14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Gorch_Fock
Wahnsinn was wieder an dem Tag passiert ist. Vieles sehr gut angesprochen, Tessa.
Kritik habe ich auch am Punkt mit der Next. Das wünschen sich zwar viele, funktioniert aber nicht. Wenn er will, lernt sie die Kids in der Umgangszeit kennen. In den Umgang hat der andere Elternteil sich nicht einzumischen. Du kannst den Kontakt nicht verhindern.
Ich würde nach dem Kostenvoranschlag (wieder erneute, nicht abgesprochene Vermögensminderung und Eingriff in Deine Rechte als Eigentümer) ihn des Hauses verwiesen. Einfach das er mal klare Bilder sieht. Ja, ist rechtlich derzeit nicht durchsetzbar, sein Verhalten ist ja völlig durch. Und nein, ich fänds absolut angemessen, wenn er nach seinen Aktionen auch zwangsweise aus dem Haus entfernt werdn würde. Deine Kinder haben Angst, er verschliesst seinen Verschlag mit den Kindern drin. Alles no goes.
Er will also verkaufen. Interessant. Dann sind def. Vorfälligkeitsentschädigungen zu zahlen. Hausräumung und 2x Umzug kannst Du locker mit Kosten um die 10-12.000 Euro pro Partei on top rechnen - aus eigener Erfahrung. Neue Wohnung muss renoviert werden, dass geht nur unter Termindruck und Sonderschichten der Handwerker weil Haus ja zum Zeitpunkt x geräumt sein muss. Mit seiner jetztigen Einstellung seh ich da kein Fortkommen. Aktuell müssen für Hauskredite schon wieder 3-4 Prozent gezahlt werden. So leicht sind Häuser nicht mehr zu verkaufen, da nun die Leute nicht mehr die großen Kredite bekommen.
Ich weiss, dass die juristischen Erfahrungen zum Verbleiben im Haus raten. Dem Irrsinn da kannst Du zwar noch standhalten Tessa, die Kids irgendwann nicht mehr. Ich würde da ggf. das Feld räumen, wenn es nicht mehr tragbar ist. Das ist keine Schande, denn irgendwann wird der Punkt kommen, wo auch Dein Akku leer geht.
Ich würde Deinem NM sein finanzielles Ausnutzen zum Nachteil von Dir und den Kindern keinen Deut mehr durchgehen lassen. Kopier den Kostenvoranschlag wenn er das durchsetzt gegen Deinen Willen und lass es als Verschwendung gegenrechnen beim Zugewinn.

24.08.2022 22:23 • x 7 #1891


MissLilly
Zitat von TESSA81:
Und ich sehe das anders es ist eine Entscheidung wo wir als Eltern entscheiden und zum jetzigen Zeitpunkt mit next zu kommen wäre mehr als dumm .

Tja, wen will man auch vorstellen, der derzeit und offiziell angeblich noch gar nicht existiert?!

24.08.2022 22:27 • #1892


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


A
Zitat von TESSA81:
Und ich bleibe dabei er entscheidet nicht wann diese Dame in das Leben unserer Kinder tritt das war eines der Dinge die ich ihm mehr als deutlich gesagt habe

Rechtlich kannst du trotzdem nichts dagegen machen. Da kannst du noch so vehement darauf bestehen, und er kann tausendmal dazu ja und amen sagen, wenn er dann am nächsten Tag doch Next den Kindern vorstellt, dann musst du das schlucken. Leider.

Kann aber gut sein, dass er ohnehin nicht vorhat Next zeitnah aus dem Schatten treten zu lassen, weil Gesicht will ja noch gewahrt bleiben.

24.08.2022 22:32 • x 3 #1893


Vegetari
Zitat von TESSA81:
ich kann das Haus 2 Jahre halten.


Ist das Haus gross genug zum Untervermieten an Studenten oder Ukrainer? Falls das für Dich in Betracht kommt

24.08.2022 22:37 • x 1 #1894


MissLilly
Zitat von TESSA81:
Und ich glaube nicht das er das in nächster Zeit machen wird.


Das denke ich zwar auch nicht, könnte aber für dich und so wie du die Kinder beschreibst durchaus von Vorteil sein

24.08.2022 22:45 • #1895


MissLilly
Zitat von TESSA81:
aber so blöd es klingt ich möchte den Vater meiner Kinder nicht solch eine entwürdigende Situation aussetzen ich möchte nicht das Kinder das mitbekommen Papa musste raus das möchte ich nicht.

Ja, auch hier möchte man dir für das löbliche und empathische Verhalten deinem Mann gegenüber am liebsten einen Orden überreichen... Leider nur befürchte ich, dass du dich da einer Illusion hingibst, wenn du glaubst, das dein Mann sich dir und den Kindern gegenüber ebenso verhalten wird!

24.08.2022 22:56 • x 5 #1896


Maxy522
Zitat von TESSA81:
ja den Gedanken hatte ich auch aber ich werd das Haus nicht so schnell verlassen...


Das ist auch gut so sonst wäre es noch mehr zu Lasten der Kinder wenn sie jetzt auch noch umziehen müssten.
Wie gesagt ich kann mich irren aber irgendetwas stimmt in dieser Situation nicht.

Zitat von TESSA81:
Denke er weiß jetzt das ich nichts mehr so hinnehmen werde

Er weiss es zwar ja,aber wenn next ihm immer wieder Feuer unterm Hintern macht wird er noch mehr angestachelt.
Nur die beiden wollen etwas und das um jeden Preis sonst würde er nicht manchmal nochmal zum Gespräch kommen nachdem er flucht artig weg war.

Wegen dem Haus:
Wenn ihr beide überall eingetragen seit würde ich an deiner Stelle mal mit der Bank reden vielleicht und denen mitteilen wenn er irgendwas plant vom Verkauf oder so das sie dich umgehend informieren.Würde die sache kurz schildern damit der Berater weiss: Aha da will wer das geld ohne des anderes wissen.

24.08.2022 22:57 • x 4 #1897


Maxy522
Ich weiss ja nicht auf was für nen Trip er noch kommt aber kann ja auch passieren das er die Papiere für den Haus verkauf bekommt mit nimmt und sagt er bringt sie von euch beiden unterschrieben wieder vorbei und dann nehmen wir an next fälscht deine Unterschrift.

Vllt ist mein Gedanke übertrieben aber möchte dich lediglich warnen.Und ja das wäre strafbar aber was es nicht alles gibt bei Trennungen so manche klöpse sind schon in Trennungen passiert.Sei einfach auf der Hut.

24.08.2022 23:03 • x 1 #1898


Rheinländer
@Maxy522

Dein Gedanke ist wirklich übertrieben.
Unterschriften zum Verkauf müssen immer persönlich beim Notar erfolgen.
Ausserdem wäre ein solches Verhalten nicht nur strafbar, sondern der Verkauf auch nicht Rechtskräftig.
Panik zu schüren ist im Moment kontraproduktiv für die TE.

24.08.2022 23:14 • x 14 #1899


Maxy522
Zitat von Rheinländer:
Dein Gedanke ist wirklich übertrieben.
Unterschriften zum Verkauf müssen immer persönlich beim Notar erfolgen.
Ausserdem wäre ein solches Verhalten nicht nur strafbar, sondern der Verkauf auch nicht Rechtskräftig.
Panik zu schüren ist im Moment kontraproduktiv für die TE.


Wie gesagt kenne mich damit nicht aus.Aber nichts ist unmöglich denke ich.
Und habe ja geschrieben will keine Panik machen.
Es ist aber nicht falsch in alle Richtungen zu denken.
Und da er ja so vom Haus Verkauf redet kann man in diese Richtung vielleicht auch einmal rein denken oder sehe ich das falsch?

24.08.2022 23:19 • x 1 #1900


downie
Hallo,

@Maxy522 bei einem notariellen Kaufvertrag sitzen alle Parteien beim Notar am Tisch, müssen sich ausweisen und dem Kaufvertrag per Unterschrift zustimmen.

Unterlass doch bitte diese Art von Panikmacherei wenn Du Dich nicht wirklich auskennst. Das ist doch kontraproduktiv für Tessa. Sie hat so viele Baustellen, da helfen solche substanzlosen Ratschläge tatsächlich nicht weiter. Sie schüren lediglich Angst.

Ich meine es übrigens nicht böse...

LG
downie

24.08.2022 23:25 • x 10 #1901


MissNextDoor
Zitat von Maxy522:
Aber nichts ist unmöglich denke ich

Doch, das ist zum Glück tatsächlich unmöglich, das kann ich bestätigen. Für den Hauskauf/Verkauf müssen alle beteiligten Parteien mit Personalausweis beim Notar im Büro sitzen... das Vorlesen des Kaufvertrages anhören und dann unterschreiben. Anders kommt kein gültiger Kaufvertrag zustande.
Ein Haus ist glücklicherweise keine Rollexuhr, die man unter der Hand kaufen kann. Hier ist nichts zu befürchten, ohne Tessa in Person geht da gar nichts.

24.08.2022 23:31 • x 4 #1902


R
Das ist doch alles positiv gelaufen. Wunderbar gemacht @tessa.

Du kennst nun seine Pläne. Etwas Besseres konnte doch gar nicht passieren. Fazit: er will verkaufen, dass die Kinder bei Dir leben werden ist klar. Damit kann man doch erst einmal arbeiten. Das ist das, was perspektivisch gesehen wichtig ist.

Ich denke, er fühlt sich nach und nach wohler, dass hier viele Sachen direkt oder indirekt von ihm ausgesprochen wurden. Es gibt eine Next, Ihr beide seid getrennt, bald auch räumlich.

Ich für mich höre da raus, dass er im Oktober/November ausziehen wird. Es wird Pläne mit der Next geben, die wohl nicht ein Zusammenleben mit ihr in Eurem Haus umfassen. Die skurrile Situation mit ihm im Keller wird ein Ende nehmen. Von alleine.

Ich finde es übrigens unwahrscheinlich großherzig von Dir, dass Du ihn schon wegen der Kinder nicht aus dem Haus verbannen möchtest. Du agierst hier wirklich, und das sind bei Dir keine leeren Worte, in allem was Du tust, mit Bedacht und zum Wohle Deiner Kinder. Bei allem Herzschmerz, der da ist - das ist wirklich etwas, auf das Du stolz sein kannst, Deine Kinder und vielleicht auch Dein NM werden es Dir später danken.

Du bist in der Lage, das Haus für eine gewisse Zeit zu halten. Du kannst also unaufgeregt und ohne Druck etwas für Dich, die Kinder und den Hund suchen.

Wenn er auszieht und zumindest ich würde darauf wetten, wird es wieder entspannter in Eurem Heim. Sicher hören die Probleme damit nicht auf, aber sie sind nicht mehr in Form Deines NM präsent.

Aus meiner Sicht gehen alle heute zu vergebenen Punkte an Dich. Weiter so, liebe Tessa!

25.08.2022 01:01 • x 4 #1903


Gorch_Fock
Was Tessa jedoch mal schauen könnte, ob sie ihm Generalvollmachten im Fall der Krankheit (notariell beglaubigt) erstellt hat oder diese mal wechselseitig erstellt worden sind. Auch wenn hiermit kein Hausverkauf möglich ist, können damit andere Dinge, z.B. KFZ An- und Abmeldungen durchaus legal erfolgen.
Ich würde eh mal alle wichtigen Verträge kontrollieren. Zahlt er diese noch? Kündigt er diese ggf. weil sie in der Vergangenheit auf ihn liefen? Auf wenn läuft das kleinere Auto, Tessa? Ich würde hier auch schauen, dass gerade Versicherungen getrennt sind. Meine Ex hat in der Trennungszeit mal einen Verkehrdunfall gebaut. Den Ärger und die Hochstufung kriegt dann auch der Versicherungsnehmer. Würde ich daher zeitnah trennen wenn möglich.

25.08.2022 04:03 • x 4 #1904


Maxy522
Zitat von thegirlnextdoor:
Doch, das ist zum Glück tatsächlich unmöglich, das kann ich bestätigen. Für den Hauskauf/Verkauf müssen alle beteiligten Parteien mit Personalausweis beim Notar im Büro sitzen... das Vorlesen des Kaufvertrages anhören und dann unterschreiben. Anders kommt kein gültiger Kaufvertrag zustande.
Ein Haus ist glücklicherweise keine Rollexuhr, die man unter der Hand kaufen kann. Hier ist nichts zu befürchten, ohne Tessa in Person geht da gar nichts.



Dann is ja gut.

Und nein wollte und will keine unnötige Panik verbreiten.Kenne mich halt nur wegen Mietwohnungen aus wegen dem Mietvertrag.

Zitat von downie:
Sie hat so viele Baustellen, da helfen solche substanzlosen Ratschläge tatsächlich nicht weiter. Sie schüren lediglich Angst.


Is mir wohl bewusst das da noch genug Baustellen offen sind.Und will hier keine Angst verbreiten und auch keine Ratschläge die nach hinten los gehen.
Aber Gedanken darf man ja wohl äußern auch wen man davon keine Ahnung hat?

25.08.2022 05:37 • x 3 #1905


A


x 4