Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

L
Ich nehme an, der Unterhalt ist nicht wenig und ihm bleiben weniger als 50% von seinem Gehalt?
Falls er wirklich noch nicht anwaltlich beraten wird dürfte er da Schnappatmung bekommen.
Lass dich da auf keine Diskussionen ein, dass führt ja zu nichts. Sag einfach immer, dass überlasse ich meiner Anwältin. Dafür gibt es gesetzliche Regelungen und wir müssen uns nicht den Kopf darüber zerbrechen....

Sollte er fiese Bemerkungen über die Trennung machen würde ich sagen, dass du Trennung nicht wolltest. Aber ihn auch nicht mehr zurück willst nachdem du in von seiner hässlichsten Seite kennengelernt hast. Das Thema ist durch. Er soll schauen, dass er nicht auch noch die Beziehung zu seinen Kindern zerstört.
Ist nicht nötig, dass er sich in dem Glauben sonnt du willst ihn zurück....

x 13 #1951

T
@lilli22 ja so ist es jeder von dir aufgeführte Punkt ist korrekt.

x 3 #1952

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

W
Zitat von TESSA81:
Ich habe gerade per E-Mail die Schriftstücke erhalten die mein NM morgen zugestellt bekommt. Schon heftig ich hab es mir mehrmals durch gelesen . Es ist schon wie einige geschrieben haben krass und das macht es für mich noch ein Stück Stückweit sichtbarer was hier läuft.

Ja, ist aber ein Konsequenz aus seinem Verhalten. Das wird sich ihm zunächst wohl nicht erschließen.

Gut ist, dass Du jetzt agierst und er nur reagieren kann. Ich gehe mal davon aus, dass er den Inhalt des Schreibens direkt mit Next besprechen wird, so wie er offenbar alles mit Next abstimmt.

Ich meine in Deinem Eingangspost gelesen zu haben, dass er Dir unter anderem vorgeworfen hat, dass Du den Ton angegeben hast in der Ehe und damit sei jetzt Schluss.

Vielleicht findet er den Fehler noch 😂

x 4 #1953

Tee-Freundin
Hallo Tessa,

erstmal, SEHR SCHÖN, dass Du heute den Termin hattest.
Zitat von TESSA81:
hat mir Anwältin alles erklärt Aber er muss viel Unterhalt zahlen hab mit Anwältin durchgespielt und ich kann das Haus 2 Jahre halten

Das sind doch mal gute Aussichten!
Ihr bekommt, was euch zusteht.
Richtig so.

Zitat von TESSA81:
Der Brief an ihn wird noch heute raus gehen mit der Aufforderung seine kompletten Vermögens Verhältnisse offen zu legen und der Aufforderung nach vorläufiger Berechnung zum zahlen Trennungs Unterhalt plus Kindes Unterhalt.

Ich denke dazu:
He. He. He.
Gut so.
Er will sich trennen, er trägt auch die doofen Seiten.
Schuld eigne und selbst erarbeitet. Pfff
Zitat von TESSA81:
Sie sagte Frau..... Chapeau sie sind bereit und ich bin an ihrer Seite.

WUNDERBAR!

Ich mag sie.

Zu handeln fühlt sich einfach gut an.
Nun wird er mal von einem lustigen schönen Gute-Laune-Brief erfreut.

Was ein paar andere Punkte betrifft...
Zitat von TESSA81:
Es ist jetzt nach 20 Uhr beide Kinder sind im Keller und belagern ihn warum eigentlich auch nicht?

Betreuung ist da, Tessa, geh' feiern oder wonach Dir sonst der Sinn steht!
Zitat von TESSA81:
was ich eigentlich sagen wollte er bedient sich an allem
Einkauf

Das geht für mich echt nicht.
Zitat von Wollie:
Aber getrennt von Tisch und Bett bedeutet auch vom Kühlschrank....so kindisch dies jetzt klingt.

Nö, Du.
Ist eine Tatsache.
Zumal es hier auch um Gleichbehandlung und Fairness geht.
Nutznießertum is nicht.
Zitat von TESSA81:
hab ich gefragt was war den respektlos? Sagt er der kleine hat ihm gesagt er hat keinen Respekt vor ihm da er selber keinen Respekt anderen Menschen gegenüber hat .

haha SEHR schön.
Ein Lob an deinen Sohn.
Zitat von TESSA81:
Aha hab ich gesagt da hat er sicher nicht unrecht nicht wahr?

Gut reagiert. Glücklich
Zitat von TESSA81:
Dieses abgrenzen von uns ist ihm ganz ganz wichtig die Finanzen seine meine Kohle ganz ganz wichtig zu trennen.

Auch wenn er nicht mehr redet, lesen kann er ja noch.
Leg' ihm vielleicht einen Zettel hin:
Leider funktioniert die Tisch-Bett-Trennung nicht.
Wegen ihm.
Er isst ja gerade das Kindergeld weg.
Bedauerlicherweise reicht dein Geld nicht mehr aus, daher muss er nun den Wochenendeinkauf erledigen.
+Schulzeug für Sohn und weiteres.
Zitat von TESSA81:
Es ist alles so absurd wirklich er grenzt sich ab wo es geht bedient sich hier aber gern an allem.
Ich würde gerne einfach mal klar wissen was ist hier los?

Tessa, meist ist die naheliegendste Erklärung auch die zutreffendste.
Hier sehe ich auf jeden Fall schlichte Habgier.
Gepaart mit Sturheit, so à la "das muss doch jetzt funktionieren mit meinen Plänen...", auch wenn's Schwachsinn ist.
Zitat von TESSA81:
Er hat auch nicht wirklich einen Plan ehrlich gesagt bekomme ich eher das Gefühl das er sich von einer Person extrem abhängig gemacht hat.

Joa.
Sein Problem.
Dann ist seine neue "Herrin" hoffentlich mit ihrem... Günstling? / Lakaien? zufrieden.
Zitat von TESSA81:
Er kann mit der direkten Konfrontation mit mir nicht stand halten. Er ist völlig planlos er wirft mir zwar hier und da was an Kopf aber so wie zu Anfang isr es nicht mehr.

Es ist gut, dass Du die Stärkere bist, ebenso, dass Du planvoll agierst.
Zeiten und Orte, wo Du loslassen und schwach sein darfst, vertraue ich, holst Du dir, wenn nötig.
Und da würde ich mich an deiner Stelle zeitlich nicht lumpen lassen.
Du hast Dir SOWAS VON Pause verdient.
Zitat von TESSA81:
Das ist alles so heftig für mich ich habe dass Gefühl ich Kämpfe an mehreren Fronten.

Konnte deine Anwältin dieses Gefühl lindern?
Zitat von TESSA81:
Ich hab ihm vorhin gesagt das diese absurde Situation im Keller so nicht bleibt und das wir das zeitnah klären. Hat mich angeschaut wie ein Auto. Ehrlich ich komme mir vor wie die böse Nanny ich kann das teilweise nicht ernst nehmen was hier gerade passiert.

Ja, Du hast tatsächlich gerade irgendwo 3 Kinder.
Bloß kann ein unvernünftiges Kind keine anderen erziehen, noch als gutes Beispiel dienen.
Auch vor diesem Hintergrund ist es besser, wenn die Kinder mal auf "Papa" verzichten.
Zitat von TESSA81:
ich glaube tatsächlich er hat sich irre verrant und wie hier jemand geschrieben hat er handelt gegen seine Prinzipien all das wofür er seinen Vater verachtet hat all das spielt er in Echtzeit nach.

Wenn Leute einen Berg besteigen wollen und weit gekommen sind oder in ein Projekt bereits viel Geld / Zeit / Energie investiert haben, dann fällt es ihnen besonders schwer aufzugeben.
Auch wenn ein Erfolg ungewiss und hochriskant ist.
Denn schließlich kann doch die ganze Mühe nicht umsonst gewesen sein / der ganze Weg bergauf.
Zu zugeben, das man einen Fehler gemacht hat / gerade begeht, sogar einen großen, -bei euch zudem, dass aus unehrenhaften Motiven gehandelt wird- ... will keiner.

Es erforderte Stärke, Einsicht und Größe.

Stattdessen wird lieber noch mehr investiert und mit doppeltem Tempo der Gipfel angestrebt, auch wenn man vielleicht nicht mehr runter kommt...
Zitat von TESSA81:
Die Kinder bekommen das alles mit und stellen fragen der kleine hat gestern quasi sitzblockade gemacht und wollte nicht aus dem Raum .

Ist nicht dein Problem.
Zitat von TESSA81:
Aber sobald NM zur Tür rein kommt wird es seltsam irgendwie alle sind auf hab acht da entstehen absurde Situationen ich weiß nicht wo ich zuerst löschen soll.....

Du schaffst das. daumen hoch
Zitat von TESSA81:
Ruhig bleiben ich weiß das ich das Schiff nicht sinken lassen werde zumindest das Schiff von mir und meinen Kindern. Er muss dann selbst sehen wie weit er in seinem Schlauch Boot kommt.

Genau.
Zitat von TESSA81:
er verhält sich im.moment absolut nicht wie ein Erwachsener Mann.

Wodurch mein Respekt vor ihm steil sinken würde.
Wenn alles heiter Sonnenschein ist, ist es leicht mutig zu sein. Nur kommt es halt auf die Verlässlichkeit bei Gewitter und Sturm an.
Zitat von TESSA81:
Ich habe gerade per E-Mail die Schriftstücke erhalten die mein NM morgen zugestellt bekommt.

Supi.
Dann bist Du auch exakt im Bilde.
Zitat von TESSA81:
Schon heftig ich hab es mir mehrmals durch gelesen .
Es ist schon wie einige geschrieben haben krass und das macht es für mich noch ein Stück Stückweit sichtbarer was hier läuft.

Du hast nun auch eine Art Außensicht bekommen.
Da wirkt vieles anders und man erkennt ist, wie heftig das Ist vom Soll und von "normal" abweicht.
Wenn Du jetzt mal Besuch, Freunde von Dir und Ex einlüdest, was die wohl sagen würden?
Zitat von TESSA81:
dachte vielleicht hat er Vollmacht entzogen und jetzt überweist er was.
Nichts Null nada die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich weiß nicht ob er dachte er kann es aussitzen oder er wartet eben auf das erste schreiben um dann zu reagieren.

Du, er denkt gar nicht.
Er lässt denken, fordert und führt sich auf wie "Der große Diktator", nur das das bei Charlie Chaplin lustiger war.
Damit ist nun Schluss.
Zitat von TESSA81:
Was am Ende für ihn bleibt an eigen Anteil ist natürlich kein Vergleich zu dem was er jetzt meint verwalten zu können.

Ach, wirklich?
Oh wie schade. *Sarkasmus hoch 2*
Da wird seine Herrin aber unzufrieden sein.

Tessa, dein Weg ist richtig und in meinen Augen auch der einzige.
So geht man nicht mit Menschen und schon gar nicht mit der Familie um.
Du schützt Dich, Du schützt deine Kinder und Du willst sicher und glücklich leben können.
Dafür tust Du das jetzt.
Damit ihr das könnt.

Und Du wirst das schaffen.

x 2 #1954

Kroenchen_richten
Im auf die Nase binden das sie ihn nicht mehr will wegen... nöö

Lieber Beizeiten die Anwältin schreiben lassen....hätte der gegnerische Mandant von Anfang an offen die neue Situation kommuniziert, wäre die Verhandlungen schon vor dem Urlaub abgeschlossen gewesen.man hätte sich mit einem gemeinsamen Anwalt beraten und Kindsumgang etc. regeln können.

x 2 #1955

T
So ihr Lieben,
Habe wieder etwas zu berichten Punkt 1 ich habe ihm gesagt das ich meinen Handy Vertrag übernehme und auf mich laufen haben möchte hätte ihm eine Vertrags Übernahme weitergeleitet er möge diese bitte ausdrucken seinen Part ausfüllen und mir aushändigen da ich meine Nummer und Vertrag so wie er ist behalten möchte .
Sagt er kannste selber machen ! Sag ich Nein da der Pc und Drucker in dem. Keller stehen wo jetzt ein Schloss an Tür ist hatte ich keine Möglichkeit das selbst zu machen. Und jetzt da du da bist druckst du es aus danke. Ich werde im übrigen diesen Raum solange du da wohnst nicht mehr betreten außer im Notfall evtl .
Er dann du sitzt am Kalender das ist gut wir hatten ja Gestern wegen den we gesprochen.
Ich dann ja richtig?
Er also los gelegt holt ein Zettel.raus mit WE wo er quasi frei haben möchte.
Hat mir großzügig angeboten dieses WE direkt zum Papa WE zu machen hab ich dankend abgelehnt da nächstes WE meine beste Freundin 45 hat und Party ansteht und das steht da schon drin ne ganze Weile.
Hab gesagt die festen Termine die drin stehen seit Anfang des Jahres die bleiben.auch wen die Situation ne andere ist.
Also weiter Rythmus Mama Papa Usw nennt er noch 2 WE wo er quasi frei möchte nochmals eins davon abgelehnt da wir 2 Einladungen.zu Hochzeit haben von meinen cousengs
Und auch bereits zugesagt...Er dann da gehen wir doch nimmer hin ? Ich dann doch ich schon du nicht! Und ich halte mir offen ob ich an meinem freien We evtl die große mitnehmen würde zur Hochzeit evtl fahre ich komplett allein ist ohnehin sein we .
Er nichts gesagt während ich also Richtung Spüle laufe tippt er ins Handy. Dann wieder an dem und dem WE möchte er weg ich dann ja sicher ahef Hochzeit von couseng ist besonder Anlass ob er was wichtiges da hätte ? Keine Antwort.
Bis Jahresende wird mal so verfahren Weihnachten Sylvester Usw hab ich gesagt können wir noch klären werde aber mit Kinder aufjedenfall zu meinem Bruder fahren in Schwarzwald in Schnee. Ob nun nach dem 26 bis über Sylvester klären wir noch ?
Er ja sicherlich. Nehme an die WE die er auf Zettel hatte waren mit 3 Person abgesprochen aber wissen tu ich es nicht..
Ich spekuliere nimmer er sagt nichts mit egal ich kümmere mich um meine und die Belange der Kinder. Der morgige Tag wird interessant.
Mal schauen bin gerüstet. 🙏⚓❤

x 14 #1956

Wollie
gut, dass du dich da auf nichs einlässt. Der meint tatsächlich, er kann die WE verhandeln wie auf dem Basar und so wie es ihm gerade passt und Next....... kopf gegen die wand

x 5 #1957

U
Ahh, ich finde es jetzt gar nicht soo schlimm, dass er bestimme Wochenenden angemeldet hat. Klar guckt er da auf seine Belange. Er weigert sich ja nicht, die Wochenenden aufzuteilen. Aber Tessa hat da vollkommen recht, es gibt Termine die noch als Familie geplant waren und die sie zurecht wahrnehmen möchte.

x 7 #1958

Tee-Freundin
Zitat von TESSA81:
Ich werde im übrigen diesen Raum solange du da wohnst nicht mehr betreten außer im Notfall evtl .

Och, könnte schon ganz interessabt sein.
Wer weiß, was Du für deine Anwältin spannendes am PC finden könntest. *nachdenk*
Zitat von TESSA81:
Nehme an die WE die er auf Zettel hatte waren mit 3 Person abgesprochen

Ja, das ist die schlüssigste Erklärung.
Zitat von TESSA81:
Ich spekuliere nimmer er sagt nichts mit egal ich kümmere mich um meine und die Belange der Kinder.

Vor dem Hintergrund, was er jetzt und in jüngster Zeit so verzapft hat, wärst Du Single, hättest Du Interesse an ihm?

Ich hab' da meine Zweifel.

Er kann und wird Dir in Zukunft unwichtiger werden.
Der Schmerz nimmt ab. Stück für Stück. Eure Leben trennen sich in sehr vielen Bereichen. Das ist so.
Dein Lebensglück liegt in deinen Händen.
Du stehst das durch und wirst Erfolg haben.

Wegen Morgen... kannst Du nur Rückschlüsse aus seinem Verhalten der letzten Wochen ziehen, glaube ich.
Ich tippe auf eine Mischung aus
-wütendem Kind, was seinen Kopf nicht durchgesetzt kriegt,
-Empörung über "Tessa ist ja viel schlauer als ich, HAT bereits eine Anwältin, das kann doch nicht sein" und
-dem Frust eines unvernünftigen auf Krawall gebürsteten Erwachsenen.
Kurzum, normales Verhalten ist unwahrscheinlich und Du wirst noch mehr Abgründe seines Charakters sehen können.

Ich gehe davon aus, dass deine Leute Bescheid wissen und Du jemanden auf Kurzwahl hast, wenn es in irgendeiner Form untragbar wird.
Du bist nicht allein.
Wir sind für Dich da und Du bist gerüstet.
Zeig' ihm wo der Hammer hängt!
Ich denk' an Dich.

x 6 #1959

T
@Tee-Freundin
Naja ich kann es im.Moment nicht einschätzen wie es wird. Ich habe meine beste Freundin auf kurzwahl und dort auch für mich und Kids Notfall Rucksäcke wobei ich hoffe das wir nie in die Situation kommen werden. Iinzwischen hat er mir den schriftkram ausgehändigt für mein Handy Vertrag und gefragt wann ich die anderen Dinge übernehme?
Welche Dinge? Meinte er der Luigi? Das ist der kleine Fiat Cabrio 🚗.hab gesagt wir werden sicherlich nach und nach Dinge regeln sobald mir finanzielle Mittel dafür zur Verfügung stehen.
Er dann wie meinst du das ich dann genauso wie ich es gesagt habe!
Er dann das werden wir ja sehen......
In Keller gestiefelt.
Hmm ich hoffe ich kann morgen ganz ruhig sein und gefasst.
Habe mir überlegt ob ich den Brief wen ich ihn aus Post hole unten an die Tür hänge dann ist er erstmal mit ihm allein unten....weil wen der in Küche liegt er ihn oben öffnet ist er oben.
So wäre er im Keller erstmal mit seinen Gedanken dazu.
Mal schauen. Bin doch ein bisschen nervös muss ich zugeben Kinder werden nicht da sein.

Anderseits er hat diese Trennung gewollt und die Anwältin meinte diese Klärung der Finanzen ist mehr als überfällig und vollkommen egal ob wir noch in einem Haushalt leben.
Ich hab keine Angst ich schaff das ich weiß nur nicht ob ich Lust auf Konfrontation habe aber ich bin da und wirklich seine Reaktion möchte ich sehen.
Bin nicht allein in dem Moment viele sind in Gedanken bei mir und ich fühle mich getragen. 🙏⚓❤

x 18 #1960

T
Und du hast jedes Recht, die Finanzen klären zu wollen.
Unglaublich, dass ihm das nicht von alleine einleuchtet.

x 5 #1961

T
Zitat von teardrops:
Und du hast jedes Recht, die Finanzen klären zu wollen. Unglaublich, dass ihm das nicht von alleine einleuchtend.

Schon komisch dass gefühlt jeder zweite Mann, der sich trennt, angeblich noch nie was von "Unterhaltszahlungen" im Fall von Trennung/Scheidung gehört haben will. Oder ist es eine Masche, sich so dumm zu stellen?
Leider lassen manche Gerichte die Männer damit sogar durchkommen... und betrachten den Trennungsunterhalt (nicht den Kindesunterhalt!) als "verhandelbar".
Ich hoffe sehr, dass sich hier alles einvernehmlich regeln lassen wird.

x 5 #1962

I
Zitat von teardrops:
Unglaublich, dass ihm das nicht von alleine einleuchtend.

Ich denke, dass er DAS ganz genau weiß. Next mit Kleinkind hat ihn da gut vorbereitet. Sie wird ihm Tipps gegeben haben, was er besser nicht tun sollte.

Dieser SCHMOCK weiß was er tut und spielt auf Zeit. Er hält Tessa für doof und wartet ab.

Er wird morgen auch nicht ausflippen oder sowas. Er wird aber auf das Schreiben Widerruf einlegen - mindestens beim Kindesunterhalt, weil er ja alle Fixkosten gerade trägt. Da er ein Geizkragen ist, formuliert Next die Antwort. Er ist so arrogant zu glauben, dass er das alleine (zusammen mit Next) hinbekommt.

Würde er einen fairen, klaren Cut machen wollen, dann hätte er einen Anwalt eingeschaltet und die notwendigen Sachen klären lassen. Er will einen Cut, aber ohne jegliche Verantwortung und deshalb agiert er so. Hier wird nichts fair ablaufen.

Und dass er heute Abend mit Umgangsregelung kommt, rührt aus seinem Wunsch SEINE freie Zeit zu klären und nicht die Zeit, der er Vater sein möchte.

Tessa, ich bewundere deine Vorgehen und deine souveräne Handhabung. Aber bitte freunde dich mit dem Gedanken an, dass es ihm momentan in keiner Weise um seine Kinder geht und dass eine Elternebene nur nach seinen Regeln laufen wollen wird.

x 6 #1963

paulaner
Zitat von TESSA81:
Anderseits er hat diese Trennung gewollt und die Anwältin meinte diese Klärung der Finanzen ist mehr als überfällig und vollkommen egal ob wir noch in einem Haushalt leben.

Zitat von thegirlnextdoor:
Schon komisch dass gefühlt jeder zweite Mann, der sich trennt, angeblich noch nie was von "Unterhaltszahlungen" im Fall von Trennung/Scheidung gehört haben will.

Naja, Unterhalt ist ja nicht abhängig davon, wer sich getrennt hat.
Also auch wenn Tessa sich getrennt hätte, müsste er Unterhalt zahlen.

x 2 #1964

Gorch_Fock
Er wird ziemlich sicher beraten, da er ja jetzt das Thema Umgangsplan bringt um sich hier wieder Freiräume mit Next zu erwirtschaften. Wie ich schon geschrieben hatte bringen mündliche Verhandlungen nicht viel. Tauscht die ausgefüllten Jahresblätter am besten farblich markiert aus und dann wird aufgeteilt. Tauschen kann er dann, wenn er den Umgang verlässlich ausübt und daran glaube ich nicht. Next wird schon im Strahl kotzen, wenn er ihr jetzt Zeiten vorgibt. Sollte sie selber getrennt sein, müssen nämlich beide Pläne harmonisiert werden. Da an beiden Seiten Ex-Partner stehen, sehr konfliktreich für ihn. Der nächste Dämpfer wird sein, dass jetzt ca. 1500 -2000 Euro für KU und TU weg sein dürften. Pro Monat. Das knallt richtig sein. Du hast zu dem das Recht, einen vollziehbaren Titel von ihm zu bekommen. Dann ist er richtig angeschmiert. Deine Anwältin isr top, genauso muss es laufen. Er wird morgen sicher sehr durchdrehen, da er wissen wird, dass er Next das high life nicht mehr wird bieten können. Nicht umsonst gehören Scheidungen immer noch zum Auslöser von Verarmungen. Weil es sehr teuer werden kann. Wäre er schlau, hätte er mit Dir eine einvernehmliche Trennung gestaltet. Aber als ferngelenkter Erfüllungsgehilfe werden ihm Morgen die Schweißperlen auf der Stirn stehen. Und das ist nötig.

x 10 #1965

A

x 4