Zitat von Ella: Liebe Tessa, mach dich nicht so von seinen Launen abhängig, dieser Mensch spielt nicht mehr die Rolle in deinem Leben, die eine so tiefe Involviertheit deinerseits gerechtfertigen würde.
Zitat von Ella: Im Grunde sollte er bald die Rolle eines Beteiligten bei der Erziehung bekommen, da ist nur Zuverlässigkeit relevant. Wie er aussieht, wie es ihm geht, ob er trauert oder feiert ist egal, wo er ist (sofern er nicht gerade für die Betreuung der Kinder) zuständig ist, ist egal. Irrelevant.
Ich muss sagen, dass ich mit diesen Aussagen immer so meine Schwierigkeiten habe. Man liest das immer wieder, nahezu in jedem neuen Thread . Ein paar Tage/Wochen lang wird das " geduldet", dass die TE jede Kleinigkeit über den Ex-Mann berichtet, offenkundig ihre Launen der aktuellten Situation mit dem Mann anpasst, sich über ihn ärgert, sich über ihn aufregt, darüber spricht wann er wo mit wem gesprochen hat. Und dann kommt mit einem Mal aus irgendeiner Ecke immer : " du musst aufhören, immer an ihn zu denken, du solltest dich nicht nach seinen Launen richten, schau nach vorne, denk doch gar nicht mehr an den Blödmann etc...".
Und immer schwingt dann in den sicherlich gut gemeinten Worten mit : " nun reicht es langsam, detailliert zu berichten wann wo und mit wem der Ex einen Pups gelassen hat, es ist nicht ganz gesund, wenn du dauernd über den Typ redest..".
Und dabei kann ich aus eigener Erfahrung sagen: es ist oft SO WICHTIG und heilend, genau DAS zu tun: nämlich jeden Pups, den der Ex-Olle von sich gibt, auszuschlachten, darüber zu reden, sich darüber zu ärgern, wütend zu sein, traurig zu sein, Kleinigkeiten unter die Lupe zu nehmen. Genau DAS gehört zum Heilungsprozess ! Genau mit diesen detaillierten Beschreibungen reflektiert man seine Beziehung, wird immer klarer im Kopf, kann Situationen bewältigen und alles rauslassen, was das Umfeld vielleicht nicht mehr hören will. Mit dem Ratschlag : " du solltest jetzt nicht mehr so viel über den Ex nachdenken und lieber nach vorn schauen" vermittelt man aber das Gefühl, dass die TE genau das, was sie vielleicht im Moment so dringend braucht, nicht mehr zu dürfen, ohne hier bald den nächsten Kommentar zu bekommen.
Daher möchte ich mal das Gegengewicht bilden und sagen : Doch, teile uns all deine Sorgen, Nöte, Ängste mit, du darfst jeden falschen Räusperer vom Ex hier niederschreiben, ob er eine karierte oder blaue Hose anhat, ob er eine Apfel oder Pizza gegessen hat- einfach alles ! Du wirst irgendwann nicht mehr das Bedürfnis haben, das alles zu schreiben, es wird dir mehr und mehr egal werden und dann schreibst du eh nix mehr über ihn. Aber solange du den Drang in dir spürst- schreib alles auf !