Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

T
Das klingt sehr gut, @TESSA81. Smile
Du machst das schon!👍

x 1 #2266

Tee-Freundin
@TESSA81
Du hast aus gutem Grund eine Anwältin.
Damit sie sich um gewisse Dinge kümmert, nicht Du, und für Dich streitet.
Ich habe auch den Eindruck, dass sie weiß, was sie tut, daher bist Du dort, glaube ich, in guten Händen.
Hat ein Mensch sein Bestes getan, ist es unerheblich wieviel das war.
Das hast UND tust Du, das ist genug. daumen hoch
Deinen Weg kennst Du.

Heute erstmal zum Drahtesel. zwinkern
Viel Spaß Dir und den Kindern bei eurer Tour.

x 3 #2267

A

Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3

T
Spekulationen, was er wie versuchen wird, helfen hier nicht weiter.

Der Mann hat ein Recht auf einen Anwalt und wird ihn eh brauchen.
Jetzt ist Tessas Mann in Zugzwang und er muss seine Finanzen offen legen.
Dass er den Kindern Taschengeld bezahlen möchte, ist vielleicht seine Art, zu demonstrieren, was er alles zum Kindesunterhalt beiträgt, um diesen Monat keinen bezahlen zu müssen.

Die Anwältin braucht jetzt Biss und muss ihm klarmachen, wie es im Zukunft laufen wird.
Getrennte Finanzen.

Auch wenn sie im Moment noch zusammen wohnen, muss Tessa den Unterhalt bekommen, davon alles anteilig zu 50 Prozent für sich und die Kinder zahlen und das muss auf den Tisch. Dazu müssen sämtliche Fixkosten bezahlt in einer Tabelle aufgestellt werden. In welchem prozentualen Anteil sie getragen werden, muss festgeschrieben sein. Genauso muss Tessa von dem restlichen Unterhalt alle Kosten für sich und die Kinder tragen: Essen, Kleidung, Schulsachen, Betreuung, Kosten für Hobbies, Ausflüge, täglichen Bedarf, Taschengeld, Zeitschriften, Handy, Urlaub,... Das muss dann ausnahmslos über sie laufen.

Ihm muss klargemacht werden, dass er zwar Trennungsunterhalt (45%) und Kindesunterhalt, bei 5000 beispielsweise 811 und 692 (- 1/2 Kindergeld 119) zahlt, dass davon aber auch die Hälfte der aufgeschlüsselten Fixkosten (Kredit fürs Haus, Strom, Wasser, Abfall, Telefon, Internet, Grundsteuer, Heizöl,...) abgeht und dass von dem Rest alle restlichen Kosten die Kinder betreffend bezahlt werden und dass er sich selbst um sein Essen und seinen Bedarf kümmern muss. Trennung von Tisch und Bett heißt genau das. Die finanzielle Verteilung muss ganz klar sein.
Heißt aber auch, wenn eine Heizung kaputt geht oder Dinge am Dach gemacht werden müssen, dass sie diese auch zu 50 Prozent mitträgt.

Beispielrechnung mit einem fiktiven Lohn von 5000,00
Lohn 5000,00
Trennungsunterhalt 2250
Kindesunterhalt Sohn 692
Kindesunterhalt Tochter 811
abzüglich 1/2 Kindergeld Mal 2 219
=1466 (1400 ist auch der Selbstbehalt, das ist gut)
Bekommt Tessa 3534

Je nachdem wie hoch die Belastungen von dem Haus sind, wird er sich einigen müssen,
bzw. den Trennungsunterhalt drücken müssen
oder ausziehen und Belastungen reduzieren.
Oder er zieht das Jahr vernünftig in einem Haus durch...

x 4 #2268

T
Was ich nicht berücksichtigt habe, ist Tessas Einkommen, weil mir unklar ist, wie viel sie verdient.
Das Einkommen wird natürlich beim Trennungsunterhalt berücksichtigt und er hätte ein paar hundert Euro mehr, je nach Höhe. Dann steht er schon gar nicht mehr so schlecht da.

Hier berechnet sich der Trennungsunterhalt aus der Differenz der beiden Einkommen, davon werden dann die 45 Prozent genommen.

x 2 #2269

B
Zitat von teardrops:
Spekulationen, was er wie versuchen wird, helfen hier nicht weiter. Der Mann hat ein Recht auf einen Anwalt und wird ihn eh brauchen. Jetzt ist Tessas Mann in Zugzwang und er muss seine Finanzen offen legen. Dass er den Kindern Taschengeld bezahlen möchte, ist vielleicht seine Art, zu demonstrieren, was er alles zum ...

Ich würde echt empfehlen, von irgendwelchen juristischen Tipps und Rechenbeispielen abzusehen. Die Situation bei @TESSA81 und ihrem Ex schaut -ganz grob- so aus, dass beide Kinder privilegiert sind und der Unterhalt für die Beiden vorrangig ist. Der wird dann vom bereinigten -also bereinigt um ehebedingte Schulden, Altersvorsorge, Fahrtkosten, etc.- Einkommen des Ex abgezogen, daraus und aus dem Einkommen von @TESSA81 -denn sie verdient ja auch- berechnet sich der Trennungsunterhalt. Es ist also nicht ganz so trivial und rosa-rot, wie es vielleicht gerade vielleicht emotional wünschenswert wäre. Der Kindesunterhalt wird allerdings auch nicht dem Einkommen des betreuenden Elternteils zugerechnet, es ist EK der Kinder. Hintergrund ist, dass während des Trennungsjahres der minder verdienende Partner nicht schlechter gestellt werden soll als während der Ehe. Aber halt auch nicht besser. Dies alles aufzudröseln ist der Job der Anwältin, irgendwelche fiktive Rechenexempel können hier nur Verwirrung stiften, so gut sie auch gemeint sind.

x 11 #2270

Kroenchen_richten
🙄 Der Anwalt vom Ex hat permanent falsch gerechnet. Da musste meine Anwältin immer wieder Schreiben um Schreiben aufsetzen. Entweder Taktik oder er war einfach nicht firm in Sachen Scheidung. 😂
Oder es wurden Kreditbelastungen vom Ex genannt, die gerade abgelöst waren. 🙄
Da lohnt es sich genau draufzuschauen, wenn endlich Zahlen kommen.

Deswegen auch besser alles kopieren, bevor noch mehr Ordner verschwinden.

Aber heute steht Freizeit an. 👍

Das erdrückende Gefühl des Alleingelassenseins hab ich mit Aktivitäten mit anderen Alleinerziehenden mit Kindern niedergekämpft. Die neuen Kontakte von der Frauenberatung und AWO. Vielleicht gibt es bei Dir auch eine Anlaufstelle für Alleinerziehende. So muss man sich dann nicht immer die Heile-Welt-Paare ansehen, das verstärkt echt mies dieses Gefühl. Oder eben allein/ mit oder ohne Freundin abends öfter ausgehen, tanzen.
Je mehr du selbst jetzt alles in die Hand nimmst und wuppst, und das tust du schon sehr gut, umso schneller vergeht dieses miese Gefühl.
Wie du selber schon schriebst, du hast ja vorher schon viel allein um und mit den Kinder gemacht, also fehlt doch eigentlich nur der eh immer schon abwesende Schattenmann. Ergo fehlt doch nicht wirklich was. 😉

x 4 #2271

W
Mein Mann musste damals tatsächlich kein Unterhalt zahlen, als sie getrennt in der gemeinsamen Immobilie wohnten und er alle laufenden Kosten weiter gezahlt hatte. Auch er hatte seiner Ex damals seine Kontovollmacht sofort entzogen (sie ist fremd gegangen). Hätte sie auf den Unterhalt bestanden, hätte sie die Hälfte von den laufenden Kosten zahlen müssen und das wäre für sie teurer geworden.
Muss man sich mal genau ausrechnen. Mein Mann hat erst Unterhalt bezahlt, als die Bude umgeschrieben und sie endlich ausgezogen ist.

x 5 #2272

G
Zitat von Winterblume:
Mein Mann musste damals tatsächlich kein Unterhalt zahlen, als sie getrennt in der gemeinsamen Immobilie wohnten und er alle laufenden Kosten weiter ...

Nur für die Ex oder auch keinen Unterhalt für Kinder?

T
Wie gesagt wen er hier die Kosten weiter trägt dann hab ich kein Problem damit allerdings ist zu klären wie das mit Kids ist und die Fahrten zu Ärzten Sport Musikschule usw mache ich und ich tanke komme nicht mehr an der Geld.
Ich werde keine Zahlen hier nennen aber es ist so das ich das Kindergeld habe und Mein Kita gehalt .
Er trägt alle fixkosten bzw habe ich mein Handy jetzt raus genommen tanken auch nur noch mit meinem Geld Einkaufen auch . Es ist sicherlich nicht ganz so einfach wen man noch zusammen lebt .wen er nichts zahlt trägt er weiter den Löwen Anteil für alles hier allerdings werde ich dann drauf bestehen das er alles was Kids betrifft auch bezahlt.
Das ksnn ich nicht alles stemmen mit meinem Gehalt ich habe eine 40 % Stelle mehr nicht.
Und unser Leben war bisher so ausgerichtet das ich alles was die Kinder betrifft auch abdecke das mach ich auch weiter ab er wen ich 3 mal die Woche Kinder durch Gegend fahre geht das auch ins Geld er muss das ja nicht machen hat er noch nie .
Aber ich kann doch nicht einfach alles so machen wie vor Trennung mit dem Unterschied das er jetzt quasi ein Single leben führt und über SEIN GELD und Zeit verfügt.
Das ksnn ich nicht glauben das das so richtig ist.
Das was ich habe mit Kids kann man.mal 7 nehmen ungefähr das ist das was er hat.
Und natürlich trägt er den Löwen Anteil für alles hier war immer so . Aber alltägliche Dinge sind vorher einfach gelaufen jetzt nicht mehr.
Ich werde einfach mal sehen ob er die Frist verstreichen lässt.
Aber das wird ja dann alles noch teurer das ksnn er sicher nicht wollen.

x 8 #2274

W
@Gracia er müsste in der Zeit nichts bezahlen, da er alle Kosten für sein eigenes Kind übernommen hatte und mitbetreut hat. Sie hat noch ein Kind mitgebracht wo sie Unterhalt bekam, da war sie dann alleine zuständig. Meist hat sie ihre Große wegorganisiert und war mit dem Lover unterwegs und er war mit seinem Kind alleine Zuhause.
Nach dem Auszug bekam sie dann bisschen Trennungsunterhalt für sich, einen Abschlag für die Möbel und natürlich den vollen Kindesunterhalt. Er bekam das Haus (war damals erst frisch gekauft) und einen Haufen Schulden und musste feststellen dass sie vor der Trennung schon Geld bei Seite geschafft hatte. Da wusste er ja noch nichts vom Neuen.

x 2 #2275

W
@TESSA81 wichtig ist, dass ihr euch da fair einigt und es Regeln gibt. Aber da habt ihr ja eure Anwälte die das dann machen. Aber rechne mit Gegenwind.
In meinem Bekanntenkreis ist es tatsächlich so, dass letztendlich die Frau selber schauen muss wo sie bleibt. Ich weiß ja auch nicht wie hoch eure fixe Kosten sind. Gerade was die Nebenkosten angeht.
Aber wie die anderen schon sagten, da muss alles unter euch transparent sein.

x 2 #2276

Vilya
Zitat von TESSA81:
Und natürlich trägt er den Löwen Anteil für alles hier war immer so .

Das hattet ihr ja beide gemeinsam entschieden. Das es auf einmal nicht anders laufen kann müsste ihm doch eigentlich klar sein.
Also soll er mal nicht von "deinem Luxus" schwafeln.

x 2 #2277

T
@Winterblume ja so möchte ich es ja auch wen er hier wohnen bleibt fixkosten trägt und man faire Regeln hat das ist aber nicht so er hat Konto dicht gemacht kauft nur noch für sich ein .
Ich darf den Wagen (BMW)auch nicht mehr nutzen hat die Schlüssel abgenommen.
Ich habe weder Geld bei Seite geschafft noch ihn betrogen .
Ich bin vorhin mit Kids gekommen und er hat mich direkt abgefangen und meinte er brauch aus dem.Schlafzimmer Kleiderbügel und andere Dinge. Kam den ganzen Tag nicht dran.
Hab gefragt warum nicht? Kannst du Türen nicht mehr öffnen?
Er dann ist nicht abgeschlossen? Ich dann nein wieso? Ich schließe hier keine Türen ab ist dir Schonmal in den Sinn gekommen wie das auf die Kinder wirken könnte?
Ich hatte Schlafzimmer nur während unserem Urlaub abgeschlossen. Weil ich da Ordner von mir drin hatte.
Ansonsten gehen auch Kinder ein und aus oben.
Er schließt sich unten ein wen er von unten hoch kommt schließt er alles ab selbst wen er kurze Zeit später wieder runter geht.
Wen er zur Arbeit geht sowieso .
Wen Kids runter gehen müssen sie an seiner Tür klopfen .
Ich mein wie das auf Kinder sich auswirkt scheint er nicht zu sehen.

Vielleicht muss ich doch Anfangen ne Wohnung zu suchen einfach um uns aus diesem Irrsinn zu holen....

Wir haben eine Rad Tour heute gemacht Kids und ich mit meiner besten Freundin und deren Familie ihr Mann ist toll zu unseren Kids man merkt richtig das er sich bemüht da irgendwas auszugleichen. Als Kids am spielen waren haben wir erw. Bissl geredet aber ich mein was soll man immer und immer reden er sieht das alles was passiert mit völlig anderen Augen.
Bin aber wirklich froh das wir die letzten 2 Tage kaum hier waren.
☀🚴‍♀🚴‍♀🚴‍♂❤🚴‍♀🚴‍♂🚴‍♂🚴‍♂☀

x 6 #2278

W
Das Problem ist halt, dass bei einer Trennung die vorherigen Regeln nicht mehr gelten zu scheinen. Ob das fair ist, sei dahingestellt. Für den Verlassenen kommt das meist überraschend und der Verlasser möchte am liebsten aus der ganzen Nummer raus. Ging mir damals ähnlich, als mein Ex und ich uns getrennt haben, bzw. ich ihn verlassen hatte. Aber wir hatten keine gemeinsamen Kinder. So oder so ist eine Teilzeitarbeit bei größeren Kindern nicht immer alleine finanzierbar. Zukünftig wird Tessa für sich schauen müssen.
Die Exfrau meines Mannes hat maximal Minijobs ausgeübt und als Dank bekommt sie genau 0 Rentenpunkte von meinem Mann, weil er halt Soldat ist und nicht in die Rentenkasse einzahlt.
Die Erfahrung macht man nur einmal.

Fair finde ich es in der Situation aber nicht, dass er Unsummen für sich raushaut und ihr da nicht entgegenkommt oder sich mal Zeit nimmt oder wenigstens ehrlich ist.

x 3 #2279

B
Nur ein kurzer Augenmerk:
Auch in einer intakten Ehe steht dem Partner der den Haushalt führt ein sogenanntes Haushaltgeld zu. Ich glaube mich zu erinnern,dass es 10% vom Einkommen war.

x 2 #2280

A

x 4