×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

14882

Nach 14 Jahren verlässt er uns

Leonhard
Zitat von TESSA81:
Heute hab ich mich irgendwie das erste mal so richtig getrennt und Alleinerziehende gefühlt

Liebe Tessa,
ich denke, die Überreichung des Anwaltsschreibens war eine Zäsur. Schwierig, jedoch notwendig.

Schwierig deswegen weil Du nun aus dem passiven Reagieren in das aktive Agieren übergegangen bist. Dadurch treibst Du das Ende Eurer Ehe voran und machst Dir deswegen eventuell Gedanken oder sogar Vorwürfe, gerade weil Du gläubig bist.

Doch Du musst kein schlechtes Gewissen haben: Die Ehe hat Dein "Schosch" Clooney beendet und dies mit deutlichen Worten und begleitet durch Vorwürfe und herablässiges Verhalten Dir und den Kindern gegenüber. Er wollte klar und deutlich das Ende und nicht mal eine Paartherapie.

Dein Agieren war notwendig, denn die Trennung organisiert Ihr nun gemeinsam und auf Augenhöhe. Andere hätten sich hier vielleicht noch lange unterbuttern lassen, in der Hoffnung es könne alles vielleicht doch so bleiben.
Doch Du bist es Dir und den Kindern schuldig, hier die Verantwortung zu übernehmen und für Euch zu sorgen.

Alleinerziehend zu sein ist sicherlich erstmal eine schwierige Vorstellung und macht traurig und sogar ängstlich.
Doch Du hast das nicht gewollt; er hat Euch da hineingezogen. Er ist aktuell so durch den Wind, da seid Ihr besser ohne ihn dran; Verlustängste sind da nicht nötig, auch wenn der Alltag nun anders organisiert werden muss…das klappt schon.




Zitat von TESSA81:
viele Leute getroffen viele Menschen die inzwischen wissen was los ist

Reden sie denn mit Dir oder trauen sie sich nicht, das Thema anzusprechen? Ich kann mir vorstellen, dass Dich viele unterstützen möchten.

x 10 #2236


M
@TESSA81 oh Tessa, ich fühle so mit dir.
Ich war Anfang August das erst Mal auf dem Geburtstag meines Patenkindes ALLEIN. Ich weiß genau, was du meinst. Es war die erste Familienfeier, auf der ich bewusst allein als alleinerziehende Mama war und sein Platz ganz ordentlich leer blieb und neben mir jemand fehlte.
Auch wenn wir beide klar im Kopf sind und beide wissen, dass diese Männer es nicht verdient haben an unserer Seite zu sein, fehlt jemand. Es bleibt eine Lücke. Das Herz ist schwer.
Ich fühle so mit dir.

x 8 #2237


A


Nach 14 Jahren verlässt er uns

x 3


Y
Das glaub ich dir, das tut weh. Ein neues Leben, an das man sich auch erst gewöhnen muss. Wer bin ich, jetzt, allein. Wo möchte ich hin. Neu anfangen. Aber das wird mit der Zeit. Wie, wenn jemand stirbt, die vielen ersten Male - Geburtstage, Weihnachten... ohne ihn muss man durchleben, aber es wird leichter, weil man merkt, es gibt ein Leben ohne ihn, anders, aber auch schön.

x 6 #2238


T
Heute morgen hat mein NM den Kindern gesagt er kümmert sich ab sofort wieder ums Taschengeld. Die Rechnung der schulsachen meinte er das werden wir sehen 💆🏼‍♀.

x 8 #2239


Leonhard
Zitat von TESSA81:
das werden wir sehen

…scheint ja so ein Lieblingsspruch von ihm zu sein….vage, unsicher und doch leicht drohend.
Wahrscheinlich muss er sich auch dahingehend erst absprechen.

"Das besprechen wir gemeinsam" oder "das teilen wir" oder "das überweise ich mit dem Unterhalt" wären ja auch möglich. Ich könnt‘ mich uffregen.

x 8 #2240


H
Der NM ist immer noch nicht wach geworden. Schade eigentlich das er sich wie ein kleines Kind verhält.

x 7 #2241


B
Blöde Frage:
Ist mit dem Unterhalt sozusagen alles abgegolten oder kommt das Taschengeld on top. Bei kleinen Kindern ist das ja keine große Summe, aber dann bei halbwuchsigen 🤔
Aber davon ab... Der Kinderunterhalt ist doch keine Diskussion und eigentlich sollte er einen Dauerauftrag einrichten und dann kann Tessa das Zeug einfach bezahlen. Jede einzelne Ausgabe zu verhandeln ist doch Mist

x 4 #2242


Wollie
Zitat von TESSA81:
Die Rechnung der schulsachen meinte er das werden wir sehen .

hallo ? dies sind auch seine Kinder.....überhaupt diese Aussage ist völlig daneben. Ich habe neben dem Unterhalt für meine Kids noch einiges mehr bezahlt......eben weil es meine Kids sind.
Was braucht der, damit er wieder einigermassen klar denken kann ? anbeten

x 8 #2243


T
@Leonhard na ich reg mich nicht auf er sagt halt zu allem das werden wir sehen. Ich glaube auch nicht das er den Kindes Unterhalt überweist ich schätze er wird nun einen Anwalt haben der agiert.
Er hat jetzt oben gefrühstückt und sitzt nun wieder im Keller eingeschlossen mit einer Tasse Espresso.
Ich werde gleich Yoga machen was soll ich mich aufregen solange er hier wohnt wird er weiter alle fix kosten tragen sobald er von mir Geld verlangt muss er zuvor seinen Zahlungen nachkommen so einfach ist das.
Keine Ahnung ob er je vorhat auszuziehen er lebt ja quasi die meiste Zeit im Keller und das freiwillig .
Ich würde depressiv werden ständig im Keller zu sitzen.
Aber er scheint sich da wohl zu fühlen.

💆🏼‍♀

x 10 #2244


T
@BernhardQXY ich habe seit Entzug seiner Vollmacht keinen Cent von ihm bekommen er trägt natürlich alle fixkosten weiter evtl denkt er damit ist erledigt.
Oder er dachte wir machen ne Weile so weiter.
Ich meine sobald er mich auffordert hier hälftig in alles einzusteigen muss er zahlen das macht er bisher nicht.
Ich hab ehrlich keine Ahnung was in seinem Kopf gerade los ist.
Ich weiß nur das sein Lieblingsplatz dieser eine Raum im Keller ist und dort hält er sich fast nur noch auf.

x 3 #2245


S
Das ist genau das, was ich an dem ganzen so gemein finde.
WIR müssen uns neu orientieren neu finden alleine mit unseren Gefühlen klar kommen. SIE dürfen alles. Wir wurden gezwungen. Damit Sie glücklich werden können müssen wir ....
Ich habe schon so viele solche Momente gehabt und es ist ein harter Weg
Ich drücke dich liebe Tessa

x 5 #2246


Tee-Freundin
Tessa, Du bist im Tageslicht, er im Keller.
Jeder nach seiner Façon.
Ein Anwalt könnte ihm etwas den Kopf zurecht setzen. Wer weiß.
Ansonsten, bezahl' was nicht, verweise auf NM und dann guckst Du mal, was passiert.

Das Wetter ist schön, wir haben Sonntag, mein Corona-Test zeigt nur einen Balken, Radio ist an und gleich wird die Wohnung schön.

Carpe Diem an alle! Glücklich

x 3 #2247


MissLilly
Ich frage mich gerade welche Fixkosten das sein sollen, wenn es keine Schulden gibt ?! Außer dem Haus und dessen monatliche Nebenkosten sowie einer zusätzlichen Autoversicherung für den Fiat (den er nicht fährt) fällt mir spontan nix ein .. die Einkäufe hat doch Tessa seit der Kontosperrung getätigt..

x 3 #2248


R
Ich meine auch, er hat sich jetzt anwaltlich beraten lassen. Es ist tatsächlich auch mit dem Kindesunterhalt etwas schwierig, wenn man getrennt in einer Immobilie wohnt UND die Kinder noch von beiden "betreut" werden. Dabei kommt der Betreuung der Kinder auch zugute, wenn er die Fixkosten für das Haus trägt, Bekleidung (hatte er nicht mal "Geschenke" mitgebracht?) usw. kauft.

Aber hier möchte ich gar nicht mehr zu schreiben und spekulieren, meine aber, dass auch genau deshalb die Taschengeldansage kam.

Die Anwältin wird sicher bald ein Schreiben von seinem Anwalt bekommen. Und dann müssen sich die Anwälte miteinander auseinandersetzen.

Wenn es in die von mir vermutete Richtung geht, wird er freiwillig nicht ausziehen.

Aber, @TESSA81, Du bist anwaltlich gut beraten. Das alles zu klären, ist der Job Deiner Anwältin. Sie wird Dich beraten, wenn die "Gegenseite" zuckt.

Euch allen einen schönen Sonntag!

x 3 #2249


A
Zitat von Rosy:
UND die Kinder noch von beiden "betreut" werden.

was bitte betreut er denn? Dass er seine Kinder im vorbeigehen grüsst?

x 6 #2250


A


x 4