95

Morgen ziehe ich aus, unsere Trennung ist endgültig

M
Zitat von Detti:
ich in ein neues Leben.

Wie aufregend, klar Trennung von lieben, bekannten Bahnen, gewiss nicht leicht. Aber du hast dich aufgemacht, diesen Weg zu gehen, den Kampf zu bestreiten, deine Kinder sind für Dich da. Ein neues Hobby? Ein neuer Sport? Kino- oder Theaterleidenschaft?
Wenn einsam, leeres Sofa abends? Ne Katze an deiner Seite? Oder zwei

Das wird wieder werden, du darfst dich selbst entdecken, wieviel Detti ist da noch von vor 3 Jahrzehnten.

17.06.2019 07:23 • x 3 #16


Hana-Ogi55
Zitat von Detti:
So, der Umzug ist weitestgehend geschafft, die neue Wohnung ist sehr schön und sieht schon ganz manierlich aus. Viele Leute waren bei mir und haben geholfen, es war richtig nett.
Jetzt sind alle weg, ich bin erschöpft und nach dem Rummel der letzten Tage bin ich nun alleine.
Und ich muss mich dem stellen, dass ich hier auch alleine bleiben werde.
Der Umzug war anstrengend und hat abgelenkt aber jetzt begreife ich, dass die eigentliche Aufgabe noch vor mir liegt und seeeehr viel größer ist.
Wie soll das nur gehen? Andere gehen in meinem Alter (ich bin 63) in den Ruhestand, ich in ein neues Leben.


Guten Morgen liebe Detti,
ich wünsche Dir soviel Kraft und soviel Mut, wie Du brauchst, für Dein neues Leben.

Noch vor 4 Wochen stand ich an demselben Punkt, wo Du jetzt beginnst, mein neues Leben mit 64. Es geht vieles langsam besser und fast alles ist anders. Es gibt Tage, da halte ich mich besser aus und dann gibt es Tage, die keiner braucht.

Man geht durch ein Tal der Tränen, und das ist bei mir auch wörtlich zu sehen.

Niemand hier, der mich in den Arm nimmt, mich küsst, mit mir über Wichtiges und Unwichtiges redet, einfach da ist, mich fragt wie mein Tag war, sich freut, wenn ich nach Hause komme........
Ich muss mir Nähe, Interesse und Unterstützung ganz neu und ganz anders organisieren und hoffe, dass mir in der größten Krise meines Lebens dafür die Kraft ausreicht.



Du beschreibst das ganz auf den Punkt gebracht. Ob alles besser wird, ich weiß es nicht, aber es wird anders.

Ich wünsche es Dir sehr, dass Du gut ankommen kannst und es Dir gut geht. Wir schaffen das!

Lg

17.06.2019 07:42 • x 3 #17


A


Morgen ziehe ich aus, unsere Trennung ist endgültig

x 3


G
Moin Detti,

ein neues, anderes Leben, ja das wird es wohl werden. Eine neue Wohnung hast Du schon, das freut mich sehr für Dich.Unfreiwillig rein gestoßen in dein neues Leben, aber sicher auch mit vielen neuen Erlebnissen, Menschen, Du kannst Deinen Interessen, Liebe, Ent- Täuschung und Wut begegnen. Daran wirst Du letztlich wachsen, auch wenn es erst einmal sehr weh tun wird. Du wirst noch mehr Sicherheit in Dir selbst finden und vermutlich entdecken, dass die Welt viel bunter ist, als Du sie Dir im Ruhestand so vorgestellt hast.

Naja, so ging es mir jedenfalls. Hätte mir bloss gewünscht, dass der Weg dahin nicht mit so vielen Tränen gepflastert war. Aber wie es so schön heißt, Veränderungen gibt es meist nur wenn es einem nicht gut geht. Ich habe viel Neues entdecken dürfen und es war sehr viel Schönes dabei. Die Narbe bleibt, sie wird blasser und die Gefühle kehren wieder mehr zu einem selbst zurück.

Ich wünsche Dir weiterhin viele Menschen um Dich herum, die Dich unterstützen und mit denen Du Spaß haben kannst. Davon scheint es ja einige zu geben. Und jetzt darfst Du an Dich denken, rausbekommen was Du eigentlich willst. Nach so vielen Jahren ist das auch eine neue und große Herausforderung.
Alles Gute für Dich

17.06.2019 07:51 • x 2 #18


Babs54
Guten Morgen Detti,
im neuen Heim.
Wünsche dir von Herzen, dass du das auch bald als dein Heim empfinden kannst.
Wie du ja schon lesen konntest, das dauert leider etwas.
Es wird aber wirklich mit der Zeit immer besser.
Auch heute kann ich nicht sagen, dass ich das Alleinleben durchgehend toll finde. Es gibt aber Tage an denen ich denke garnicht so schlecht, geht doch.
Hol dir alles an Unterstützung, was du brauchst: Freunde, Familie, Forum.....

Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Ich wünsche dir und allen anderen Betroffenen, dass es ein guter Start ist, bzw. war.

Alles Liebe dir
Babs

17.06.2019 08:37 • x 2 #19


L
Zitat von Detti:
Wie soll das nur gehen?

Schritt für Schritt und manchmal auch einen Schritt zurück, zumindest am Anfang.

Guten Morgen Detti

den Umzug hast du ja schon mal geschafft und jetzt heißt es sich ein eigenes sicheres Nest zu bauen. Dein Reich.

Gehst du noch arbeiten?

Es ist nicht einfach jetzt, das Leben allein. Man muss sich dran gewöhnen.

Mir fiel das gar nicht leicht, das letzte Kind zog aus und zeitgleich verließ mich meine große Liebe.
Das erste Mal im Leben war ich wirklich auf mich allein gestellt.

Die Lücke ist jetzt geschlossen. Ich fühle mich frei und kann es genießen. Aber es geht nicht von heute auf morgen.

Ich wünsche dir Geduld und Mut neue Dinge zu machen.

17.06.2019 08:43 • x 4 #20


Detti
Ich freue mich jedes mal wie Bolle, wenn ich wieder neue Nachrichten habe, danke ihr lieben.
Ja, ich arbeite noch und habe nette KollegInnen, die mir eine große Hilfe sind.
Die Töchter haben im Moment noch ihre Probleme mit der Situation umzugehen und halten sich ziemlich raus. Es gibt ja zwei völlig verschiedene Versionen der Geschichte. Ich erzähle etwas von nicht verarbeiteter Krebserkrankung mit anschließender Lebenskrise, mein Ex von einer seit Jahren unglücklichen Ehe und der neuen Frau, die ihn WIRKLICH versteht. (Übrigens haben wir uns vor gut einem Jahr noch neue Eheringe machen lassen, weil wir es so großartig fanden, wie wir diese Krebsphase geschafft hatten und wie nah wir uns waren.) Da können die Töchter nur wenig zu sagen und wollen sich auch nicht zwischen die Stühle setzen.
Beide wohnen etwas weiter entfernt und müssen sich plötzlich bei Besuchen entscheiden, wen sie wann besuchen. Im Elternhaus übernachten kommt für beide nicht infrage, weil es dort eine fremde Zahnbürste gibt.
Das ist auch für erwachsene Kinder ein echtes Dilemma und sie versuchen, sich auf keine Seite ziehen zu lassen.
Wir brauchen alle Zeit im einen Modus für das miteinander Umgehen zu finden. Noch ist das nicht geschafft.
Nur mein hormontriefender Ex findet das alles ganz einfach, möchte mit mir befreundet sein, die Töchter sollen sich für ihn freuen und nett zu ihm sein und er versteht überhaupt nicht, wo das Problem ist.

17.06.2019 21:40 • x 4 #21


Mischka
Ja, so in etwa stellt sich das mein NM auch vor. Funktioniert nicht wirklich. Es braucht schlicht Zeit. Dahinter wird deiner erst noch kommen müssen.

Jetzt komme du erstmal in deinem neuen Zuhause an. Wie schön, dass du so viele liebe Menschen um dich herum hast, die Dir helfen und dich auffangen! Hab keine Scheu, Dir helfen zu lassen - aber auch keine, mal bewusst alleine sein zu wollen. Und sei es, mal in Ruhe eine Strophe zu heulen. Es muss raus und irgendwo hin. Wie @Babs54 schon schrieb: Es gibt Tage, da läuft alles wie am Schnürchen und daraus zieht man Kraft. Kraft für andere Tage, an denen nichts geht. Aber auch die gehen vorbei und die guten Tage werden langsam mehr. Habe Geduld und sei umsichtig mit dir. Du wirst herausfinden, was Dir gut tut. Pass gut auf dich auf!

17.06.2019 22:47 • x 4 #22


M
Normalerweise versuche ich bei all den Geschichten, die ich hier lese, nicht vorschnell Partei zu ergreifen. Mir spukt dann naemlich immer der Spruch meines Onkels im Kopf herum:

Wer redet hat immer recht.

Aber bei dir liebe Detti mache ich eine Ausnahme.

Ich habe eine Meinung zu Thomas Gottschalk, der mit 68 Jahren glaubt sich nach 35 Jahren Ehe von seiner Frau scheiden lassen zu müssen und ich habe eine Meinung zu deinem Ex-Ehemann. Die sich nicht grundlegend von der zu Thomas Gottschalk unterscheidet.

Fühle dich ganz doll gedrückt.

Eine Umarmung, Halil

17.06.2019 22:58 • x 3 #23


M
Zitat von Detti:
Ex findet das alles ganz einfach, möchte mit mir befreundet sein, die Töchter sollen sich für ihn freuen und nett zu ihm sein und er versteht überhaupt nicht, wo das Problem ist.

Grins

Woher kenn ich das nur. Er wandert über Glitzerpuder und jeder versteht ihn und...lalala. Und die Ehefrau, die jahrelang im Hintergrund wirkte und den Rücken frei hielt - darf sich freuen, er hat noch Freundschaft im Gepäck. Musst du wissen, ob du dies kannst.
Es werden dir hier einige abraten, ich sage dazu nichts, ich hab heute ein normales Verhältnis zum Ex.

18.06.2019 05:17 • #24


Detti
Zitat von Mctea:
ich hab heute ein normales Verhältnis zum Ex.

Das hört sich gut an, aber ich habe überhaupt keine Idee, wie ein solches Verhältnis aussehen könnte.
Zur Zeit haben wir keinen Kontakt, weil es Nichts gibt, worüber ich mit ihm reden könnte oder wollte. Er bietet mir immer wieder Termine für ein Treffen an!, die ich allesamt ablehne.
Ich muss zur Ruhe kommen, musste mich um meinen Umzug kümmern, muss zusehen, dass ich wieder essen und schlafen kann und meinen Alltag schaffe.
Ich bin eine ganze Weile im Unklaren gelassen bzw. belogen worden, und bin zutiefst gekränkt.
Er erzählt aller Welt, er sei seit Jahren nicht mehr glücklich mit mir gewesen und sieht keine Zukunft mit mir, will aber unbedingt mit mir befreundet sein weil ich ich so ein toller und wichtiger Mensch in seinem Leben bin.
Und von der aktuellen Situation haben wir ja sowieso völlig verschiedene Wahrnehmungen.

Das macht mir so viele Knoten im Kopf, da finde ich keine Grundlage für ein normales Verhältnis zum Ex.
Wie kommt man da hin und wie lange hat das bei euch gedauert?

18.06.2019 08:53 • #25


Detti
Ha!
Heute morgen erstmals in der neuen Wohnung geduscht (die Duschabtrennung ist erst gestern montiert worden). Es gibt eine total gut Regendusche, so eine, wie er sie sehr gerne hätte! Ich schnuppere an dem Gefühl , dass es in meinem neuen Leben auch Sonnenseiten geben wird!

18.06.2019 09:03 • x 3 #26


M
Zitat von Detti:
Wie kommt man da hin und wie lange hat das bei euch gedauert?

Bedingt durch gemeinsamen Sohn.
Bin nun seit Okt 17 getrennt, seit Okt 18 geschieden. Sehe ihn und seine neue Frau bestimmt einmal pro Monat

18.06.2019 09:24 • #27


Babs54
Zitat von Detti:
Ha!
Heute morgen erstmals in der neuen Wohnung geduscht (die Duschabtrennung ist erst gestern montiert worden). Es gibt eine total gut Regendusche, so eine, wie er sie sehr gerne hätte! Ich schnuppere an dem Gefühl , dass es in meinem neuen Leben auch Sonnenseiten geben wird!


Moin liebe Detti,
hmmm Regendusche, toll
Und er darf weiter davon träumen!
Sei ganz sicher, dass es in Deinem neuen Leben Sonnenseiten geben wird.
Erst vllt. nicht so viele und man nimmt sie vllt. auch nicht immer wirklich wahr, aber es wird mehr.
Das ist kein hohles Geschwätz, entnommen einem Sprüchekalender, sondern beruht auf eigenen Erfahrungen
Wünsche dir noch viele, beglückende Sonnenscheinstunden und hab einen schönen Tag.
Ähem komm mal wieder unter der Dusche weg
Babs

18.06.2019 09:34 • #28


Hagne
sieht keine Zukunft mit mir, will aber unbedingt mit mir befreundet sein weil ich ich so ein toller und wichtiger Mensch in seinem Leben bin.

100% dieselben Worte habe ich auch zu hören bekommen

18.06.2019 09:41 • #29


Löwin45
Liebe Detti
Nun, ich bin zwar nicht in dieser Situation gewesen, habe aber auch viele Monate über Trennung nachgedacht.
Mein Mann hatte eine Affäre, es dann beendet und sich somit dann letztendlich für unsere Ehe entschieden.
Ich erfuhr es erst deutlich danach (als alles schon beendet war), benötigte aber eine ganze Zeit, um mir darüber im Klaren zu sein, ob ich bleibe oder gehe.
Zu guter Letzt haben wir es geschafft. Es war ein schwerer Weg, der auch anders hätte ausgehen können.

Warum erzähle ich dir das?

Nun, ich kann mir sehr gut vorstellen, warum dein Mann so seltsame Aussagen zu seinen Gefühlen in der Vergangenheit macht.
Denn alles, was man im Leben entscheidet, versucht man vor sich selbst und somit auch vor allen anderen zu begründen.
Wäre ich gegangen, hätte ich gute Gründe gefunden und dies dann meiner Umwelt (Familie, Freunde...) und auch mir selbst so mitgeteilt.
Denn jede Entscheidung hat PRO und CONTRA, und mit jeder Entscheidung muss man letztendlich leben.
Fällt dann diese finale Entscheidung, wird das PRO ausgebaut und das CONTRA so gut es geht verdrängt.

Was braucht man dann ganz dringend?
Man braucht Zustimmung von allen Seiten und wird seine Gründe somit so formulieren, dass mit möglichst wenig Replik zu rechnen ist. Anderenfalls funktioniert das Verdrängen des CONTRA nicht.

Eine Beschreibung: schon jahrelang unglücklich...) lässt die Umgebung Verständnis empfinden.
Genau das braucht dein Mann momentan.
Er wird vermutlich momentan trotzdem sehr ambivalent empfinden.
Vielleicht hatte er in den letzten Jahren eurer Ehe wirklich nicht mehr so himmelhochjauchzend empfunden und versuchte mit dem Kauf der Ringe dieses Gefühl vom Anfang wieder einzufangen.
Aber, ist es nicht völlig normal, dass man nach vielen Jahren einfach nicht mehr diese anfängliche Aufgeregtheit spürt? Eigentlich sollte dies dann von einer tieferen Verbundenheit abgelöst sein.

Jetzt hatte er plötzlich doch nochmal die Chance all das erneut zu fühlen und musste sich entscheiden. Vermutlich spielt auch seine damalige schwere Erkrankung mit dem damit empfundenen Gefühl der Todesangst eine große Rolle. Vermutlich will er jetzt einfach alles und sofort. Er will auf nichts mehr verzichten und dreht sich nur um sich.

Ich bin mir fast sicher, dass ihm dennoch diese letztendliche Entscheidung auch nicht leicht gefallen ist.
Hatte er nicht versucht die Affären-Mails zu löschen, um es weiterhin zu verheimlichen?
Somit ist es auch verständlich, warum es noch Liebesschwüre für dich gab.
Nun wurde durch das Aufdecken seiner Affäre ein Prozess in Gang gesetzt, der ihm eine letztendliche Entscheidung abgerungen hat.
Dass er dies jetzt so begründet, wie er es begründet, hängt - ganz sicher - auch mit seiner Umgebung zusammen, von der er sich Verständnis erhofft.
Momentan möchte er vermutlich nicht mehr über ein CONTRA für diese Entscheidung nachdenken und möchte somit auch nicht, dass andere Menschen dies formulieren.
Aber, sei sicher, in ruhigen Minuten wird es sich dennoch in seine Gedanken schleichen.

Somit mach dir nicht so viele Gedanken, ob er tatsächlich sooo unglücklich war.
Es ist sein Weg, den er jetzt zu gehen hat. Er hätte seinen Jammer auch mit dir teilen können. Eine Affäre zu beginnen war eine egoistische und rücksichtslose Entscheidung von ihm, die er ganz alleine getroffen hat.
Auch wenn ihr euch immer nahe standet, war zu dem Zeitpunkt eure Nähe leider dann doch nicht vertraut genug.

Ob er jetzt glücklicher ist/wird?
Ganz ehrlich, ich glaube das nicht - es spielt aber auch keine Rolle.
Wichtig ist dein Glück.

Ich wünsche dir Mut und Kraft für dein neues Leben.

18.06.2019 10:59 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag