×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Vilya
@TESSA81
Ich finde es gut das du erstmal den Hausverkauf bei Seite schiebst und erstmal andere Optionen prüfst.
Ihr habt erstmal Sicherheit und könnt euch sortieren und die Situation verarbeiten.
Und wer weiß schon, was in drei Monaten ist. Vielleicht schlägt das Schicksal zu und du und die Kids finden zufällig eure Traumwohnung.
Dann kann man immer noch alles in die Wege leiten.

Ich bin auch nicht panisch zur Bank gerannt und die Situation hat sich bei inzwischen auch wieder gewaltig geändert.
Wenn es nicht funktioniert kann ich es immer noch verkaufen.

x 2 #1921


B
Ich möchte noch einen Kommentar anbringen.
Klar ist der Ehemann gerade vollkommen auf dem egotrip. Und da nimmt er außer auf die neue Flamme keinerlei Rücksicht auf niemanden.
Von daher ist sein Hausverkaufsplan nur folgerichtig. Auch die anderen Aktionen folgen einem logischen Ablauf.
Das ist zwar schlimm, einerseits. Aber andererseits handelt er in sich konsequent.
Für mich bedeutet es, dass man mit den richtigen Mitteln ihn auch wieder auf Spur bringen wird.
Und das was Tessa so berichtet zeugt, dass mit der Zeit wieder Kommunikationsebenen findbar sind und zu vernünftigen Lösungen führen wird.
Ich bin schon ziemlich sicher, dass die beiden wege finden. Ihm ist schon klar, dass er zahlungspflichtig sein wird. Vielleicht will er jetzt frei sein aber vielleicht kommt er seinen Kindern näher mit der Zeit.
Im Prinzip ist alles möglich wenn jetzt jemand vernünftig handelt und das tut Tessa so etwas von gut. Das ist ausreichend um Türen jetzt aufzuhalten die im Augenblick ignoriert werden.
Ich bin der Meinung dass alle hoch emotional belastet sind. Aber mit der Zeit und einem überlegten Vorgehen glätten sich die Wogen.
Und da ist Tessa, ich wiederholenmivh, echt sehr gut unterwegs. Und einen Vorteil hat sie: wer handelt kann gestalten.

x 5 #1922


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


A
Zitat von Rosy:
Ich für mich höre da raus, dass er im Oktober/November ausziehen wird. Es wird Pläne mit der Next geben, die wohl nicht ein Zusammenleben mit ihr in Eurem Haus umfassen. Die skurrile Situation mit ihm im Keller wird ein Ende nehmen. Von alleine.

Sehe ich nicht so. Imho ist er auf das Geld vom Hausverkauf aus. Dazu passt auch dass er meint ausziehen "könne er sich nicht leisten" Sein ekelhaftes Verhalten soll wohl auch dazu dienen, Tessa möglichst schnell zu einem Verkauf zu bewegen. Seine Vorstellung, im Oktober/November das Haus zu verkaufen (da müsste Tessa dann ja schon was Neues haben) sind lächerlich. Ich denke da sind bereits konkrete neue Pläne in den Startlöchern, deshalb die Eile. Ginge es ihm nur um einen Auszug, könnte er das für sich ja ohne weiteres machen.

Wenn Tessa also dem Verkauf nicht umgehend zustimmt, denke ich könnte er noch recht fies werden.

x 6 #1923


T
@Anaria das denke ich auch, es spricht einiges dafür. Gut wenn Tessa hier rechtliche Handhabe hat, das noch hinauszögern. Dass er das alles anstandslos schlucken wird, glaube ich auch noch nicht. Er ist jetzt momentan etwas überfahren, wird sich neu sortieren und auch beraten lassen. Dann wird man weiter sehen.
Anders als es gerade läuft könnte man es wohl trotzdem nicht machen.
Ihn im Haus zu lassen finde ich auch großherzig, glaube aber nicht, dass das reibungslos und friedlich weitergehen wird. Ich hoffe, dass ich mich täusche. Wäre natürlich phantastisch wenn er zur Vernunft gekommen wäre. Das wäre für alle am besten.

x 3 #1924


CanisaWuff
Zitat von Vegetari:
Ist das Haus gross genug zum Untervermieten an Studenten oder Ukrainer? Falls das für Dich in Betracht kommt

ne Tür wäre ja immerhin schon drin ...

#1925


CanisaWuff
Zitat von Maxy522:
Und da er ja so vom Haus Verkauf redet kann man in diese Richtung vielleicht auch einmal rein denken oder sehe ich das falsch?

er redet von wollen und wollen kann er viel, aber er kann es nicht.
Wenn beide im Grundbuch stehen, dann müssen auch beide dem Verkauf zustimmen und, wie schon geschrieben, vor Ort beim Notar sein.

#1926


CanisaWuff
Zitat von thegirlnextdoor:
Doch, das ist zum Glück tatsächlich unmöglich, das kann ich bestätigen. Für den Hauskauf/Verkauf müssen alle beteiligten Parteien mit Personalausweis beim Notar im Büro sitzen... das Vorlesen des Kaufvertrages anhören und dann unterschreiben. Anders kommt kein gültiger Kaufvertrag zustande.
Ein Haus ist glücklicherweise keine Rollexuhr, die man unter der Hand kaufen kann. Hier ist nichts zu befürchten, ohne Tessa in Person geht da gar nichts.

Was allerdings ginge...

Er hat schon einen Käufer... O Wunder!... und um Zeit und Geld zu sparen zahlt der Betrag X.... der Nochmann hat aber unter der Hand schon mal 10.000 oder 20.000 eingestrichen.
Das taucht dann ín den Unterlagen nicht auf, weil ja keiner was davon weiß.

Ich glaube das hat meine Tante beim elterlichen Haus versucht, blöd nur, dass ihr meine Mama da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und meinte...O, für das Geld übernehmen wir es...

Da war dann Holland in Not, offiziell ist zwar nichts bekannt geworden, aber meine Tante brauchte dann ganz dringend Geld und konnte es gar nicht mehr abwarten, dass sie es endlich bekommen hat. Ich glaube da wollte dann nämlich jemand wieder was zurück haben.

x 4 #1927


T
Wer kämpft kann verlieren,
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

🙏⚓❤

x 10 #1928


Leonhard
Zitat von Anaria:
Imho ist er auf das Geld vom Hausverkauf aus. Dazu passt auch dass er meint ausziehen "könne er sich nicht leisten"

Ich sehe das ähnlich, Geld scheint ihm aktuell sehr wichtig zu sein: eigene Gurke, er hätte Deine Luxus finanziert, Paarberatung sei nicht zielführend (und teuer), schnelle Trennung, Hausverkauf...

Er will nichts mehr in die Familie investieren, zumindest nur das Nötigste.

Da wird er -vermute ich- allergisch reagieren.

x 2 #1929


L
Ich denke er bleibt im Haus um da nicht sein Wohnrecht zu verlieren. Und damit Tessa und die Kinder sich nicht zu wohl fühlen und schnell einem Verkauf zustimmen.
Zieht er aus können Sie durchatmen. Er kann dann nicht zurück und verliert sein Druckmittel Tessa zu einem schnellen Verkauf zu bringen. Er scheint das Geld für irgendeinen neuen Lebensentwurf schnell haben zu wollen....

x 4 #1930


DieSeherin
wegen des hauses: freunde von mir haben das haus im zuge der scheidung auf die kinder überschrieben und den nießbrauch für die ehefrau eintragen lassen (mit allen möglichen regelungen, wie das wohnrecht und das (nicht)recht der kinder, das haus zu verkaufen...).

damit war der mann raus aus allem, keine verpflichtungen mehr, aber auch keine auszahlung und für ftrau und kinder hat sich wohnrechtlich nichts geändert... allerdings kann die frau die abzahlung und unterhaltskosten für das haus stemmen!

du kannst ja sowas mal mitdenken, bei all den optionen, @TESSA81

x 6 #1931


CanisaWuff
Zitat von DieSeherin:
wegen des hauses: freunde von mir haben das haus im zuge der scheidung auf die kinder überschrieben und den nießbrauch für die ehefrau eintragen lassen

Da muss aber doch auch die Bank zustimmen, sofern noch Kredite auf dem Haus sind und die Bank wird da nicht mitmachen, denn sie verbaut sich dann ja selber den Verkauf, falls der Kredit nicht mehr bedient wird.
Bei einer kleinen Restsumme ist das vielleicht möglich, aber nicht wenn da noch hohe Kosten drauf sind - denke ich mir.
Zitat von DieSeherin:
allerdings kann die frau die abzahlung und unterhaltskosten für das haus stemmen!

und das verstehe ich auch nicht. Die Kosten für die Kredite werden doch nicht weniger, nur weil die Kinder im Grundbuch stehen.
Oder habe ich das nur nicht richtig verstanden?

x 3 #1932


DieSeherin
Zitat von CanisaWuff:
Da muss aber doch auch die Bank zustimmen, sofern noch Kredite auf dem Haus sind

deswegen sagte ich, sie soll das mal mitprüfen! die bank der freunde hat das damals ohne probleme mitgemacht, weil eine zb. zwangsversteigerung deswegen ja nicht ausgeschlossen wäre.

und die frau war in der lage, den kredit alleine zu bedienen.

x 3 #1933


L
Ich denke er bleibt im Haus um da nicht sein Wohnrecht zu verlieren. Und damit Tessa und die Kinder sich nicht zu wohl fühlen und schnell einem Verkauf zustimmen.
Zieht er aus können Sie durchatmen. Er kann dann nicht zurück und verliert sein Druckmittel Tessa zu einem schnellen Verkauf zu bringen. Er scheint das Geld für irgendeinen neuen Lebensentwurf schnell haben zu wollen....

x 3 #1934


T
So ihr Lieben,
Hatte meinen Termin vor Ort bei Anwältin.
Der Brief an ihn wird noch heute raus gehen mit der Aufforderung seine kompletten Vermögens Verhältnisse offen zu legen und der Aufforderung nach vorläufiger Berechnung zum zahlen Trennungs Unterhalt plus Kindes Unterhalt.
Wohnsituation hat sie mir geraten bei Gericht einen Antrag über sie zu stellen auf Zuweisung des Hauses an Frau und Kinder aufgrund der belastenden Situation für alle.
Da ich mich damit erst nochmal beschäftigen möchte hat sie gesagt sie berät nur ich entscheide .
Sie sagte auch sein Vorgehen deute darauf hin das er die Immobilie verkaufen möchte warum auch immer und es aussitzen wird da er sicherlich beraten wurde das Haus nicht zu verlassen.
Ich habe entschieden das ich warte was passiert wen er morgen oder Samstag den.Brief bekommt. Ich werde die Kinder unter bringen bei Freunden zum Spielen.
Ich hingegen werde hier sein und Präsenz zeigen habe keinen Grund mich zu verstecken.
Meine Anwältin hat mir gesagt das sie mich kaum wieder erkennt im Vergleich zum ersten Termin und was mich zu der Frau hat werden lassen die jetzt vor ihr sitzt.
Hab geantwortet er hat uns in Dänemark hocken lassen ohne Geld er ist nicht gekommen als sein eigenes Kind in Klinik lag und das andere allein zuhause sitzen musste mit all seinen Ängsten und Gedanken.
Er kann sich von mir trennen das ist sein gutes Recht.
Aber er hat seinen eigenen Kindern geschadet da hat er eine Grenze überschritten und jetzt weiche ich kein Stück mehr zurück.
Sie sagte Frau..... Chapeau sie sind bereit und ich bin an ihrer Seite.

Never give Up
🙏⚓❤

x 33 #1935


A


x 4