301

Mut zur Trennung oder wäre es ein Fehler?

Fenjal
@alleswirdbesser
Zitat von Saddy84:
Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass man ihm Dinge zeigen muss oder ihm beibringen, weil er sie nicht kennt und die Anstrengungsbereitschaft nicht mitbringt neue Dinge zu erlernen.

Es handelt sich um einen Mann, der bisher gut allein zurechtgrekommen ist, was soll sie ihm beibringen müssen?
Wenn er sich für etwas interessiert wird er sich entsprechend aufstellen.
Nur, das was die Te interessiert festnageln, in die Enge treiben, zum JA Sager mutieren, tja, DAS muss sie ihm beibringen, richtig und ich hoffe für ihn, dass er sich für diese ART DER NEUEN DINGE nie begeistern lässt.
Denn mit Sicherheit würde er dann traurig in die Ferne schauen, und sich seine kleine Mietwohnung zurückwünschen.

Zitat von E-Claire:
Wenn hier im Forum überlegt sich nen Pinguin anzuschaffen, schreibe ich doch auch nicht dazu, daß Tierhaltung egoistisch ist.

Findest du? Ich habe allerdings den Eindruck, dass man unterschiedliche Sichtweisen, oft nur schwer nebeneinander stehen lassen kann und durchaus etliche direkt etwas von egoistischer Tierhaltung schreiben würden. Wenige wären es nicht!
Bei der Te habe ich jetzt nicht den Eindruck, daß es ihr um das Auskommen des Partners geht, eher darum dass er nicht verbindlich werden möchte.

05.07.2025 10:29 • #31


Brennessl
liebe Saddy!


Zitat von Saddy84:
Ich habe die Werte, dass eine Beziehung stabil ist, d.h. man irgendwann die nächsten Schritte geht und man den Alltag auch miteinander teilt usw.,


deine werte in allen ehren, ich finde dinge wie in deinem folgenden zitaten beschrieben wesentlich ausschlaggebender um eine beziehung als stabil zu bezeichnen:

Zitat von Saddy84:
Er kümmert sich extrem gut um mich, plant immer schöne Unternehmungen, macht schöne Geschenke und ist da für mich.


und in deinem ersten thema schreibst du:

Zitat:
Zitat von Saddy84 Aber er hat so ein unglaublich großes Herz, ist so ein warmherziger Mensch und ist einfach immer da für mich. Er fragt jeden Tag wie es mir geht und erkundigt sich nach mir, hilft mit wo er kann, ist sehr gut mit meinen Kindern und behandelt mich wirklich extrem gut. Wir haben Spaß zusammen, weil er sehr vielseitig ist und er will mit mir sehr viel Zeit verbringen. Wir hatten auch schon zusammen 2 Urlaube.



und trotzdem bist du unzufrieden. und das finde ich schade für dich.

der mann klingt so wunderbar, ich würde ihm an deiner stelle zeit lassen und alles was er dir gibt genießen.

sei dankbar so einen lieben menschen an deiner seite zu haben.


ich weiß, deine einstellung ist eine andere, aber vielleicht kannst du dich in ein bisschen leichtigkeit üben und die dinge mal geschehen lassen ohne zu viel in die zukunft zu planen.


ich denke im übrigen auch, dass sein insolvenzverfahren ihn blockiert. viele männer haben probleme, wenn sie das gefühl haben der frau in diesem sinne nichts bieten können.

wenn ihr euch liebt, gib das nicht auf. denn die liebe ist doch letztendlich das wichtigste in so einer verbindung, alles andere ist beiwerk.

05.07.2025 10:31 • x 7 #32


A


Mut zur Trennung oder wäre es ein Fehler?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Saddy84:
Ich hab eine Immobilie und würde an sich gerne umziehen (bin mit der Umgebung nicht sooo zufrieden, daher wäre ein Umzug absolut okay für mich), möchte dann aber natürlich aufgrund meiner Kinder in eine ähnliche Immobilie, also ein Haus. Ein Zusammenziehen in meinem Haus und meiner Umgebung möchte ich eher nicht aus verschiedenen Gründen.
Ich glaube, er weiss u.a. nicht, wie das zu organisieren wäre.

Das hast du in deinem ersten Thread geschrieben. Du bist bereit ebenfalls umzuziehen und dein Haus aufzugeben, aber es muss dann wieder ein Haus werden. Und wie soll er das bewerkstelligen im Rahmen seiner Insolvenz? Soll das Haus gemietet werden und er zahlt das Gleiche an Miete und NK wie bisher oder erwartest du die hälftige Beteiligung? Oder verkaufst du dein Haus und kaufst ein anderes, wo er mit einziehen soll und sich an den Kosten beteiligen? Trotz Insolvenz?

05.07.2025 10:37 • x 4 #33


Wurstmopped
Warum Probleme suchen wo eigentlich keine sind, wenn es emotional gut passt ihr noch Spaß habt und euch gegenseitig Freiräume geben könnt?

05.07.2025 10:39 • x 4 #34


alleswirdbesser
Dass er die nächsten knappen drei Jahre nichts in diese Richtung unternehmen möchte, verstehe ich voll und ganz. Außerdem sagst du, er lebt sehr minimalistisch. Vielleicht passt so ein Haus überhaupt nicht in sein Lebenskonzept? Warum soll er dann das aufgeben, was ihn glücklich und zufrieden macht und sich etwas aufbürden, was ihn möglicherweise nur belasten würde. Nicht für jeden ist ein Haus der Traum aller Träume.

05.07.2025 10:42 • x 6 #35


Brennessl
Zitat von Saddy84:
Ich habe in vielen Situationen das Gefühl, dass man ihm Dinge zeigen muss oder ihm beibringen, weil er sie nicht kennt und die Anstrengungsbereitschaft nicht mitbringt neue Dinge zu erlernen.


dieser satz ist mir auch ins auge gestochen, was meinst du damit?

bzw. hast du ein beispiel was du ihm beibringen musst oder willst?


versteh mich nicht falsch, aber irgendwie klingt das als müsstest du ihm das leben erklären. im endeffekt bedeutet das aber, dass du ihm deine ansichten und einstellungen überstülpen willst.

wahrscheinlich machst du das unbewusst, aber entschuldige, der mann ist erwachsen, er wird wissen was er tut und für mich klingt er alles andere als unvenünftig oder unfähig.

ich meine das ganz und gar nicht böse, aber du siehst ihn offensichtlich nicht auf augenhöhe und stellst dich (meiner ansicht) mit deinen werten gefühlt über ihn. so wird das nicht funktionieren.

nimm den mann wie er ist oder lass es bleiben.

05.07.2025 10:49 • x 9 #36


Fenjal
@Brennessl völlig richtig!

05.07.2025 10:52 • x 1 #37


S
@Cagy ja, vielleicht schüchtert es ihn ein. Kann ich mir schon vorstellen, aber das braucht es nicht. Er braucht nicht in eine Form gepresst zu werden, aber es muss ja auch zusammenpassen oder? Er hat vor mir doch auch Beziehungen gehabt, wo es dann aus bestimmten Gründen nicht gepasst hat aber das heisst doch nicht dass er z.B. die Frau in eine Form pressen wollte?
Er legt zum Beispiel viel Wert auf seine eigene Familie und seine frühere Partnerin hat sich da wohl sehr zurück gehalten und nach mehreren Gesprächen mit ihr usw kam es u.a. wegen zusätzlichen Faktoren zur Trennung.
Das heisst doch nicht dass er sie in eine Form pressen wollte? Das war ihm nunmal wichtig und der Aspekt hat nicht gepasst und war für ihn aber sehr gewichtig.

05.07.2025 11:12 • #38


S
@Fenjal

Niemand soll wie ein Tier oder so gehalten werden ich habe ihn wirklich sehr gerne und meine Kinder mögen ihn auch sehr. Ich brauche einfach die Sicherheit dass er auch Verbindlichkeit schätzt und möchte, ich habe Verantwortung für andere Menschen und kann schlecht auf gut Glück handeln. Klar müsste er was aufgeben usw. Auch ich würde ein sehr großes Risiko eingehen. Für mich selbst vielleicht weniger. Aber für meine Kinder sehr viel. Und ich kann auch sehr gut verstehen wenn es ihm zu heiss ist, das ist okay. Nur wäre es fair finde ich, darüber ganz offen zu sprechen. Damit man da einfach sauber handeln kann.

05.07.2025 11:16 • #39


S
Zitat von GreenTara:
Liebe @Saddy84, du erkennst ja selbst sehr gut, dass eure Lebenseinstellungen unvereinbar sind. Er kann dir das nicht geben, was du gerne hättest. ...

Dankeschön für diesen Kommentar. Du hast recht.
Die Insonvenz hätte nicht sein müssen aus meiner Sicht, aber das ist wirklich nur seine Sache. Mir fehlt nur eine klare Aussage von ihm. Entweder, dass er da keine Möglichkeiten sieht und es ist ihm zu schwierig und er will es so belassen, oder eben ob er an gemeinsame Zukunft denkt und ob wir zusammen überlegen sollen, wie. Oder so in der Art. Das würde mir wirklich schon ausreichen.

05.07.2025 11:19 • #40


Fenjal
@Saddy84 was denn für ein Risiko siehst du? Er wohnt bei sich, du bei dir.
Ihr habt eine gute Zeit, er ist zusätzlich dein Liebhaber, deinen Kindern ein Freund.
Wo ist denn das Problem?

05.07.2025 11:20 • x 1 #41


S
Zitat von KlausHeinrich:
In dem aktuellen Status würde ich ebenfalls sowas von nicht bei Dir einziehen. Das Verhältnis zu den Kindern stimmt doch gar nicht..... warum ist ...

Naja mich schreckt ab dass wenn ich das wirklich ganz offiziell machen würde den Kindern gegenüber und er dann auf einmal sagen würde hoppla doch nicht, ist mir zu stressig, dann würden sie einen erneuten Verlust erleiden. Das will ich nicht. Deshalb brauche ich irgendwie die Sicherheit dass er sich dasselbe vorstellt wie ich. Falls er das nicht möchte usw ist es überhaupt kein Problem.
Wir hatten vor diesem Thema eine echt schöne gemeinsame Zeit mit echt schönen Unternehmungen usw. Ich habe ihn fest ins Herz geschlossen. Aber wenn er ganz andere Zukunftspläne hat, dann kann es ja nicht weitergehen.

05.07.2025 11:24 • #42


Wurstmopped
Zitat von Saddy84:
Ich brauche einfach die Sicherheit dass er auch Verbindlichkeit schätzt und möchte,

Wenn du ihn so gebunden hast, es geschafft hast, wird er an Attraktivität für dich verlieren und die Anziehungskraft schwinden.
Normale Dynamik in der Frau Mann Beziehung
Eure Beziehung lebt von dieser Spannung, ist so.

05.07.2025 11:25 • x 3 #43


S
Zitat von alleswirdbesser:
@Saddy84 wie alt sind deine Kinder? Ich habe auch eine LAT Beziehung und finde das ideal, wenn man ältere Kinder hat. Und was bedeutet für dich ...

Nein ich bin nicht Single. Enge Freunde wissen von ihm natürlich und kennen ihn auch.
Ich weiss dass das alles nicht optimal klingt. Ich weiß auch dass es für ihn blöd ist nicht zu 100% offiziell zu sein usw. Ich gebe ihm im Rahmen meiner Verantwortung für meine Kinder sehr viel. Sonst wäre er ja sicher nicht an meiner Seite oder? Wenn ich so schlimm wäre?

05.07.2025 11:29 • #44


S
Zitat von alleswirdbesser:
Dass er die nächsten knappen drei Jahre nichts in diese Richtung unternehmen möchte, verstehe ich voll und ganz. Außerdem sagst du, er lebt sehr ...

Er muss es nicht. Aber ich denke man muss klar kommunizieren.

05.07.2025 11:30 • #45


A


x 4