Zitat von Annabanana:Weil ich es für ihn eben auch getan hätte, einfach da es die Mutter ist.
Und da ich nur sie als Familie habe - ist tatsächlich so - wünsche ich mir einfach seelischen Frieden. Keiner muss einander lieben, nur akzeptieren.
Das kannst du deiner Mutter sagen, denn sie ist die Ursache für eure Differenzen, so hat kein anderer Mann eine Chance zu deiner eigenen Familie zu werden weil keiner von deiner Mutter anerkannt und für gut gefunden werden kann, sie bekämpft alles, was ihr in die Quere kommt, das finde ich übergriffig.
Du hast wahrscheinlich schon ganz früh gelernt feine Antennen für das Wohlbefinden deiner Mutter zu haben, dich danach zu verhalten, bist manipuliert worden um dich gefügig zu machen , vielleicht spielen sogar Schuldgefühle eine Rolle weil du es mal gewagt hast dagegen zu sein ?
Jetzt wünscht du dir Frieden damit zu machen, es ist aber der falsche Weg es über deine Partner zu versuchen, das musst du allein mit deiner Mutter ausmachen.
Zitat von Annabanana:Aber das versucht sie mir auch einzureden, ich hätte borderline.
Ich bin ein Mensch voller Emotionen in liebesdingen, aber bin sonst eben total Gechillt.
Ob das krank ist!? Wohl eher nicht.
Die Erkrankung deiner Mutter ist auch nicht vom Himmel gefallen, sie hat ihre Ursachen, du kannst jetzt eure Muster durchbrechen und dich abnabeln, ein selbstbestimmtes Leben leben.
Unsere Elternerfahrungen sind prägend für uns, ersichtlich ist, dass du immer noch zuviel Rücksicht auf sie nimmst und glaubst andere müssten dieses auch tun, damit du weiterhin deinen Seelenfrieden haben kannst, aber das ist eine Illusion, denn in deinem tiefsten Inneren sieht es wahrscheinlich ganz anders aus, nur dass du da einen Deckel raufmachen musstest.
Es wäre nicht verwunderlich wenn du unter den Bedingungen, unter denen du aufgewachsen bist eine Borderline-Persönlichkeit - heute spricht man von emotionale, instabile Persönlichkeit - geworden wärst, eine Diagnose zu stellen ist Aufgabe von Fachleuten, die meist sowieso nur dazu dient um mit den Krankenkassen die Behandlungen abzurechnen.
Was mir auffällt ist, dass du im Gedankengut z.T. ähnlich wie deine Mutter bist, z.B. von anderen erwartest, dass diese sich ändern anstatt deine Mutter in ihre Schranken zu weisen.