301

Mut zur Trennung oder wäre es ein Fehler?

S
Zitat von Heavydreamy:
Aber doch nicht 3 Jahre lang!

Tja. Urteile erst wenn du in denselben Schuhen gelaufen bist und durch dieselbe Brille geschaut hast, richtig?

06.07.2025 00:04 • #76

T
@Saddy84

Du willst kein Risiko eingehen, aber dein Freund soll riskieren, ohne Wohnung dazustehen. Das finde ich nicht fair.

06.07.2025 00:07 • x 6 #77

A

Mut zur Trennung oder wäre es ein Fehler?

x 3

Heavydreamy
Zitat von Saddy84:
Tja. Urteile erst wenn du in denselben Schuhen gelaufen bist und durch dieselbe Brille geschaut hast, richtig?

Ich hab noch nie Menschen verleugnet oder hingehalten, so wie du es (leider) tust, die mir nahe stehen oder die mir auch helfen und da sind.
In deinen Schuhen möchte ich also niemals laufen wollen.

Sorry, aber mit tut dein Freund sehr leid.

06.07.2025 00:08 • x 4 #78

Heavydreamy
Weisst du, ich kann verstehen, wenn man für 1 Jahr den neuen Freund den Kids noch nicht vorstellen will.

Du betreibst aber das jetzige Spiel schon 3 Jahre, ziehen wir ein Jahr ab zwecks Kennlernphase, dann 2 Jahre.

Aus meiner Sicht nutzt du ihn für deine Zwecke und erwartest, dass er erstmal alle Zelte abbricht, obwohl du genau weisst, dass er aus alten Zeiten Schulden gemacht hat (wohl wegen der Ex), die er, vernünftigerweise, jetzt mit einer Insolvenz bereinigt.

Andere Frauen wäre froh, sie hätten überhaupt so einen Mann, der immer da ist.

Aber was machst du? Hinhalten, verleugnen vor den Kindern und das schon 3 Jahre lang insgesamt - NoGo.

Ich wünsche dir trotzdem jetzt eine gute Nacht und ich hoffe, du schenkst deinem Freund reinen Wein ein, trennst dich, damit er die Möglichkeit dann hat, sich eine neue Frau zu suchen, die es ehrlich und aufrichtig mit ihm meint und die ihn vor allen Dingen wertschätzt.

06.07.2025 00:22 • x 3 #79

R
@Saddy84

Da Du auf meine Fragen auch nicht eingegangen bist, steht meine Meinung nun fest.

Du willst den Mann auf Biegen und Brechen erziehen, so wie Du ihn gerne hättest. Vor 4 Monaten war klar, dass er ziemliche Schulden wegen seiner vorherigen Beziehung angehäuft hat. Dieses Problem ist er mittlerweile angegangen und er hat sogar schon die Privatinsolvenz begonnen. Er geht arbeiten, hat sogar noch einen Nebenjob und lt. Deinem 1. Thma ist er auch in seiner Freizeit noch Fussballtrainer.

Du erwähnst positive Charaktereigenschaften, aber im selben Atemzug auch alles Mögliche, was Dich stört!

Kein Wort von tiefer Zuneigung, Liebe, Respekt oder Toleranz für seine Umstände!

Im Deinem ersten Beitrag hast Du davon geschrieben, dass Du Dir ein neues, gemeinsames Heim mit ihm vorstellen könntest, weil er in Dein jetziges Haus nicht einziehen soll. Wiederum wissen die Kinder gar nicht wirklich, dass er der neue Mann an Deiner Seite ist. Ja, was denn nun?

Willst Du nach außen hin alles toll haben und der Mann soll alles aufgeben? Oder was bezweckst Du?

Man liest irgendwie aus Deinen Zeilen heraus, dass Du mit ihm zwar harmonierst, aber dennoch ist es dann immer wieder zu wenig, was von seiner Seite kommt.

So wird das nichts! Eine Beziehung auf Augenhöhe braucht auch Kompromisse und nicht Nun habe ich ihn vor 2 Tagen dazu gebracht dass er definitiv Stellung beziehen muss und eine Entscheidung treffen muss weil es so nicht geht für mich. Das liest sich doch total bestimmend und abwertend ihm gegenüber.

Schade, dass Du meine Frage nicht beantwortet hast, warum die Beziehung zum Kindesvater gescheitert ist. Ich vermute einfach Ähnliches. Du willst bestimmen und akzeptierst halt keine anderen Meinungen.

06.07.2025 05:34 • x 5 #80

GreenTara
@Saddy84
Zitat von Saddy84:
Ich habe Angst dass sie einen erneuten Verlust durchmachen müssen. Deshalb versuche ich herauszufinden, ob das wirklich was Richtiges ist. Ich weiss dass das nicht zu 100% herausgefunden werden kann

Für dich und deine Kinder versuchst du, größtmögliche Sicherheit zu erlangen, wofür er ins kalte Wasser springen soll. Da ist sein Zögern doch mehr als verständlich, ganz besonders, wenn man seine Vorerfahrungen mit ihren Folgen berücksichtigt,
Zitat von Saddy84:
Ich habe das natürlich schon total oft angesprochen und ihn gefragt wie er sich das vorstellt usw. Antwort war immer, er möchte gerne ein Zusammenleben usw aber es braucht Zeit etc

Mit denen er immer noch kämpft.
Er stellt sich vermutlich ebenfalls die Frage, ob du die Richtige bist, und hat nicht den Mut zur Trennung.
Zitat von Saddy84:
. Allerdings ist er ein Mensch, der Hindernisse und Anstrengung eher scheut und diese umgeht

Vermutlich ahnt er, dass deine Erwartungshaltung bei einem familiären Zusammenleben sich verstärken würde, er fühlt sich eingeengt, und dass merkst du auch:
Zitat von Saddy84:
ch finde auch, dass er seine romantische Seite ziemlich zurück gefahren hat Seit das Thema aufgeploppt ist

Deine Frage ist doch ganz leicht zu beantworten: Für dein enormes Sicherheitsbedürfnis ist er nicht der richtige Mann. Du weißt das auch selbst, und verweigerst ihm deshalb den Status offizieller Partner.
Suche dir jemand mit ähnlicher Zielsetzung, dann hast du auch nicht (berechtigten) Ängste, es könne mißlingen. Deine übertrieben wirkendes Vorsichtsverhalten ist in Wirklichkeit dein Bauchgefühl, welches dir zuflüstert: Er ist nicht der richtige Partner, nur ein Freund.

06.07.2025 07:24 • x 2 #81

CanisaWuff
Zitat von Cagy:
g fest einzulassen und Zugeständnisse zu machen wo ihn die letzte Beziehung noch Jahre verfolgen wird...ist dir bewußt dass dein Leben (eigene Immobilie, guter Verdienst etc.) ihn vermutlich einschüchtert und er sich als nicht *gleichwertig* ansieht...?

Ich denke nicht, dass es ihn einschüchtert. Er hat vermutlich eine gute und günstige Wohnung, wahrscheinlich den Job und Nebenjob in der Nähe. Er hat die Erfahrung gemacht, dass er, unverschuldet in die Insolvenz gerutscht ist. Obendrauf wird er nach 3 Jahren noch verleugnet. Warum sollte er das Risiko eingehen seine Wohnung und Sicherheit für jemanden zu verlassen, der sich nicht zu ihm bekennt? Wenn das scheitert, steht er bei Null....
Keine Wohnung und negative Schufa und muss sich damit eine neue Wohnung suchen. Ich kann verstehen, dass er seine Sicherheit nicht aufgeben möchte. Einmal so auf die Klappe zu fallen, das prägt fürs ganze Leben.
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wie weit seit denn auseinander km?

Das wäre auch meine Frage. Ich las 60km. Bedeutet, er müsste dann jeden Tag 120km zurück legen um zur Arbeit und zurück zu kommen, sofern er an seinem Wohnort direkt Arbeit hat.
Wenn er noch ein paar Kilometer mehr in die entgegengesetzte Richtung fahren muss, dann wird es noch mehr. Damit kommen dann wieder Kosten für Auto und Verschleiß dazu.
Zitat von Saddy84:
Ich brauche einfach die Sicherheit dass er auch Verbindlichkeit schätzt und möchte,

Er steht seit 3 Jahren an Deiner Seite, obwohl Du Dich nicht zu ihm bekennen möchtest.
Zitat von Saddy84:
Klar müsste er was aufgeben usw. Auch ich würde ein sehr großes Risiko eingehen. F

Welche Risiken gehst Du denn ein? Für ihn kann der Umzug und die Feststellung, dass es vielleicht doch nicht passt, den kompletten wirtschaftlichen Zusammenbruch bedeuten.

Zitat von Saddy84:
Die Insonvenz hätte nicht sein müssen aus meiner Sicht

Warum nicht? Kannst Du das näher erläutern?
Zitat von PeterN:
Nun, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass wenn er zu Dir zieht, Miete spart
Ein Gläubiger könnte dann beantragen, dass seine Pfändungsfreigrenze steigt und er alleine aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu Dir ziehen möchte.

Oder er möchte einfach eine günstige Wohnung nicht aufgeben.
Denn so vehement wie Saddy nun möchte, dass er zu ihr zieht, so schnell würde sie ihn auch wieder raus setzen und was ist dann mit ihm?
Welcher Vermieter gibt einem Menschen, der keine saubere Schufa hat eine Wohnung? Der Markt ist so dicht, dass sich Vermieter die Mieter aussuchen können.
Dazu kommt, dass er schon einmal wegen einer Beziehung negative Erfahrungen machen mußte und nun in der Insolvenz hängt und diese Beziehung hält ihn geheim.
Ich würde da auch nichts mehr aufgeben, gerade weil die TE selbst keine klare Linie fährt.

06.07.2025 08:18 • x 5 #82

CanisaWuff
Zitat von Saddy84:
Allerdings ist er ein Mensch, der Hindernisse und Anstrengung eher scheut und diese umgeht.

Hast Du selbst schon mal Geldprobleme gehabt und musstest über eine Insolvenz nachdenken?
Kannst Du irgendwie nachvollziehen, wie viel Kraft das kostet?
Ich stand auch vor der Überlegung und habe mich aus Schulden gekämpft, die ich nicht selbst verursacht habe.
Nach einem solchen Erleben hat man keine Lust mehr auf Hindernisse oder Herausforderungen und schon 2x nicht, wenn andere denken, dass man diese Hindernisse für sie bewältigen soll.

06.07.2025 08:26 • x 2 #83

GreenTara
Ich glaube auch, dass dieser Mann genug damit zu tun, seine eigenen Probleme eigenverantwortlich und mit eigenen Mitteln und Möglichkeiten zu lösen.
Warum soll er sich jetzt auch noch in eine Situation begeben, die ihm seine restliche Sicherheit nehmen könnte?
Für eine Frau, die sich nicht zu ihm bekennt?

06.07.2025 08:32 • x 9 #84

S
Danke für alle Kommentare hier. Sie waren sehr unterschiedlich und vielfältig, man hat es an den unterschiedlichen Antworten gesehen.
Ich habe heute meine Konsequenzen gezogen- für ihn und für mich.
Von daher schließe ich dieses Thema.

06.07.2025 10:23 • x 3 #85

D
@Saddy84

ich wünsche dir für die Zukunft viel Glück, aber wenn ich Bezweifle das du das finden wirst was du dir Wünscht bzw. der mit beiden Beinen fest im Leben steht und nicht Bedürftig ist

06.07.2025 10:37 • x 1 #86

Brennessl
Zitat von Saddy84:
Ich habe heute meine Konsequenzen gezogen- für ihn und für mich.

ach du liebe, ich hoffe du hast es nicht beendet. das scheint doch ein wirklich herzlicher lieber mann zu sein.

Zitat von Saddy84:
Ich habe Angst dass sie einen erneuten Verlust durchmachen müssen. Deshalb versuche ich herauszufinden, ob das wirklich was Richtiges ist. Ich weiss dass das nicht zu 100% herausgefunden werden kann.

ich weiß nicht ob du noch antworten magst, aber was ist denn das richtige für dich?

ich habe den eindruck, dass du es erst so sehen kannst, wenn die zukunft geplant ist und schritte dahingehend eingeleitet sind.

lass dir gesagt sein, auch das bringt dir keine garantie. und das weißt du ja auch. ein bisschen risiko ist bei der liebe immer dabei.

kann es sein dass es weniger um die enttäuschung kinder geht, sondern (auch) vielmehr um deine?

ich weiß nicht was du vorher erlebt hast, aber nachdem schon eine ehe zerbrochen ist , sicher nichts gutes (verzeih wenn ich irre). was trägst du da noch mit und mit hinein in diese geschichte? (nichts von all dem musst du natürlich beantworten, sieh es als denkanstoß)

auch möchte ich dir nichts einreden, ich finde es nur immer so schade wenn 2 die sich lieben aufgeben.

ich hoffe es geht dir einigermaßen.

lass dich mal drücken.

06.07.2025 10:37 • x 5 #87

S
Zitat von Brennessl:
ach du liebe, ich hoffe du hast es nicht beendet. das scheint doch ein wirklich herzlicher lieber mann zu sein. ich weiß nicht ob du noch antworten ...

Kann ich mit dir privat schreiben?

06.07.2025 10:40 • x 1 #88

Brennessl
ja.

06.07.2025 10:41 • #89

Luto
Zitat von Saddy84:
Urteile erst wenn du in denselben Schuhen gelaufen bist und durch dieselbe Brille geschaut hast, richtig?

Total falsch!
Dann gäbe es ja nie Urteile.

06.07.2025 11:07 • x 1 #90

A

x 4