Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
Jetzt Tel er im Garten mit wem auch immer das mir zu nerven aufreibend gerade.

x 5 #2101

Unhinged
Ich finde den Vorschlag von @Brightness2 auch gut ..

Entziehe dich einfach.

Es ist doch alles erledigt. Du hast deine Anwältin beauftragt, die in deinem Namen agiert. Das ist die Adresse, an die er sich wenden kann.

x 8 #2102

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

R
Wenn er über die App tatsächlich vorab den Briefumschlag ansehen kann, ist es auch möglich, dass er entsprechend beraten wurde, eine Zustellung im August zu verhindern, um den Trennungsunterhalt für August zu sparen.

Was natürlich Quatsch wäre, aber damit bringt er natürlich wieder einen neuen Streitpunkt rein, nämlich die Frage der Zustellung. Daher würde ich seine Post zukünftig im Briefkasten liegen lassen und ihn darauf hinweisen, dass er jetzt seine Post, die Dich ja nichts angeht, alleine dem Briefkasten entnehmen darf.

Gegebenenfalls wirklich all seine Post morgen in den Briefkasten und ihm das mitteilen.

Und schreibe Dir dann auch bitte auf, wann Du ihm diese Mitteilung gemacht hast.

x 2 #2103

U
Ich vermute auch, er wird den Brief erst an sich nehmen, wenn Tessa die Kinder abholt.
Dennoch würde ich ein Foto von ihm (heimlich) machen mit seinem Espresso oder was auch immer er gerade macht, machen und von der Post, die offen auf der Kommode liegt. Auf den Bildern ist ja ein Zeitstempel. Nicht, dass er behauptet, sie hat das Schreiben vor ihm versteckt, um ihn absichtlich zu schaden.

x 1 #2104

W
@Brightness2 des ist mir schon klar trotzdem verfolgen viele das Thema von Anfang an und man ist gespannt auf seine Reaktion. Wir alle hoffen das es nicht eskaliert und er dadurch vielleicht mal wieder klar im Kopf wird.

x 1 #2105

T
@Gracia das stimmt nicht bis zu dem Zeitpunkt wo er mir die Vollmacht entzogen hat haben ich Konto gecheckt und ich habe mir Fotos aufs Handy gemacht er hat im Juli einiges ausgegeben das hab ich fest gehalten. Digital

x 11 #2106

U
Zitat von TESSA81:
Jetzt Tel er im Garten mit wem auch immer das mir zu nerven aufreibend gerade.

Beobachte ihn nicht weiter, es macht dich nur verrückt.
Ich weiß, selbst ich könnte mich in der Situation nicht an meinen Ratschlag halten, aber du hast unglaublich viel Stärke in dir.
Vielleicht würde dir jetzt auch ein Glas Rotwein gut tun oder der Besuch deiner Freundin, die eh gerade auf "Habachtstellung" ist.
Das Haus verlassen würde ich in der Situation auch nur ungern. Aber das entscheidet jeder für sich selbst, was für einen das Beste in der Situation ist.

x 2 #2107

Tee-Freundin
Hallo Tessa,

Zitat von TESSA81:
ich kaufe gerade wie selbst verständlich alles mit meinem mini Gehalt und Kindergeld.

Nö.
Überlege Dir, ob Du das einfach mal bei irgendwas wichtigem aussetzt o.ä.
Z.B. ob Papa nun Taschengeld zahlt...
Oder, ob Du jetzt alles sammelst an Quittungen und dann später bei der passenden Stelle / Person vorlegst.
Was hielt deine Anwältin davon?
Zitat von TESSA81:
Ich gebe den Kids auch gerade weiter ihr Taschengeld auch da ist er raus der hat glaube ich wirklich ein Knall.

In gewisser Weise ja.
Jedoch findet sich meist auch in schrägem Verhalten eine gewisse Logik bzw. ein Muster / Ziel wieder.
Hier wäre die Frage, ob es Kniffe gibt, die zu erwarten sind, gegen die Du Vorsorge betreiben kannst.
Zitat von TESSA81:
Er hat um.5.30 das Haus verlassen um wie selbstverständlich woanders den Tag in Jogginghose zu verbringen das ist so ich kann es garnicht beschreiben.
Einatmen ruhig bleiben ich gehe Schritt für Schritt weiter und wen er glaubt ich werde auch nur 1 Zentimeter zur Seite treten Never ever.

Ich verstehe, was Du meinst und fühlst.
Um den Typen von jetzt, um den ist es nicht schade.
Man lernt jemanden erst richtig beim Abschied kennen.
Zitat von TESSA81:
ich bin selbst entsetzt über alles was hier passiert und ganz besonders darüber wie er mit seinen Kindern umgeht er kommt zur Tür rein sagt Hallo zu den beiden das war's es ist einfach nur furchtbar.

Können die 2 ihm mal sagen, wie sie sich gerade fühlen, was sie sich wünschen, was ihnen gefällt und was nicht?
Zitat von Vajana:
Rechne bitte unbedingt "mit allem".

Zumindest mit vielem.
Zitat von Ella:
Aber was anderes macht mich stutzig, ich verstehe nicht, dass er der Next so viel Macht gibt. Vor allem da er sich quasi aus einer Abhängigkeit befreien möchte und dich als zu bestimmend in der Ehe empfand. Und dann macht er das?

Wenn Next als rundweg positiv gesehen wird, er die dadurch glücklich macht und es gewohnt ist, dann wird das passen.
Zitat von TESSA81:
Was er nicht kann ist so zutun als hätte es uns die letzten 16 Jahre nicht gegeben er kann es versuchen mit all seinen Aktionen aber ich steh hier zuerst fassungslos jetzt sowas von bereit gegen zu halten.

Tessa, seine Meinung und Urteil zählen nicht mehr. Mach' Dich davon peu à peu frei.
Zitat von TESSA81:
Er hatte die Woche ja nochmal gefragt wie wir das nach außen kommuniziere mit der Trennung und ihm ist ganz wichtig zu betonen das wir uns einvernehmlich getrennt haben was nicht stimmt.

Die Geschehenisse zu benennen, deine Wahrnehmung zu äußern müsste juristisch möglich sein. Einschließlich sehr bezeichnender Verhaltensweisen seinerseits.
Wer da mehr zu weiß, kann hier gerne korrigieren.
Zitat von Leonhard:
Er hat Schiss vor dem eigenen Verhalten; er bekommt das nicht überein und er steht nicht zu seiner Freundin. Als NEXT würde ich kübeln.

Denk' ich auch.
Eigentlich verleugnet er gerade alle. Kopf kratzen
Zitat von Leonhard:
Mit dem Anwaltsschreiben gehst Du einen Schritt weiter als er und er kann…nein wird Dich guten Gewissens als die Böse bei Freunden und Mama darstellen.
Es wird Aussage gegen Aussage stehen.

Deswegen könntest Du Tessa die sein, die zuerst erzählt. So mit Datumsangabe und Häufigkeiten, z B. wann immer zum Sport gegangen wurde, nach welchen Gesprächen, was Du + Tochter gehört haben...
Da musst Du nicht mal irgendwas schlussfolgern. Schaffen Zuhörer alleine.
Zitat von TESSA81:
Ich habe heute Vormittag beim Bad putzen viel viel nachgedacht mir sind viele viele Dinge eingefallen Und manches ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen und jetzt frage ich mich wollte ich es nicht oder hab ich es nicht gesehen?

Eine scheinbar gute Beziehung stellt man oft nicht in Frage.
Alltag und Routine schleichen sich auf leisen Sohlen ein, wie schlechte Gewohnheiten.
Zitat von TESSA81:
Was aber am Ergebnis nichts ändert

Ja.

Wie sehen die juristischen Regeln aus, wenn Briefe ignoriert werden?
Ist deine RA noch erreichbar?
Tessa, einen auf zickige Diva machen kannst Du auch.

Handle unabhängig.
Chill' ein wenig am Pool, roll' die Yogamatte aus, bring' deinem Hund neue Tricks bei... Cool

klene
Ich würde auch meine Freundin anrufen, Pizza bestellen und Wein (auf der Terrasse?) trinken.
Lass ihn nicht das Gefühl haben, dich würde irgendetwas interessieren was er macht (oder nicht macht).
Hab Spaß, alles wird sich regeln & gut werden…am Ende des Weges.
Und wenn es Regeln gibt und alles geklärt ist, so hoffe ich dass ihr irgendwann wieder einigermaßen normal miteinander umgehen könnt.

x 5 #2109

E
Er spielt mit dir. Deshalb setzt er sich auch so provokant da hin und verzieht sich nicht wie sonst in seine Gruft.

Ignorieren. Ignorieren. Ignorieren. Und bevor du platzt, lieber ablenken, mit Freundin telen oder Serienmarathon gucken.

Lass dich nicht provozieren!

x 3 #2110

Kroenchen_richten
Nope, kein Alk.. Spielt ihm nur zu, und hindert sie daran mit dem Auto wegzufahren.

Ich würde ihn mal nach den Ordnern fragen. Oder die verblieben prüfen. Eventuell sichern.

Gorch_Fock
Next oder der "Väteraufbruch" haben ihm sicher heute morgen schon empfohlen, alle Unterlagen an einem "sicheren Ort" zu lagern. Jetzt braucht er neue Instruktionen. Vielleicht liest er auch hier mit, vollkommen unmöglich ist es nicht.

x 4 #2112

MissLilly
Er macht jetzt einen auf gleichgültig und wartet darauf, dass Tessa ihm den Brief in die Hand drückt.. Das ist alles Taktik!
So durchgepeitscht das Verhalten des werten Noch-Gatten erscheinen mag... für mich eher vorhersehbar und die logische Konsequenz seiner Denkweise.. Und die hat er nicht erst seit gestern ...

x 3 #2113

G
Zitat von Unhinged:
Wohin er auch immer mit dem Fahrrad gefahren ist

Naja. Laut TESSA81 fährt er normalerweise mit Fahrrad und Öffis zur Arbeit, in entsprechenden Klamotten.

Heute war er eher im Schlabberlook, Rad mit neu angebrachtem Korb plus die 2 Ordner plus Laptop. Also nicht zur Arbeit.

Die Wegezeiten sind zu kurz. Die Neue wohnt in der Nähe

Gorch_Fock
https://www.trennungsfaq.com/

Auch mal ein guter Link für Dich, Tessa. Da kannst Du Dich mal über Unterhalt und Titel informieren.

A

x 4