Hallo Tessa,
erstmal, SEHR SCHÖN, dass Du heute den Termin hattest.
Zitat von TESSA81: hat mir Anwältin alles erklärt Aber er muss viel Unterhalt zahlen hab mit Anwältin durchgespielt und ich kann das Haus 2 Jahre halten
Das sind doch mal gute Aussichten!
Ihr bekommt, was euch zusteht.
Richtig so.
Zitat von TESSA81: Der Brief an ihn wird noch heute raus gehen mit der Aufforderung seine kompletten Vermögens Verhältnisse offen zu legen und der Aufforderung nach vorläufiger Berechnung zum zahlen Trennungs Unterhalt plus Kindes Unterhalt.
Ich denke dazu:
He. He. He.
Gut so.
Er will sich trennen, er trägt auch die doofen Seiten.
Schuld eigne und selbst erarbeitet.

Zitat von TESSA81: Sie sagte Frau..... Chapeau sie sind bereit und ich bin an ihrer Seite.
WUNDERBAR!
Ich mag sie.
Zu handeln fühlt sich einfach gut an.
Nun wird er mal von einem lustigen schönen Gute-Laune-Brief erfreut.
Was ein paar andere Punkte betrifft...
Zitat von TESSA81: Es ist jetzt nach 20 Uhr beide Kinder sind im Keller und belagern ihn warum eigentlich auch nicht?
Betreuung ist da, Tessa, geh' feiern oder wonach Dir sonst der Sinn steht!
Zitat von TESSA81: was ich eigentlich sagen wollte er bedient sich an allem
Einkauf
Das geht für mich echt nicht.
Zitat von Wollie: Aber getrennt von Tisch und Bett bedeutet auch vom Kühlschrank....so kindisch dies jetzt klingt.
Nö, Du.
Ist eine Tatsache.
Zumal es hier auch um Gleichbehandlung und Fairness geht.
Nutznießertum is nicht.
Zitat von TESSA81: hab ich gefragt was war den respektlos? Sagt er der kleine hat ihm gesagt er hat keinen Respekt vor ihm da er selber keinen Respekt anderen Menschen gegenüber hat .

SEHR schön.
Ein Lob an deinen Sohn.
Zitat von TESSA81: Aha hab ich gesagt da hat er sicher nicht unrecht nicht wahr?
Gut reagiert.

Zitat von TESSA81: Dieses abgrenzen von uns ist ihm ganz ganz wichtig die Finanzen seine meine Kohle ganz ganz wichtig zu trennen.
Auch wenn er nicht mehr redet, lesen kann er ja noch.
Leg' ihm vielleicht einen Zettel hin:
Leider funktioniert die Tisch-Bett-Trennung nicht.
Wegen ihm.
Er isst ja gerade das Kindergeld weg.
Bedauerlicherweise reicht dein Geld nicht mehr aus, daher muss er nun den Wochenendeinkauf erledigen.
+Schulzeug für Sohn und weiteres.
Zitat von TESSA81: Es ist alles so absurd wirklich er grenzt sich ab wo es geht bedient sich hier aber gern an allem.
Ich würde gerne einfach mal klar wissen was ist hier los?
Tessa, meist ist die naheliegendste Erklärung auch die zutreffendste.
Hier sehe ich auf jeden Fall schlichte Habgier.
Gepaart mit Sturheit, so à la "das muss doch jetzt funktionieren mit meinen Plänen...", auch wenn's Schwachsinn ist.
Zitat von TESSA81: Er hat auch nicht wirklich einen Plan ehrlich gesagt bekomme ich eher das Gefühl das er sich von einer Person extrem abhängig gemacht hat.
Joa.
Sein Problem.
Dann ist seine neue "Herrin" hoffentlich mit ihrem... Günstling? / Lakaien? zufrieden.
Zitat von TESSA81: Er kann mit der direkten Konfrontation mit mir nicht stand halten. Er ist völlig planlos er wirft mir zwar hier und da was an Kopf aber so wie zu Anfang isr es nicht mehr.
Es ist gut, dass Du die Stärkere bist, ebenso, dass Du planvoll agierst.
Zeiten und Orte, wo Du loslassen und schwach sein darfst, vertraue ich, holst Du dir, wenn nötig.
Und da würde ich mich an deiner Stelle zeitlich nicht lumpen lassen.
Du hast Dir SOWAS VON Pause verdient.
Zitat von TESSA81: Das ist alles so heftig für mich ich habe dass Gefühl ich Kämpfe an mehreren Fronten.
Konnte deine Anwältin dieses Gefühl lindern?
Zitat von TESSA81: Ich hab ihm vorhin gesagt das diese absurde Situation im Keller so nicht bleibt und das wir das zeitnah klären. Hat mich angeschaut wie ein Auto. Ehrlich ich komme mir vor wie die böse Nanny ich kann das teilweise nicht ernst nehmen was hier gerade passiert.
Ja, Du hast tatsächlich gerade irgendwo 3 Kinder.
Bloß kann ein unvernünftiges Kind keine anderen erziehen, noch als gutes Beispiel dienen.
Auch vor diesem Hintergrund ist es besser, wenn die Kinder mal auf "Papa" verzichten.
Zitat von TESSA81: ich glaube tatsächlich er hat sich irre verrant und wie hier jemand geschrieben hat er handelt gegen seine Prinzipien all das wofür er seinen Vater verachtet hat all das spielt er in Echtzeit nach.
Wenn Leute einen Berg besteigen wollen und weit gekommen sind oder in ein Projekt bereits viel Geld / Zeit / Energie investiert haben, dann fällt es ihnen besonders schwer aufzugeben.
Auch wenn ein Erfolg ungewiss und hochriskant ist.
Denn schließlich
kann doch die ganze Mühe nicht umsonst gewesen sein / der ganze Weg bergauf.
Zu zugeben, das man einen Fehler gemacht hat / gerade begeht, sogar einen großen, -bei euch zudem, dass aus unehrenhaften Motiven gehandelt wird- ... will keiner.
Es erforderte Stärke, Einsicht und Größe.
Stattdessen wird lieber noch mehr investiert und mit doppeltem Tempo der Gipfel angestrebt, auch wenn man vielleicht nicht mehr runter kommt...
Zitat von TESSA81: Die Kinder bekommen das alles mit und stellen fragen der kleine hat gestern quasi sitzblockade gemacht und wollte nicht aus dem Raum .
Ist nicht dein Problem.
Zitat von TESSA81: Aber sobald NM zur Tür rein kommt wird es seltsam irgendwie alle sind auf hab acht da entstehen absurde Situationen ich weiß nicht wo ich zuerst löschen soll.....
Du schaffst das.

Zitat von TESSA81: Ruhig bleiben ich weiß das ich das Schiff nicht sinken lassen werde zumindest das Schiff von mir und meinen Kindern. Er muss dann selbst sehen wie weit er in seinem Schlauch Boot kommt.
Genau.
Zitat von TESSA81: er verhält sich im.moment absolut nicht wie ein Erwachsener Mann.
Wodurch mein Respekt vor ihm steil sinken würde.
Wenn alles heiter Sonnenschein ist, ist es leicht mutig zu sein. Nur kommt es halt auf die Verlässlichkeit bei Gewitter und Sturm an.
Zitat von TESSA81: Ich habe gerade per E-Mail die Schriftstücke erhalten die mein NM morgen zugestellt bekommt.
Supi.
Dann bist Du auch exakt im Bilde.
Zitat von TESSA81: Schon heftig ich hab es mir mehrmals durch gelesen .
Es ist schon wie einige geschrieben haben krass und das macht es für mich noch ein Stück Stückweit sichtbarer was hier läuft.
Du hast nun auch eine Art Außensicht bekommen.
Da wirkt vieles anders und man erkennt ist, wie heftig das Ist vom Soll und von "normal" abweicht.
Wenn Du jetzt mal Besuch, Freunde von Dir und Ex einlüdest, was die wohl sagen würden?
Zitat von TESSA81: dachte vielleicht hat er Vollmacht entzogen und jetzt überweist er was.
Nichts Null nada die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich weiß nicht ob er dachte er kann es aussitzen oder er wartet eben auf das erste schreiben um dann zu reagieren.
Du, er denkt gar nicht.
Er lässt denken, fordert und führt sich auf wie "Der große Diktator", nur das das bei Charlie Chaplin lustiger war.
Damit ist nun Schluss.
Zitat von TESSA81: Was am Ende für ihn bleibt an eigen Anteil ist natürlich kein Vergleich zu dem was er jetzt meint verwalten zu können.
Ach, wirklich?
Oh wie schade. *Sarkasmus hoch 2*
Da wird seine Herrin aber unzufrieden sein.
Tessa, dein Weg ist richtig und in meinen Augen auch der einzige.
So geht man nicht mit Menschen und schon gar nicht mit der Familie um.
Du schützt Dich, Du schützt deine Kinder und Du willst sicher und glücklich leben können.
Dafür tust Du das jetzt.
Damit ihr das könnt.
Und Du wirst das schaffen.