Liebe Svenja, leider erlebst du etwas, was hier auch viele andere nach der Trennung erlebt haben, wie unfassbar sich dein Ex verhält. Ich als Außenstehende sehe das auch so. Und ich würde es dir sehr wünschen, dass er dich anders behandelt, er dir hilft, er dir auch nach der Trennung noch Rede und Antwort steht. Und du scheinst er dir auch zu wünschen, es zu erwarten, es nicht fassen zu wollen, dass es dem nicht so ist.
Ja, es ist leider nicht so, dass wenn du dich "brav" verhältst, stark bist, aushältst, fair, freundlich bleibst... dass dein Gegenüber es auch zu dir ist. Oder wird. Oder dass du plötzlich Glück hast. Oder dass bei dem anderen in irgendeiner Weise Karma zuschlägt...
Ganz realistisch, wie die Fakten gerade stehen, wird dein Ex dir nicht helfen. Zumindest nicht als Ansprechpartner. Ich möchte dich nicht entmutigen. Ich verstehe dich sogar.
Was kannst du meiner Meinung nach tun?
Es akzeptieren. Ruhig auch traurig sein. Um es rauszulassen, kannst du zum Beispiel im Thread "Schreibt hier eure SMS, statt an die Ex" schreiben.
Wegen gelähmt sein und schon seit Tagen in der Wohnung vorbeikommen und doch nicht schaffen, zu packen....
Ich denke, du brauchst Hilfe. Das soll und wird nicht dein Ex sein. Und trotz dem, was er sagt - du solltest jemanden mitbringen dürfen der dir beim Packen hilft!
Ich bin damals alleine aus der Ehewohnung ausgezogen- alleine gepackt + Umzugsunternehmen für den ganzen Rest. Solltest du das Geld haben, gönn es dir. Tue dir was Gutes und zwar jetzt. Ein Umzugsunternehmen kann auch packen.
Oder mach es doch mit Freunden/Bekannten/ Familie. Mach ihm klar, dass du das mit jemandem im Team machst und dass nur so der Umzug klappt. Das ist keine Erpressung.
Lass alles Gefühlsmäßigefühlsmäßige bei der Kommunikation mit ihm weg. Rede mit ihm wie mit einem Fremden, einem Kollegen. Mit allem anderen würdest du dir nur unnötig wehtun, weil von ihm nichts dergleichen zurückkommen würde. Lass deine Emotionen anderswo raus.
Schau auf dich.
Deine "Belohnung" besteht darin, nach deinen Werten zu leben, authentisch zu bleiben... und die Wutphase wird bestimmt auch noch kommen