×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Schildkröte84
Ich bewundere dich für deine Gradlinigkeit und Stärke!

x 2 #1936


C
Zitat von TESSA81:
Sie sagte auch sein Vorgehen deute darauf hin das er die Immobilie verkaufen möchte warum auch immer und es aussitzen wird da er sicherlich beraten wurde das Haus nicht zu verlassen.

Ich habe entschieden das ich warte was passiert wen er morgen oder Samstag den Brief bekommt.

. . . er hat seinen eigenen Kindern geschadet da hat er eine Grenze überschritten




TESSA
mit seinem Verhalten schadet er den Kindern immer noch, diese sind keine Sache, die nach Gusto einfach mal raus quartiert werden, damit er z.B. ungestört mit der Neuen kontakten oder neue Pläne schmieden kann.
Was das für die Kinder schmerzlich bedeutet von ihrem Kellervater ausgeschlossen (für sie vermutlich sinnbildlich "verstoßen") zu werden, ahnen wir, ich mag gar nicht daran denken das er sie und dich ohne Geld/Nahrung in DK einfach zurück lies.

Falls er ausziehen sollte, hat er seine Rückkehr nach 6 Monaten verwirkt.
Mit seinem Verbleiben hat er Kontrolle über euch, aber ihr nicht über ihn.
Ich stelle mir vor, daß es für die Kinder schwieriger ist den Vater zwar im Haus zu wissen, ihn aber nur wenig kontakten zu dürfen oder gehen zu müssen weil er anderweitig beschäftig ist, z.B. mit Plänen euer Haus schnellstmöglich zu verkaufen und euch damit auch den letzten Halt zu nehmen.

Ich finde deine Entscheidung gut zunächst erstmal seine Reaktion auf den Anwaltsbrief abzuwarten und bedacht zu handeln, dabei auch das Wohl der Kinder denken.

x 3 #1937


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


Pfeffi
Liebe Tessa, das ist schön jetzt die Infos der Anwältin zu haben und das alles voran geht.
Das du erst über seinen Verbleib entscheiden willst, wenn er den Brief hat, finde ich gut.

Toll wie du das alles wuppst….ich bin verliebt und dich😁

Lass uns heiraten🤩

x 4 #1938


T
Ich habe gerade per E-Mail die Schriftstücke erhalten die mein NM morgen zugestellt bekommt.
Schon heftig ich hab es mir mehrmals durch gelesen .
Es ist schon wie einige geschrieben haben krass und das macht es für mich noch ein Stück Stückweit sichtbarer was hier läuft.

x 10 #1939


alleswirdbesser
Ich erinnere mich an meine erste Scheidung. Würde ich meinen NM hassen, würde ich meine damalige Anwältin nehmen, wenn es soweit ist. Ich hatte selbst Angst vor ihr 🤣

x 10 #1940


M
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hatte selbst Angst vor ihr

grinsen

#1941


Kroenchen_richten
Zitat von TESSA81:
Es ist schon wie einige geschrieben haben krass und das macht es für mich noch ein Stück Stückweit sichtbarer was hier läuft.

👍 mehr als krass.

Auch wenn ich Deinen Gedanken bzgl. seines Auszugs verstehe, eine Zuweisung per Gericht muss ja nicht als unwürdiger Auszug ablaufen. Meine Kids waren in der Schule. Schlimmer fänd ich die Idee, falls er ausrastet die Polizei zu rufen.
Ich kann Dir nur sagen, für meine Kids war es nach seinem Auszug wesentlich entspannter und einfacher. Beide machten sich dann auch keine Gedanken mehr, warum er sich nicht meldet, wenn es spät wurde, oder er überhaupt nicht erschien.
Sie fühlten sich auch nicht mehr ausgegrenzt oder abgeschoben. Oder entdeckten irgendwelche verstörenden Dinge.
Wir wohnten ja bis zu dem Zuweisungstermin noch Monate zusammen, da war die Luft im Haus zum Zerschneiden, weswegen ich ja auch viel mit den Kids unternahm oder im Garten mit ihnen spielte, meist wollten sie aber weg.
Man konnte richtig fühlen, wie die negative Energie aus dem Haus und den Kindern verschwand. Keiner von uns ging mehr ungern nach Hause, da wir alle wussten, es erwarten uns keine unangenehmen Überraschungen mehr.

Vielleicht schafft ihr es, wie wir, einen Käufer zu finden der in euren Vertrag einsteigt, dann entfallen die Vorfälligkeitszinsen. Ihr habt sicher noch recht niedrige Zinsen, da wird ein Käufer das mit Kusshand annehmen beim derzeitigen Zinsniveau. Oder ist schon so viel abbezahlt, dann lohnt es sich eventuell nicht mehr?
Vermieten wäre auch noch eine Option.

x 6 #1942


Wollie
Zitat von TESSA81:
Ich habe gerade per E-Mail die Schriftstücke erhalten die mein NM morgen zugestellt bekommt.
Schon heftig ich hab es mir mehrmals durch gelesen .

also erstmal ein kräftiger Schulterklopf für dich.....ich bin wirklich (und alle hier) tief beeindruckt, wie du dies alles wuppst, trotz deinem Schmerz und deiner Enttäuschung und Verletzung. Dein NM hat gerade bei den Kindern eine nicht entschuldbare Grenze überschritten und dieses krasse Schriftstück von deiner RA ist genau die Sprache, die er selbst spricht und die er versteht. ER wollte es so, es hätte auch anders laufen können. Mit Ehrlichkeit und auf Augenhöhe.
Und wenn man liest, wie wirr er handelt, fragt man sich wirklich, wer ihn da fernsteuert.
Ich bin ja weiterhin der Meinung, dass Next ihn vor sich hertreibt und er, gerade auch durch den schwachsinnigen Versuch, das Haus schnell zu verkaufen, versucht seine Vergangenheit abzustreifen. Um frei zu werden. Was für ein Irrglaube.
Durch das Schreiben wird er erstmal hart aufschlagen, kann gar nicht hart genug sein. Aber dann wird er wissen, dass du keinen Millimeter zurücktrittst. Schon gar nicht wegen deinen Kinder.
Geh weiter diesen Weg....du hast ihn dir nicht ausgesucht, aber Jemand Grösseres geht mit und am Ende des Weges wird eine neue, verwandelte Tessa stehen. Die Verwandlung hat ja jetzt schon begonnen grinsen
Dein NM wird es irgendwann bereuen, so eine tolle Frau verlassen zu haben.

x 5 #1943


Löwin45
Liebe @TESSA81
Zitat von TESSA81:
Ich habe gerade per E-Mail die Schriftstücke erhalten die mein NM morgen zugestellt bekommt.
Schon heftig ich hab es mir mehrmals durch gelesen .

Ja, vermutlich ist es heftig, aber es ist ganz sicher sachlich.
Im Gegensatz zu deinem NM wird deine Anwältin deine berechtigten Forderungen klar und emotionslos formuliert haben.
Auch wenn er vermutlich nach Erhalt diese Sachebene verlassen wird, ist es vermutlich einfacher, wenn du genau solch eine gefühlsmäßige Reaktion erwartest. Dann kannst du dich entsprechend abschotten.

Denn im Gegensatz zu deiner Einstellung und Umsetzung, die gegenseitigen Verletzungen so gering wie möglich zu halten, ist dein Mitgefühl nicht notwendig.
Bleib bei deiner Sachlichkeit und denke an seine lieblose, boshafte und wenig mitfühlende Reaktion auf deine Gefühlsäußerungen:
Zitat von TESSA81:
Bekomme dann Zweifel und denke vielleicht bin ich jetzt zu hart zu ihm und dann fällt mir wieder die Szene in Küche ein als ich völlig verzweifelt war und er mich widerlich genannt hat und ich quasi ein zusammen bruch hatte und er sogar noch Anfing fängst jetzt wieder an zu heulen.

Zitat von TESSA81:
Deshalb werde ich von einem Gespräch absehen.
Am Ende würde ich völlig aufgelöst vor ihm stehen und das habe ich mir selber versprochen wird es nicht mehr geben beim letzten mal nannte er mich erbärmlich und widerlich.

Ehrlich gesagt, ist dies super respektlos und verletzend.
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich nicht zur Rache ermutigen.
Es soll dir nur bei der Erkenntnis helfen, wie wichtig Sachlichkeit ist und er zudem dein Mitgefühl nicht verdient.

Noch etwas zu ihm als Vater:
So unbescholten und vorbildlich wie er sich selbst sieht, ist er ganz sicher nicht.
Denn auch seiner Vorbildfunktion wird er überhaupt nicht gerecht.
Was lernen Kinder denn aus diesem Verhalten?
Zitat von TESSA81:
Jedenfalls hat er dann zu Kinder gemeint er würde Döner oder Pizza holen Kinder natürlich gesagt was sie wollen.
Der kleine dann und die Mama?
Mein noch Mann dann die kümmert sich selbst um ihr Essen ich hole für euch und mich.

Nun, ihr ward zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett getrennt…
Teilt man nicht eigentlich mit allen Menschen, die sich zum Zeitpunkt des Essens im Haus aufhalten?
Wenn er tatsächlich lieber mit euren Kindern alleine essen wollte, hätte er dann nicht das Haus verlassen müssen?
Völlig gleichgültig, ob ihr ein Paar seid/ward oder nicht, setzt dieses Verhalten negative Signale - speziell für eure Kinder.

Und das passierte alles, bevor er so weit ging, dir die Finanzen (Geld, das du auch für eure Kinder brauchtest) während des Urlaubs zu streichen, dir die Unterstützung bei der Betreuung eurer Kinder im Notfall zu erschweren, dich mit perfiden "Mithör- und Vorführspielchen" zu demütigen…
Alles sehr unsachlich und mit nichts zu rechtfertigen.
Wenn deine Anwältin jetzt eine sachliche Erwiderung schickt, muss er halt damit klarkommen.

x 19 #1944


T
@Wollie ich danke dir mich hat die E Mail einfach irgendwie getroffen unsere Kinder werden da natürlich genannt usw.

Ich weiß das es richtig ist diesen Schritt zu gehen bevor ich zu meiner Anwältin bin hab ich nochmal mein Konto gecheckt ob er vielleicht etwas überwiesen hat an mich ich dachte vielleicht hat er Vollmacht entzogen und jetzt überweist er was.
Nichts Null nada die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich weiß nicht ob er dachte er kann es aussitzen oder er wartet eben auf das erste schreiben um dann zu reagieren.
Ich habe keine Ahnung was in ihm vorgeht aber ich weiß nun was mir und Kindern zusteht und das wird eingefordert und ich hab das nicht gerne gemacht .
Er hat mir keine Wahl gelassen vielleicht brauch er das.
Was am Ende für ihn bleibt an eigen Anteil ist natürlich kein Vergleich zu dem was er jetzt meint verwalten zu können.
Er glaubt tatsächlich Trennung bedeutet das er ab sofort wieder sein Gehalt komplett für sich beanspruchen kann und das ich genau wie vorher alles abdecke was Kinder betrifft ein Irrtum.
Er darf jetzt jedes 2 WE Quali Time mit seinen Kindern haben und die freuen sich Papa hat Zeit.
Als ich heute bei Anwältin raus bin und daheim die Email bekommen habe hab ich einen Moment für mich gebraucht habe mich ins Schlafzimmer gesetzt und einfach ruhig geatmet und alle Momente der letzten Wochen nochmal vor meinem inneren Auge gehabt.
Es waren viele viele schmerzvollen Momente dabei viele Momente wo ich es nicht fassen konnte was er mir sagt wie er mich behandelt.
Ich sehe die Kinder völlig hilflos ausgeliefert im Wohnzimmer beide zu mir laufend am weinen weil sie nicht verstehen wie das sein kann. Seh ihn aus der Tür gehen und uns in alldem Elend sitzen gelassen. Ich sehe meine Kinder ihre Augen auf mich gerichtet Mama was jetzt? Ich sehe mich in alldem Chaos immer wieder zurück blickend auf ihn in der Hoffnung er kehrt um.
Dann sehe ich mich und meine Kinder an der Hand in Richtung Zukunft gehen nicht mehr weinend nicht mehr zurück blickend auf ihn Nein ich sehe uns wie wir einander haben und wie wir das schaffen werden .
Das Leben ist nicht planbar das weiß ich jetzt mehr den je .
Hier steh ich jetzt und kann nach wie vor morgens in Spiegel schauen sogar mehr den je ich habe aufgehört heimlich im Bad zu weinen habe aufgehört durch unser Haus zu schleichen habe aufgehört Rücksicht zu nehmen auf einen Menschen der mehr als rücksichtslos war seinen eigenen Kindern gegenüber.
Ich habe die Zukunft eingeläutet willkommen in der neuen Realität die er sich nun auch stellen darf.
🙏⚓❤

x 31 #1945


T
@Löwin45 Du hast absolut recht danke für deinen Beitrag

#1946


Wollie
Zitat von TESSA81:
Ich habe die Zukunft eingeläutet willkommen in der neuen Realität die er sich nun auch stellen darf.

seine neue Realität wird garantiert nicht so, wie er sich dass vorstellt.
Zitat von TESSA81:
ich danke dir

you are not allone freunde
Zitat von TESSA81:
Er hat mir keine Wahl gelassen vielleicht brauch er das.

und wie er dass braucht, das ist dann kein Schuss mehr vor den Bug, dass wird ein heftiger Einschlag und dies ist (leider) die einzige Sprache, welche er gerade versteht.

Zitat von TESSA81:
Er glaubt tatsächlich Trennung bedeutet das er ab sofort wieder sein Gehalt komplett für sich beanspruchen kann und das ich genau wie vorher alles abdecke was Kinder betrifft ein Irrtum.

Hä ? von was träumt der nachts ? Wie kann Mann so verblendet durch das Leben gehen ? Wo hat er sein Gehirn abgegeben ?
Zitat von TESSA81:
Dann sehe ich mich und meine Kinder an der Hand in Richtung Zukunft gehen

und eure Zukunft wird gut werden......verlass dich darauf.....du bist beschützt und gesegnet. Auch wenn du diesen Weg nicht wolltest und auch nicht verstehst.

x 4 #1947


Kroenchen_richten
Eine sehr hilfreich Methode ist auch seine Sätze zu übersetzen:
Du bist widerlich und erbärmlich, heißt tatsächlich

"ICH bin widerlich und erbärmlich"
usw.

Der Satz: "Hast du die Trennung endlich kapiert." (debiles Lachen aus Unsicherheit)
[Ego getroffen! ]
DU willst mich nicht mehr, DU trauerst mir nicht einmal nach?


Du und die Kids werden ein super Team mit tollen neuen Erlebnissen.
Mit ganz viel Licht im Leben.

x 8 #1948


G
Zitat von TESSA81:
Willkommen in der neuen Realität, der er sich jetzt auch stellen darf


Der Zeitpunkt jetzt ist gut gewählt. Er denkt er kann total machen was er will. Das Wochenende jetzt ist gut. Kinder sind untergebracht. Wenn die Post morgen oder Samstag kommt weiß man ja nicht wie er reagiert. vielleicht flippt er aus, vielleicht grinst er auch nur. vielleicht möchte er doch was reden. Schwierig. Pack dir vorsichtshalber eine Tasche, falls es nicht aushaltbar ist und deponier sie am Ort der Kids.

x 4 #1949


Kroenchen_richten
Gute Idee.

Ganz vergessen, dass ich ja ewig Notfallgepäck im Auto hatte. 🙃😇

#1950


A


x 4