Zitat von TESSA81: Das mit dem Kalender und WE und Feiertage hab ich alles auf dem Schirm aber ich spreche nicht mit ihm im Moment. Evtl könnte das alles in einem Brief zusammen gefasst werden mit den Zahlungen das das alles schriftlich geklärt wird zeitnah.
Darauf würde ich gern nochmal eingehen. Icj denke es ist wirklich gut und sinnvoll, den Umgang möglichst frühzeitig zu regeln.
Es gibt dir und den Kindern, Sicherheit und Struktur.
Gerade wenn ihr auch getrennt wohnt.
Wenn dein Ex es macht wie meiner damals, könnte das nämlich noch ein zusätzliches Problem schaffen.
Er meinte damals der könne kommen wie er wollte und ich müsste springen.
Hab ich das nicht gemacht, gab's Theater vom feinsten.
Dem würde ich wennn möglich frühzeitig entgegen wirken.
Ich hatte irgendwann die Faxen so dicke, dass ich Kontakt zum Jugendamt suchte. Die haben mich vorerst an eine andere Beratungsstelle verwiesen, da die zur der Zeit völlig überlastet waren.
Meine Anwältin gab mir den guten Rat, den Umgang möglichst unter uns und ohne Gericht zu klären.
Klar manchmal geht es einfach nicht anders. Aber wenn es sich vermeiden lässt die Kinder dem auszusetzen sollte man es immer erst so versuchen.
Daraufhin hatte ich schnell einen Termin bei einer Beratungsstelle. Erst ich allein, danach mit meinem Ex zusammen um den Umgang zu klären.
Unsere Tochter war bei Trennung erst 9 Monate und bei dem Gespräch gerade ein Jahr. Konnte also nicht wirklich mitreden.
Nachdem wir dort den Umgang geregelt haben, kehrte deutlich mehr Ruhe ein.
Das ganze ist jetzt einige Jahre her und mittlerweile hat sich alles gut eingespielt.
Wir haben mittlerweile eine gute Elternebene gefunden, was ich damals niemals vermutet hätte, denn auch mein Ex hat sich oft wie die Axt im Walde benommen.
Viele sagten mir damals ich wäre zu ruhig und zu nett gewesen. Vielleicht war ich das. Aber ich habe die Ruhe bewahrt und weiß heute, es war richtig damals.
Wir haben den Umgang so geklärt und alles andere hab ich meine Anwältin regeln lassen.
Ich wünsche dir und den Kindern, dass er sich zumindest noch etwas besinnt und ihr da einigermaßen gut raus kommt und sich mit der Zeit alles einspielt auch wenn es dauert.