71

Nach 10 Jahren Beziehung + Verlobung! Wie loslassen!?

M
Zitat von Prefontaine:
Habe jetzt einmal Schwäche vor meiner Freundin gezeigt und zack, weg ist sie. Das passiert mir nicht nochmal!

Ihr seit recht jung zusammen gekommen, sie hatte mit dir wohl die erste große Liebe, aber was romantisch beginnt endet oft mit viel Schwung und Getöse. Sie will wohl noch was erleben, bevor sie dich bindet.
Sie war für diese Zeit dein Herz, aber es kommt garantiert noch ein Mensch, der dir mehr gibt als nimmt, dem Du Vertrauen schenkst und mit Vertrauen entlohnt wirst
Lass dir Zeit zu heilen, wenn du nicht willst und musst, dann meide Plätze wo sie umherschwirrt.

Vielleicht hilft dir auch mal ein urlaubsbedingter Ortswechsel, sich mal treiben lassen, nicht alles so verbissen sehen

Du bist hier im Forum nicht alleine, teile was dich schmerzt, was dich zum schmunzeln bringt

21.02.2018 19:30 • x 3 #31


Prefontaine
Zitat von Landwarrior:
- Wieso hat sie die Defizite in der Beziehung nicht deutlicher zu Wort gebracht
- Wieso muss man sich direkt ohne Vorwarnung trennen und kämpft nicht darum.


Genau diese Frage stelle ich mir. Vor allem habe ich meine Ex so so oft gefragt, ob alles gut ist und sie mir sagen kann wenn etwas nicht passt. Immer kam die Antwort, dass doch alles gut ist. Ein halbes Jahr vor der Trennung kam mal, dass sie nicht mehr glücklich ist. Dann habe ich gesagt, dass sie mir mitteilen soll, was nicht ok ist und wir daran arbeiten. Gesagt getan! Nach knapp zwei Monaten fand sie wieder alles ok. Bis zur Trennung kam dann nichts mehr, dass irgendwas nicht passen würde und auf mich machte sie einen normalen Eindruck. Wahrscheinlich hat sie da schon abgeschlossen gehabt.


@mcteapot

Danke für Deine beruhigenden und freundlichen Worten.

Meine Ex machte mir nie den Eindruck, als ob sie etwas vermissen würde. War halt meine Meinung und wie es in ihrem Inneren aussah weiß ich nicht. Sie ist eine zielstrebige, spontane und ehrgeizige Person und da war ich vielleicht eher hinderlich, weil ich immer erst alles hinterfrage und vorsichtiger agiere.

Das ich das sehr verbissen sehe und mich zu sehr hineinsteigere sollte ich beheben.

21.02.2018 20:15 • #32


A


Nach 10 Jahren Beziehung + Verlobung! Wie loslassen!?

x 3


M
Zitat von Prefontaine:
Nach knapp zwei Monaten fand sie wieder alles ok. Bis zur Trennung kam dann nichts mehr, dass irgendwas nicht passen würde und auf mich machte sie einen normalen Eindruck. Wahrscheinlich hat sie da schon abgeschlossen gehabt.

Wahrscheinlich gehört sie auch zu den weiblichen wesen, die erwarten, das ihr Partner alles riechen kann, sogar hormonelle Veränderungen .
Tröste Dich, irgendwann wird sie an Dich zurück denken und dich vergöttern, doch dann wirst du sie nicht mehr lieben

Zitat von Prefontaine:
Das ich das sehr verbissen sehe und mich zu sehr hineinsteigere sollte ich beheben.

Kommt auf den Blickwinkel und die Tätigkeit an, schmunzel
nicht alles ist schlecht

aber dir trotzdem Urlaub wünsche

21.02.2018 20:20 • x 1 #33


L
@prefontaine :
Ich selber habe keinen proaktiven Kontakt mehr zu meiner EX-Freundin. Die gemeinsame Wohnung wurde verkauft und die Übergabe an die Käuferin habe ich auf meine EX geschoben. Von ihr kommt zwischendurch eine Kontaktaufnahme. Da geht es jedoch nur um geschäftliche Dinge. Sie fragt jedoch auch gerne in Bezug auf mein Privatleben. Ob ich wen neues gefunden hätte blablabla. Von mir kommt darauf keine Reaktion.

Mach dir keine Sorgen. Zieh dich komplett zurück. Lösche ihre Nummer (so das du auch betrunken nicht auf die Idee kommst ihr mal zu schreiben). Blockiere Sie auf Facebook. Sie sollte nichts aber auch gar nichts mehr von dir mitbekommen. Denke darüber nach welche Menschen sich nach der Trennung nicht mehr bei dir gemeldet haben (eventuelle gemeinsame Freunde). Lass auch diese Menschen hinter dir. Nummer löschen, Facebook etc. löschen!

Ich kann dir nur den Ernst gemeinten Tip geben dies umgehend durchzuführen. Das erleichtert dir das emotionale Abnabeln ungemein. Und suche nicht nur die Fehler bei dir!

Und wenn du das alles erledigt hast wird irgendwann die EX dich versuchen zu kontaktieren. EInfach weil sie nichts mehr von dir mitbekommt und weil sie wissen will wie es dir geht. Das ist bei mir auch so gekommen. Das kann 1/2 Jahr oder auch 1 1/2 Jahre dauern. Hängt auch immer von ihrer eigenen Lebenssituation ab (glücklich oder nicht glücklich).

Sobald das geschieht. Schreibe nicht zurück und das du kein Interesse an Kontakt mit ihr hast.
Noch einmal sei einfach froh das die Kugel an dir vorbeigeflogen ist. Das ist keine Frau für ein gemeinsames Leben.

Und nun konzentriere dich auf andere Dinge als auf die Befindlichkeiten deiner EX-Freundin oder wieso sie was macht.

Steh morgens auf, gehe entspannt auf die Arbeit. Mache mehr Sport. Du wirst sehen dein Selbstbewusstsein kommt zurück

22.02.2018 08:03 • x 4 #34


Luto
Zitat von Prefontaine:
Vor allem habe ich meine Ex so so oft gefragt, ob alles gut ist und sie mir sagen kann wenn etwas nicht passt.

sowas fragt mann doch nicht!

22.02.2018 10:06 • #35


Prefontaine
Das meine Ex einmal mir nachtrauern wird, das bezweifel ich sehr, wenn meine Ex mal eine Entscheidung getroffen hat, dann bereut sie nichts mehr. Da kann sie auch unrecht haben

An die Ratschläge werde ich mich mal halten, auch wenn es sehr schwer wird. Vor allem mit Freunden wird es schwierig. Ich habe nicht so viele Freunde, eher Bekanntschaften. Die zwei drei langjährigen Freundschaften sind eher Trinkfreundschaften. Bei denen steht der Alk immer an erster Stelle und das will ich nicht mehr. Ich habe früher sehr ambitioniert Sport betrieben und bin heute noch verhältnissmäßig sehr gut darin. Leider bin ich dem Alk. seit den vergangenen Jahren auch nicht mehr sehr abgeneigt und tue mir doch unerwartet schwer da immer Nein zu sagen. Ich werde die nächste Zeit eher alleine meine Probleme beheben und wenn ich diese bewältigt habe dann in einen Sportverein gehen. So werde ich den alten Freundeskreis hinter mir lassen und einen neuen, der zu mir besser passt, aufbauen. Hoffentlich klappt das.


@Landwarrior

Du hast für dich dann schon komplett abgeschlossen und für dich gibt es auch kein zurück mehr?

22.02.2018 22:15 • #36


L
@prefontaine
Meine Ex ist genau so eine Art Mensch wie deine. Sehr selbstbewusst und konsequent in ihren Entscheidungen. Aber das ändert nichts daran das auch Sie nicht innerhalb kürzester Zeit abschließt. Sie hat bis zum Schluss mit dir zusammengelebt und ist dann warm gewechselt. So etwas geht in vielen Fällen schief.
Auch sie wird noch zwischendurch an dich denken und auch sie wird den neuen in verschiedenen Lebenssituationen mit dir vergleichen. Das ganze hat aber mit nachtrauern nichts zu tun.

Also ich gebe dir jetzt einen Ernst gemeinten Rat. Ich merke das du selber noch einen Hauch Hoffnung verspürst etc.

Sehe ein das sie dich eiskalt abserviert hat, dich gedemütigt hat und aktuell mit einem anderen Typen ordentlich Spaß hat. Junge so eine Frau will man doch nicht mehr in seinem Leben!
Und ein zurück?!? Also bitte willst du dich zum Volldeppen machen?
Fang neu an!

Und wenn du neue Leute kennen lernen willst gehe in einen Verein etc. Mach single reisen. Mache einfach mal alles worauf du gerade Bock hast!

23.02.2018 08:54 • x 1 #37


Prefontaine
Du hast Recht, ich mache mir immer noch Hoffnung, das meinte meine Ex auch.

Ich schaffe zur Zeit nicht den Cut. Alk., Freundeskreis und Ex aufzugeben. Zusammengenommen eigentlich meine ganze Lebensweise zu ändern. Mein Sport und ich sind einfach noch zu schwach. Der Wille nicht stark genug. Ich schaffe es für kurze Zeit, aber leider nicht dauerhaft.

24.02.2018 01:16 • #38


L
Reis dich zusammen Chef. Glaube mir. Wenn ich das gepackt habe, schaffst du das auch. Das mit dem Alk ist so eine Sache. Wenn du am WE mal einen trinkst, so ist ja nichts dabei.

Jetzt mache dir einfach mal für dich selber einen Plan. Vergiss die Ex. Denke darüber nach was du in in den kommenden 12 Monaten erreichen willst. Setz dir konkrete Ziele und gehe die an. Sei es beruflich oder privat.

Die Welt besteht nicht aus Frauen oder Ex-Freundinnen. Kümmer dich um das andere. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

24.02.2018 01:24 • x 3 #39


Prefontaine
Da hast Du vollkommen Recht und ich werde es schaffen, da bin ich seit gestern überzeugt.

Ich habe mir zu Beginn der Trennung immer die Schuld gegeben. Meine Ex hat zu Recht gemeint, dass sie genauso ihre Schuld hatte, doch das wollte ich nie eingestehen. Doch jetzt sehe ich das ebenfalls so. Ich brauche eben immer etwas länger. Ich habe Ihr gestern noch einen Abschiedsbrief geschrieben in dem eben meine neue Sichtweise drinne steht. Ich hatte das Gefühl dass Ihr noch so mitteilen zu müssen. Es steht auch drinnen, dass ich ihr mit ihrem neuen Freund viel Glück wünsche. Lustigerweise finde ich das wirklich so.

Wie ich es schon mal geschrieben habe sind wir nicht im Streit auseinander gegangen und grüßen uns wenn wir uns sehen immer noch. Ihr Vater sitzt ab und zu zum Fußball schauen bei mir und renoviert sogar die Küche von meinen Eltern. Eigentlich haben wir ein gutes Verhältnis.

Zumindest geht es mir seit dem Brief viel besser. Vielleicht habe ich das gebraucht. Ich werde es sehen. Ich muss das Leben wieder aktiv angreifen das ist mir bewusst geworden und die Ex vergessen. Klar wird es wieder Rückschläge geben, doch die muss ich überwinden. Es kommt nicht darauf an wie oft man hinfällt, sondern das man wieder aufsteht und weitermacht

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

24.02.2018 14:35 • x 1 #40


Prefontaine
Boar ich muss mir jetzt noch etwas von der Seele schreiben was ich gerade erfahren habe.

Meine sogenannten besten Freunde (seit über 20 Jahren befreundet). Nicht nur dass sie sich seit der Trennung gerade 2 mal bei mir gemeldet haben, die wissen seit drei Monaten, das meine Ex in einer neuen Beziehung steckt. Doch keiner von denen wäre je mal auf die Idee gekommen mir das mitzuteilen, auch nicht, als einer von denen mal bei mir war um seine Hochzeitseinladung vorbei zu bringen. Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist, aber ich hätte es meinen Freunden dann schon mal schonend beigebracht oder versucht rauszufinden ob derjenige das weiß.

Gut das ich dass Forum hier gefunden habe, sonst hätte ich noch in die Wand schlagen müssen. Gut ein Grund weiter seine Ziele intensiver zu verfolgen.

24.02.2018 17:25 • #41


Gorch_Fock
Hey Pre, dass mit dem Brief kann ein guter Schritt sein, wenn man abschließen möchte Du erkennst jetzt immer mehr über Deine Ex und ihre / Deine Anteile. Das ist sehr gut und bringt Dich in der Bearbeitung voran.

24.02.2018 17:44 • x 1 #42


Luto
Zitat von Prefontaine:
die wissen seit drei Monaten, das meine Ex in einer neuen Beziehung steckt. Doch keiner von denen wäre je mal auf die Idee gekommen mir das mitzuteilen

ist , finde ich, auch nicht deren Aufgabe ... ich hätte an deren Stelle eher mit Deiner Ex geredet.

24.02.2018 17:46 • x 1 #43


Prefontaine
Naja wenn man schon eine Stunde mir gegenüber sitzt könnte man wenigstens vorfühlen, aber gar nix? Ich habe einem Monat nach der Trennung bei denen nachgefragt ob da jemand wäre oder ist. Kam nur, denke nicht. Ach ist egal, ändert eh nix an der Situation und macht mich nur wütend. Ich hätte es denen in einem geeigneten Moment schon durch die Blume mitgeteilt. Bruder vor Lud. sag ich nur.

24.02.2018 17:55 • #44


Luto
Zitat von Prefontaine:
Kam nur, denke nicht. Ach ist egal, ändert eh nix an der Situation und macht mich nur wütend

genau, ändert nichts und hätte nichts geändert... die Wut kann ich verstehen, hätte ich möglicherweise auch, aber auch verstehe auch Deine Freunde, dass sie schwiegen ...

24.02.2018 18:13 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag