35

Mutter und Freund hassen sich, was soll ich machen?

R
Zitat von Amilia:
Was mir auffällt ist, dass du im Gedankengut z.T. ähnlich wie deine Mutter bist, z.B. von anderen erwartest, dass diese sich ändern anstatt deine Mutter in ihre Schranken zu weisen.

Super auf den Punkt gebracht. Danke dafür

02.07.2018 12:59 • #46


E
Zitat von regenbogen05:
Deswegen würde ich auch in diesem Fall als *erzieherische Maßnahme* für die angeblich suizidgefährdete Mutter eine Einweisung in die Wege leiten. Ich kann es nicht leiden, wenn mit solchen Drohungen, die niemals ernst gemeint sind, die Angehörigen in Angst und Schrecken versetzt werden, nur damit die Person ihren Dickkopf durchsetzen kann. Das ist eine schallende Ohrfeige für alle, die tatsächlich suizidgefährdet sind.


Wir sind aber zum Glück nicht unter solchen Umständen groß geworden,deshalb könnten wir so auftreten . Dort findet eine absolute Rollenüberlastung statt und der TE wurde abtrainiert,sich zur Wehr zu setzen.Auch kann die TE nicht auf ihre Bedürfnisse achten,weil die Bedürfnisse der Mutter immer an erster Stelle standen.

02.07.2018 13:03 • x 1 #47


A


Mutter und Freund hassen sich, was soll ich machen?

x 3


R
Stimmt. Ich beurteile das aus meiner Sicht; mit meiner Vergangenheit. Und die war nicht so, wie die Kindheit der TE. Zum Glück. Hier ein herzliches Dankeschön an meine Eltern.

02.07.2018 13:10 • x 1 #48


aquarius2
Zitat von arjuni:
Ich stimme Regenbogen in allen Punkten zu 100% zu.


Ich auch

Zitat von arjuni:
Es gibt keine schwierigen Kinder, nur schwierige Eltern.


Oder eben überforderte.

Die Mama ist psychsich krank, dafür kann siie nichts. sie kann aber zwischen richtig und falsch unterscheiden und deshalb ist sie für ihr Handeln verantwortlich.
Sollte sie mit Suizid drohen, die 110 rufen und die karren sie erst mal in die Klinik, da wird sie über kurz oder lang beobachtet, wenn sie danach nochmal droht, das gleicht, irgendwann wird es ihr langweilig, weil die Tocher das eben so handhabt.
Meine Mutter ist auch kein einfacher Mensch, aber dass sie mit sowas nicht weit kommt das weiß sie. Sie würde das auch nie machen, auch wenn sie weder meine Freunde, noch den Mann meiner Schwester leiden kann.

Anna, ich weiß nicht was in den 3 Jahren eurer Beziehung so alles passiert ist und wie oft dein Freund die Faust in der Tasche geballt hat. sowas kann Leute schon in wenigen Tagen an ihre Grenzen bringen. So wie du von ihm sprichtst, hattet ihr euch gerne und irgenwann im Urlaub ist das Fass übergelaufen. Wenn ich dir einen Rat geben darf, in Zukunft nicht mal einen Tagesausflug mit deinem Freund und deiner Mutter, strikte Trennung von beiden.

Überlegen dir, ob du wirklich in der Wohnung bleiben kannst. Frage deine Mutter wie sie sich eine Lösung vorstellt und mache ihr klar, dass sowas nicht mehr laufen darf. Das nicht mit bitte bitte, sondern klare Ansagen, auch sie ist Erwachsen und soll sich so verhalten. Oder ist sie psychotisch?

02.07.2018 16:47 • x 3 #49


A
Ihr habt alle total Recht.

Sie manipuliert mich sehr und deshalb hab ich oft mit meinem Freund gestritten, weil ich dachte, sie hat recht.

Aber ich bin echt glücklich mit ihm gewesen, zwar haben wir natürlich mal gestritten, aber das raufen wir uns schon selber aus.

Problematisch sehe ich die Zukunft, kann das funktionieren wenn sich beide so hassen? Beispielsweise Geburtstage, Hochzeit, bald ist der geburstag von meiner cousine, selbst wenn ich Kinder mit ihm haben werde.

Er liebt mich, das weiß ich, aber ich spüre dass er sehr vorsichtig mir gegenüber ist. Er wollte am Wochenende zu mir. Aber habe mir ne Ausrede gesucht, weil sie sonst nen Anfall bekommen hätte. Wenn ich ihr sage, ich ziehe aus, heißt es-wegen ihm. Ja und ich denke auch wenn er weg ist, mit dem nächsten passiert das nicht mehr.

Nun, schwierig war ich, weil ich mit 15 sehr viel getrunken habe, viel Mist baute. Heut, hab ich einen sehr guten Posten, trinke 1,2 mal ein Glas Wein, gehe nicht mehr auf Partys - bin ruhig geworden und erwachsen. Und das ist eben der Punkt - hat nicht jeder als teenie die Sau rausgelassen?

@aquarius: also die beiden, jedenfalls von der Seite meines Freundes werden nie wieder was miteinander zu tun haben können. Sie ist sehr wortaggressiv, wenn es das Wort gibt.

02.07.2018 17:00 • #50


A
Zitat von Annabanana:
Problematisch sehe ich die Zukunft, kann das funktionieren wenn sich beide so hassen?
Beispielsweise Geburtstage, Hochzeit, bald ist der geburstag von meiner cousine,
selbst wenn ich Kinder mit ihm haben werde.

Wenn du nichts unternimmst um deine Mutter in ihre Schranken zu weisen wird es weder mit deinem Freund noch mit jemand anderen eine Zukunft mit Kindern geben weil sich jeder von dir distanzieren wird und keiner das Leben deiner Mutter zu seinem machen will und wird.
Zitat von Annabanana:
Er liebt mich, das weiß ich, aber ich spüre dass er sehr vorsichtig mir gegenüber ist. Er wollte am Wochenende zu mir.
Aber habe mir ne Ausrede gesucht, weil sie sonst nen Anfall bekommen hätte.

Kein Wunder, dass dein Freund sehr vorsichtig ist weil du dich immer wieder von deiner Mutter bestimmen läßt weil sie dich mit ihren Anfällen zur Rücksichtnahme manipuliert, und ihm gegenüber unehrlich bist. Warum rückst du nicht mit der Sprache raus und sagst: Ich traue mich nicht gegen meine Mutter zu handeln weil sie mir mit ihren Anfällen Schuldgefühle macht !
Hat sie sich dir gegenüber auch als Kind schon so verhalten um Macht über dich zu bekommen ?

Zitat:
Wenn ich ihr sage, ich ziehe aus, heißt es-wegen ihm.
Ja und ich denke auch wenn er weg ist, mit dem nächsten passiert das nicht mehr.

Stimmiger wäre es wenn du sagen könntest :

Es ist wegen IHR, denn sie macht dir jede Beziehung madig, ewig hat sie an den Menschen, den du liebst, etwas auszusetzen verurteilt ihn als respektlos und als . Schmarotzer !
Droht dir dich rauszuschmeissen wenn ihn IHN noch mal siehst !

Traust du dich ihr z.B. zu sagen :
Dann gehe ich freiwillig, von dir lasse ich mich weder manipulieren noch erpressen - auch zukünftig nicht und bevor du wieder ein Drama um dich machst rufe ich vorsorglich schon mal den Notarzt, damit er sich um deine Anfälle kümmern kann.

Und du glaubst blauäugig immer noch, dass es dir beim Nächsten nicht mehr passieren wird sofern du dann immer noch mit Mutter unter einem Dach lebst ?

Zitat von Annabanana:
Nun, schwierig war ich, weil ich mit 15 sehr viel getrunken habe, viel Mist baute. Und das ist eben der Punkt - hat nicht jeder als teenie die Sau rausgelassen?

Oft versuchen Teenies sich damit zu betäuben und etwas runterzuschlucken um ihrer unterdrückten Gefühle Herr zu werden, selten aus Neugierde oder weil es ihnen so gut schmeckt !

02.07.2018 18:28 • x 3 #51


aquarius2
Zitat von Annabanana:
Problematisch sehe ich die Zukunft, kann das funktionieren wenn sich beide so hassen? Beispielsweise Geburtstage, Hochzeit, bald ist der geburstag von meiner cousine, selbst wenn ich Kinder mit ihm haben werde.


Wenn deine Mutter erst mal verstanden hat, dass du zu deinem Freund stehst ohne wenn und aber wird sie vielleicht irgendwann ihr Verhalten überdenken, wenn du jetzt einknickst und ihr euch trennt, wird es in jeder neuen Beziehung genauso weitergehen. Hast du den Thread gelesen, den ich dir verlinkt habe? Der Mann ist 40+ und kann immer noch nicht alleine ohne seine Eltern...

Zitat von Annabanana:
Er liebt mich, das weiß ich, aber ich spüre dass er sehr vorsichtig mir gegenüber ist. Er wollte am Wochenende zu mir. Aber habe mir ne Ausrede gesucht, weil sie sonst nen Anfall bekommen hätte. Wenn ich ihr sage, ich ziehe aus, heißt es-wegen ihm. Ja und ich denke auch wenn er weg ist, mit dem nächsten passiert das nicht mehr.


Falsch ihrentwegen ziehst du aus wenn du es denn machst. Nicht ihr seid falsch, weil ihr euch liebt, sie ist der Störfaktor in eurer Beziehung! Wenn irgend möglich vermeide es, dass die zwei sich begegnen und gehe langsam aber sicher auf Distanz zu deiner Mutter, sie soll merken und spüren, dass du dich distanzierst und je mehr sie klammert umso weiter gehst du weg, lass dich nicht erpressen und ziehe es durch, sonst bist du noch mit 40 in deiner Wohnung solo und totunglücklich, willst du das?
Ich weiß nicht, ob dein Freund der Mann deines Lebens ist, aber wenn du nicht jetzt anfängst dich abzugrenzen wirst auch du nie diese Erfahrung machen!

02.07.2018 18:51 • x 2 #52


A
Zitat:
Wenn deine Mutter erst mal verstanden hat, dass du zu deinem Freund stehst ohne wenn und aber wird sie vielleicht irgendwann ihr Verhalten überdenken, wenn du jetzt einknickst und ihr euch trennt, wird es in jeder neuen Beziehung genauso weitergehen. Hast du den Thread gelesen, den ich dir verlinkt habe? Der Mann ist 40+ und kann immer noch nicht alleine ohne seine Eltern..


Hab es gelesen, ja! Und bin selbst schockiert! Ich glaube einfach, dass das wirklich alles die Schuldgefühle sind, die sie mir macht, die mich so zerfetzen innerlich!


Zitat:
Falsch ihrentwegen ziehst du aus wenn du es denn machst. Nicht ihr seid falsch, weil ihr euch liebt, sie ist der Störfaktor in eurer Beziehung! Wenn irgend möglich vermeide es, dass die zwei sich begegnen und gehe langsam aber sicher auf Distanz zu deiner Mutter, sie soll merken und spüren, dass du dich distanzierst und je mehr sie klammert umso weiter gehst du weg, lass dich nicht erpressen und ziehe es durch, sonst bist du noch mit 40 in deiner Wohnung solo und totunglücklich, willst du das?
Ich weiß nicht, ob dein Freund der Mann deines Lebens ist, aber wenn du nicht jetzt anfängst dich abzugrenzen wirst auch du nie diese Erfahrung machen!


Für mich ist er so wie er ist mein Schatz.
Und genau das ist der Punkt - falls nicht, will ich das selber erfahren. Nicht mir einreden lassen! Aber wenn er nur den Namen hört von ihr ist er auf 180.

02.07.2018 19:22 • #53


aquarius2
Zitat von Annabanana:
Sie manipuliert mich sehr und deshalb hab ich oft mit meinem Freund gestritten, weil ich dachte, sie hat recht.


Du erkennst die Manipulation, entwickle Strategien sie und ihre Manipulationsversuche ins Leere laufen zu lassen. Ich habe eine Kollegin die ist Borderlinerin und versucht ständig andere zu manipulieren, aber eben nicht mich, sie weiß, wie ich reagiere.

Zitat von Annabanana:
Problematisch sehe ich die Zukunft, kann das funktionieren wenn sich beide so hassen?


Wenn nicht, ist es nicht dein Problem, man muss die zwei voneinander fernhalten und wenn du ihn heiratest, dann in sehr kleinen Kreis, ohne sie!
Mache ihr klar, dass du wenn du dich entscheiden musst dich nicht gegen ihn entscheidest, egal wie sie zu ihm steht. Lässt du dich unterbuttern wird sie denken, prima der ist weg und bei deiner nächsten Beziehung was wird sie da wohl machen?

Zitat von Annabanana:
Für mich ist er so wie er ist mein Schatz.


Sag es ihm und sage es auch ihr! Immerhin hat er es trotz deiner Mutter 3 Jahre mit dir ausgehalten, ist doch schon was, oder?

Zitat von Annabanana:
Aber wenn er nur den Namen hört von ihr ist er auf 180.


Ehrlich, wundert dich das? Es ist sicher nicht nur der Urlaub, es geht sicher schon länger so. Versuche dich mal an die erste Situation zu erinnern, wo die zwei sich gestritten haben, war sicher kurz nach dem kennenlernen. Versuche mal dir vorzustellen wo er in 12 Monaten ist, an deiner Seite, oder wo sonst?

02.07.2018 19:39 • x 2 #54


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag