Karte in vier Monaten schreiben, das ist doch ein Ziel. Also musst du das heute nicht machen. Kann dir doch egal sein dann, ob sie sich freuen würde. Die Karte würde ich einfach als Aufmerksamkeit sehen, wenn ich sie bekommen würde.
Mein Ex und ich gratulieren uns immer relativ unpersönlich mit einer kleinen sms. Wir waren 28 Jahre zusammen, da vergisst man den Geburtstag des Partners nicht. Irgendwie wäre es auch albern uns nicht gegenseitig zu gratulieren, zumal unsere Geburtstage nur 10 Tage auseinander sind.
Mehr muss aber nicht sein an Kontakt. Seine Gründe und Erklärungen brauche ich nicht mehr. Die, die er damals herausgekramt hat und wie er sich damals verhalten hat, versteht er heute selbst nicht mehr, sagen zumindest unsere Kinder, die ihn regelmäßig treffen. Das hat aber wohl schon einige Jahre gebraucht an Selbstreflexion, meine Trennung war vor 6 Jahren

Lass den Punkt heute vorüber gehen, oder gehe eine Geburtstagskarte kaufen und die beschreibst du dann schön und schickst sie aber erst in vier Monaten ab. Übrigens: Gar nicht so einfach, eine Karte zu finden, auf der das steht, was man auch sagen kann bzw. möchte. 3 Monate nach seinem Auszug hatte mein Ex Geburtstag. "Herzliche Glückwünsche" "Alles Gute" (zum neuen Lebensjahr ohne mich und mit der anderen, hat das in meinen Gedanken bedeutet) konnte ich ihm damals nicht geben. Ich musste schrecklich lange suchen in diversen Kartenregalen bis ich eine hatte, die mir optisch gefallen hat und auf der nur "Gratulations" stand. Die hab ich dann genommen, weil ich einfach nur gratulieren wollte und sonst nichts

Heute ist mir komplett egal, was da auf einer Karte stehen würde. Gerne auch "Alles, alles Gute" und so meine ich das mittlerweile auch.