Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

B
Zitat von MissLilly:
Ich frage mich gerade welche Fixkosten das sein sollen, wenn es keine Schulden gibt ?! Außer dem Haus und dessen monatliche Nebenkosten sowie einer zusätzlichen Autoversicherung für den Fiat (den er nicht fährt) fällt mir spontan nix ein .. die Einkäufe hat doch Tessa seit der Kontosperrung getätigt..

Fixkosten sind alle vertraglich vereinbarten Leistungen. FN-Telefon, Internet, Mobiltelefonverträge, sämtliche Versicherungen -Krankenversicherung, Zahnzusatzversicherung, KFZ-, Haftpflicht, Unfall-, BU-, Hausrat-, Gebäude-, sämtliche RS-Versicherungen, Altersvorsorgeveträge, alle Mitgliedsbeiträge für Vereine -Sport, Kultur-, möglicherweise Hortgebühren oder Nachmittagsbetreuung, Nachhilfe, außerschulischer (Musik)Unterricht, Kosten für den ÖPNV, irgendwelche Kultur/TV/Sport-Abos, Müllabfuhr, GEZ, Steuern, ... tbc..., da kann schon einiges zusammen kommen. Einkäufe sind keine Fixkosten, da die Ausgaben selbst gesteuert werden.

x 10 #2251

B
@TESSA81
Ja, ich weiß. Deswegen ja auch ua der Anwaltsbrief. Ich verstehe es einfach nicht.
Du bist das eine, aber seine Kinder das andere. Und dieses diskutieren. Furchtbar. So Realitätsverleugnend.
Er muss Unterhalt zahlen. Das könnte so viel schneller sein.
Ich kann nur sagen egal was mit meiner Frau ist, und ich stand auch schon vor der Trennung, so hatte ich stets im Hinterkopf wie es mit mir und ihnen weiter geht. Scirdlich bin ich der Papa.

x 3 #2252

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

T
@Brightness2 genau und diese Kosten kann man auseinander setzen indem er anfängt zu zahlen. Er kann ja nicht erwarten hier läuft alles so weiter wie bisher ich Regel den Alltag kümmere mich weiterhin um Haus Hof und Kinder plus Hund...
Er zieht in Keller geht weiter arbeiten zahlt alle fixkosten und hat seinen Part erledigt.
Ich hatte die Woche 3 Arzt Termine mit Kids ich mache im Grunde alles wie vorher nur mit dem Unterschied das er mir die Vollmacht entzogen hat sich offiziell getrennt hat für sich einkauft aber bei unseren Sachen bedient.
Er wäscht seine Wäsche und holt das Zimmer da unten sauber. Er bewegt sich im ganzen Haus frei nutzt Küche Bad und wc ich putze genauso wie vorher alles allein bzw Kids helfen mit ihren Aufgaben mit .
Das ist keine Trennung hier das ist wie er Immer so schön sagt lächerlich.
So seh ich das.

x 14 #2253

R
@Anaria

Juristisch gehört zur Kinderbetreuung auch, dass für Wohnraum, Kleidung, Schulsachen gesorgt wird, dass Vereinsbeiträge gezahlt werden, Arztkosten beglichen werden usw..

Leichter ist es eben, wenn man räumlich getrennt wohnt.

x 2 #2254

T
@Rosy ja er bezahlt ja auch die Kosten für kieferortopäden Usw.
Aber das ist ja genau das ich möchte das wir das klären er vielleicht jetzt auch und solange bleibt halt alles wie bisher. Keine Ahnung

Gorch_Fock
Das heisst aber auch, dass er keine Umgangsaktivitäten mit den Kindern entfaltet. Ich würde schätzen, dass er dein kinderfreies We nächste Woche torpedieren wird. Da er bis jetzt null Interesse an Aktivitäten mi den Kindern hat, glaube ich nicht das er den Umgang wie abgesprochen durchführt. Du solltest Dir hier gleich einen Alternativplan zu Recht legen, der Dich dann nicht am Haus hält. Also mal richtig schick anziehen und ebenfalls komnentarlos verschwinden.

x 7 #2256

B
Zitat von TESSA81:
@Brightness2 genau und diese Kosten kann man auseinander setzen indem er anfängt zu zahlen. Er kann ja nicht erwarten hier läuft alles so weiter wie bisher ich Regel den Alltag kümmere mich weiterhin um Haus Hof und Kinder plus Hund... Er zieht in Keller geht weiter arbeiten zahlt alle fixkosten und hat seinen Part ...

Ich drücke dir die Daumen, dass der Brief deiner Anwältin eine "saubere" und auch für dich erträglichere Trennung nun in die richtige Richtung angestoßen hat. Die Situation für dich ist gerade super hart, hoffentlich regelt sich das in nicht allzu langer Zeit. Allerdings wird es, solange ihr zusammen wohnt, wahrscheinlich viele Situationen geben, in denen du ganz fest die Zähne zusammen beißen musst. Denn dein Ex muss sich erstmal irgendwelche handfesten Klöpse leisten, um eine Wohnungszuweisung juristisch zu rechtfertigen. Hast du einen Plan B? Falls nicht, würde ich dir ganz vorsichtig anraten, das mal anzugehen. Und wenn es nur deinem eigenen inneren Frieden dient. Euer Trennungsjahr in diesem Tohuwabohu sehe ich ehrlich gesagt weder für dich noch für die Kinder.

x 4 #2257

R
@TESSA81

Ihr werdet das auch klären. Und hier hatte ja schon mal jemand geschrieben, lasse den Inhalt eines eventuellen Schreibens seines Anwalts nicht zu sehr an Dich rankommen. Du kannst auch mit Deiner Anwältin vereinbaren, dass sie Dir das Schreiben nicht schickt, sondern dass ihr das in einem persönlichen Termin besprecht. Dann kann sie sich in Ruhe vorbereiten und Dir schon einen fertigen Plan präsentieren. Und Du kannst gleich alle Fragen stellen, die aufkommen und zermürbst Dir nicht unnötig den Kopf. Das kostet Energie, die Du für Dich und Deine Kinder benötigst.

x 4 #2258

T
@Brightness2 Hmm ich wollte wirklich ungern ausziehen weil mich das im Moment echt noch mehr Kraft kosten würde.
Ich würde mich wen überhaupt nur dazu bewegen lassen wen signalisiert das er zahlt.
Wen ich nämlich ausziehe mit Kids und dann kein Geld sehe hab ich unser zuhause aufgegeben. Ich glaube nsch wie vor das ER NICHT durchhält im.Keller .
Ich hab vorhin ne Session mit Ricky Martin im Wohnzimmer gehabt gehullert getanzt und sowas von alles raus geschwitzt an Energie 💃💃💃.
Sein Zimmer ist direkt drunter.
Ich hsbe aufgehört hier herum.zu schleichen sicherlich nerven mich solche Dinge wie vorhin in der Küche Aber noch geht's.
Ich bin noch nicht bereit unser zuhause aufzugeben.
Gestern waren wir mit Freunden auf einer Sommer Nacht Party nach dem.mittag essen machen wir eine Rad Tour mit Freunden mit Stopp und Picknick.
Kinder und ich werden NICHT alleine ein sitzen und warten wann kommt er aus Keller.....
Wir versuchen unsere Zeit und Freizeit schön zu gestalten.

x 11 #2259

aequum
Zitat von TESSA81:
@Rosy ja er bezahlt ja auch die Kosten für kieferortopäden Usw. Aber das ist ja genau das ich möchte das wir das klären er vielleicht jetzt auch ...

Ich befürchte nach wie vor, dass Dein NM das Ganze in die Länge ziehen wird. Deadlines Deiner Anwältin verfallen lassen und eventuell es auf Gerichtsverfahren ankommen lassen zumal es aufgrund der aktuellen Überlastung der Gerichte sehr lange dauern wird, überhaupt einen Termin zu bekommen.
Mit dieser Taktik will er Tessa zermürben und erst einlenken wenn sie dem Verkauf des Hauses zustimmen wird.
So zumindest meine Meinung.

x 5 #2260

T
@aequum Naja ich wohne nicht im Keller Am Kamin ist es im Herbst sehr gemütlich habe letztens abends schon Kerzen angehabt. Er sitzt ja viel sehr viel im Keller.

x 4 #2261

G
Zitat von TESSA81:
ich habe seit Entzug seiner Vollmacht keinen Cent von ihm bekommen er trägt natürlich alle fixkosten weiter evtl denkt er damit ist es erledigt.

Kann sein, dass er das denkt.

Mit was seins ist und was nicht hat er so seine Probleme. Die Fixkosten müssen entsprechend geteilt werden. Was seins ist muss er bezahlen und was ihres ist in Zukunft du. Kfz oder Zahnversicherung wurde hier schon als Beispiel genannt. Das kann aber nicht mit dem Unterhalt verrechnet werden.

x 2 #2262

L
Hallo, geh mal auf die Seite
unterhalt.com
Aktuelles
Unterhalt im Trennungsjahr innerhalb einer Wohnung
Vielleicht ist das seine Taktik

x 6 #2263

T
@Lavendelbad ach du Schande, das klingt sehr kompliziert.... ich fürchte da werden noch viele Anwaltsgespräche und Anwaltsbriefe anfallen. (Und damit auch hohe Kosten) Getrennt zusammen leben ist nichts Gutes, wenn man Ansprüche geltend machen möchte...
Was ist der Mann ein fieser Socken.

x 2 #2264

T
@thegirlnextdoor Hab es auch gerade überflogen ja gut wen er die Schiene fährt wird er trotzdem nicht Drumherum kommen hier weiter alle fixkosten zu zahlen da ich ja weit weniger verdiene.
Was auch immer er da plant ob er nun nicht zahlen möchte hinauszögern Usw solange er hier wohnt wird er alle fixkosten tragen wie bisher und das dürfte ihm klar sein.
Ich glaube nsch wie vor das ich standhafter bin er läuft hier gereizt durchs Haus während wir im Wohnzimmer lachen.
Natürlich muss man sehen wie das alles weitergeht aber so ein Umzug kostet auch Geld Usw.
Es ist wirklich nicht mehr durchzusteigen.
Meine Anwältin wird sicherlich auch mit allem rechnen sie sagte ja zu mir wir machen das jetzt und schauen was dann passiert und so ist es.
Ich war evtl zu naiv zu glauben er zahlt . Er wiederum dachte ich würde alles so hinnehmen mach ich nicht.
Heute ist genau das richtige Wetter für eine Rad Tour nicht zu warm und bissel wind 💆🏼‍♀☀

x 7 #2265

A

x 4