14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

S
Zitat von MissLilly:
Ich persönlich habe mein persönliches Verhalten und meine Entscheidungen noch nie vom Verhalten eines Menschen abhängig gemacht, den ich nicht selbst gebar

Was für ein cooler Spruch!

23.08.2022 10:54 • x 3 #1681

MissLilly
Zitat von SonnenschWein:
Was für ein cooler Spruch!

Danke, aber ich meine es tatsächlich ernst

Ich an Tessa´s Stelle würde daher eben genau das, nämlich das was der Mann durch sein Verhalten als Reaktion von mir erwartet, NICHT tun;-) Oder besser ausgedrückt nicht stillschweigend!

23.08.2022 11:00 • x 2 #1682

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

MissNextDoor
@MissLilly ich verstehe was du meinst, aber diskutieren bringt mit solchen Hinterteilen leider meist nicht viel, kostet nur Nerven.
Ich könnte das auch nicht, bin da leider auch mehr so, dass ich mein Herz auf der Zunge trage und mein Gegenüber (also bezogen auf meinen Partner) Anteil an meinen Gedanken haben lasse, aber das kostet teilweise schon immens viel Kraft, die andere schlauerweise für den nächsten Move sparen.

Ich denke Tessa wird auf ihre Weise besser durchkommen.
Denn sie kann hier so oder so nur noch nerven lassen.
Auch mit aller Offenheit und allen Ansagen und Diskussionen wird hier keine heile Familie mehr draus. Daher ist es vernünftiger, die Fakten, die der NM geschaffen hat, zu akzeptieren und weiterzumachen.

Auch wenn einem allein beim Gedanken daran der Hut hochgeht... es nützt ja keinem, anschließend auf der Psychiatrie zu landen.

23.08.2022 11:08 • x 1 #1683

T
@MissLilly wie meinst du das was genau meinst du? Kann dir nicht so ganz Folgen?

23.08.2022 11:12 • x 1 #1684

Kroenchen_richten
Zum Thema Wahrheit und Situation erklären: Man bleibt ja als Mutter bei der Wahrheit, wenn man sagt ich weiß nicht was das hier ist.
Das Problem ist einfach was wurde unter Umständen schon beim Jugendamt oder Gericht vom Ex protokolliert. Die Gefahr besteht eben, dass nicht der Fakt, Mutter bleibt bei der Wahrheit sondern Mutter hetzt die Kinder auf gegen den Vater gedeutet wird. Das würde Tessa unnötig Probleme machen. (Die übrigens mehr als Nervenaufreibend sind.) Deswegen ist es auch wichtig, dass sie für die Kids Angebote findet, wo ihnen geholfen wird mit der Situation besser klarzukommen.
Alles was er bis jetzt von sich gegeben hat, oder was er bei den Kindern abfragt, deutet daraufhin dass er sie in einem ganz schlechten Licht als Mutter und als Torpediererin darstellen will.

23.08.2022 11:16 • x 3 #1685

MissLilly
Zitat von thegirlnextdoor:
aber diskutieren bringt mit solchen Hinterteilen leider meist nicht viel, kostet nur Nerven.

Ooooh nein ...Ich rufe ganz sicher nicht zu Diskussionen auf!
Ich empfehle lediglich klare und unmissverständliche Ansagen zu machen..
Hier geht es um Kinder ..und deren psychisches Wohl überlasse ich weder Jugendämtern, noch Anwälten und am allerwenigsten einem Mann, der nix besseres zu tun hat, als sich selbst (und damit auf dem Rücken der Kinder) zu bemitleiden!

23.08.2022 11:24 • x 3 #1686

MissNextDoor
@MissLilly das sehe ich genauso, aber Tessa sagte ja zu ihrem Mann, er solle sich mal ansehen und sich Gedanken darüber machen was er den Kindern da antut. Daraufhin versuchte er ja zumindest, sich ein wenig normaler zu benehmen.
Was könnte sie sonst noch tun?

23.08.2022 11:26 • #1687

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Was könnte sie sonst noch tun?

ich denke mal, dass sie da gute tipps von der anwältin bekommen wird, was die rechtsgrundlage betrifft und damit dann viel sachlicher an diese anderen themen herangehen kann.

vielleicht schaffen es die beiden ja dann auch demnächst, sich mal zusammen zu setzen und mit eine themenliste alle sachen durchzugehen, die es zu regeln gilt - und dazu gehört auch der umgang mit den kindern.

23.08.2022 11:29 • x 1 #1688

MissNextDoor
@DieSeherin ich meinte damit, was MissLilly noch empfehlen würde.

Ich selbst denke auch, dass Tessa aktuell nicht mehr tun kann als sie getan hat, und sich bezüglich aller anderen Dinge/Regelungen mit der Anwältin beraten sollte.

23.08.2022 11:30 • #1689

T
@MissLilly da hast du recht und ich habe ja glaub vorgestern zu ihm gesagt/gefragt was seine Kinder ihm getan haben...er war ja dann weg und als er wieder kam hat er sich Zeit genommen nicht lange aber dennoch.
Genauso gestern vor dem Fitness kam er mit Geschenken und kuscheln mit kleinem.

Ja ich möchte das auch selbst Regeln da hast du vollkommen recht ich möchte das nicht fremde für uns Regeln lassen. Es geht um unsere Kinder und deren wohl liegt sicherlich uns beiden am Herzen.
Ich werde einen Versuch starten mit ihm zu sprechen heute auch wen er wirklich wirklich nicht Er selbst ist es sind auch seine Kinder und ich weiß das er sie liebt und tief im Inneren weiß er sicherlich was für ein Bock Mist hier gerade läuft aber ich glaube umzukehren wäre für ihn jetzt viel viel schwerer als einfach die Linie weiter fahren.
Er war nie ein arroganter Ar. er war nie gemein zu mir oder den Kindern er hat sich klar viel raus gehalten mich machen lassen Aber er war liebevoll und er hat sich um seine Kinder gesorgt .
Ich werde ein Gespräch suchen aber wen es nicht geht er sich verschließt muss ich weiter handeln den sowohl Kinder als auch ich halten diesen ungeklärten Zustand auf Dauer nicht stand.
Und um deine andere Frage zu beantworten mit der Trennung das ich sie nicht wollte das ist immer noch so ich handle im Moment gegen mein Herz ich weiß nicht was wäre wen er umkehrt ich weiß nicht ob ich gerade das mit der anderen Frau verzeihen kann.
Ich glaube auch nicht das man einfach wieder aufsetzt es ist soviel passiert aber ich habe mit diesem Menschen 16 Jahre verbracht er war mein vertrauter mein geliebter wir haben 2 wundervolle Kinder bekommen wir haben schon so manches durch gestanden aber das jetzt übertrifft alles . Ich hab das Gefühl das mir mein Herz in tausend Stücke gerissen wurde auf den Gefühlen der Kinder mit Füßen herum getrampelt ich fühle mich bis auf letzte verraten von ihm dem ich blind vertraut habe.
Wen er wider erwarten umkehren sollte kann ich nicht sagen wie ich entscheide für mich ist es im Moment etwas das in weite Ferne gerückt ist .
Meine Gedanken sind im Moment einfach bei mir und den Kindern und wie wir am unbeschädigsten aus der Sache kommen wie ich würdevoll meinen weg gehen kann.

23.08.2022 11:49 • x 16 #1690

DieSeherin
Zitat von TESSA81:
Ich werde ein Gespräch suchen aber wen es nicht geht er sich verschließt muss ich weiter handeln den sowohl Kinder als auch ich halten diesen ungeklärten Zustand auf Dauer nicht stand.

dann leite das gespräch aber sachlich ein... und nicht mit was haben die kinder dir eigentlich getan... (ich weiß, wie schwierig es ist ruhi zu bleiben, wenn man sieht, wie die kinder leiden!)

frage ihn, wann er mal ruhe und zeit hat, sich mit dir zusammenzusetzen, damit ihr besprechen könnt, wie er sich den umgang mit den kindern vorstellt... im alltag, an den wochenenden und den ferien.

23.08.2022 12:03 • x 5 #1691

Wollie
Zitat von TESSA81:
Ich glaube auch nicht das man einfach wieder aufsetzt es ist soviel passiert aber ich habe mit diesem Menschen 16 Jahre verbracht er war mein vertrauter mein geliebter wir haben 2 wundervolle Kinder bekommen wir haben schon so manches durch gestanden aber das jetzt übertrifft alles . Ich hab das Gefühl das mir mein Herz in tausend Stücke gerissen wurde auf den Gefühlen der Kinder mit Füßen herum getrampelt ich fühle mich bis auf letzte verraten von ihm dem ich blind vertraut habe.

puh....ich kann sowas von mitfühlen mit dir ich persönlich glaube, dass nach so einem eklatanten Vertrauensbruch verbunden noch mit diesem ekligen und asseligen Verhalten dir und leider auch den Kindern gegenüber, ein Comeback unmöglich ist. Dafür hat er einfach zu viel zertrümmert und verbrannte Erde hinterlassen. Und du wüsstest nie, ob es nicht wieder passiert. Er hat sich in eine Situation manövriert, wo er so nicht mehr herauskommt. Dazu wird er meiner Meinung nach von Next gesteuert und manipuliert und wahrscheinlich auch unter Druck gesetzt, weil es nicht so läuft, wie er und sie sich dies vorgestellt haben.
Es ist halt der Klassiker.....ich tippe auf die Kollegin und dort ist dann das Gras grüner. Was für ein Irrglaube, dem hat es wirklich seine Festplatte durchgebruzelt
Zitat von TESSA81:
Meine Gedanken sind im Moment einfach bei mir und den Kindern und wie wir am unbeschädigsten aus der Sache kommen wie ich würdevoll meinen weg gehen kann.

Und genau so machst du weiter. Er hat sich entschieden....gegen dich und letztendlich gegen die Kinder und Familie. Also kannst du nur noch für dich handeln und für die Kinder. Und dies machst du konsequent und richtig.

23.08.2022 12:04 • x 4 #1692

R
Morgen ist ja schon der Termin bei Deiner Anwältin, dann wirst Du in vielen Dingen klarer sehen, was Deine Ansprüche und deren Durchsetzbarkeit angeht.

Dein Mann scheint, nachdem die Bombe geplatzt ist, etwas zurückhaltender Dir gegenüber geworden zu sein, was Beleidigungen und Drohungen angeht. Jedenfalls habe ich seither hier nichts mehr davon gelesen.

Auch wenn es nun notwendig ist, dass Deine Anwältin vor dem Monatsende die Unterhaltsansprüche schriftlich geltend macht, denke ich, dass es sinnvoll wäre, wenn Sie in den anderen Punkten Deine Gesprächsbereitschaft signalisiert und vielleicht auch, dass Du es bedauerlich findest, diesen Weg gehen zu müssen.

Es ist nicht in Deinem und im Interesse Deiner Kinder, wenn die Situation erneut eskaliert. Deine Kraft ist nicht endlos.

Da ich davon ausgehe, dass sich Dein Mann sofort nach Eingang des Schreibens anwaltlich beraten lassen wird, kann auch eine Einigung die anderen Punkte betreffend derart angestrebt werden, dass Ihr Euch gemeinsam mit Euren Anwälten zusammensetzt und die so viel wie möglich klärt (Haus, Wohnrecht, Kinder, Aufteilung "seines" Kontos). Ein anderer Weg wäre, dass die Anwälte dies in einer Besprechung ohne Euch versuchen zu regeln.

Es wäre für Dich und Deine Kinder wirklich hilfreich, wenn Du die Ziele Deines Mannes kennen würdest. Diese erfährt man am schnellsten, wenn man eine einvernehmliche Lösung anstrebt. Hierzu würde ich Dir raten, ihm nochmals die Hand auszustrecken. Wenn er sie nicht annimmt, dann wurde dies wenigstens versucht. Aber dann könnte es eben unschön werden.

Viel Kraft wünsche ich Dir! Du bist eine bewundernswerte Frau und so oder so wirst Du eine für Dich und Deine Kinder gute Lösung finden.

Jetzt hat sich das überschnitten mit Deinem Beitrag. Ich würde erst mit der Anwältin sprechen, bevor ich das Gespräch mit ihm suche. Er würde sich mächtig verar… vorkommen, wenn Ihr heute was regelt und übermorgen flattert ein Brief mit Deinen Unterhaltsansprüchen ein.

23.08.2022 12:08 • x 9 #1693

Y
...oder umgekehrt, heute besprechen und den Brief der Anwältin noch ein paar Tage rausschieben. Bis zum 31. ist ja Zeit. Aber es stimmt, er sollte nicht direkt danach kommen.

23.08.2022 13:25 • #1694

R
Ich finde es immer zielführender, wenn beide Seiten bei einem solchen Gespräch in etwa die Rechtslage kennen. Bei Tessas Mann habe ich aufgrund seiner Aktionen den Eindruck, dass er sich die Welt malt, wie sie ihm gefällt - völlig losgelöst von jeglichen rechtlichen Regelungen.

Man muss sich ja letztendlich nicht der Rechtslage entsprechend einigen. Wenn man sie aber kennt und weiß, der andere kennt sie auch, agiert man meist etwas zurückhaltender.

Um nicht wiederum irrsinnige Aktionen Deines Mannes heraufzubeschwören, ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn er sich nach dem Eintreffen des Anwaltsschreibens erst einmal beraten lässt und ihm der Anwalt dann schon den einen oder anderen Zahn zieht.

Immer vor dem Hintergrund, dass Tessa durchaus Gesprächsbereitschaft signalisiert.

23.08.2022 13:40 • x 6 #1695

A

x 4