realität zu erinnern. Er spricht doch etwas mit Dir, dies zum Beispiel:

... da würde ich antworten, dass es sinnlos sei, dass Du - Schatzname - liebst.

Mal ganz platt: Schätze, wenn dein Partner und Du heiraten würdet - das könnte ihn heilen.

26.03.2023 03:28 • x 2 #36


Milly85
Zitat von Sunny-2020:
Ich mag diesen Mann wirklich sehr, aber er kann einfach nicht MEIN Mann sein. Ich kann nicht als Paar mit ihm leben. Ich empfinde keine Leidenschaft, keine Liebe so wie sie sein müsste. Diese Liebe empfinde ich nur noch für meinen jetzigen Partner.

Hast du ihm das mal GENAU SO GESAGT? Oder packst du ihn in Watte und schürst somit seine Hoffnung ?

jeder ist seines eigenen Glückes Schmied . Ist ja schön, dass er ewig auf dich warten will - ÄNDERN will er sich jedoch trotzdem nicht, wie du gesehen hast.

So ein Verhalten ins uneinsichtig, kindisch und stur. Da muss er sich selbst raus retten.

26.03.2023 03:41 • x 2 #37


Milly85
Zitat von Sunny-2020:
mein Ex sagt, er kann nicht mit mir reden. Erst wenn ich wieder Single wäre.

Au weia…. Also doch ein Kindskopf……

26.03.2023 03:44 • x 1 #38


Milly85
Zitat von Sunny-2020:
Und laut ihm kann er das nur mit mir. Ich bin die Mutter seines Kindes, keine andere Frau ist so wie ich, er will mit niemand anderes als mir und unserem Kleinen sein Leben teilen.

Ach bitte… das sind doch sowieso nur leere Worte Er hatte euch ja. 2x und war dann trotzdem lieber woanders.

Ich denke die anderen Frauen haben es mit dem nicht ausgehalten und jetzt hat er schiss, dass er keine mehr findet, außer dir… mit der es ja „sooo gut geklappt hat“ .. in seiner Wahrnehmung

26.03.2023 03:47 • x 5 #39


Milly85
Zitat von Sunny-2020:
@meineMeinung Er hätte zB mit mir vernünftig kommunizieren müssen. Das hat er nie richtig geschafft. Er hat mal, als ich in Ruhe mit ihm darüber ...

Mmmhmmhmhm…

Zitat:
Er hat mal, als ich in Ruhe mit ihm darüber reden wollte was mich stört, angefangen zu schreien mit den Worten „Wenn dich was stört, dann behalt es gefälligst für dich!“


ich verstehe … er ist also jmd, der eine schwere Kindheit hatte, schnell aus der Haut fährt, mit seinen Emotionen nicht umgehen kann, anderen die Schuld in die Schuhe schiebt, kritikunfähig ist, und wenn ihr euch auf etwas freut und Spaß an Dingen habt, reißt er eure Laune zwanghaft herunter, indem er dagegensteuert und alles mies machen will…..

ich verstehe…. Ich will jetzt nicht wieder die N. Keule rausholen, aber ich erkenne durchaus Parallelen…..

26.03.2023 03:51 • x 6 #40


Milly85
Zitat von Sunny-2020:
komplett ignoriert und anschweigt,

aaahhh…. Stonewalling. Ja, das passt auch ins Bild

26.03.2023 03:53 • x 2 #41


E-Claire
Zitat von Sunny-2020:
Unterm Strich bleibt in meinem Kopf trotz allem immer eines: dass er mir leid tut.


Hm, die Bemerkungen von Brightness und Tina zum Ex unterschreibe ich voll und ganz, würde aber gern noch mal auf dich zurück kommen.

Mitgefühl und Mitleid sind zwei verschiedene Dinge, Mitgefühl entspringt gesunder Empathie, mit jemandem mit zu leiden dagegen, hat meist etwas mit eigenen Themen zu tun.

Gleiches trifft auch auf Schuldgefühle zu. Da scheint es bei und in dir Themen zu geben, die noch nicht so bearbeitet sind, wie sie bearbeitet werden wollen.

Schau mal, darauf zu hoffen, dass man von eigenen negativen Gefühlen entlastet wird, durch den anderen, der ganz offensichtlich viele Defizite hat, ist einfach nicht sinnvoll. Ich verstehe, dass dich die Situation belastet, ich empfinde deinen Ex auch als manipulativ und sehr unreif im Agieren, aber eigentlich sollte dann das Hauptgefühl für dich Erleichterung sein.

Mal unabhängig vom Ex und dessen Unvermögen, was fehlt Dir, um dir selbst zu vergeben?

26.03.2023 09:51 • x 2 #42


OxfordGirl
Zitat von Sunny-2020:
Ich darf nicht daran denken wie schlecht es ihm wegen mir geht und dass er so ein einsames Leben führt.

Falsch. Hier ist die Ursache für sein Problem:
Zitat von Sunny-2020:
Und dass er aufgrund seiner psychischen Probleme nicht anders/erwachsen reagieren KANN. Er hat in seiner Familie auch nie gelernt, mit Konfliktsituationen vernünftig umzugehen.

Hier muss er was ändern, wenn ihm sein jetziges Leben nicht gefällt. Er hat sich an dir festgebissen, und du hast die nötige Empathie da drauf einzusteigen. Er weiss das, und solange du ihm zumindest als emotionale Spielwiese noch zur Verfügung stehst, muss er an die eigentliche Baustelle auch nicht ran. Praktisch, oder?

Zitat von Sunny-2020:
Ein bestimmter Spruch kommt mir immer wieder in den Sinn, wenn ich an meinen Ex denke: ‚Man merkt erst was man hat wenn es weg ist‘

Ihr hattet einen 2. Versuch. Insofern vergiss den Spruch. Zuviel Hollywood für meinen Geschmack .
Er kann nicht, weil er nicht kann. Ihm fehlt schlicht das Werkzeug für eine gute Beziehung. Und der Wille, bei sich genauer hinzuschauen, und sich Hilfe zu holen, damit sich grundlegend was ändern kann.

26.03.2023 10:44 • x 5 #43


Ayaka
Zitat von Brightness2:
Echt jetzt. Ich verstehe immer weniger dein Mitgefühl für deinen Ex. Wo ist deine Wut, mich macht dieses egozentrische ich bin der Nabel der Welt- Verhalten deines Ex zornig. Er agiert ohne Rücksicht auf Verluste, verliert euren Sohn und wie es ihm dabei geht, völlig aus den Augen. Leider nährst du ...

genauso sehe ich das auch - du bist nicht verantwortlich für die Situation in der er sitzt - selbst wenn das alles was zur Trennung führte nicht gewesen wäre, du bist ein freier Mensch, hast ein Recht auf dein Glück und mit deinem neuen Partner bestätigt es sich ja auch, dass du im Stande bist eine glückliche, schöne Beziehung zu führen, dein Ex kann das ja anscheinend nicht.

geh auf die größtmögliche Distanz - kontaktlose Übergabe wenn geht, sonst mit maximaler Distanz - beim Abholen vor der Tür warten statt rein zu gehen. Dein Sohn scheint ja kein Kleinkind mehr zu sein, da gibt es sicher noch deutlich Potential Kontakte zu vermeiden.

der reibt sich an dir ab und statt seine Baustellen anzugehen schiebt er alles auf dich und dass er ja superhappy wäre und alles nur daran liegt, dass du nicht willst - ekelhaft - ich hätte da nicht lange Mitleid

26.03.2023 11:16 • x 5 #44


L
Zitat von Sunny-2020:
Wie schaffe ich es, zu lernen dass ich nicht die Verantwortung für meinen Ex habe?

Vielleicht wenn Du verstehst, dass es gar nicht um dich geht.

Es geht ihm nicht um Dein Glück, Deine Zufriedenheit... Es geht nur um ihn.

Er hat auch nicht aus seinen Fehlern gelernt, denn sonst würde er den neuen Partner nicht hassen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du verstehst, dass er Dein Schuldgefühl nicht braucht und nicht verdient, sondern nur will.

26.03.2023 11:30 • x 5 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag