Zitat von Cagy: g fest einzulassen und Zugeständnisse zu machen wo ihn die letzte Beziehung noch Jahre verfolgen wird...ist dir bewußt dass dein Leben (eigene Immobilie, guter Verdienst etc.) ihn vermutlich einschüchtert und er sich als nicht *gleichwertig* ansieht...?
Ich denke nicht, dass es ihn einschüchtert. Er hat vermutlich eine gute und günstige Wohnung, wahrscheinlich den Job und Nebenjob in der Nähe. Er hat die Erfahrung gemacht, dass er, unverschuldet in die Insolvenz gerutscht ist. Obendrauf wird er nach 3 Jahren noch verleugnet. Warum sollte er das Risiko eingehen seine Wohnung und Sicherheit für jemanden zu verlassen, der sich nicht zu ihm bekennt? Wenn das scheitert, steht er bei Null....
Keine Wohnung und negative Schufa und muss sich damit eine neue Wohnung suchen. Ich kann verstehen, dass er seine Sicherheit nicht aufgeben möchte. Einmal so auf die Klappe zu fallen, das prägt fürs ganze Leben.
Zitat von Nur-ein-Mensch: Wie weit seit denn auseinander km?
Das wäre auch meine Frage. Ich las 60km. Bedeutet, er müsste dann jeden Tag 120km zurück legen um zur Arbeit und zurück zu kommen, sofern er an seinem Wohnort direkt Arbeit hat.
Wenn er noch ein paar Kilometer mehr in die entgegengesetzte Richtung fahren muss, dann wird es noch mehr. Damit kommen dann wieder Kosten für Auto und Verschleiß dazu.
Zitat von Saddy84: Ich brauche einfach die Sicherheit dass er auch Verbindlichkeit schätzt und möchte,
Er steht seit 3 Jahren an Deiner Seite, obwohl Du Dich nicht zu ihm bekennen möchtest.
Zitat von Saddy84: Klar müsste er was aufgeben usw. Auch ich würde ein sehr großes Risiko eingehen. F
Welche Risiken gehst Du denn ein? Für ihn kann der Umzug und die Feststellung, dass es vielleicht doch nicht passt, den kompletten wirtschaftlichen Zusammenbruch bedeuten.
Zitat von Saddy84: Die Insonvenz hätte nicht sein müssen aus meiner Sicht
Warum nicht? Kannst Du das näher erläutern?
Zitat von PeterN: Nun, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass wenn er zu Dir zieht, Miete spart
Ein Gläubiger könnte dann beantragen, dass seine Pfändungsfreigrenze steigt und er alleine aus wirtschaftlichen Gründen nicht zu Dir ziehen möchte.
Oder er möchte einfach eine günstige Wohnung nicht aufgeben.
Denn so vehement wie Saddy nun möchte, dass er zu ihr zieht, so schnell würde sie ihn auch wieder raus setzen und was ist dann mit ihm?
Welcher Vermieter gibt einem Menschen, der keine saubere Schufa hat eine Wohnung? Der Markt ist so dicht, dass sich Vermieter die Mieter aussuchen können.
Dazu kommt, dass er schon einmal wegen einer Beziehung negative Erfahrungen machen mußte und nun in der Insolvenz hängt und diese Beziehung hält ihn geheim.
Ich würde da auch nichts mehr aufgeben, gerade weil die TE selbst keine klare Linie fährt.