14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

MissLilly
Es ist immer schwierig Menschen Ratschläge zu geben, wenn man sie nicht persönlich kennt und zumindest eine grobe Ahnung davon hat wie sie ticken...

Als aussenstehender User dieses Forums lesen die meisten von uns Tessa als ziemlich stark und aufgeräumt. Tessa´s Mann hingegen könnte ihr Verhalten / eisernes Schweigen ihm gegenüber allerdings als gleichgültig werten. Ich möchte zu Bedenken geben, dass das nicht selten den Umstand nach sich zieht, von aussen(Next?) noch beeinflussbarer zu werden!
Gerade wenn Tessa sich jetzt schon zu 100% sicher ist, dass es von ihrer Seite (komme was wolle) kein Liebes-Come-back mit ihrem Mann geben wird, ist es an der Zeit das Ruder in die Hand zu nehmen und seine Flucht (in den eigenen 4 Wänden und der Realität) nicht mehr länger durch äusserliches und zwanghaftes Schweigen zu unterstützen. Auch wenn das keiner so recht glauben will, aber alle Aktionen die der Mann bislang gebracht hat, dienen einzig und allein dazu Tessa´s Aufmerksamkeit zu erzielen und sie dazu zu provozieren, dass SIE diejenige ist, die ihn dazu zwingt auszuziehen, dass SIE diejenige ist die zum Anwalt rennt und letztlich auch SIE diejenige ist die auf solche Weise dafür sorgt, dass sich die Kinder gegen ihn richten bzw. sich von hm entfernen!
Das das letztlich natürlich so nicht stimmt, weiß er im Inneren selbst, zieht das aber durch, weil es für Männer wie ihn immer noch einfacher ist , sich in der Opferrolle (ich der böse Ar*sch für alle) zu suhlen, als die emotional weitaus anstrengendere Variante, nämlich die der offenen Konfrontation mit den eigenen Gedanken, Gefühlen und Wünschen auf sich zu nehmen!

23.08.2022 08:36 • x 5 #1666


MissLilly
Zitat von TESSA81:
was hattest du mich gefragt? Kannst du deine Frage wiederholen ich lese zwar mit aber manchmal überlese ich etwas. Frag einfach nochmal


This....

Zitat von MissLilly:

darf ich fragen wie es in der Vergangenheit um eure 6 ualität bestimmt war ? Ist dir da eine Veränderung aufgefallen ?

23.08.2022 08:47 • x 2 #1667


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


S
@MissLilly
Oh, das ist ja ein interessanter Blickwinkel

Aber wie soll man sich denn richtig verhalten? Man kann ja auch nicht alles schlucken und immer freundlich und zugewandt bleiben, wenn der andere einen so behandelt?!
Menschliche Verhaltensweisen sind schon echt spannend

Ich habe auch immer versucht zu verstehen, was meinen NM dazu bringt, mich so schrecklich zu behandeln, obwohl er derjenige war, der Knall auf Fall für eine Andere gegangen ist.
Da könnte man sich ja denken: Wenn er doch dann alles hat, was er sich gewünscht hat (seine Neue, eigene Wohnung, wenig Verantwortung), warum ist er dann nicht so zufrieden, dass er mich und zeitweise meine Wut usw. erträgt und sagt: Ja, ist doof für dich/euch, weiß ich selbst, aber ICH bin jetzt glücklicher. Punkt.
‍️‍️‍️

23.08.2022 08:50 • x 2 #1668


T
@MissLilly ja da ist mir durchaus etwas aufgefallen ich sag es wie es ist egal was war Stress Konflikte Streit er konnte seine Finger nicht von mir lassen das wurde anders.

Und zu dem anderen was du geschrieben hast er hatte mir zu Anfang mal gesagt wo es mir so schlecht ging DU bist hier nicht das Opfer DU sicher nicht .
Ich hsbe keine Ahnung warum er glaubt er sei ein Opfer?

23.08.2022 09:10 • x 1 #1669


H
Zitat von TESSA81:
Ich hsbe keine Ahnung warum er glaubt er sei ein Opfer?

naja wenn es auf die Trennung bezogen ist, weil er bezahlen muss und das sicher nicht zu wenig und das bis an sein Lebensende.. Rente etc.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass er das damit gemeint hat

23.08.2022 09:16 • x 2 #1670


T
Letztlich baut sich ein verlassender Mann eine Scheinwelt auf.
Sie, die weint und am Ende ist, kann er nicht ertragen.
Deshalb muss er sich selbst überzeugen, dass sie nicht das Opfer ist.
Wie sollte er sonst weiterleben können?

23.08.2022 09:25 • x 8 #1671


Kittie
Zitat von teardrops:
Letztlich baut sich ein Verlassenden Mann eine Scheinwelt auf. Sie, die weint und am Ende ist, kann er nicht ertragen. Deshalb muss er sich selbst überzeugen, dass sie nicht das Opfer ist. Wie sollte er sonst weiterleben können?

Sehe ich genauso.
Wieder nur ein Versuch sein mieses Verhalten der TE gegenüber vor sich selbst zu rechtfertigen.

23.08.2022 09:28 • x 1 #1672


klene
@teardrops genauso ist es. War bei mir nicht anders.
Er war ein richtiges A.…bis zu dem Zeitpunkt an dem ich wieder zu mir selber gefunden hatte. Ab da hat er mich auf einmal wieder respektiert

23.08.2022 09:32 • x 3 #1673


T
@MissLilly und weißt du ich glaube durchaus das es Dinge gab die ihn gestört haben die er evtl schon eine Weile mit sich rum trägt und du hast recht Männer sprechen nicht über ihre Gefühle.
Und ich hab ihn Gefragt mehr als einmal ich hab das Gespräch gesucht hab wirklich versucht mit ihm zu sprechen er wollte nicht im Gegenteil er hat mich wieder und wieder weg gestoßen und teilweise hat er dann fluchtartig den Raum verlassen oder gesagt ich soll den Raum verlassen er sagt mir immer wieder er diskutiert nicht mehr mit mir .
Ich verstehe was du meinst und ja ich glaube sogar das er sich als Opfer sieht ich hab ihn jahrelang geknechtet kaum.den Ring am Finger Zügel in die Hand genommen ich hab ihm quasi ein Leben aufgerückt das er nicht wollte? Und jetzt ist Schluss so sieht er es sicherlich das schlimme ist ja das er im Grunde jetzt von jemand anderen eingelassen hat und ich sehe das er nun das macht was next gut findet er so Sachen isst wie Soja Schnitzel er hat schon vor der Trennung Dinge urplötzlich eingebracht wo ich dachte wiher kommen diese Impulse?
Und ich muss das hier jetzt so offen sagen im Schlafzimmer kamen neue Impulse und ich weiß noch wie ich aus Spaß fragte wie kommst den auf sowas? Ob er das mit jemand gemacht hat? Ich weiß noch genau wie sauer er reagiert hat und ich dachte was ist den jetzt los.
Ich habe keine Ahnung was ich getan habe das er das Gefühl hatte nicht mehr glücklich zu sein Ich habe eine Veränderung in allen Bereichen wahr genommen und habe aktiv Gespräche gesucht er war schon fast genervt von mir Er wollte zuerst noch über vergangenes sprechen irgendwann hat er komplett dicht gemacht.
Ich habe gemerkt das er sich emotional von mir entfernt zu jemand anderem habe es ihm gesagt habe gefragt mit wem sprichst du über uns die Antwort war immer die gleiche ich würde spinnen in meinem kranken Hirn was zusammen spinnen.
Tatsache ist er ist nicht da er ist unterwegs wo keiner weiß wo er hat mir die Vollmacht entzogen er gibt Unmengen an Geld aus für neue Kleidung usw. Und Nein es ist nicht sein Geld es ist unser Geld. Er hat mich angerufen in Dänemark und gesagt Geld kommst du nicht mehr dran .
Er hat unsere Tochter einmal besucht in Klinik er war zuhause mit dem kleinen den er kaum.beachtet hat der abends auf mich wartet um mit zu mir ins zu kuscheln.
Kaum sind wir aus Klinik entlassen macht er sich fein und geht einfach so.
Er ist tatsächlich ein Opfer im Moment aber sicherlich nicht mein opfer er sieht mal richtig gut aus und dann wieder echt fertig er hat extrem abgenommen und er glaubt jetzt ist alles besser? Das ist es nicht wir haben hier ein voll Chaos Dank seinen Aktionen ich wege Immer ab zwischen Kindern mit und ihm ich gehe nicht mehr auf voll Konfrontation.
Trete ruhig aber bestimmt auf wen er reden möchte bin ich da das möchte er nicht er sucht meine Nähe nicht er stößt mich weg .
Er zieht es vor seine Abende woanders zu verbringen.
Ich werde ihn sicherlich nicht zum Auszug zwingen aber ich werde durchsetzen das er seinen Pflichten als Vater nachkommt nicht um meinetwillen sondern um seiner und der Kinder willen. Ich werde die Finanzen klären und seine Rolle als mit Eigentümer in unserem Haus und zwar schriftlich nicht weil ich scharf drauf bin ihn beim WC putzen zu sehen. Nein weil er hier alles nutzt wie selbstverständlich er glaubt für sich eine gute Lösung gefunden zu haben.
Er verfügt quasi nun über seine hart erarbeitete Kohle und wen er Zeit mit Kinder möchte ist ihm das jederzeit möglich da er ja nicht Auszieht .
Und wen er abends noch anderen Dingen nachgehen möchte tut er es einfach kommt wieder sagt seinen Kindern kurz gute Nacht und das er sie lieb hat geht Duschen und dann in sein neues Reich im Keller. Das kann er natürlich alles so tun ob das nun ein sehr erwachsenes Verantwortungsvolles Handeln ist Nein Ich sage nein.
Ich habe das Gefühl mein NM durchlebt gerade eine Schwere Phase in seinem Leben was der Auslöser war evtl schleichend wie ich damit umgehe? Ich werde ihm als Erwachsene Frau und Mutter seiner Kinder begegnen die durchaus gesprächsbereit ist aber eben nicht länger einfach alles hinnimmt.
Ich hsbe nicht vor ihn irgendwo durch den Kakao zu ziehen oder unmögliches verlangen ich werde essentielle Sachen über die Anwältin regeln alles weitere was noch geklärt wird muss werde ich versuchen mit ihm auf Augenhöhe zu klären mir ist wichtig das die Kinder ihn auch weiterhin als Papa haben und ja sicherlich merken sie alles. Aber ich habe schon mehrere Gespräche mit ihnen gehabt und gesagt Papa hat im.moment einfach eine Zeit in seinem Leben wo er nicht mehr ganz er selbst ist .
Er liebt euch und ihr könnt ihn jederzeit fragen wen ihr was wissen wollt .
Aber ich kann euch nicht sagen was alles in Zukunft sein wird ich kann euch nur sagen das ich Immer versuchen werde an eurer Seite zu sein und das wir alle gut durch diese Zeit kommen.
Ich mache sicherlich auch Fehler und sicherlich auch in der Vergangenheit aber all das was gerade passiert hängt nicht allein von meinem handeln ab .
Ich werde weiterhin stark sein und so handeln das ich ein gutes Gefühl habe wen ich Abends schlafen gehe.

23.08.2022 10:00 • x 19 #1674


T
@hilflos666 ich wollte die Trennung nicht das war seine Entscheidung.

23.08.2022 10:24 • x 1 #1675


T
Kurzes Update meine AW hat sich über Email gemeldet und gesagt sie spricht morgen Tel alles mit mir ab und das ich mir keine Sorgen machen soll sie ist zurück aus Urlaub allerdings erst morgen offiziell.
Wollte mir aber kurz Antworten Mittwoch Tel Gespräch zum abstimmen Donnerstag vor Ort Termin.
Bin erleichtert gerade bei dem was sie mir geschrieben hat. ‍️

23.08.2022 10:27 • x 16 #1676


MissLilly
Zitat von SonnenschWein:
Man kann ja auch nicht alles schlucken

Natürlich nicht und genau das ist ja auch meine Ansage diesbezüglich bzw. man muss nicht alles KOMMENTARLOS schlucken...

Zitat von SonnenschWein:
und immer freundlich und zugewandt bleiben, wenn der andere einen so behandelt?!


und auch hier vertrete ich die Meinung, dass man sehr wohl ruhig bleiben, aber dabei dennoch (allem vornan für sich selbst) bestimmend und deutlich positioniert auftreten kann.
Ich persönlich habe mein persönliches Verhalten und meine Entscheidungen noch nie vom Verhalten eines Menschen abhängig gemacht, den ich nicht selbst gebar Vollkommen unerheblich wie gut oder wie schlecht sich ein Mensch mir gegenüber verhalten hat!

23.08.2022 10:28 • x 3 #1677


Leonhard
Zitat von TESSA81:
Ich habe das Gefühl mein NM durchlebt gerade eine Schwere Phase in seinem Leben was der Auslöser war evtl schleichend wie ich damit umgehe? Ich werde ihm als Erwachsene Frau und Mutter seiner Kinder begegnen die durchaus gesprächsbereit ist aber eben nicht länger einfach alles hinnimmt.
Ich hsbe nicht vor ihn irgendwo durch den Kakao zu ziehen oder unmögliches verlangen ich werde essentielle Sachen über die Anwältin regeln alles weitere was noch geklärt wird muss werde ich versuchen mit ihm auf Augenhöhe zu klären mir ist wichtig das die Kinder ihn auch weiterhin als Papa haben

Das ist ganz großartig, Du hast meine Hochachtung.

23.08.2022 10:47 • x 2 #1678


H
Zitat von TESSA81:
das war seine Entscheidung

natürlich aber du musst es ja auch von seiner Seite aus sehen. Er hat jetzt ne neue Liebe gefunden und will doch nur glücklich sein. Aber dafür zahlt er einen hohen Preis, daher ist er ein Opfer.

oder er bezieht Opfer darauf, dass er der Ar*sch in der Geschichte ist und alle ihn dafür Verurteilen.

23.08.2022 10:49 • #1679


MissLilly
Zitat von TESSA81:
ich wollte die Trennung nicht das war seine Entscheidung.


Sehr richtig, aber DAS gehört nun der Vergangenheit an, wenn ich dich richtig verstanden habe ?

23.08.2022 10:51 • x 1 #1680


A


x 4