71

Nach 10 Jahren Beziehung + Verlobung! Wie loslassen!?

Prefontaine
Naja jetzt muss ich doch mal wieder meine Gefühle hier loslassen.

Seit Anfang Dezember halte ich konsequent die Kontaktsperre ein. Ich hatte leider noch einige große Gegenstände bei Ihr in der Garage und die mussten von einer Entsorgungsfirma abgeholt werden. Außerdem hat sie es endlich geschafft ihre Sachen bei mir aus dem Keller abzuholen. Deswegen hatten wir zwischenzeitlich kurzen Kontakt.

Als sie zu mir kam (natürlich zum Schutz mit ihrer besten Freundin) war sie total kalt und abweisend. Hat von 7 Umzugskartons einen mitgenommen. Den Rest hat sie vor meinen Augen in den Müll geworfen. Gemeinsame Bilder, Geschenke, Erinnerungen. Alles in den Müll. Einen selbstgebastelten Adventskalender, für den ich drei Monate gebraucht habe und jedes Jahr mit tollen Ideen befüllt habe, wurde ebenfalls entsorgt. Kann man das nicht zu Hause wegschmeisen, aus Respekt vor seinem Ex? Finde ich ziemlich heftig.

Gestern habe ich erfahren, dass mein ehemaliger bester Freund heiratet. Seine zukünftige Frau ist die beste Freundin von meiner Ex. Falls ich zur Hochzeit hingehen sollte, werde ich meine Ex mit ihrem evtl. neuen Partner begegnen. Also bei den Gedanken kenne ich meine Entscheidung schon, dass ich da nicht hingehen werde. Außerdem habe ich in dieser schwierigen Zeit erkannt, dass wahre Freunde sehr selten sind. Dieser angeblich beste Freund hat sich seit meiner Trennung einmal sehen lassen. Das war kurz danach. Seine Worte waren nur Sei doch froh, jetzt bist du frei und kannst mit jeder Frau S... haben mit der du willst ! Wer mich wirklich kennt, der weiß, dass ich nicht so einer bin. Nach diesem Treffen, hat er sich nicht mehr gemeldet. Ich weiß nur von anderen, dass er öfters mal mit meiner Ex unterwegs ist.
Eigentlich kann ich ihm da nicht böse sein. Seine Freundin ist die beste Freundin von meiner Ex und da will er nicht zwischen den Stühlen sitzen, aber ein bißchen mehr Hilfe und Beistand hätte ich schon von ihm erwartet.

Zur Zeit merke ich, dass ich noch lange nicht über sie hinweg bin. Es gab schon Momente, da ging es mir richtig gut und seit dieser Einladung geht es wieder bergab. Ich gönne anderen natürlich ihr Glück und wünsche ihnen das Beste!

Ich muss nach vorne schauen und hoffen dass die Zeit die Wunden heilt. Ich sehe gerade einfach kein Land! Verlobte verloren, Führungsposition in meiner Arbeit verloren und etliche Freundschaften! Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter kämpfen! (wenn es nur so einfach wäre )

31.01.2018 18:23 • #16


P
Ich kenne das mit den etlichen Freundschaften verloren. Waren zwar keine gemeinsamen aber Leute die es innerhalb von 3 Monaten geschafft haben mich drei Mal sitzen zu lassen, weil sie einfach nur an sich denken. Meine Erkenntnis daraus ist. So Leute die sich nicht melden brauche ich in meinem Leben nicht. Hat sie ja vorher dann schon nicht interessiert und jetzt auch nicht. Durch die Trennung ist mir klar geworden welche Freundschaften echt sind und welche nicht. Ich habe aber lieber eine Hand voll echter Freunde anstatt 100 falsche die nicht da sind wenn es mir schlecht geht.

Und das mit den Sachen vor deinen Augen wegwerfen finde ich respektlos. sie hätte es zumindest so wegwerfen können das du es nicht mitkriegst. Ich glaube in so Momenten wo Gefühle von beiden Seiten auch verletzt sind, sieht man erst den wahren Charakter eines Menschens. Man kann auch versuchen es der anderen Person nicht so schwer zu machen und sie nicht noch zusätzlich zu verletzen...

31.01.2018 18:37 • x 2 #17


A


Nach 10 Jahren Beziehung + Verlobung! Wie loslassen!?

x 3


Luto
Zitat von Prefontaine:
Kann man das nicht zu Hause wegschmeisen, aus Respekt vor seinem Ex? Finde ich ziemlich heftig.

joa, finde ich auch eher heftig, aber ist doch eigentlich für Dich heilsam zu sehen, dass sie keinen Respekt mehr hat und keine sachlichen Erinnerungen an die Vergangenheit mehr haben möchte. Ist zwar nicht schön zu sehen, aber schafft Klarheit und hilft bei der weiteren Verarbeitung ...
Zitat von Prefontaine:
Falls ich zur Hochzeit hingehen sollte, werde ich meine Ex mit ihrem evtl. neuen Partner begegnen.

würde ich mir an deiner Stelle nicht geben...
Zitat von Prefontaine:
Außerdem habe ich in dieser schwierigen Zeit erkannt, dass wahre Freunde sehr selten sind.

Bewerte das nicht über! Bei mir war es auch immer sehr gemischt, wieviel Hilfe ich von verschiedenen Menschen bekam. Oft waren eher Personen, mit denen ich wenig zu tun hatte, interessierter am Trennungsquark als Freunde. Das ist eher eine Charaktersache, dass Leute einfach nur da sein und geben können, denn Du gibst in so Situationen fast nichts zurück.

31.01.2018 18:41 • x 2 #18


Prefontaine
Danke für Eure Hilfe und Meinungen.

Stimmt, seit der Wegwerfsache meiner Ex weiß ich sicher, dass ich sie nicht mehr zurückhaben möchte. Das einzige was mich noch daran stört ist, dass ich sie noch nie so erlebt habe. Keine Sekunde in den 10 Jahren. Sie hatte vor allen Respekt und Achtung und immer Anstand gehabt. Doch diese Kälte und Respektlosigkeit ist neu. Hat mich nicht mehr zu interessieren.

In Thema Freundschaften ist es eine andere Sache. Seit dem ich den Alk. und die Parties kennengelernt und mein Freundeskreis sich dahin verschoben hat sind die Freunde eben andere als früher. Seit der Trennung entdecke ich immer mehr meine Leidenschaft zum Sport zurück. Natürlich habe ich den während der Beziehung auch gemacht, aber nicht mit dem Ehrgeiz wie ich wollte. Mein jetziger Freundeskreis kann damit gar nichts anfangen. Wird Zeit für einen Sportverein

31.01.2018 20:15 • #19


Prefontaine
Zitat von Gorch_Fock:
Zu Deiner Partnerin: Vom Verhalten würde ich auch mal schätzen, dass sie vor der Trennung (ca. 6 Monate) längst jemand anderes kennengelernt hat. Wahrscheinlich der Klassiker Arbeit oder Verein. Danach wird der Exit vorbereitet und es knallt zum festgelegten Zeitpunkt. So hat der Verlasser auch immer eine schöne Rechtfertigung, warum er geht. Und man sieht ja, dass hat bei Dir ordentlich eingeschlagen. Ist sie aktuell in einer Beziehung?



So jetzt glaube ich das ebenfalls. Gestern hat sie mir mitgeteilt, dass sie glücklich in einer neuen Beziehung ist und sie mit uns komplett abgeschlossen hat. Hallo? Wie geht denn sowas? Zehn Jahre zusammen, Häuser angeschaut, Hochzeit geplant, etc. und dann wird man innerhalb von einem halben Jahr ausgetauscht ohne um die Beziehung zu kämpfen? Klar habe ich die meisten Fehler gemacht, aber man könnte mir ein Chance geben, damit ich beweisen kann, dass ich dazugelernt habe.

Kurz nach der Trennung meinte sie in einem Brief, dass wir Zeit brauchen um uns zu finden und das letzte halbe Jahr zu verarbeiten. Klar lass ich sie dann erstmal in Ruhe ihre Gedanken ordnen. Gut, jetzt weiß man wenigstens warum. Wahrscheinlich damit sie den Neuen beobachten und austesten kann.

Nach dieser Nachricht stehe ich wieder da, wo ich vorher mal war. Ich dachte mich würde es nicht so treffen. Ich meinte, dass ich auf der Treppe des Liebeskummers schon weiter wäre und jetzt fange ich so gefühlt wieder bei den ersten Stufen an.

Warum machen Menschen so etwas? Kann man sich nach einer gewissen Zeit der Ruhe nicht zusammen setzen und darüber reden, warum und weshalb es aus ist? Warum kann man nicht um eine langfristige Beziehung gemeinsam kämpfen? Wegen solchen Gründen Schluss zu machen ist doch lächerlich? Was wir in den zehn Jahren erlebt haben ist also alles vergessen für sie? Wie soll ich da jemals wieder Vertrauen in einer neuen Beziehung haben? Für mich war die Verlobung ein letzter Schritt um zu sagen, dass ich mein zukünftiges Leben mit ihr plane. Leider bin (eher war) ich ein ziemlich sensibler Mensch und für mich bedeutet eine Ehe oder Eheversprechen sehr viel und ist mir ziemlich heilig. Für mich wäre eine Trennung ohne zu kämpfen und Paartherapie gar nicht denkbar gewesen. Aber Reisende soll und kann man nicht aufhalten!

Das musste ich mir von der Seele schreiben, bevor ich mein Handy nehme und unüberlegt eine SMS schreibe

20.02.2018 17:40 • #20


Luto
Zitat von Prefontaine:
Warum machen Menschen so etwas? Kann man sich nach einer gewissen Zeit der Ruhe nicht zusammen setzen und darüber reden, warum und weshalb es aus ist? Warum kann man nicht um eine langfristige Beziehung gemeinsam kämpfen? Wegen solchen Gründen Schluss zu machen ist doch lächerlich? Was wir in den zehn Jahren erlebt haben ist also alles vergessen für sie? Wie soll ich da jemals wieder Vertrauen in einer neuen Beziehung haben?

Menschen verlieren mal die Liebe, und wenn Frauen das tun, ist sie in der Regel bis zum Tod weg, das ist nicht lächerlich, sondern Natur, und deshalb bringt auch weder Zusammensätzen, noch Kämpfen etwas. Eure 10 Jahre müssen ja nicht deswegen vergessen sein, sie waren ein wichtiger Abschnitt und ein geschenk in deinem leben.
Das mit dem Vertrauen kommt in der Zukunft ganz allein, keine Sorge!
Du musst bloß, akzeptieren, dass Liebe endlich sein kann bzw. spätestens beim Tod ist ...
das ist das Leben!

20.02.2018 18:02 • #21


Prefontaine
Das ist leider gegen meinen Charakter. Ich gebe ungern auf, egal ob im Sport, Arbeit oder Liebe. Anscheinend aus guten Grund. Habe jetzt einmal Schwäche vor meiner Freundin gezeigt und zack, weg ist sie. Das passiert mir nicht nochmal! Dachte bei der Verlobten zu Hause kann man mal Schwäche zeigen, Fehlanzeige. Gut daraus gelernt! Bin gerade sehr aufgewühlt, weil es jetzt wieder sehr weh tut. Schreibe ihr deswegen auch nicht, das wäre nur ein Fehler!

20.02.2018 18:55 • #22


Porcelina1801
Zitat von Prefontaine:
Das passiert mir nicht nochmal! Dachte bei der Verlobten zu Hause kann man mal Schwäche zeigen, Fehlanzeige. Gut daraus gelernt!


Das wäre sehr schade.
Es gibt Menschen, die sehen Sensibilität nicht als Schwäche sondern als Stärke.

Lass dich davon nicht von deinem Weg abbringen.

20.02.2018 19:21 • #23


Prefontaine
Danke, so dachte ich bisher auch immer. Nur weiß ich nicht ob freundliche, hilfsbereite, sensible und gefühlvolle Menschen noch in die heutige Zeit passen, oder ob diese Menschen nicht nur ausgenutzt werden. Vielleicht ist das wirklich ein Zeichen von Schwäche, ich weiß nicht. Sieht man schon alleine beim Autofahren oder einkaufen, da denkt doch jeder nur noch an sich und seinen Vorteil. Wer ist dort noch freundlich? Die wenigsten

20.02.2018 19:28 • #24


Luto
Zitat von Prefontaine:
Nur weiß ich nicht ob freundliche, hilfsbereite, sensible und gefühlvolle Menschen noch in die heutige Zeit passen,

in die Zeit schon, aber nicht in den Schoß der Frauen. Ist natürlich auch Quatsch... wenn Du souverän bleibst, dann kannst Du sensibel und gefühlvoll sein, sobald Du dabei aber Schwäche zeigst, schreckt es halt die meisten Frauen existentiell ab.

20.02.2018 22:27 • x 1 #25


G
Zitat von Luto:
in die Zeit schon, aber nicht in den Schoß der Frauen. Ist natürlich auch Quatsch... wenn Du souverän bleibst, dann kannst Du sensibel und gefühlvoll sein, sobald Du dabei aber Schwäche zeigst, schreckt es halt die meisten Frauen existentiell ab.


Wie soll man gleichzeitig Gefühle zeigen, souverän dabei bleiben und keine Schwäche zeigen? Warum sollte das abschrecken?

Beispiel: Naher Verwandter stirbt, Mann 'klappt' zusammen und weint etc. Warum sollte diese Art der Schwäche abschrecken?

20.02.2018 22:31 • x 2 #26


Luto
Zitat von Grace_99:
Naher Verwandter stirbt, Mann 'klappt' zusammen und weint etc. Warum sollte diese Art der Schwäche abschrecken?

sowas schreckt mit Sicherheit nicht ab, da sind tiefe ehrliche Gefühle, zu denen man steht, und deswegen auch authentisch und dadurch souverän bleibt. Zu Gefühlen stehen, ist nicht schwach. Zeigt Mann aber innerhalb der Partnerschaft gewisse Schwächen, z.B. wenn er würdelos klammert, dann ist das nicht sooo anziehend für die Frau ...

20.02.2018 22:37 • x 1 #27


L
@prefontaine.
Also erst einmal tut es mir wirklich Leid was dir passiert ist. Ich glaube ich bin einer der wenigen hier der genau, also wirklich genau die selbe Nummer vergangenes Jahr im Mai mitgemacht hat. War mit meiner Ex auch 10,5 Jahre zusammen und sie hat sich 10 Wochen vor der Hochzeit von mir getrennt. Das ganze per Telefon. Ich habe mich dann noch ordentlich zum Kasper gemacht um zu retten was nicht mehr zu retten war. Und das hat mich definitv maximal unattraktiv für Sie wirken lassen. Im Nachhinein hätte man sich einfach zu 100 % zurückziehen müssen und gut ist.

Auch ich hatte wie du eine sehr schwere berufliche Zeit wodurch ich für Sie und ihre Probleme kein offenes Ohr mehr hatte. Alles in allem ca. 1/2 schlechtes Jahr. Bei der Trennung wurde mir das auch alles vorgeworfen. Ein paar Auszüge:
- Du stehst nicht mehr stark an meiner Seite
- Du wertschätzt und respektierst mich nicht mehr
- ....

Alles in allem hatte sie bei einer Menge Dinge recht. Aber wenn man einmal genauer drüber nachdenkt (und das solltest du) stell dir mal die Fragen:
- Wieso konnte sie nicht ein halbes Jahr ihre Probleme zurück stellen und mir helfen
- Wieso hat sie die Defizite in der Beziehung nicht deutlicher zu Wort gebracht
- Wieso muss man sich direkt ohne Vorwarnung trennen und kämpft nicht darum.

Wenn du dir diese Fragen einmal stellst, kannst du froh sein das du die Frau nicht gehereitatet hast.

Ach und im Kern ist deine EX - Dame auch mehr oder weniger warm zum nächsten gewechselt. Genau wie meine bereits 2 Monate nach der Trennung zu ihrem neuen Freund (11 Jahre alter als ich, früherer Kollege von ihr) gezogen. Das ganze wurde versucht mit allen Möglichkeiten vor mir Geheim zu halten um:
a) Den eigenen Ruf zu wahren
b) Wir gemeinsame Immobilien hatten und der Verkauf anstand.

Und im Kern sucht deine als auch meine EX schnellstens einen Ersatz für das was man Ihnen nicht mehr geben konnte. Aus meiner Sicht ist so etwas zum Scheitern geboren. Denn auch deine EX macht zwar einen auf Hart und gibt sich Kalt. Aber der Bumerang wird schon kommen.

Dennoch sollte dich das alles nur noch einen Schei*** interessieren. Sei froh das du diese Frau nicht geheiratet hast. Es ware früher oder später zur Trennung gekommen. Und dann wären vielleicht Kinder im Spiel gewesen.

Lass dir nun Zeit und lebe dein Leben. Treff dich ab und zu mal mit ein paar Single Damen. Irgendwann wird eine dabei sein wo du sagen wirst, komm ich versuche es einmal. Deine Ex wird da immer noch zwischendurch in deinen Gedanken kreisen (ist bei mir auch so). Diese Erfahrung die du und ich gemacht haben wird uns einfach noch sehr lange begleiten.
Aber desto eher du dir das eingestehst und das ganze nicht mehr als das größte Fiasko in deinem Leben betrachtest, sondern vielmehr als Chance für dich selber siehst, umso schneller wird dir das Egal sein.

Mach nicht den Fehler und bleibe jetzt stehen. Lass dir nicht von irgendwelchen Leuten einreden man muss erst warten bis die EX nicht mehr im Kopf ist usw. Diese Personen haben nicht unbedingt den selben sch. wie wir mitgemacht. Das ganze wird uns definitv noch Jahre begleiten. Vor allem wenn es bei einer neuen Partnerin in Richtung Hochzeit laufen könnte, kommt der Mist wieder hoch.

Aber desto mehr Zeit vergeht, desto gleichgültiger wird es für dich.

21.02.2018 08:46 • x 3 #28


A
Das alles tut mir sehr leid für dich. Aber sie war 16, als ihr zusammen gekommen seid, du ihr erster Freund. Du bist 7 Jahre älter, hast also schon mehr Erfahrungen machen können. Sie wird die Flatter bekommen haben, ob sie tatsächlich bei einem einzelnen Mann picken bleibt, nur mit einem ihr ganzes Leben lang 6 hat, noch nie Single war etc. mE auch irgendwo verständlich. Und als du dann ein halbes Jahr nur mehr mit dir beschäftigt warst, sind ihr diese Fragen immer deutlicher geworden.

Zitat von Prefontaine:
Nur weiß ich nicht ob freundliche, hilfsbereite, sensible und gefühlvolle Menschen noch in die heutige Zeit passen, oder ob diese Menschen nicht nur ausgenutzt werden.


Das traf und trifft auf alle Menschenalter zu. Die Frage ist, wieso du dich denn von ihr ausgenutzt fühlst? Ihr hattet eine tolle Beziehung, am Schluss war sie für dich mehr da als für sie, obwohl sie auch eine Krise hatte. Da kann ja von ausnutzen keine Rede sein.

Zitat von Porcelina1801:
Das passiert mir nicht nochmal! Dachte bei der Verlobten zu Hause kann man mal Schwäche zeigen, Fehlanzeige. Gut daraus gelernt!


Jetzt machst du den Fehler, dass du meinst, deine Ex ist vergleichbar mit der gesamten Menschheit. Findest du eine Frau mit ausgeprägtem Helfersyndrom, dann wird sich diese umgekehrt gerade an deiner Schwäche unbewusst erfreuen.

Ich denke, es ist etwas naiv zu meinen, wenn ich mit einer 16jährigen zusammenkomme, dann wird das das ganze Leben halten. Und dieser Mensch wird sich nicht verändern. Natürlich ist es unter aller Kanone, dass sie Erinnerungsstücke vor deinen Augen entsorgte. Aber vermutlich wollte sie dich verletzten, damit du weißt, das es wirklich vorbei ist. Oder sie ist jemand, der sich nur im engsten Kreis empathisch zeigt und Außenstehende, zu denen du leider mittlerweile gehörst, ihr am A. vorbeigehen.

Ich kann dir nur sagen, 10 Jahre sind eine lange Zeit. Da wirst du - genauso wie auch sie - noch lange daran zu denken haben. Aber besser jetzt, als wenn ihr Kinder bekommen hättet und sie dann erst auf das Leben ohne dich neugierig geworden wäre. Es wird besser, du wirst sehen. Und spätestens wenn eine andere Frau vor der Tür steht, dann sind dir Erinnerungsstücke mit ihr auch nicht mehr wirklich wichtig, sondern vermodern im Keller. Sport ist super - du siehst also, auch dein Leben bekommt einen nicht unbedingt schlechten Drall. Ich wünsch dir alles Gute!

21.02.2018 09:18 • x 1 #29


Prefontaine
Erstmal danke an alle für Euer Mitgefühl und Hilfsbereitschaft.

@Landwarrior
Das tut mir leid, dass Du so etwas ähnliches mitmachen musstest. Wie geht es Dir jetzt damit? Du hörst dich so an, dass Du weiter bei der Verarbeitung bist als ich. Deine Sichtweise ist sehr hilfreich für mich, da muss ich mir wirklich mal Gedanken machen.

Das unsere Ex-Damen so schnell in einer neuen Beziehung sind ist schon ziemlich krass. Bei meiner habe ich die Vermutung, weil sie nicht gerne alleine ist. Daher schnell etwas neues

Hast Du mit deiner Ex noch Kontakt?


@Arnika

Meine Ex hatte schon davor Erfahrungen gesammelt und weil ich eher ein Spätzünder war würde ich sagen, dass unsere Erfahrungen ausgeglichen waren.

Ausgenutzt war bißchen übertrieben ausgedrückt und ich weiß das meine Ex mich vollkommen unterstützt hat. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Meine Ex war damals 25 Jahre alt als sie meinen Heiratsantrag zugestimmt hat. Daher finde ich es nicht naiv zu glauben, dass man sein Leben lang zusammen bleibt. Wofür wäre die Ehe denn dann da? Ich kann doch nicht eine Beziehung führen und im Hinterkopf denken, dass es jederzeit vorbei sein könnte.

Ich bin schon froh, dass die Trennung vor Hochzeit, Haus und Kindern gekommen ist.

21.02.2018 19:15 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag