Hallo CobainsDisease,
ich habe mich jetzt fast durch den gesamten Thread gewühlt, weil deine Geschichte mich an meine eigene erinnert (nach langen Jahren verlassen und ersetzt, nicht loslassen können, Depressionen, Therapie, kein Selbstbewustsein etc.pp). Im Grunde kann ich hier auch nichts mehr beitragen, was nicht schon von anderen geschrieben wurde. Dennoch möchte ich dir kurz meine Sicht der Dinge schildern.
Im Gegensatz zu vielen hier bin ich kein Freund einer sofortigen, rigorosen Kontaktsperre. Zu groß wäre mir da einfach die Gefahr, mir ewig lang Vorwürfe zu machen, nicht alles versucht zu haben. Über diesen Punkt bist du allerdings schon lange hinaus - du hast längst alles versucht, hast mehr als einmal klare und eindeutige Ansagen bekommen. Alles, was du jetzt mit deiner Stalkerei noch erreichen wirst ist, dich komplett zum Deppen zu machen. Vor ihr sowieso, aber was noch schlimmer ist, auch vor dir selbst. Du MUSST jetzt unbedingt eine komplette Kontaktsperre herbeiführen, weil du sonst keine Chance haben wirst, jemals aus diesem Hamsterrad auszusteigen. Ob du irgendwann noch mal mit deiner Ex sprechen kannst oder nicht, wird sich zeigen, aber erst dann, wenn es dir im Grunde schon egal ist. Im Moment musst du den Fokus unbedingt auf dich selbst lenken, sonst wird es immer schlimmer statt besser werden.
Nach der Trennung von meiner ersten Freundin habe ich den gleichen Fehler wie du gemacht. Damals gab es noch keine sozialen Netzwerke, aber ich habe sie im realen Leben gestalked. Habe ihr ständig Nachrichten in den Briefkasten geworfen, nach ihrem Auto Ausschau gehalten, bin in Ihre Stammdisco gegangen (und hab sie da jedes Mal mit ihrem Neuen gesehen) und hab mich einfach zum totalen Vollhorst gemacht. Das ist tödlich für dein Selbstwertgefühl und es wird ewig dauern, dieses wiederherzustellen.
Nach meiner aktuellen Trennung habe ich mich zumindest in diesem Punkt besser verhalten. Auch hier gab es ein wenig hin und her und mehr als eine Aussprache, aber ich habe es dann einfach recht schnell bleiben lassen. Im Moment ist es so, dass sie sich sporadisch per Whatsapp bei mir meldet (z.B. jetzt an Weihnachten) und ich solche Kontaktaufnahmen freundlich, aber auch knapp und distanziert beantworte. Ich schaue nicht bei Facebook oder sonstwo, was sie gerade so treibt. Kurz gesagt - sie lebt ihr Leben und ich meines. Und so ist es zwar nach wie vor schwer für mich, aber erträglich (und immer öfter sogar ganz angenehm).
Lange Rede, kurzer Sinn - Du solltest wirklich versuchen, die Kontaktsperre einzuhalten. Keine Nachrichten, kein On- oder Offline-Stalking, nichts. Du stehst noch ganz am Anfang deines Verarbeitungsprozesses, und er fängt mit jeder Kontaktaufnahme wieder von vorn an. Nimm dir die Zeit, und es WIRD BESSER WERDEN!
Alles Gute!
29.12.2017 12:23 •
x 6 #512