41

Morgen habe ich eine Abtreibung und mein Ex

K
Ich schildere ganz kurz meine Eckdaten. Ich bin Mitte 20, eine dreijährige Beziehung ging kürzlich in Brüche. Wir versuchten noch, sie zu retten,aber wir waren uns doch frem geworden. Just in dieser on-off Phase bemerkte ich, dass ich schwanger bin. Er sagte, er würde mich unterstützen, egal wie ich mich entscheie. Aber die Beziehung war schon futsch. Ich erzählte ihm dann, dass es nur Fehlalarm war. Wir sahen und dann nicht mehr.

Morgen habe ich einen Termin für meine Abtreibung. Es ist schon sehr spät, kurz vor Fristende. Eine Freundin wird mich begleiten. Aber, was soll ich mit meinem Ex tun? Die Beraterin hat mir geraten es ihm zu sagen. Damit ich es besser verarbeiten kann. Aber ich zögere. Wie sind die Gefühle direkt nach einem Abbruch? Hat das jemand schon durchgemacht? (naja, gibt hier ja ne PN-Funktion wenn man das heikle Thema nich offen ansprechen will). Ich habe so Schiss davor und bin mir nicht sicher was schlimmer ist, den Ex an meiner Seite zu haben oder ihn gar nicht zu infomieren.

24.03.2015 14:35 • #1


S
vorab...tut mir sehr leid das diese Gefühle Dich jetzt überrollen und ich hoffe das Du diese Entscheidung mit ganzem Herzen tragen und loslassen kannst.
Es ist ein sehr schwieriger Schritt zu dem Du Dich entschieden hast, zumal Du eben schon eine Weile schwanger bist.
Wie Du Dich entscheidest, bleibt natürlich Dir überlassen, es ist aber aus meiner Sicht gesehen jetzt schon extrem spät ihn darüber zu informieren.
Du hast Dich für den Abbruch entschieden und hast Deine Freundin an Deiner Seite, allerdings lese ich ein wenig zwischen den Zeilen das Du durch die on-/off Geschichte eventuell die Hoffnung hast das er , wenn er von dem Abbruch erfährt, doch wieder zu Dir zurückkommt und Du das Kind behalten willst oder ist es wirklich nur damit Du kein schlechtes Gewissen haben müsstest, weil er es eben nicht weiß ?!

Ein Kind würde keinesfalls Eure Beziehung retten und wenn Du Dich nicht dazu in der Lage siehst es ohne ihn und unabhängig von einer Beziehung mit ihm grosszuziehen, ist ein Abbruch für Dich vielleicht wirklich die einzige Lösung.

Es ist eine Entscheidung für´s Leben, die kann Dir Niemand hier abnehmen.
Wäre ich in Deiner Situation wäre mir der biologische Vater des Kindes in dem Fall egal, aber ich lebe nicht Dein Leben und kann diese Entscheidung natürlich nicht für Dich treffen.
Höre in Dich rein was Du willst, Du kannst es ihm auch noch nach dem Abbruch sagen, ich schätze aber das Du Angst davor hast das er Dir dann Vorwürfe macht und Du möchtest, wenn es auch aussichtslos ist, diese on-/off Sache nicht loslassen.

Ich wünsche Dir für morgen alle Kraft der Welt und die richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt.

alles Liebe
Serafine

24.03.2015 14:43 • #2


A


Morgen habe ich eine Abtreibung und mein Ex

x 3


K
Hallo,

Ich hatte mit 19 eine Abtreibung (bin mittlerweile 26) und mich persönlich hat dieser Eingriff nicht dauerhaft mitgenommen. Die darauffolgenden Woche war nicht eine meiner schönsten, aber da ich mir sicher war, dass es das beste für alle ist, konnte ich persönlich sehr gut damit umgehen (ich war damals in einer funktionierenden beziehung. Der Eingriff zwar ziemlich am Anfang aber sie hielt noch 3 jahre und heute sind wir gut befreundet) .
Nun bin ich aber keineswegs ein gefühlskalter Mensch, den sowas nicht berührt und ich hätte das Kind evtl sogar bekommen, wenn mein Partner es mir nicht ausgeredet hätte (es war ganz klar eine Kopf- sprich Vernunftsentscheidung). Und trotzdem geht es mir sehr gut damit. Ich habe keine psychischen Schäden davon getragen, noch belastet es mich in irgendeiner Weise. Ich will auf jeden fall mal Kinder haben und freue mich wirklich sehr darauf, da ich weiß wie schön das Gefühl ist schwanger zu sein. Ich persönlich habe mich danach erst einmal etwas leer gefühlt. Ich habe sofort gemerkt, das Kind ist nicht mehr da. Wie gesagt, es war traurig, aber es ist wie mit jedem Schmerz, der vergeht und wenn du denkst es ist das richtige, wirst du auch gut damit klar kommen. Ich würde dir raten ihm nichts zu sagen, da ich denke es bringt nichts. 1. hast du dich sowieso schon entschieden und 2. seid ihr auch nicht mehr zusammen. Es kommt eben auch darauf an was du dir erhoffst in dem du es ihm erzählst, oder willst du einfach fair sein und es ihm sagen? Denk doch mal ein wenig drüber nach.

Ich wünsche dir alles Gute und du brauchst keine Angst haben, es wird alles wieder gut!

Liebe Grüße

Lilly

24.03.2015 14:47 • #3


K
Danke Kleinohr. Die Entscheidung steht. Ich denke, würde die Beziehung funktionieren, hätte ich wohl schon vor Wochen abgetrieben. Aber eben diese Kombination aus Trennungsschmerz und diese Schwere Entscheidung brachten mich dazu, es aufzuschieben. Die Entscheidung abzutreiben steht. Ebenso die Entscheidung, dass die Beziehung keine Chance hat. Aber irgendwie beschleicht mich ein dummes Gefühl es zu tun, ohne ihn zu informieren. Andererseits, eine Rolle spielt es wirklich nicht.

24.03.2015 14:52 • #4


G
Du hast im Moment eine menge zu tragen, Trennung, Schwangerschaft. ich stelle mir das sehr schwer vor, da die richtigen Entscheidungen zu treffen; gerade in bezug auf eine Schwangerschaft.

Du schreibst aber, dass du dir sicher bzgl. dieser Entscheidung bist und die würde ich auch erst mal allein tragen.

irgendwann mal, wenn es dir noch wichtig ist, dann kannst du es ihm mitteilen, aber jetzt, vor dem eingriff - das würde ich ihm nicht sagen.

stell dir nur vor, er würde irgendwie richtig fies reagieren, dir verbal voll einen mitgeben - was dann? das kannst du momentan nicht gebrauchen.

ganz viel kraft für morgen.

LG Grace

24.03.2015 14:58 • #5


P
In meinen Augen ist es mord. Es wird ein Menschlein aus dem schoss der Mutter ausgeschabt.

Werden nicht alle so sehen. Aber es ist tatsache.

Wenn du damit leben kannst, dein Fleisch und Blut, dein Baby zu opfern.

24.03.2015 14:59 • #6


G
Zitat von playda:
In meinen Augen ist es mord. Es wird ein Menschlein aus dem schoss der Mutter ausgeschabt.

Werden nicht alle so sehen. Aber es ist tatsache.

Wenn du damit leben kannst, dein Fleisch und Blut, dein Baby zu opfern.


und das soll hilfreich sein?

Sorry, völlig fehl am platz.

24.03.2015 15:00 • #7


P
Ganz viel Kraft für morgen? Umarmung? Wenn du dein Baby ausschabst?

Frauen die ihre Kinder aus welchen Gründen auch immer abtreiben sind so ...

24.03.2015 15:02 • #8


P
Ey Grace , ich weiß ja du bist immer ganz hilfreich. Und es erfordert natürlich immer Überzeugung soetwas zu machen. Aber du musst das heranwachsende Kind auch nicht töten.

Es gibt viele Hilfen für werdende mütter.

24.03.2015 15:05 • #9


K
Wenn das deine Meinung ist bitte, aber dann gib die doch woanders kund. Hier sucht ein Mensch rat, dem es offensichtlich wegen mehreren Dingen schlecht geht. Jeder hat seine Gründe so etwas zu tun und es steht dir nicht zu jemanden deswegen zu verurteilen. Sie hat sich entschieden, ob du die Entscheidung gut oder schlecht findest spielt doch keine Rolle. Es geht darum anderen hier zu helfen und nicht noch mit den Fingern drauf zu zeigen.....
Sowas finde ICH schrecklich!

24.03.2015 15:08 • x 2 #10


M
@ playda: Schuhe die du nicht trägst solltest du auch nicht probieren.

24.03.2015 15:09 • x 2 #11


G
Zitat von playda:
Ey Grace , ich weiß ja du bist immer ganz hilfreich. Und es erfordert natürlich immer Überzeugung soetwas zu machen. Aber du musst das heranwachsende Kind auch nicht töten.

Es gibt viele Hilfen für werdende mütter.


du benimmst dich voll daneben.
Und Ey, Grace bin ich schon mal gar nicht.

24.03.2015 15:11 • #12


P
Ich sehe zwei Parteien. Die eine die ja sagt und die andere die nein sagt.
Klar gibt es immer Probleme. Aber einen menschen töten? Tja wenn ihr ja sagt. Muss auch einer Nein sagen. Was wollt ihr? Das alle sagen. Ja lasst uns Menschen schon um mutterleib aus diesem und jenen Grund töten? So is IT das leben. Die einen sagen ja die anderen eben nicht...
Und dein Vergleich mit den Schuhen ist einfach dumm...

24.03.2015 15:14 • #13


L
Ich finde Abtreibung auch Mord und dann zu sagen ich habe mich danach nicht schlecht gefühlt und ich liebe Kinder und möchte noch welche! Das ist für die Frauen ein Tritt in die fresse die sich Kinder wünschen und keine bekommen können! Abartig!
Es ist egal ob der Mann da ist, ich wurde so ein Würmchen niemals weggeben oder abtreiben!
Solche Kinder dürften keine Kinder bekommen können!

24.03.2015 15:17 • x 1 #14


P
Und jetzt könnt ihr Romane schreiben wie kacke ich doch bin und wie Unmenschlich meine Einstellung zu einem kleinen Baby ist.

Eure Einstellung ist mir ein graus und die werde ich nie annehmen. Denn aus solch einer Einstellung gehen noch ganz andere sachen hervor.

24.03.2015 15:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag