Zitat von Saddy84: Wir hatten vor diesem Thema eine echt schöne gemeinsame Zeit mit echt schönen Unternehmungen usw. Ich habe ihn fest ins Herz geschlossen. Aber wenn er ganz andere Zukunftspläne hat, dann kann es ja nicht weitergehen.
Wer sagt denn, das er andere Pläne hat? So wie ich es lese (wenn ich mich täusche, sag es) bist du diejenige, die sich eine Veränderung wünscht. Für ihn ist (war) es gut so, wie es bisher war. Erst
dein Wunsch nach "mehr" hat ein Problem verursacht.
Ihr seit seit 3 Jahren zusammen, alles hat sich gut angefühlt, für euch beide. Nun willst du die "Spielregeln" ändern und wunderst dich über seine Reaktion. Ein Mann, der drei Jahre lang eine solche Beziehung führt wie ihr sie geführt habt und nie über ein "mehr" gesprochen hat in der ganzen Zeit, hat nonverbal klar gemacht, das er nicht mehr möchte. Dabei spielen die Gründe dafür zunächst keine Rolle. Da stellt sich mir die Frage, warum du "plötzlich" die Regeln ändern möchtest.
Zitat von Zaungast: Hat dieser Drang mit ihm enger zu werden was mit der Scheidung zu tun?
Kann es sein, dass das eine Rolle spielt, bei deiner plötzlichen "Veränderung"? Was wäre so schlimm daran, wenn ihr den Status Quo weiterleben würdet? Warum etwas reparieren wollen, was nicht kaputt ist?
Die Frage ist natürlich, ob er noch dazu bereit wäre, wenn du zu eurem alten Leben zurückkehren wolltest... Mag sein, dass der Schaden schon zu groß ist. Sein "Rückzug" scheint mir daraufhin zu deuten...