×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Vilya
@TESSA81
Schön das du so tolle Freunde hast die zu dir stehen.

x 3 #2281


aequum
@TESSA81
Lass Dich bitte nicht kirre machen. Warte erstmal ab ob es eine fristgerechte Reaktion Deines NM's geben wird oder nicht.
Egal ob oder nicht, wird anschließend Deine Anwältin die richtigen Schritte für Dich einleiten. Dafür ist sie schließlich da.
Also einen Schritt nach dem Anderen.

Ich wünsche Dir und den Kids einen möglichst ruhigen Start in die Woche und ganz viel Kraft.

x 1 #2282


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


T
@Winterblume ich habe Immer Teilzeit gearbeitet weil ich erstens nicht arbeiten musste Finanziell und 2 er das so wollte ihm war immer wichtig das er so wenig wie möglich machen muss was zuhause betrifft.
Schlicht und einfach weil er natürlich ein mega arbeits Pensum in Firma hatte bzw hat.
Natürlich werde ich job mäßig schauen müssen aber wir können nicht innerhalb von paar Wochen hier alles umstellen nur weil er glaubt er hat sich getrennt und somit lebt er jetzt seinen Keller Traum.
So funktioniert das nicht. Ich werde sicherlich fair bleiben ob er das ist weiß ich nicht.
Im Moment sieht es nicht danach aus .
Und ich möchte hier nochmal erwähnen ich habe keine däumchen gedreht sondern unser Leben organisiert habe mich in Schule und Kita überall ehrenamtlich arrangiert. War bei jedem einzelnen Termin der Kinder habe jeden Vorsorge Termin wahrgenommen jede schulaufführung gesehen habe Waffeln und Kuchen verkauft habe bastel Nachmittage wahrgenommen war einfach immer da für alle und jeden. Und ich habe uns regelmäßig Freiräume geschafft für WE ohne Kids hab Kids bei Oma und Opa untergebracht. Den kompletten Umbau vom Haus hab ich in der Hand gehabt jeder einzelne Handwerker hat meine Nummer gehabt .
Ich habe jeden Urlaub geplant unsere komplette Freizeit einfach alles was nicht mit seinem Job zutun hatte war mein Job.
Warum? Keine Ahnung weil er Karierre gemacht hat und ich den Rest. Sicherlich ist auch das ein Punkt warum.wir jetzt hier sind wo wir sind.
Aber ich habe auch meinen Job gemacht 16 Jahre lang mit dem feinen Unterschied das ich nicht sagen konnte Feierabend jetzt.
Das er jetzt sagt ich hätte nie wirklich etwas zu unserem Lebensunterhalt beigetragen ist einfach nur frech .
Ich habe Dinge geleistet die man mit Geld nicht bezahlen kann .

Ich weiß was ich geleistet habe die letzten Jahre und ich weiß was ich im Moment leisten muss weil mein NM entschieden hat er ist jetzt nicht mehr glücklich mit uns und deshalb steigt er jetzt einfach mal aus völlig rücksichtslos und nur an sich und seine Bedürfnisse denken.
Elternschaft kann man.nicht einfach kündigen und wen man nicht in der Lage ist seinen Mann zu stehen sollte man sich Hilfe holen und suchen und nicht die Frau und seine Kinder dafür verantwortlich machen .
Ich bezweifle das so ein Keller da SEIN ihn jetzt glücklicher macht.

So das musste mal raus sorry 🌠

x 28 #2283


Kroenchen_richten
Wir wissen dass du nicht Däumchen gedreht hast.
Den Rücken komplett freigehalten bekommen und auf Kosten des Familienleben Karierre gemacht hat er.
Er wird vermutlich nie wissen, was man da stemmt, mit Beruf, Kids und ihren Verpflichtungen plus Haushalt.

x 3 #2284


H
Zitat von TESSA81:
@Winterblume ich habe Immer Teilzeit gearbeitet weil ich erstens nicht arbeiten musste Finanziell und 2 er das so wollte ihm war immer wichtig das er ...

trost spenden Respekt

x 1 #2285


T
Zitat von TESSA81:
Das er jetzt sagt ich hätte nie wirklich etwas zu unserem Lebensunterhalt beigetragen ist einfach nur frech .

Das ist sehr frech, aber das sieht der Gesetzgeber ja zum Glück auch anders, @TESSA81. Smile
Mach dich nicht verrückt, dir steht zu, was dir zusteht, es kann halt im blödesten Fall sein, dass ein Geduldsspiel daraus wird.

Das Einzige, was ich befürchte... Dankbarkeit brauchst du von *ihm* nicht mehr zu erwarten, auch wenn sie angemessen wäre.
Aber deine Kinder, die werden dir dankbar sein - für immer.

Und er, vielleicht sieht er irgendwann deutlich später auch wieder klarer und kann objektiv sehen, was du geleistet hast.
Dafür gibt es leider keine Garantie.

Die tolle Entwicklung deiner Kinder (unabhängig von diesem ganzen Drama) ist der wohlverdiente Lohn für deine Mühe... 👍 so sehe ich das.

x 4 #2286


M
Zitat von TESSA81:
@Winterblume ich habe Immer Teilzeit gearbeitet weil ich erstens nicht arbeiten musste Finanziell und 2 er das so wollte ihm war immer wichtig das er ...

Und liebe Tessa, lass dir sagen, du hast den deutlich härteren Job als er gemacht und sicher hast du noch einen durchaus besseren Job als er gemacht. Vor allem hast du aber den wichtigsten Job gemacht, nämlich den, dich wunderbar und voller Hingabe um eure Kinder zu kümmern. Dass sie wohl behütet und umsorgt aufwachsen. Das ist unbezahlbar und letztlich, das was zählt...
Lass dich bloß nicht klein reden.

x 8 #2287


Y
@Winterblume Zu deiner Bekannten mit dem Soldat: Das ist aber seltsam, dass sie nichts bekommt, eigentlich werden die Pensionsansprüche bei Beamten so wie die Rentenpunkte angerechnet bei der Scheidung.

#2288


W
@Yoda563 war bei meinem Mann so. Er bekommt keine Pension, er ist Zeitsoldat und kein Berufsoldat. Die Bundeswehr zahlt in die Rentenkasse den Batzen erst ein, wenn er fertig ist. Bedeutet, das sie eine Meldung an die Rentenkasse machen können, es aber wohl immer nicht tun. So hatte er es mir erklärt. Im Scheidungsurteil steht auf jedenfall 0 Punkte.

x 2 #2289


G
Zitat von TESSA81:
..... dass er so wenig wie möglich machen muss, was zu Hause betrifft...


Danke schön für deine ausführliche Schilderung.

Liest sich so, als sei dein EM alleine fast gar nicht überlebensfähig. Wäsche waschen und die Espresso Maschine bedienen kann er immerhin.

Das beschriebene Szenario deckt sich ja auch mit seiner jetzigen Vorgehensweise.

x 2 #2290


T
Zitat von Gracia:
Liest sich so, als sei dein EM alleine fast gar nicht überlebensfähig.

Darum gibt es bei bestimmten Typen Mann/Frau auch nur warme Wechsel... allein sein geht gar nicht. Wer würde sich dann kümmern...?

x 2 #2291


T
Ihr Lieben,
Ich hatte gerade ein Gespräch mit meinem Mann er wälzte den Finanzierungsordner der Bank hin und her ich wollte nicht drauf einsteigen aber er hat mich provoziert. Ich also und wen du ihn noch 3 mal.umwälzt du wirst dieses Haus ohne mein Einverständnis nicht verkaufen er dann das sehen wir dann. Hab gesagt ich weiß ganz genau wie die Lage ist und ich werde den Kindern nicht noch ihr zuhause nehmen nach all dem.was hier die letzten Wochen gelaufen ist. Er soll mal sein Tempo runter schrauben die Kinder und ich müssen auch noch mitkommen mit der ganzen Situation nur weil er für sich schon eine Weile Entscheidungen getroffen hat und zwar im Hintergrund er hat im Dunklen kämmerlein Entscheidungen getroffen und warum? Weil er nicht anständig genug war es fair und ehrlich zu machen. Fing er an ich sei lächerlich und lacht mich aus hab ich gesagt du nennst mich lächerlich? Du der seit Wochen im Keller haust ein vorhängeschloss dran hat der seine Kinder anklopfen lässt der nicht in der Lage ist in direkter Konfrontation mit mir zu reden wo antworten Tage oder erst nach Rücksprache mit dem Handy kommen. Sagt er Ich und meine Paranoia bitte was ? Ja ich würde mir etwas zusammen spinnen wäre paranoid. Ok ich habe also vor Wochen Passwörter geändert ich habe also zu dir gesagt du öffnest meine Post nicht mehr an sofort und ich habe dir die Vollmacht entzogen während du mit unseren Kindern in Dänemark warst?was wäre gewesen wen ich kein Geld mehr gehabt hätte sagt er du hast es ja heim geschafft.. sag ich und ich hab mich auch geweigert nachhause zu kommen als hier eine notsituation war. Ich war das nicht das warst du! Ich hab ihn gefragt ob er nicht sieht wie es seinen Kindern geht ob ihm.dss egal ist was die beiden im Moment verarbeiten müssen und das er sein Tempo runter schrauben die soll ich ksnn und ich werde dieses Haus nicht in diesem Jahr verkaufen und wen er im.Dreieck Springt und nicht weil ich dieses Haus halten will ne in sicher nicht.
Ich möchte das seine unsere Kinder durchatmen können das wir Zeit haben wieder zu uns zu finden das sie sicj noch nicht mal daran gewöhnt haben das wir getrennt sind weil wir in dieser absurden Lösung hier zusammen wohnen er fast nur im Keller ist.
Ob er glaubt das es ausreicht wen er Kindern abends gute Nacht sagt und sagt er hat sie lieb ob glaubt das seine Kinder ihm das glauben das er sie lieb hat wen er im Keller sitzt und die Kinder anklopfen müssen um zu ihrem Vater zu dürfen im.eigenen Haus in ihrem zuhause. Ich hab ihm.gesagt das mit uns beiden ist das eine das werden wir nicht mehr ohne Hilfe Regeln können. Deshalb ist es gut das wir das jetzt andere Regeln lassen. Aber die Kinder haben mit alledem nichts zutun die Kinder wollten nicht das sie in so eine Situation kommen die Kinder leiden dein Sohn leidet das ksnn dir doch nicht egal sein du hast als Kind diese Erfahrung gemacht ich weiß das du hast mir oft genug davon erzählt wie dein Vater gegangen ist .
Und das willst du jetzt für deine Kinder? Nicht wirklich? Du möchtest mich nicht mehr das ist das eine aber deine Kinder? Warum fragst du ihn nicht wie es ihm.geht was ihn.beschäftigt warum er viel.im Zimmer ist und sich zurückzieht? Frag ihn.zeig Interesse es ist dein Kind das du lieben darfst und zwar voll und ganz egal ob wir ein paar sind oder nicht du bist sein Vater. Sagt er zu mir Aja dieses WE wäre ja mein WE deshalb hält er sich zurück. Da sag ich mein WE geht gefühlt schon seit Wochen seit WE ist es mein WE !
Mir ist vollkommen egal ob er zahlt nicht zahlt ob er Privatsphäre möchte im Keller ob er meint er Schuldet mir keine Erklärungen aber er ist mit verantwortlich für seine Kinder für ihre Seelen das sie keinen Schaden bekommen und das alles was jetzt kaputt gemacht wird sie möglicherweise noch sehr sehr lange beschäftigen wird .Ich bitte ihn als Vater umzukehren er kann mich treffen wie er möchte aber es ich bitte ihn endlich anzufangen seine Kinder wie seine Kinder zu behandeln unabhängig wie er zu mir steht das erwarte ich von ihm.als Vater.
Und sicherlich ist es schwierig solange wir hier so zusammen leben aber ich möchte das wir als Eltern er und ich jeglichen Schadem von ihnen abwenden.
Er hat nichts mehr gesagt ich hab den Raum verlassen.
Er hat beiden Kindern gute Nacht gesagt ein ich hab dich lieb mein Schatz das war's.
Vielleicht wirken die Worte nach vielleicht nicht.
Er ist so herablassend und arrogant zu mir er hat mich ausgelacht als es um die Banksachen ging er fühlt sich mir immer total überlegen wen es um Finanzen geht er sagt mir immer wieder er diskutiert nicht ich sei paranoid und würde spinnen.
Ich weiß das ich es nicht bin die ein vorhängeschloss an der Tür hat .
Die Begründung war übrigens das ich mich nicht an Regeln gehalten hätte und ständig nach 22 Uhr in Keller kam. Natürlich kam ich ich hätte einen redebedarf wollte Dinge mit ihm klären verstand die Welt nicht mehr er sagt ich hätte Grenzen überschritten und er sah sich genötigt ein Schloss anzubringen um.seine Privatsphäre zu schützen.
Er hat also als einziger hier Anspruch auf Privatsphäre ....
Ich habe mich heute hinreißen lassen ihm.das alles zu sagen vielleicht auch weil ich heute gemerkt habe wie meine Kinder auf den Mann meiner Tochter angesprungen sind ihnen fehlt Papa auch wen sie das nie sagen würden.
Mir geht's nicht um Geld ich werde nicht mehr zuschauen wie er seinen Ego Trip durchzieht und ich werde nicht ruhig sein die letze Wochen waren geprägt davon auf ihn und seine Befindlichkeiten einzugehen mir reicht's gerade echt.
Vielleicht werde ich eine Wohnung suchen müssen auch wen ich das nicht möchte aber ich werde die Kinder und mich keinen Tag länger als nötig dem aussetzen das ihr Vater den dunklen.Keller ihnen.vorzieht.
Ich hab ihn gefragt ob er sein Verhalten als normal empfindet mit dem.vorhängeschloss und das die Kinder anklopfen müssen um zu Vater zu kommen.. ja durchaus er hat ja kein Problem.mlt Kinder nur mit mir und ich habe in seinem.Raum nichts zu suchen. Hab gefragt wen wir eine neutrale Person von aussen mal drauf schauen lassen rein hypothetisch die Situation wie sie ist ohne Wertung du wohnst im abgedunkelten Keller verriegelst die Tür von innen wen du hoch gehst aufs wc oder zum essen schließt du das Schloss ab richtig? Ja richtig! Was glaubst passiert während du hier isst? Einer rennt runter und macht was? Was könnte ich da unten wohl machen? Einmal reingeschaut und dann ? Ich denke wen jemand von auswärts neutral drauf schaut kommt er zum.Ergebnis so ganz normal ist das nicht dein verhalten .
Dann kam.ich sei Schuld und Vorwürfe und mich runter machen da bin ich aus Küche und hab gesagt das geb ich mir nimmer über den Punkt bin ich hinaus du kannst mit mir reden aber nicht so.
Bin hoch zu Kids.
Ich hab nicht vorgehabt mit ihm zu reden WE ist einfach zuviel zusammen gehockt hier das geht auf Dauer echt nicht..

🙏⚓❤

x 13 #2292


T

T
@TESSA81 ich finde es richtig, ihm diese Dinge zu sagen, egal was andere davon halten mögen!
Mach keine Mördergrube aus deinem Herzen - alles, was du gesagt hast ist zu 100% richtig und wahr. Und dein Mann soll trotz seiner ganzen arroganten und paranoiden Art (ja, ER ist paranoid!) ruhig merken, was du von ihm denkst und hältst!
Was bildet er sich eigentlich ein, wer er ist. 🙄

Wegen dem Haus und der Wohnsituation... würde ich an deiner Stelle sehr gut abwägen. Natürlich ist es gut, jetzt nicht zu schnell einzuknicken. Aber auf Dauer lohnt es einfach nicht, sich darüber kaputt zu machen. Das ist es auch nicht wert.

Du sagtest, ihr hättet keine Schulden mehr, das Haus sei abbezahlt - könntest du ihn auszahlen? Mit Kredit, den du - wie eine Miete - abbezahlst?
Evtl. könntest du ihn so schneller loswerden?

Und etwas ärgern auch: denn das Haus würde ja erstmal offiziell von einem staatlich vereidigten Gutachter geschätzt werden.
Und der Verkehrswert, der für die Teilung angesetzt würde, ist natürlich nicht so hoch wie der Marktwert, wenn ihr auf dem freien Markt verkaufen würdet. Zumindest in sehr vielen Regionen ist es heute so (bei uns geht das teilweise schon sehr auseinander).

Wäre das evtl. eine Überlegung wert, so dass ihr vorerst bleiben und ihn trotzdem loswerden könntet..?

x 7 #2294


T
Entschuldigt ich habe viel geschrieben musste einfach raus alles....🌠

x 10 #2295


A


x 4