14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
Zitat von Maxy522:
Aber Gedanken darf man ja wohl äußern auch wen man davon keine Ahnung hat?


Nein

25.08.2022 05:52 • x 5 #1906


B
Ähm.
Versuche es Mal so zu sehen:
Ich will ja keine Panik schieben, aber....
Ich will dir ja nichts böses, aber....
Ich will ja nicht schwarz malen, aber....

Mit solchen Formulierungen wird signalisiert, dass der Rest das Gegenteil der Einleitung darstellt.
Und es soll einerseits niemand einen Maulkorb bekommen und Tessa soll selbst entscheiden, was ihr weiter hilft, und auf der anderen Seite braucht sie nicht zusätzliche Ängste.
Nun könnte man argumentieren, dass in einem Rosenkriege die Einschläge von überall her kommen können.
Aber so wie Tessa hier schreibt ist sie mit ihrer Anwältin schon gut beraten.
Sie haben mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Menge Punkte bedacht, von denen Tessa noch nicht berichtet hat
Und damit komme ich auf meinen Vorschlag zurück, Tessa zu fragen, wenn man ein weiteres Horrorszenario dazu legen will.

25.08.2022 06:05 • x 6 #1907


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


T
Was mir gerade einfällt, lasse dich bitte nicht darauf ein, das Trennungsdatum auf Anfang Juni festzuschreiben, am besten teilt deine Anwältin das Datum im Brief mit. Also irgendwann im August, am besten der Tag des Entzuges der Vollmacht. Damit du inklusive August jetzt noch 12 Monate Trennungsunterhalt hast. Sonst hat er sich durch sein Verhalten zwei Monate gespart. Und du hast zwei Monate weniger, um Lösungen zu finden. Und bedenke, wenn die Trennung ab September läuft, hast du einen Monat mehr Luft.

Kann es sein, rein hypothetisch, dass er schon privat einen Käufer hat?

Kein Haus kann so schnell verkauft werden. Dazu müsste er jetzt schon jemanden haben.
Aber, wenn er es jemandem versprochen hat, ist er unter Druck. Vor allem, weil die Immobilienblase geplatzt sein soll. Das heißt, er davon ausgeht, in einem Jahr deutlich schlechter zu verkaufen.

25.08.2022 06:08 • x 6 #1908


Wollie
Zitat von teardrops:
Kein Haus kann so schnell verkauft werden. Dazu müsste er jetzt schon jemanden haben.

und solange beide im Grundbuch stehen, kann er eh nix ohne Tessa machen. Und ein Haus verkauft sich eben nicht so einfach in ein paar Tagen. Wir sind auch gerade dran ein altes Haus zu verkaufen und bearbeiten dies gerade mit Makler. Geplante Zeit mindestens 2 -3 Monate.
Ich glaube auch, dass er mit Next irgendwelche abstruse Ideen oder Deals hat und jetzt merkt, dass es doch nicht so geht, wie er sich dies in Phantasialand ausgedacht hat (oder in seinem Kellerverlies)

25.08.2022 06:42 • x 3 #1909


Heffalump
Zitat von Wollie:
Geplante Zeit mindestens 2 -3 Monate.

Kann auch wesentlich länger dauern.

25.08.2022 06:44 • x 3 #1910


T
Ich habe Mal ein Haus gekauft, wir waren uns von Anfang an einig. Bis alles durch war, hat es sechs Monate gedauert.

25.08.2022 06:50 • x 5 #1911


B
Alles eine Frage der Lage, manchmal auch des Preises.
Um es vollständig darzustellen:
Weigert sich einer zum Verkauf zuzustimmen, kann man klagen. Im Zweifelsfall könntest dann zur Zwangsversteigerung. Aber das ist wirklich ganz an Ende der Fahnenstange und im Augenblick überhaupt nicht spruchreif.
Es gibt viele Möglichkeiten und wichtig ist, was kurzfristig Bedeutung hat.
Und die gute Nachricht ist tatsächlich dass ohne tessas Zustimmung der nm sich zwar wünschen kann, das Haus zu verkaufen aber mehr auch nicht.
Ich wollte damit nur Vollständigkeit herstellen und nocheinmal klarstellen, dass jetzt keiner Gefahr droht.

25.08.2022 07:17 • x 3 #1912


B
Das entscheidende war der Geldfluss.
Bei uns war das vorgeplankel 1 monat dann Notartermin und bedingt durch den Jahreswechsel nach weiteren 2 Wochen der Geldfluss und die Übernahme

25.08.2022 07:19 • x 3 #1913


T
Guten Morgen ihr Lieben,

Also Thema Haus ich kann mir Vorstellen das er sogar schon bei der Bank war und sich da Infos geholt hat was diese Entschädigungen betrifft Usw. Er hat ja auch mehrmals Zinsen erwähnt und Gewinne. Ich habe ihm aber mehrmals darauf hingewiesen das er ohne mich in der Richtung nichts Unternehmen kann. Er fing dann ja wieder an Er könnte ja Schonmal Kontakt zur Bank aufnehmen damit das ins Rollen gerät. Habe ihm dann gesagt er könnte sicherlich Kontakt aufnehmen jedoch würde Ich es vorziehen wen er in die Richtung einfach mal abwarten bis ich Rücksprache gehalten habe Und es gibt verschiedene Optionen und Möglichkeiten und Haus zu verkaufen ist nur eine davon und zum jetzigen Zeitpunkt für mich und insbesondere für die Kinder keine gute da ich nach wie vor der Meinung bin das wir alle genug zu verarbeiten haben. Es muss nicht noch sein das wir das zuhause und Dach über dem Kopf weg gezogen bekommen .
Die Option der Tilgungsrate zu verkleinern verändern Usw könnte man gemeinsam prüfen so das wir gemeinsam in der Bank erscheinen.
Ich glaube tatsächlich das er schon bei der Bank war und das er tatsächlich dachte das Haus bid zum Jahresende los zu Werden samt Bewohner.
Ich habe entschieden das Haus wird vorerst nicht verkauft erst sollte mal alles andere geklärt Werden etwas Ruhe einkehren und die neue Normalität gefestigt sein sonst gehen wir hier bald alle am Stock es ist viel sehr viel was gerade passiert.
Und auch wen er glaubt das Haus verkaufen jetzt ansteht er vielleicht mal froh ist das ich diese schnell Schüsse nicht mit getragen habe.
Sicherlich verlockend Haus verkaufen Gewinn teilen neu Anfangen.
Die Realität ist eine andere Haus verkaufen bedeutet neue Wohnungen suchen hab und gut teilen Besichtigungstermine sowohl hier als auch Wohnungen für uns .
Umzüge vorbereiten renovieren packen der kleine wechselt auf oberschule. Die große kommt in 8 Klasse es stehen ohnehin anstrengende Wochen vor uns wie gehen wir in Zukunft mit all dem um auch unseren neuen Alltag zu finden.....
Ich werde einem Haus verkauft vorerst nicht zustimmen nicht weil ich für immer in diesem Haus bleiben möchte Nein ich möchte wieder mir noch Kids noch mehr Veränderungen zumuten und alles damit zusammen hängt ist für mich Kräftemäßig an der Grenze.
Er hat die Option hier jederzeit auszuziehen hab ich klar kommuniziert.
Heute hab ich einen vor Ort Termin bei Anwältin da werde ich Thema Haus nochmals ansprechen .
Sicherlich möchte er das Geld und die große Freiheit die es mit sich bringt wen Haus verkauft ist aber dann muss halt noch ne Weile Zimmer ohne Aussicht her halten.
Ich habe ihm nicht gesagt das er in Keller ziehen soll das hat er allein entschieden so wie manch anderes .
Aber ich sage ihm jetzt halt was nicht geht oder worüber Einigung nötig ist und bei dem ein oder anderen Thema wird er sich von seinen Vorstellungen verabschieden MÜSSEN.
Kinder und ich werden vorerst hier wohnen bleiben was er macht ist seine Entscheidung finanziell kommt er aus der Nummer nicht raus so einfach ist das.
Schönen Tag ️

25.08.2022 07:43 • x 19 #1914


E
Liebe Tessa,

Deine Klarheit und Besonnenheit sind große Klasse. Du machst es meiner Meinung nach richtig, Respekt.

25.08.2022 08:04 • x 1 #1915


Unhinged
Guten Morgen @TESSA81,

das liest sich von deiner Seite aus doch alles ganz strukturiert: sachlich, Kinder bezogen und nicht provozierend. Lass ihn lachen, das wird ihm eh noch vergehen, weil auch ihn dann die Realität einholt. Auch wenn diese Form der Kommunikation zwischen euch sehr ungewohnt und kräfteraubend ist, wirst du dich immer mehr dran gewöhnen. Es wird einfacher, mit der Situation umzugehen.

Viel Erfolg heute bei deiner Anwältin.

25.08.2022 08:06 • x 1 #1916


Cara_Dune81
Liebe @TESSA81

Wow, immer wieder wow.
Ich komme täglich auf diese Plattform weil ich wissen möchte wie es dir und deinen Kids geht. Klingt vielleicht eigenartig für dich, aber mir geht es unheimlich nah, was ihr drei täglich durchstehen müsst wegen deinem NM und seinen für mich total irrationalen irrem Verhalten.
Die Art und Weise, Ruhe und Gelassenheit mit der du ihm gegenüber trittst, bewundere ich jedes Mal auf neue.
Die Sache mit dem Haus Verkauf finde ich eine riesengroße Frechheit.
Wie du schon geschrieben hast, eure Kinder befinden sich mit euch in diesem, von ihm losgetretenen Alptraum, und anstatt es ruhig und vernünftig angehen zu lassen, will er ihnen ihren Zufluchtsort und vertrautes Heim einfach weg nehmen.
Für so viel Egoismus fehlen mir echt die Worte, aber die fehlen mir schon seit ein paar Seiten..
Liebe Tessa, passt gut auf euch auf, ich habe so das dumme Gefühl, da kommt noch eine Haufen dummer Ideen auf euch zu.
Ich drück euch 3

25.08.2022 08:06 • x 3 #1917


T
@BernhardQXY ich habe keine Panik im.gegenteil ich schlafe besser seit ich das Gefühl habe nicht mehr überrollt zu werden.
Ich lese hier alles mit und bin dankbar für alle Kommentare sehe mich aber durchaus in der Lage da Dinge raus zu filtern und sicherlich hat der ein oder andere Erfahrungen gemacht die ihn oder sie in eine Lage geführt haben die sehr unschön war.
Aber meine Lage hier kann ich sehr gut einschätzen ich kenne mich und ich weiß was ich mittragen kann und was nicht. Und ich kenne meinen Mann und sicherlich ist er im Moment nicht er selbst aber das ein oder andere Schließe ich dennoch auch. Zu manchen Situationen wird es hier nicht kommen da ich durchaus auch in der Lage bin Dinge zu lenken und ich manches einfach direkt im Keim ersticken werde. Und bei anderen Dingen sind es einfach Tatsachen die auch er nicht weg diskutieren kann.
Ich bin dankbar für diesen Regen Austausch hier und hinter jedem Kommentar steht ein Mensch mit Erfahrungen und dessen bin ich mir bewusst.
Danke euch

25.08.2022 08:06 • x 14 #1918


T
Zitat von TESSA81:
und zum jetzigen Zeitpunkt für mich und insbesondere für die Kinder keine gute da ich nach wie vor der Meinung bin das wir alle genug zu verarbeiten haben. Es muss nicht noch sein das wir das zuhause und Dach über dem Kopf weg gezogen bekommen .


Das sehe ich genauso. Er hat noch nicht einmal die Finanzen geklärt, zahlt dir keinen Unterhalt. Da braucht er über einen Hausverkauf nicht nachdenken. Für die Kinder ist Stabilität im Moment das Wichtigste. Auch sie müssen erst Mal zur Ruhe kommen und die Situation verarbeiten. Und das wird nicht beginnen, solange ihr noch zusammen wohnt. Die Kinder verstehen so auch noch nicht, dass ihr wirklich getrennt seid. Selbst, wenn ihr getrennt wohnt, wird die Hoffnung noch lange da bleiben. Unterschätzte den Prozess nicht, der beginnt hier zeitversetzt.

25.08.2022 08:25 • x 4 #1919


B
@TESSA81
Das denke ich mir. Zumindest hinterlässt du den Eindruck.
Und du bist vom staunen ins handeln gekommen.
Dann fühlt man keine Hilflosigkeit mehr und natigeht es dann besser.

25.08.2022 08:29 • x 4 #1920


A


x 4